Jetzt habe ich es verstanden, nur denken wir immer noch nicht parallel.
Ich meinte nicht, daß alle anderen nach der SC-Phase reinkommen, das wäre, wie du schon sagtest dumm, sondern vielleicht ab 10 Runden danach, weil sie ja vorher schon drin waren.
Wäre Piquet der einzige gewesen, der in der SC-Phase getankt hätte, dann hätte er mit dem schwereren Wagen Zeit verloren, gegenüber denen die 2 Mal gestoppt haben.
Dann wär es ähnlich so gewesen, als hätte garkeine SC-Phase stattgefunden. Piquet hätte trotz der SC-Phase nicht viel Boden gutmachen können. Vielleicht hätte er insgesamt sogar Plätze verloren, weil er durch einen Tankstop in der SC-Phase auf den letzten Platz zurück gefallen wäre und sich mit dem vollstem Auto im Feld schwer getan hätte, die Force India zu überholen.
Aber eben genau wegen der Tatsache, dass die 2-Stopper innerhalb der 10 gesagten Runden Zeit auf die 1-Stopper rausfahren müssten, ergibt sich dass die Teams den zweiten Stop ihrer Fahrer vorgezogen haben. Bei Räikkönen war das wohl ein Fehler. Er musste hinter Massa ander Box warten und hätte alternativ Zeit raus fahren können, da er schnell unterwegs war.
Nagut, es is natürlich fraglich, wann sein 2ter Stop ursprünglich geplant war.
Aber wie gesagt, wenn alle alle anderen theoretisch noch mal reinkommen und die Abstände vielleicht nicht ganz so groß sind, dann wird er weit vorgespült und dann laß es mal nur noch 15 Runden sein.
Ist Piquet nicht dasselbe passiert, nur daß er vorher stoppte?
Joa, wenn die Abstände kurz wären, dann wäre Piquet weit nach vorne gekommen. Dennoch bleibt es dabei, er hätte mit einem Tankstop in der SC-Phase zunächst mehr Plätze verloren als mit einem Tankstop direkt vor der SC-Phase.
Gewissermaßen ist dies Piquet passiert. Er stoppte, das Feld reihte sich auf in der SC-Phase, Abstände minimal, alle bis auf Hamilton und Heidfeld tanken, Piquet auf Platz 3.
Das war das Beste was Piquet passieren konnte, es gab keine andere Variante bei der Piquet so viele Plätze gewinnen hätte können. Keine andere Kombinationen (wann er tankt, wann die anderen tanken ... außer eben Hamilton und Heidfeld)
Davon rede ich doch die ganze Zeit. Es war von anfang an die STRATEGIE nur einmal an die Box zu kommen. taktisch wäre es, wenn er in der SC-Phase reinkommt, es sei denn man hat den Falkenblick und weiß so etwas schon vorher. Dann wäre es natürlich strategisch.
Du hast dich oben ziemlich missverständlich ausgedrückt, mit der Aussage, dass es Strategie gewesen wäre, nicht in der SC-Phase reinzukommen. Schließlich hatte Piquet zu dem Zeitpunkt ja seinen Stop schon hinter sich.
Nur einmal zu stoppen war Strategie, klar. Nur, dass sein Stop direkt vor einer SC-Phase stattfand war Glück.
Kurz vor einer SC-Phase zu stoppen ist keine Taktik ... man kann einen Unfall ja nicht vorhersehen, es sei denn, man opfert einen Teamkollegen und lässt ihn seinen Wagen auf der Start/Ziel-Geraden zerlegen.
Taktik ist es, ob man einen Tankstop vorzieht und in die SC-Phase verlegt (um seine Position zu halten, oder durch kurze Abstände nach der SC-Phase die zu überholen, die anschließend stoppen), oder ob man den Tankstop nicht vorzieht (Plätze in der SC-Phase durch die Tankstops anderer gewinnen, dann aber Gas geben um für den eigenen Tankstop Zeit heraus zu fahren).
Heidfeld hat die letztere Variante seine gute Platzierung ermöglicht. Hamilton war dank der Variante zwar schnellster im Feld, aber sein Sieg wurde riskiert, weil er Überholmanöver fahren musste ... mit ersterer Variante hätte er vermutlich auch gewonnen.
Mein Fazit:
- Piquet hatte großes Glück, dass er direkt vor der SC-Phase in die Box kam
- Man darf Piquet dafür loben, dass er nach der SC-Phase ein gutes Tempo ging und gegenüber Leuten wie Massa und Kovalainen sich behaupten konnte. Verständlicherweise nicht gegenüber Hamilton (deutlich leichter und sowieso schneller)
- Man sollte dabei bedenken, dass z.B. Massa eine Abstimmung hatte, die nicht für ein Auto ausgelegt war, dass so voll betankt wird.