Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Vor allem war es sehr schwierig, aus dieser Situation ein Tor zu machen, da erst gar nicht direkt hinter dem Ball stand. Die postiven Ansätze in den ersten Spielen waren kein Trugschluss.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich zitier mich eigentlich nicht selbst, aber das hier muss einfach sein... :D

Meiner bescheidenen Meinung nach zeigt er sehr gute Ansätze: man merkt, dass er weiß, wo das Tor steht; er ist für seine Größe unheimlich beweglich und schaltet ziemlich schnell. Leider scheint ihm sowohl das Tempo als auch das robuste Spiel der Bundesliga noch Probleme zu bereiten...sowie die Tatsache, dass aus dem Mittelfeld im Moment kaum brauchbare Anspiele kommen.

Ich bin mir aber sicher, er wird seinen Kauf noch in dieser Saison rechtfertigen.

Ich denke weiterhin, dass man Barrios einfach noch ein paar Spiele geben muss, sich an die Buli zu gewöhnen - dafür muss er aber spielen. Zusammen mit Valdez kann er durchaus ein gefährliches Duo sein.

Hab ehrlich gesagt nicht mit einem Punkt in Leverkusen gerechnet - insofern bin ich sehr zufrieden. Bis zum Ende der Hinrunde haben wir einen relativ leichten Spielplan - vielleicht ist vor Weihnachten noch ein Sprung unter die ersten 7 drin, das wäre eine Top-Ausgangsposition für die Rückrunde.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Hab ehrlich gesagt nicht mit einem Punkt in Leverkusen gerechnet - insofern bin ich sehr zufrieden. Bis zum Ende der Hinrunde haben wir einen relativ leichten Spielplan - vielleicht ist vor Weihnachten noch ein Sprung unter die ersten 7 drin, das wäre eine Top-Ausgangsposition für die Rückrunde.

Mit einem Punktgewinn der Dortmunder in Leverkusen habe ich eher auch weniger gerechnet, aber im Nachhinein muss man sich ja fast Heynckes anschließen und den Leverkusener Punkt fast als schmeichelhaft ansehen. Schade das Dortmund in Halbzeit zwei nicht mehr mit der gewissen Dominanz aus Hälfte eins agieren konnte, aber wenn eines der beiden Teams gestern den Sieg verdient gehabt hätte, dann der BVB.
Sowieso sieht man vor allem in der Defensive einen deutlichen Aufwärtstrend. Subotic kommt wieder in Form und hat mit Hummels einfach den konstanteren zweiten IV neben sich. Das passt aktuell sehr gut. Auch der junge Bender gefällt mir sehr gut. Wenn er, und auch sein Bruder weiterhin diesen Werdegang hinlegen, sind sie für mich sichere Kandidaten für die EM 2012.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
TV-Tip:Heute Abend ist für Deutschland Auftakt in der U!7 WM.Mit von der Partie ist Dortmunds (vielleicht Deutschlands) größtes Nachwuchstalent dieser Altersklasse, Mario Götze.Sollte man sich nicht entgehen lassen.
Macht wirklich Spaß dem jungen beim Fußballspielen zu zusehen
 

SamirNasri

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Götze spielt echt nen ordentliches Turnier, hoffe den wird man in ferner Zukunft bei den Profis bestaunen können ....

Zum Pokal sag ich nur, dass es echt schade ist das man keine Alternative [Koch lass ich außen vor] zu Owomoyela hat. Ich könnt kotzen ...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Owomoyela muss tatsächlich ganz, ganz schnell raus. panik:

Owomoyela jetzt die Alleinschuld zu geben ist meiner Meinung nach auch falsch.
Es kann einfach nicht sein das 3 Abwehrspieler Dede,Subotic und Owomoyela
diesen Freistoß ausführen.Klar das dann die Absicherung fehlt.
Da fehlt ein erfahrener Spieler der mit taktischem Verständnis.
Ein Sammer hätte die 3 früher für sowas im Erdboden versenkt.
Nur Jugend hat halt auch seine Nachteile...
Und wenn schon einer von den dreien schießt dann Subotic.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Eine schmerzliche Niederlage, auch für mich :(

Was mir ein wenig Sorgen macht ist diese nachlassende Form einiger Spieler gegenüber letzer Saison. Man merkt auch an das im Mittelfeld nur Sahin einigermaßen in Form ist, vielleicht noch der Knabbe Bender aber der spielt erst seit kurzen in der ersten Elf. Kuba ist bis auf ein zwei Spiele ein Schatten vergangener Tage. Tinga rennt, kämpft aber es kommt dabei nichts rum, komisch. Hajnal ist vielleicht die größte Enttäuschung der Saison beim BvB, vielleicht kommt er jetzt in seiner Ruhepause zur Besinnung. Von Enttäuschung zum Pechvogel der letzten 5 Jahre, Sebastian Kehl. So richtig glauben tue ich da nicht mehr, an das wunderbare Comeback, darum muß Bender so schnell wie möglich eine Entwicklungs-Explosion durchmachen, sonst sehe ich für die Zukunft bzw. schon für die nächste Saison einen harten Gegner auf der Kehl-Position. Owomoyela lasse ich einfach mal so stehen...

Was bleibt uns noch in dieser Saison übrig ?
Die Meisterschaft ist wohl in den nächsten 5 Jahren mit den ganzen Grünschnabel nicht drin.
Internationaler Fußball wird dieses Jahr wohl nicht zu schaffen sein, es sei den im Winter tut sich was und es muß wohl mehr als ein Knaller sein.

Nun ja liebe BvB-Anhänger was bleibt ist ein kleiner Wehrmutstropfen:
"lieber ehrlicher Fußball und ehrliche Niederlagen, als Meister der Herzen und verschuldete ******e 04 "
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Owomoyela jetzt die Alleinschuld zu geben ist meiner Meinung nach auch falsch.
Es kann einfach nicht sein das 3 Abwehrspieler Dede,Subotic und Owomoyela
diesen Freistoß ausführen.Klar das dann die Absicherung fehlt.
Da fehlt ein erfahrener Spieler der mit taktischem Verständnis.
Ein Sammer hätte die 3 früher für sowas im Erdboden versenkt.
QUOTE]

Ganz deiner Meinung! :thumb:
Owo hat bisher über die Saison gesehen nicht so schlecht gespielt wie er hier gemacht wird. Und gestern waren wirklich nahezu alle mies, da ist es auch für Owomoyela nicht einfach gewesen.

Nichtsdestotrotz will ich das Spiel gestern nicht überbewerten. Das Ausscheiden ist total ärgerlich, aber so ist es nunmal im Pokal - und wir Dortmund-Fans sind das doch seit Jahren (mit einer Ausnahme) gewohnt. Hoffen wir, dass die Mannschaft die richtige Reaktion zeigt und den positiven Trend in der Liga fortsetzt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Owomoyela jetzt die Alleinschuld zu geben ist meiner Meinung nach auch falsch.
Es kann einfach nicht sein das 3 Abwehrspieler Dede,Subotic und Owomoyela
diesen Freistoß ausführen.Klar das dann die Absicherung fehlt.
Da fehlt ein erfahrener Spieler der mit taktischem Verständnis.
Ein Sammer hätte die 3 früher für sowas im Erdboden versenkt.
Nur Jugend hat halt auch seine Nachteile...
Und wenn schon einer von den dreien schießt dann Subotic.

Wo hab ich Owomoyela die Alleinschuld gegeben? Genau. Nirgends. Und ich bezog mich zwar auch auf das Osnabrück-Spiel, aber auf die vorgegangenen Spiele ebenfalls, in denen er maßlos enttäuscht hat.

Das Pokal-Spiel war im kollektiv eine katastrophale Leistung. Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Für mich war das jedoch eine Einstellungsfrage und die muss unabhängig vom Alter stimmen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wo hab ich Owomoyela die Alleinschuld gegeben? Genau. Nirgends. Und ich bezog mich zwar auch auf das Osnabrück-Spiel, aber auf die vorgegangenen Spiele ebenfalls, in denen er maßlos enttäuscht hat.

Das Pokal-Spiel war im kollektiv eine katastrophale Leistung. Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Für mich war das jedoch eine Einstellungsfrage und die muss unabhängig vom Alter stimmen.

Worauf soll ich den sonst bei deinem Post schließen?

Einstellung?
Hast du gesehen wie die Mannschaft durch ihr Pressing Osnabrück in die eigene Hälfte gedrängt hat?Also an der Einstellung (Laufbereitschaft) lag es mit Sicherheit nicht.
Es lag zum einen an fehlender taktischer Disziplin und zum anderen an mangelnder Spielstärke
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja anfangs fand ich das auch richtig souverän was gespielt wurde, und plötzlich liegt man nach zwei Standards 0-2 hinten. Die Einstellung bei der Truppe stimmt eigentlich immer, was man aber auch erwarten kann. Es würde einiges falsch laufen wenn so eine junge und bisher nicht gerade erfolgsverwöhnte Truppe nicht die nötige Leidenschaft hinein legen würde.
Uns fehlt es einfach an der Siegermentalität und Abgeklärtheit. Das ist halt der Preis den man bezahlen muss, wenn man hauptsächlich junge, unerfahrene Spieler aufbauen will.
Zu Owo: Ich finde nicht dass er schlechter geredet wird als er ist. Er ist defensiv für mich einer der schwächsten Außenverteidiger überhaupt, und hätte unter normalen Umständen schon längst eine Denkpause bekommen. Leider haben wir auf dieser Position nur einen sehr unerfahrenen Julian Koch, der mich aber gg Madrid gut gefallen hat.
Subotic muss auch mal eine Auszeit bekommen. Ich finde ihn grundsätzlich sehr überschätzt, und in dieser Saison hat er eigentlich in jedem Spiel schwere Böcker drin.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Extrem wichtiger Sieg für uns heute! Hab das Spiel nicht gesehen, aber anscheinend war es ja nicht ganz unverdient. Das war echt ein Entscheidungsspiel...aus dem Gröbsten sind wir jetzt erstmal raus und können uns langsam wieder nach oben orientieren. Besonders erfreulich ist, dass Barrios wieder getroffen hat. Der "Tausch" gegen Frei könnte sich langfristig noch richtig bezahlt machen, wenn der Junge weiter so macht und jung ist er ja auch noch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.895
Punkte
113
Ort
Hamburg
Owomoyela bei Sportal übrigens mit einer 2,5. Erwähnenswert, weil mir mMn zu viel auf dem rumgehackt wird. Er spielt nicht gut, klarer Fall, er spielt sogar bislang eine ziemliche Kacksaison. Aber die Art und Weise, wie sich alle auf ihn als Sündenbock einschiessen...so ist es ja nun auch nicht.
Euer Problem ist doch nicht die Position des RV: klar könnte man den Koch, den alle hier so loben, mal probieren (muss ja wohl mindestens 2 Klassen besser sein als Owomoyela - warum hat er dann bis heute kein Bl-Spiel und ist in keiner U-Nationalmannschaft, Kicker-Note in der 3.Liga dieser Saison 3,50, Owomoyela in der 1. Liga 3,90?)...aber löst das die Probleme? Ich bin überhaupt kein Owomoyela-Fan, der ist mir schnuppe wie nur irgendwer, aber das Dauergebashe ist mir schon aufgefallen.

Euer Problem ist doch nicht der RV, sondern die Zentrale. Hinten spielt Hummels gut und Subotic und Santana im Wechsel gleich besch*ssen. Talent haben ganz sicher beide, Konstanz ist für beide ein Fremdwort. Subotic ist vorne gefährlich und hinten ein ständiger Gefahrenherd - Santana ist das zweite auch, das erste aber nicht. Ihr habt auch keinen TW, der der Abwehr wirklich DAUERHAFT Sicherheit gibt.
Im MIttelfeld fehlt Kehl, Hajnal hat als einzige Kreativkraft bis zu seiner Verletzung leistungsmässig einen kompletten Salto Nullo hingelegt. Sahin versucht, beides gleichzeitig zu kompensieren, spielt auch ganz ok, ist aber mit der Doppelrolle natürlich überfordert.

DAS sind doch eure Probleme, nicht Owomoyela. Bei uns in München muss bei jedem schlechten Spiel Schweini als Sündenbock herhalten, bei euch wohl Owo. Stimmt beides nicht und ist auch nicht fair.Das Zentrum verkackt eure Spiele, weil von diesem weder defensive Stabilität, noch offensive Kreativität ausgeht. Die anderen (z.B. Aussenspieler) sind nur die, die es ausbaden müssen, weil vorher nicht richtig aufgebaut/gearbeitet wurde. Wenigstens vorne ist ja Besserung in Sicht. Barrios trifft jetzt, Zidan und Valdez arbeiten, mit wechselndem Erfolg - aber das kann ich mir schon als künftig erfogreiches Trio vorstellen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zum Teil stimm ich dir zu, zum Teil nicht. Unsere 2 ganz großen Probleme sind die Zentrale, in der uns wirklich viel Kreativiät fehlt und der Sturm, obwohl Barrios von Spiel zu Spiel besser wird. Dennoch ist es schwierig, 3 absolut mittelmäßige Stürmer durch die Saison zu schleppen. Ich hab einfach viel zu viele schlechte Spiele von ihnen gesehen, um ein glorreiches Trio zu prognostizieren. Natürlich sind Einstellung und der Kampfgeist da, aber es fehlt einfach an Qualität und bei Zidan bspw. komplett an Spielintelligenz.

Kehl fehlt mit seiner Zweikampfstärke, Erfahrung und Persönlichkeit natürlich an alle Ecken und Enden. Hajnal seh ich jedoch überbewertet. Er hat 5-6 richtig gute Spiele im Jahr und taucht sonst meistens unter. Ich glaube, das hat schon ein anderer User hier richtig erkannt. Sahin ist mit seinen guten Standards und Zuckerpässen im Moment der größte Aktivposten im Spiel nach vorne. Ihn muss ich ganz klar positiv erwähnen.

Zu Owomoyela: Natürlich ist er nicht das Hauptproblem, was auch in seiner Postion bedingt ist. Man muss jedoch festhalten, dass einige Katastrophenspiele dabei waren und er immer wieder einen großen Unsicherheitsfaktor darstellt, da er regelmäßig Fehlpässe spielt. Gerade gegen Leverkusen gab es viele, viele solcher Situationen, in denen der Fan einfach nur noch das Stadion veralssen will. Dass eine wirkliche Alternative fehlt, will ich nicht abstreiten. Aber ich denke, es wär längst an der Zeit gewesen, Schmelzer fü ihn spielen zu lassen (Jetzt ist Dede leider verletzt).

Zur IV: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass hier viel Potential herrscht und vor allem Hummels eine riesige Saison spielt. Subotic und Santana sind dagegen noch zu unkonsant. Ich halt es jedoch für äußerst mutig zu behaupten, dass Santana vorne nicht torgefährlich ist. Da hat er letzte Saison häufig genug das Gegenteil bewiesen. ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Ja, torgefährlich ist Tele auf jeden Fall. Und defensiv IMO ein viel kleinerer Gefahrendherd als Subotic, dazu noch technisch versierter und dadurch auch im Spielaufbau stärker.

Hajnal fehlt mir aber sehr, den find ich hier schon eher unterbewertet. Es ist doch in etwa so: Ohne ihn besteht eine 10% Chance auf Kreativität, mit ihm eine 40-50% Chance. Natürlich sieht er auch schwach aus oder taucht unter, wenns einfach nicht läuft. Aber die Spiele, in denen es läuft, sind eben ohne ihn fast ausgeschlossen. Hajnal hat einfach Qualitäten, die bei uns einzigartig sind.

Zidan ist einfach nur nicht mehr tragbar. Es fehlt ihm nicht nur an Spielintelligenz. Seine Abschlüsse sind das Kläglichste, was ich je gesehen habe. Ballan- und mitnahme gehen zu 75% völlig schief und bei seinen Dribblings spielt er eher sich selber als den Gegner aus. Valdez ist schon ok, aber auf Dauer muss auch da der Plan IMO sein, ihn in eine Jokerrolle schieben zu können.

Aber trotzdem, ich seh es gar nicht so tragisch. Das Pokalaus ist einfach nur bitter und der Pokal war für uns wohl der wichtigste Wettbewerb, denn eine Top 5/6 Platzierung in der Liga wird knallhart. Aber der Kampfgeist ist da, Barrios ist verdammt stark, Sahins Standards sind gefährlich und das richtig harte Programm hatten wir zu Beginn der Saison. Es kann noch was gehen zum Ende der Hinrunde und plötzlich sähe alles rosig aus :)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
das richtig harte Programm hatten wir zu Beginn der Saison

Nun da wäre ich mir nicht sicher

Auswärtsspiele gegen Werder, Hoffenheim und Wolfsburg stehen noch bevor und die kleinen drei haben von insgesamt 15 Heimspielen nur drei verloren :belehr:

Also gestern bin ich nach 20 Minuten vor dem Fernseher eingenickt und um 23 Uhr wieder aufgewacht ( soviel zum Spiel ). Also rosig sieht für mich anders aus :laugh2:
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Barrios macht mittlerweile echt Spaß, er hat sich an das Tempo gewöhnt und teilt sich jetzt die Ausdauer besser ein, in den ersten Spielen war er nach 60 Minuten immer komplett kaputt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Kloppo ihm mehr Freiheiten gibt, sodass er sich nicht so stark am Pressing beteiligen muss.

Zu Owomoyela und Subotic:

Owo ist wirklich ne Katastrophe bisher, aber der fängt sich schon wieder. Trotzdem wäre ne Alternative klasse. Schmelzer ist das ganz sicher nicht. Der Junge ist weder besonders talentiert, noch ein guter Spieler. Er ist personifizierter Durchschnitt, wenn überhaupt.

Subotic würde ich auch mal ne Pause geben und Tele spielen lassen. Passieren wird das aber nicht, Subo ist mMn definitiv ein Liebling von Klopp.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Barrios könnte bald auch noch einen Mann bekommen der ihn füttert.
Laut Meldungen verschiedener Zeitungen wurden Scouts vom BVB bei Spielen der brasilianischen Meisterschaft gesehen.Ganz speziell soll man Sandro,Giuliano und de Alessandro beobachtet haben.
Zumindest die ersten beiden würden sehr gut ins Raster,der Spieler die Dortmund derzeit holt, passen.Der eine ist 19 der andere 20.
Das Problem könnte sein das auch andere potentere Klubs an denen dran sind.
Habe irgendwo gelesen das Julio Cesar im Umfeld der Spieler eine Rolle spielt, (evtl Spielerberater) könnte ein Vorteil für uns sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben