So ganz nachvollziehen kann ich dieses Gezetere über pay2win nicht. Erstens kann man den vollen Funktionsumfang der Modi, in denen man mit Geld den Weg etwas abkürzen kann, auch ohne Echtgeld nutzen, damit Erfolg und, was am wichtigsten ist, auch Spaß haben. Wer außerdem nur offline spielen möchte kann sich einfach einen eigenen Spieler erstellen im MyLeague Modus und den so stark machen wie er will, wann er will. Die Story dauert sowieso nur eine Stunde oder zwei. Mein Bruder hat letztes Jahr nicht einen Cent für VC ausgegeben, hatte einen 93er Spieler am Ende, eine positive Siegbilanz in Park und Pro-Am und das als absoluter Gelegenheitszocker mit Kind und Schichtdienst. Ich habe letztes Jahr sehr aktiv Pro-Am gespielt und aufgrund dessen sechs oder sieben verschiedene Builds erstellt, so dass wir diverse Lineups spielen konnten. Ich fand es da sehr nützlich, den Beginn bei einigen Spielern abkürzen zu können bis auf 85ovr, da kurz darauf ja erst der richtige Grind anfängt, wo es länger dauert mit den Upgrades. Das war allerdings nicht einmal bei allen Spielern nötig, da einem die VC ja irgendwann hinterhergesmissen werden und man die gar nicht mehr für den aktuellen Spieler ausgeben kann aufgrund des langwierigen Level-Prozeses. Hinzu kommt, dass der wichtigste Teil, die Plaketten, die viel mehr Auswirkungen auf den Erfolg von Aktionen haben, nicht gekauft werden kann. Zu diesem Kartenmodus, MyTeam, kann ich nicht viel sagen, ich meine mich aber erinnern zu können, dass man die Punkte für den Kauf der Packs durch spielen freischaltet - sogar dieses angebliche Glücksspielelement wurde durch spielen freigeschaltet und nicht durch VC oder so. Da es uns sammeln der Karten geht, in dem Modus und nicht ums gewinnen, kann doch jeder für sich entscheiden, ob er dafür spielen möchte oder es nicht aushalten kann und sich die Dinger mit echten Euros kauft. Es hat früher auch niemand über die ganzen Upper Deck Basketball Karten gemeckert, die wir Kids für echtess Geld gekauft haben, oder die Fußballkarten und Sticker, die überall angeboten werden. Hier kann man das Zeug auch ohne Geld kaufen und damit noch spielen. Die Leute sollten sich lieber über die zahlreichen Bugs aufregen, die MyLeague Online ist dieses Jahr auch wieder nicht funktionsfähig, das ist ein Skandal für mich, da es ein richtiger Gameplaymodus ist , wie die normale MyLeague oder die Head2Head Matches und nicht nur ausgelegt ist auf das Sammeln von Karten oder das Lenken eines einzelnen Spielers, entweder offline unter Verzicht auf zahlreiche wichtige Elemente im Gameplay wie Taktikeinstellungen und Spielzugansage, oder online wo trotz stetiger Bemühungen 2ks das Spielerlebnis einfach ungenügend ist, da es nur cookie cutter builds und Spielweisen gibt, die richtigem Basketball nicht im entferntesten ähneln.
Das Gameplay dieses Jahr ist übrigens gut. Würfe von Bigs wirken etwas klobig und man nuss sich an das neue Dribblesystem gewöhnen. Hat man das allerdings raus, ist das Spiel sehr dynamisch, endlich ist der Drive nicht mehr im 1gg1 aufzuhalten, es gibt kaum künstlicher BodyUpAnimationen, außer man rennt einfach schnurstracks in den Verteidiger rein, es geht darum, wie die Hilfe reagiert, wie rotiert wird und die Offense muss entsprechend reagieren und das richtige Play machen am Ende. Vor allem das Passpiel mit einigen schönen Animationen macht so Spaß, mit dem PG den Ball abschirmen oder per HopStep in die Zone Zeit schinden und so auf den richtigen Moment für den Pass gegen die kollabierte Defense warten. Dieses Jahr sind die Alley Oop Pässe allerdings mal wieder purer Zufall. Mal fliegt der Ball wie an der Schnur gezogen halbe Kurven in die Hände des Defenders und mal segelt er vollkommen unverständlich einfach ins aus, teils ohne Versuch des vermeintlichen Empfängers, den Ball zu fangen. Vielleicht ist das ja das Glücksspielelement, über das sich die Leute offenbar so aufregen.