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Stoppen in der SC-Phase? Das bringt einen nicht weit nach vorne.Heidfeld hat es auch nach vorne gespült und der war sogar 2 mal an der Box,. Man was wäre da nur möglich gewesen, wenn er wie Piquet eine Ein-Stopp gewählt hätte, womöglich noch in der SC-Phase. Nicht auszudenken, dann hätte Heidfeld sogar gewonnen!
Zum Vergleich, wäre Picquet nicht unmittelbar vor dem Glock-Crash in die Box gekommen, sondern hätte er in der SC-Phase getankt, so wäre er wahrscheinlich nichtmal in die Top10 gekommen.
Zum einen, weil die anderen Fahrer unmittelbar ihm keine Stops mehr gemacht hätten. Zum anderen, weil Picquet auch länger hätte tanken müssen. Sein Tank war ja leer, andere hatten ihren zweiten Stop vorgezogen. In der SC-Phase, wo alle massenhaft in die Box kam, zählte jede Sekunde an der Box im Positionskampf.
Bei einer SafetyCar-Phase, die etwas nach der Hälfte des Rennens eintritt gibt es halt zwei Möglichkeiten.
1. Ich ziehe meinen Tankstop vor, weil ich mit einem Stop kurz nach der SC-Phase viele Plätze verlieren würde (volles Renntempo, noch kurze Abstände im Feld).
2. Ich hab noch soviel Benzin im Tank, dass ich mit dem leichteren Wagen nach der SC-Phase schneller fahren kann, als die frisch betankten. Zudem liege ich weiter vorne und habe freiere Fahrt.
Bei Heidfeld machte letzte Option viel Sinn, durch den späten ersten Stop, hatte er ja noch gut Treibstoff mitgeführt.
Seine Abstimmung passte auch gut zu seinem Tankrythmus, so war er später im Rennen auch schneller als Massa und Kovalainen, welche nicht an Picquet heran kamen.
Gleiches wäre natürlich auch für den spät stoppenden Glock möglich gewesen ... wenn jemand anderem die Aufhängung gebrochen wäre, natürlich.
Bei Fahrern wie Räikkönen stellt sich halt die Frage, wo er gelandet wäre, wenn man den 2ten Stop nicht vorgezogen hätte. Schließlich war er im Rennen eigentlich ganz ordentlich unterwegs und hat dank der hohen Top-Speed des Ferraris auch einige (!) Überholmanöver fabriziert.