Oh, Porzellan-Pokale. Da kostet die Replik (Ron Dennis schnappt sich ja alle Trophäen seiner Fahrer) etwas mehr.
Massa
Mit ordentlich Kampfgeist beim Start durchgesetzt und n guten Rennspeed gehabt. Später halt Pech gehabt ... tja, das war ein teurer Ausfall.
War schon vorher am Wochenende schnell, fuhr z.B. die zweitbeste Zeit aller Qualifying-Zeiten.
Im Gegensatz zu dem, was Lauda und Koenig sagen, sind die Motorschaden bei Ferrari garnicht mal so selten. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den Force India und den Toro Rosso schon öfters mal einer geplatzt ist.
Hamilton
Ok, von denen Fahrern, die auf der sauberen Seite starteten, hatte er den vielleicht schwächsten Start, schließlich hat er gegen Massa zurück gesteckt. Da er später stoppte, hätte es vielleicht sein können, dass er beim zweiten Stop an Massa vorbei gegangen wäre, wenn er vorher nah genug dran gewesen wäre. Aber er hatte nunmal auch sein Pech mit der Reifengeschichte. Ok ... so konstant schnell er auch fährt, er nimmt seine Reifen aber auch hart ran.
Immerhin, er konnte noch 4 Plätze gewinnen, weil Piquet, Trulli, Webber und Kubica nochmal stoppen mussten.
Kovalainen
Der Drittschnellste Mann des Wochenendes. Mit der shcmutzigen Seite beim Start ohne Chance gegen Massa. Danach profitiert vom Pech von Massa und Hamilton. Aber naja, er selbst hatte auch schonmal Pech im Rennen ... diesmal eben hattens die anderen, zu seinem Glück.
Glückwunsch zum ersten Sieg.
Glock
Toll gemacht, war sehr schnell das ganze Wochenende über (auf Räikkönen-Niveau), nun zeigt er was in ihm steckt (was man ja schon von den ChampCars und der GP2 kennt) und lässt Trulli hinter sich.
Räikkönen
Schadensbegrenzung. Schwacher gestartet als Alonso auf der sauberen Seite und dabei hinter Kubica gehangen. Kam danach nicht an Alonso vorbei ... Hungaroring eben. Wie er das gemacht hat, dass er trotz seines geradeso abgefangenen Ausrutschers (und des damit verbundenen Zeitverlusts), an Alonso klar vorbei zu gehen, obwohl dieser nur eine Runde vorher stoppte, ist mir nicht ganz klar ... da muss er wohl ne Zauberrunde rausgehauen haben oder so. Der Schnellere von beiden war er ja ohne Frage.
Aber ansonsten war der Ungaroring, wo er mal hinter Massa hinterher fuhr. Genauso wie Ferrari und McLaren sich von Strecke zu Strecke abwechseln (welchem Wagen sie besser liegt), so gibt es auch Wechsel zwischen den Ferrari-Teamkollegen.
Auf jeden Fall läuft es im Moment nicht flüssig für Räikkönen. Das war schon im Qualifying ersichtlich.
Nach dem Massa-Motorschaden hat er halt die Jagd auf Glock eingestellt ... aber in Hungarn hätt er den wohl eh nicht überholen können.
Alonso
Gutes Rennen für die Renault, die dieses Wochenende unter den 4 besten Teams waren. Beim Start hing Alonso hinter Glock fest, der etwas schwächer startete, und konnte Kubica nicht mehr kassieren, aber immerhin, den Räikkönen hat er hinter sich gelassen. Da hat Alonso sicher auch gefreut, dass er mal wieder nen Positionskampf mit Räikkönen hatte. Deutete sich ja schon in Silverstone an, dass die Renault ihren Top10-Platz immer mehr festigen. Das Erreichen des Q3 ist mittlerweile für Alonso zu einer Selbstverständlichkeit geworden.
Piquet
Ok, er ist nicht so schnell wie Alonso, aber seine Performance bessert sich. So wie Kovalainen in der letzten Saison, ist auch er ein Ex-GP2-Fahrer, der so langsam immer weniger Fehler macht. Durch seinen sehr späten ersten Stop hat er sich so gerade vor Trulli gebracht (wie gesagt, beinahe hätt er da sogar Alonso und Räikkönen geschnappt) und diesen Platz auch gehalten.
Schien wohl so, dass er einfach Feuer hinterm Hintern brauchte. Nach der Kritik an ihm (und der Möglichkeit, dass Renault ihn entlässt) festigt er sich nun und fährt weniger Fehler.
Trulli
Eigentlich kann man ja zufrieden sein, wenn man ein Platz in den Punkten erreicht ... angesichts dessen, dass die Toyota schonmal viel weiter hinten rumgefahren sind. Aber dennoch mag es Trulli ärgern, dass sein Teamkollege ihn dieses Wochenende klar geschlagen hat und er sich den Renault geschlagen geben musste.
Kubica
Beim Start kam er nicht gut weg, ebenso wie Glock eigentlich. Aber die beiden konnten die Fahrer, die direkt hinter ihnen standen hinter sich halten. Alonso und Räikkönen fehlte halt der Platz nach links bzw. rechts um trotz stärkerer Beschleunigung sich neben den davor fahrenden zu setzen. Das klappte bei Massa eben besser. Aufgrund der schmutzigen Fahrbahn war Kubica beim Start aber doch Glock nicht gewachsen. Der sehr frühe Boxenstop hat ihm zwar einen guten Startplatz ermöglicht, aber ihn auch in Regionen zurückfallen lassen, die eher zu der Performance passten, die der BMW-Sauber dieses Wochenende hatte. Und das war hinter Renault und Toyota
Sonstige Fahrer die Niederlagen einstecken mussten
- Barrichello. Ist mit 1-Stop-Strategie hinten rumgekrebst und landete sogar hinter Fisichella
- Williams. Es geht auf und ab ... in Ungarn halt abwärts. Rosberg fiel gar hinter seinen Teamkollegen Nakajima zurück.
- Bourdais. Ebenso wie Coulthard hat er durch den späten Stop nicht profitiert. Er fiel sogar hinter Rosberg zurück, obwohl jener eine Runde vor ihm in die Box kam.