Bundesliga 19/20 4.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Naja, ich denke schon, dass man gegen Leverkusen einfach konzentrierter und motivierter an die Sache rangegangen, ist als gegen Union. Ganz unabhängig vom Spielansatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja, ich denke schon, dass man gegen Leverkusen einfach konzentrierter und motivierter an die Sache rangegangen, ist als gegen Union. Ganz unabhängig vom Spielansatz.

Mir ist einfach nicht klar, woran man das festmachen will. Es gab auch gestern etliche Ungenauigkeiten und Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe und Spielglück, weil Leverkusen ihre Möglichkeiten grottenschlecht ausgespielt hat.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mir ist einfach nicht klar, woran man das festmachen will.
Zumindest kannst du das nicht an sowas wie "gelaufene Kilometer" oder dergleichen festmachen, das spielt sich im Kopf ab.
Hast Du Dich noch nie darüber gewundert, wenn ein Dritt- oder Viertligist gegen einen Bundesligisten im DFB Pokal gewinnt?
Das kannst Du doch nicht mit "falscher Spielanlage" erklären, das ist auch oft einfach nur "Unterschätzung" des Gegners.
Wenn eben nicht die letzten paar Prozent rausgeholt werden, weil man denkt, man gewinnt das Ding sowieso.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Zumindest kannst du das nicht an sowas wie "gelaufene Kilometer" oder dergleichen festmachen, das spielt sich im Kopf ab.
Hast Du Dich noch nie darüber gewundert, wenn ein Dritt- oder Viertligist gegen einen Bundesligisten im DFB Pokal gewinnt?
Das kannst Du doch nicht mit "falscher Spielanlage" erklären.

Na gut, das ist für den Dritt- oder Viertligisten auch das Spiel des Jahres und die gehen dann hochmotiviert in das Spiel. :)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Liebe Freunde, ich bin überrascht! Wir haben Probleme gegen tief stehende Gegner? What?

Wir haben in der Rückrunde die meisten Punkte nach eigener Führung verloren. Ihr baut euch da eine krasse Filterbubble auf Basis von... von was eigentlich?

Also:
Wir haben Probleme gegen hohes Pressing gehabt und das gestern recht gut gemacht. Keine Einwände, oder?

Wir haben auch Probleme bei Standards und das gestern recht gut gemacht. Keine Einwände, oder?

Wir spielen zu konservativ und lassen AVs und 6er nicht von der Leine (zu Beginn des Spiels). Und dieses Mal darf Hakimi Forechecking machen und Witsel und Delaney tauchen zwischen Minute 20 und 35 schon im Strafraum auf. Keine Einwände, oder?

Wir müssen jetzt noch diese Auswärtsschwäche fixen und dann sind wir auf einem guten Weg. Meine Meinung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Zumal am dritten Spieltag ohne englische Wochen, wenn da jemand Einstellungsprobleme haben sollte, dann sollte man sich von dem lieber trennen.
Die Spieler reden immer von dem großen Konkurrenzkampf, bereiten sich eine Woche auf das Spiel vor und sollen mit einer schlechten Einstellung reingehen?
Man macht es sich damit zu einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Zumindest kannst du das nicht an sowas wie "gelaufene Kilometer" oder dergleichen festmachen, das spielt sich im Kopf ab.
Hast Du Dich noch nie darüber gewundert, wenn ein Dritt- oder Viertligist gegen einen Bundesligisten im DFB Pokal gewinnt?
Das kannst Du doch nicht mit "falscher Spielanlage" erklären.

Für mich ist dieses "spielt sich im Kopf ab" nicht greifbar. Demnach hatten wir in den letzten 3 Begegnungen gegen Union immer ein Problem im Kopf und deren Spielanlage hatte damit nichts zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Na gut, das ist für den Dritt- oder Viertligisten auch das Spiel des Jahres und die gehen dann hochmotiviert in das Spiel. :)
Ja eben, warum kann man vom BVB nicht erwarten, einmal die Woche so "hochmotiviert" in ein Spiel zu gehen?
Ich wiederhole mich, das ist reine "Kopfsache".
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Liebe Freunde, ich bin überrascht! Wir haben Probleme gegen tief stehende Gegner? What?

Ja, weil es uns an Motivation und Einstellung mangelt. I Know!

Also:
Wir haben Probleme gegen hohes Pressing gehabt und das gestern recht gut gemacht. Keine Einwände, oder?

Geht, also die ersten 20 Minuten waren nicht gut. Dann wurde es besser. Aber Leverkusen war eben furchtbar eindimensional und relativ einfach zu bespielen. Trotzdem hatten sie genug Möglichkeiten für +1 Tor.

Wir haben auch Probleme bei Standards und das gestern recht gut gemacht. Keine Einwände, oder?

Nein, aber zu Einordnung sei erwähnt, dass die Leverkusener absolut ungefährlich bei Ecken sind. 3 Tore aus 134 Ecken.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Demnach hatten wir in den letzten 3 Begegnungen gegen Union immer ein Problem im Kopf und deren Spielanlage hatte damit nichts zu tun?
Nein, ich sage nur, dass man gegen "leichte" Gegner schon mal dazu neigt, das ganze auf die leichte Schulter zu nehmen, das ist im Grunde genommen schon trivial.
Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle.

btw. ein Meisterschaftsanwärter hat Probleme mit der Spielanlage von Union Berlin? Darfste eigentlich keinem erzählen. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nein, ich sage nur, dass man gegen "leichte" Gegner schon mal dazu neigt, das ganze auf die leichte Schulter zu nehmen, das ist im Grunde genommen schon trivial.
Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Mir bleibt dennoch unklar, warum dieser nicht messbare und sehr subjektive Faktor immer diese Gewichtung bekommt?

Aber angenommen es stimmt, woher hat unsere Mannschaft diese Attitüde? Die meisten Spieler haben doch kaum relevante Leistungen in ihrer Karriere erbracht, um so ein Verhalten zeigen zu dürfen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
@frusciante15
Erkläre doch bitte die Auswärtsschwäche. Einstellung ist die falsche Beschreibung. Aber es ist ein weicher Faktor. Haltung, Selbstvertrauen, Beharrlichkeit. Sich nicht durch die Atmosphäre beeinflussen zu lassen. Manche Mannschaften werden stark, wenn sie Gegenwind bekommen, wir knicken dagegen auch mal ein, wenn es nicht so läuft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Es hieß, vor allem durch Hummels werden viele Punkte besser und was ist jetzt, die gleichen Äußerungen wie vergangene Saison.
Wann möchte man mal anfangen über die taktische Ausrichtung zu sprechen?
Du kannst auch VvD und Kante holen und trotzdem würde der BVB unter Favre bei Union Berlin gewaltig ins schwimmen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Die meisten Spieler haben doch kaum relevante Leistungen in ihrer Karriere erbracht, um so ein Verhalten zeigen zu dürfen.

Spielen aber in solch einem Verein der es dürfte. ;) Ich bin auch der Meinung dass man softe Faktoren nicht unterschätzen sollte. Besonders nicht bei jungen Teams oder Spielern für die Dortmund Neuland ist. Was auswärts der lähmende Gegenwind ist, ist ja zum Beispiel zuhause gegen große Gegner die pushende Südtribüne.

Ändert aber nix an der Tatsache dass Zögerli immer noch suboptimal für Dortmund ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Es hieß, vor allem durch Hummels werden viele Punkte besser und was ist jetzt, die gleichen Äußerungen wie vergangene Saison.
Wann möchte man mal anfangen über die taktische Ausrichtung zu sprechen?
Du kannst auch VvD und Kante holen und trotzdem würde der BVB unter Favre bei Union Berlin gewaltig ins schwimmen kommen.

Totaler Quatsch. Wir spielen durchaus ordentlich. Aber halt nicht zwei Halbzeiten (erste Köln, zweite Berlin).

Wenn ich mir hier anhören muss, dass Leverkusen "dankbar" ist und nicht zählt, soll ich dann anfangen, dass Berlin und Köln aus "nichts" die Tore erzielt haben?

Mach ich aber nicht. Die Mannschaft ist dort unter die Räder gekommen und ich sehe es weiterhin als riesiges Problem an.

Du willst einen neuen Coach, mir reicht einer für Auswärtsspiele (bzw. also eine deutlich bessere Herangehensweise).

Aber wir können ja gerne Favre gegen Covic austauschen, dann hast du einen Coach nach deiner Facon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@frusciante15
Erkläre doch bitte die Auswärtsschwäche. Einstellung ist die falsche Beschreibung. Aber es ist ein weicher Faktor. Haltung, Selbstvertrauen, Beharrlichkeit. Sich nicht durch die Atmosphäre beeinflussen zu lassen. Manche Mannschaften werden stark, wenn sie Gegenwind bekommen, wir knicken dagegen auch mal ein, wenn es nicht so läuft.

Mir aber nicht ganz klar, worauf diese Diskussion hinauslaufen soll?

In der Hinrunde erduseln wir uns einen Sieg in der Nachspielzeit durch einen Alcacer-Freistoß gegen Augsburg, um dann in der Rückrunde in Augsburg zu verlieren. Deswegen stimmt jetzt die "Einstellung" in dem Heimspiel und im Auswärtsspiel nicht?

In der Hinrunde gewinnen wir bei Schalke, um uns in der Rückrunde eine der übelsten Heimklatschen abzuholen.

Das gibt es so viele Beispiele die in jedwede Richtung gedeutet werden können. Das die reinen Zahlen oberflächlich auf eine Auswärtsschwäche hindeuten, okay. Aber es bleibt eben, wie anhand der oben dargestellten Beispiele, eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise.

Am Ende haben wir vllt einfach mehr Glück in Heimspielen und das ist schon die ganze Begründung hinter den Zahlen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.262
Punkte
113
Wir spielen durchaus ordentlich.

Bezüglich den Auffassungen klaffen zwischen uns Galaxien. Die Art und Weise die du präferierst (hast dich da klar und deutlich schon zu geäußert), würde mich dazu veranlassen von diesem Sport Abstand zu nehmen.
Hat deshalb keinen Sinn wenn wir diskutieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Nach so einem klasse Sieg kann man auch einfach mal gratulieren und zufrieden sein ohne die letzte Saison rauszuholen (y) Gehört auch dazu.

War stark und hatte denke seinen Grund weshalb Götze da draußen blieb.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Bezüglich den Auffassungen klaffen zwischen uns Galaxien. Die Art und Weise die du präferierst (hast dich da klar und deutlich schon zu geäußert), würde mich dazu veranlassen von diesem Sport Abstand zu nehmen.
Hat deshalb keinen Sinn wenn wir diskutieren.

Art und Weise ist erstmal sekundär. Ich will gewinnen, genau. Deshalb fand ich Berlin, Schalke, Augsburg und vieles andere so schlimm.

Allerdings gewinnen wir halt auch sehr oft und daher versuche ich Wege zu finden, darauf aufzubauen.

Du hast allerdings vor dem letzten Spiel den Zorniger gemacht und würdest lieber die gesamte Saison vor die Wand fahren, als die propagierte Geduld von Favre noch länger ertragen zu müssen. Das ist einfach viel dogmatischer als Favre es jemals sein könnte.

Und nun kannst du dich nicht mal über so ein tolles Spiel freuen. Das tut mir fast leid. Ich selbst freue mich nun auf das erste Barca-Spiel seit Ewigkeiten und bin mega gespannt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Vielleicht war die Niederlage gegen Union genau richtig, nachdem davor alles wie von alleine lief, obwohl man alles andere als überzeugend gespielt hat und das Gerede von der Meisterschaft zu viel wurde.

Die nächsten Wochen werden sehen, wohin die Reise geht.

BTW: Dass große Vereine in der Liga gegen die absoluten Außenseiter verloren haben, gab es schon immer und wird es immer geben. Dieses WE hat es sogar das sonst quasi unbesiegbare ManCity erwischt
 
Oben