MotoGP, Moto2, 125er (2010)


GitcheGumme

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Damit ist der Platz von Pedrosa oder Dovi vakant.
Ich denke aber eher Ducati spekuliert auf einen 250er Fahrer.
Iannone?
 

melo

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Da die Verträge von allen Fahrern von den Topteams der MotoGP auslaufen, wird Ducati erst mit diesen Fahrern Angebote unterbreiten, bevor sie in der Moto2 nach neuen Fahrern gucken. Außerdem seh ich in der Moto2 keinen Fahrer, der ein ähnliches Talent wie ein Rossi, Pedrosa, Lorenzo oder Stoner hat und somit den Ansprüchen Ducatis genügen würde.
 

Nowell

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Stoner wechselt zu Honda

Schade, dass Stoner Ducati verlässt, aber es war abzusehen. Ziel Nr.1 für Ducati muss jetzt Rossi sein, auch wenn ich es für unrealistisch halte, dass er Yamaha verlässt. Wahrscheinlicher wirds wohl sein, dass Hayden den Vertrag verlängert und man sich um Lorenzo oder Dovizioso bemüht. Pedrosa kann ich mir bei Ducati auch nicht so recht vorstellen, u.a. auch, weil er, wie Nowell schon erwähnte, ein Ziehkind von Honda ist.

Ich glaube inzwischen immer mehr an den Wechsel von Rossi. Bei den Superbikes geht auch das Gerücht um, dass Ducati sein WSBK-Team auflöst und die Kohle in Rossi steckt. Sind aber eben nur Gerüchte.

Wenn ich Yamaha wäre und Rossi mich wirklich vor die Wahl stellt, dann würde ich wohl auch Lorenzo nehmen. Dem Jungen gehört einfach die Zukunft. Ich würde dann nächstes Jahr mit Lorenzo und Spies in die neue Saison gehen. Ich halte Rossi noch immer für den besten Fahrer im Feld, aber unter guten Umständen könnte Lorenzo die nächsten 10 Jahre für Yamaha um den Titel fahren.
 

GitcheGumme

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Solange Rossi fährt, wird Lorenzo aber nie Weltmeister werden, das sollte Yamaha auch klar sein.

Ich würde noch mal 2 Jahre mit beiden verlängern und dann Lorenzo zur Nummer 1 machen, dann kann er sich noch einiges an Rossi abgucken und wird auf Jahre ähnlich wie Rossi/Stoner die MotoGP dominieren.
 

melo

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Ich glaube inzwischen immer mehr an den Wechsel von Rossi. Bei den Superbikes geht auch das Gerücht um, dass Ducati sein WSBK-Team auflöst und die Kohle in Rossi steckt. Sind aber eben nur Gerüchte.

Für mich stellen sich dabei 2 Fragen. Zum einen, was Rossi will. Wenn er eine neue Herausforderung sucht, wäre die logische Konsequenz ein Wechsel zu Ducati, da er mit Honda und Yamaha schon alles erreicht hat (oder ein Wechsel in die Formel 1 :D). Sollte er allerdings bei Yamaha zufrieden sein, wirds wohl auf einen Wechsel von Lorenzo zu Ducati hinauslaufen und Spies wird neuer Teamkollege von Rossi.

Wenn ich Yamaha wäre und Rossi mich wirklich vor die Wahl stellt, dann würde ich wohl auch Lorenzo nehmen. Dem Jungen gehört einfach die Zukunft. Ich würde dann nächstes Jahr mit Lorenzo und Spies in die neue Saison gehen. Ich halte Rossi noch immer für den besten Fahrer im Feld, aber unter guten Umständen könnte Lorenzo die nächsten 10 Jahre für Yamaha um den Titel fahren.

Und hier kämen wir dann zur 2.Frage. Für wen entscheidet sich Yamaha. Ich mochte Lorenzo nie so wirklich und hielt ihn immer für etwas überbewertet, aber ich muss zugeben, dass er dieses Jahr verdammt stark fährt (wenn auch fast außer Konkurrenz). Allerdings war er noch nie der alleinige Topfahrer in einem MotoGP Team und man kann daher schlecht einschätzen, wie gut er ein Motorrad weiterentwickeln kann bzw. mithelfen kann ein Motorrad weiterzuentwickeln. in dem Punkt ist Rossi ihm weit vorraus und ich denke hier profitiert er auch gewaltig von Rossis Entwicklungsarbeit.
Welche Entscheidung ich an Yamahas Stelle treffen würde, ist schwer zu sagen. Ich würde aber eher zu Lorenzo tendieren, damit der Weg für Rossi zu Ducati frei ist :D

Meine Wunschvorstellung für die Topteams 2011 würde in etwa so aussehen:

Yamaha: Lorenzo & Spies
Repsol Honda: Stoner & Pedrosa
Ducati: Rossi & Hayden/Dovizioso

Hayden oder Dovizioso würde in dem Fall Spies beim Yamaha Kundenteam ersetzen.
 

GitcheGumme

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Ich möchte Rossi ganz einfach bei Yamaha und das noch mindestens 2 Jahre sehen. Könnte es aber verstehen, wenn er eine neue Herausforderung sucht.
Dann kann er aber gleich aufhören. Was will er denn in 2 Jahren noch erreichen. Ich denke woanders wird er nie wieder Weltmeister. 1. Yamaha besten Motorrad. 2. ein neues Motorrad entwickeln. Bei jedem Wechsel dauerte es mindestens 1 Jahr, bis er wieder Weltmeister wurde oder darum fuhr.
Was soll er sich dann noch 1 Jahr antun wenn er nicht mal weiß, ob das Motorrad überhaupt gut ist? Die Ducati sehe ich dieses jahr eher schwächer.

Wenn Rossi eine neue Herausforderung sucht soll er doch gleich als Teambetreuer etc. einsteigen. Könnte mir auch vorstellen, daß er selbst ein Team übernimmt.
Vielleicht ja mit Antonio Banderas zusammen, das wäre doch ein Team :D

Banderas/Rossi.
 

Nowell

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Und hier kämen wir dann zur 2.Frage. Für wen entscheidet sich Yamaha. Ich mochte Lorenzo nie so wirklich und hielt ihn immer für etwas überbewertet, aber ich muss zugeben, dass er dieses Jahr verdammt stark fährt (wenn auch fast außer Konkurrenz). Allerdings war er noch nie der alleinige Topfahrer in einem MotoGP Team und man kann daher schlecht einschätzen, wie gut er ein Motorrad weiterentwickeln kann bzw. mithelfen kann ein Motorrad weiterzuentwickeln. in dem Punkt ist Rossi ihm weit vorraus und ich denke hier profitiert er auch gewaltig von Rossis Entwicklungsarbeit.
Welche Entscheidung ich an Yamahas Stelle treffen würde, ist schwer zu sagen. Ich würde aber eher zu Lorenzo tendieren, damit der Weg für Rossi zu Ducati frei ist :D

Meine Wunschvorstellung für die Topteams 2011 würde in etwa so aussehen:

Yamaha: Lorenzo & Spies
Repsol Honda: Stoner & Pedrosa
Ducati: Rossi & Hayden/Dovizioso

Hayden oder Dovizioso würde in dem Fall Spies beim Yamaha Kundenteam ersetzen.

Das ist auch einer meiner Gedanken. Würde gerne mal sehen, wie Lorenzo ein Moped "alleine" entwickelt. Die jetzige M1 ist zum großten Teil einfach das Produkt von Rossi und seiner Entwicklungsarbeit. Lorenzo hat sich praktisch ins gemachte Nest gesetzt, wenn ich ihm dennoch nicht jeglichen Kredit absprechen möchte. Dennoch wäre eine der interessantesten Fragen, wie Lorenzo ein Motorrad selber entwickelt.

Deine Teams würde ich so sofort unterschreiben und mir auch so wünschen.


Dann kann er aber gleich aufhören. Was will er denn in 2 Jahren noch erreichen.

Den Titel. Auch mit 33 Jahren kann man noch Meister werden.
Ich denke woanders wird er nie wieder Weltmeister. 1. Yamaha besten Motorrad.

Und warum hat Yamaha das beste Motorrad? Genau, Rossi hat es entwickelt. Ich traue ihm durchaus zu, dass er das bei einem anderen Team auch schafft.

2. ein neues Motorrad entwickeln. Bei jedem Wechsel dauerte es mindestens 1 Jahr, bis er wieder Weltmeister wurde oder darum fuhr.
Was soll er sich dann noch 1 Jahr antun wenn er nicht mal weiß, ob das Motorrad überhaupt gut ist? Die Ducati sehe ich dieses jahr eher schwächer.
:confused: Und? Mehr als um den Titel fahren kann man doch gar nicht. Das würde er mit der Yamaha auch so machen und das ihm Wechsel nicht unbedingt schwer fallen hat man 2005 gesehen- ;)
 

GitcheGumme

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Wenn man aber für 2 Jahre unterschreibt, kann man nicht gleich davon ausgehen, sofort WM zu werden, zumal in einem neuen Team, wo ev. auch erst mal das Motorrad weiterentwickelt werden muß und sich dem fahrer anpassen muß.

Ich habe da meine Bedenken bei einem Wechsel.
 

Nowell

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Sicher, das kann man nicht. Aber selbst wenn es nicht sofort klappt, dann ist er 32/33 und kann noch immer 1,2 oder mehr Titel holen. Vielleicht ist mein Vertrauen in seine Fähigkeiten da zu hoch, aber er hat einfach auch schon bewiesen, was er im Bereich Entwicklung kann.
 

melo

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Wobei man auch bedenken muss, dass Rossi bei einem Wechsel zu Ducati eine komplett andere Situation vorfinden würde als bei seinem Wechsel zu Yamaha. Als Rossi zu Yamaha gewechselt ist, war das Motorrad nicht konkurrenzfähig. Von Siegen konnte man damals nur träumen. Dass Rossi trotzdem in seiner 1.Saison bei Yamaha direkt Rennen gewinnen konnte, zeigt einfach seine Extraklasse als Fahrer und als "Entwickler". Bei einem Wechsel zu Ducati würde Rossi jedoch eine konkurrenzfähiges Motorrad vorfinden, dass zumindest regelmäßig um Podiumsplatzierungen mitfahren kann und bei dem man auch mit dem ein oder anderen Sieg rechnen kann. Die Weiterentwicklung der Ducati zu einem Motorrad wie es die jetzige Yamaha ist, würde mMn nicht so lange dauern und ich denke nach der 1.Saison wäre durchaus der Titel drin für Rossi (mit Glück sogar in der 1.Saison).
 

GitcheGumme

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Die Ducati ist aber eine zickige Ziege, die nicht jeder fahren kann. Siehe Melandri oder teilweise auch Hayden. Der hatte im 1. Jahr ja auch seine Probleme und das obwohl das Motorrad auch konkurrenzfähig war, siehe Stoner.
Ich habe da trotzdem meine Bedenken. Könnte mir höchstens vorstellen, daß er zum Abschluß seiner Karriere zu Duacati wechselt und dann auch gleich als Entwickler/Berater dort nach seiner aktiven Karriere bleibt oder eben ein eigenes Team betreut, siehe oben.
 

melo

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Hast schon recht. Die Ducati ist nicht einfach zu fahren. Sieht man ja da dran, welche Fahrer alles bei Ducati "gescheitert" sind. Gibernau, Melandri kamen gar nicht zurecht. Hayden hatte anfangs massive Probleme. Einzig Capirossi und Stoner konnten regelmäßig um Siege mitfahren. Jedoch kann man Rossi nicht mit einem Melandri oder Hayden vergleichen. Rossi hat viel mehr Talent als die genannten Fahrer. Deswegen wäre ich bei einem Wechsel von Rossi zu Ducati ja so optimistisch, dass er spätestens im 2.Jahr um die WM mitfährt.
 

Nowell

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Hast schon recht. Die Ducati ist nicht einfach zu fahren. Sieht man ja da dran, welche Fahrer alles bei Ducati "gescheitert" sind. Gibernau, Melandri kamen gar nicht zurecht. Hayden hatte anfangs massive Probleme. Einzig Capirossi und Stoner konnten regelmäßig um Siege mitfahren. Jedoch kann man Rossi nicht mit einem Melandri oder Hayden vergleichen. Rossi hat viel mehr Talent als die genannten Fahrer. Deswegen wäre ich bei einem Wechsel von Rossi zu Ducati ja so optimistisch, dass er spätestens im 2.Jahr um die WM mitfährt.

Sehe ich auch so. Wenn Rossi bei Ducati unterschreibt, dann wird er das Motorrad für sich entwickeln. Das er das kann hat er schon bewiesen und damit meine ich nicht nur die M1, die er damals erst kokurrenzfähig machte, sondern auch die ganze Jahre, in denen er das Motorrad auf dem Top Level hielt. Er ist auch der GOAT weil er wirklich jedes Jahr um den Titel mitfährt und es kein Hui und Pfui gibt. Er ist ein äußerst cleverer Fahrer und wird sich bei einem entsprechenden Wechsel schon was denken und das nicht einfach blind machen. Er weiß worauf es ankommt und hat die entsprechenden Nerven und das Können. Ich habe einfach großes Vertrauen in seine Fähigkeiten und kann mir nur schwer vorstellen, dass er nächtes nur um die goldene Ananas fährt.


Jeremy Burgess würde er wohl zu Ducati mitnehmen, oder?
 

melo

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Ich weiß zwar nicht, wie lange Burgess noch Vertrag bei Yamaha hat, aber bei einem Wechsel von Rossi zu Ducati, würde Rossi wohl alles dran setzen, dass Burgess mit zu Ducati kommt, da Rossi alle seine Titel in der MotoGP mit Burgess zusammen geholt hat und er sowas wie der Mastermind hinter Rossi ist.
 

Nowell

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GitcheGumme

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Viele, viele Stürze und Ausfälle auf dem Sachsenring, in jedem Rennen.

Folger und Schrötter mit der falschen Reifenwahl (Regenreifen) führen logischerweise zu Beginn das Rennen souverän an, verlieren dann aber immer mehr und mehr. Folger zwischendurch auch noch im Kies holt das Maximum raus. Platz 16. Das ist mehr, als in manch anderen Rennen.
Schrötter habe ich verloren, am Ende 14.
Marquez und Espargaro fahren ein Rennen in einer anderen Welt. Dann beginnt 4 Runden vor dem Ende die Belauerung. Keiner will führen und 2 Runden vor Schluß kommt Espargaro auf den Kunstrasen, der natürlich sacknaß ist und highsidert. Glück, daß ihn da Marquez nicht erwischt. Sah schon ziemlich spektakulär aus.

Cortese kämpfte sich von 8 an die Nachführergruppe ran. Durch den Ausfall von Espargaro wurde er noch 3. Quetschte sich in der letzten Kurve bei Rabat rein, den er schon lange vorher überholt hatte und zwischenzeitlich 3. (als Espargaro noch fuhr) war.
Team Germany mit Tomoyoshi Koyama auf einem beachtlichen 2. Platz.

2 mal Deutschland auf dem Poduium. :thumb:

Krummenacher lag zwischenzeitlich auch auf 3, fiel durch Sturz auf 11 zurück.
Auch noch zu erwähnen Kartheininger auf 10.

Bei der Moto2 viele Stürze gleich in der 1. Kurve, kein Wunder bei dem Feld. Viele bekannte nahmen. de Rosa, Corsi, Simon, Gadea, Takahashi, Debon, Lüthi, Redding, di Meglio u.a.
Faubel und Tode erwischte es auch, sie landeten am Ende des Feldes.
Die Top10 liest sich wie eine Nachwuchswertung. :D

1. Elias
2. Iannone
3. Rolfo
4. Nieto
5. Abraham
6. Talmacsi
7. Cudlin
8. Aegerter
9. Bradl
10. Hernandez

Die MotoGP wurde nach 9 Runden abgebrochen.

Lorenzo vor Pedrosa, Stoner, Dovizioso, Rossi, Hayden, Sic, Barbera, de Puniet, Melandri, Capirossi, Espargaro, Kallio, Spies, Bautista, de Angelis.

Leider wurde gerade Werbung eingeblendet und danach nur noch die Zeitlupe geliefert.
Offenbar war de Puniet gestürzt im Omega. Das Motorrad lag mitten auf der Strecke, auf der Ideallinie. Espargaro haut es drüber und Bautista kann auch nicht mehr ausweichen. Das Motorrad geht in Flammen auf und folgend muß die Strecke gereinigt werden. Deshalb der Abbruch.

Unverständlich, warum daraufhin Bautista und Espargaro nicht mehr fahren dürfen. Sie haben sich nichts zu Schulden kommen lassen, daher dürfte die 5-Minuten Regel nach Roter Flagge nicht gelten.

Wieder einmal eine Farce diese MotoGP. Erst mal nur 16 Fahrer am Start, dann fallen 3 raus und dann haut sich Kallio in der 1. Kurve beim Restart hin.

Ein Rennen über 21 Runden mit 12 Fahrern ist :gitche:

Rossi mit einem Wahnsinnsrennen, holt das Maximum raus.
Auch wenn ihm Stoner den 3. Platz in der letzten Kurve noch wegschnappt. Chapeau!

Vorne such as usual.
Lorenzo liegt der Sachsenring einfach nicht. Immerhin 2. Pedrosa ist in Sachsen immer gut. Klarer Sieg.

de Puniet ebenfalls mit Schien- und Wadenbeinbruch (links). Gute Besserung.
 
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Max Power

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Gratulation an Valentino Rossi zu dem gelungenen Comeback. Platz 4 ist ganz hervorragend. Gut, dass er wieder dabei ist - ohne ihn hat was gefehlt. Trotzdem halte ich die medialen Jubelstürme heute für überzogen. Sicher, es war ein starkes Comeback nach schwerer Verletzung, aber wenn ich daran denke, wie oft Pedrosa und Lorenzo mit gebrochenen Knochen fahren, dass Stoner mal während einem Rennen mehrmals ins seinen Helm gekotzt hat und Pedrosa mal gar mit dem Rollstuhl zum Motorrad gefahren wurde, ist das fast schon wieder übertrieben ;)

Alles Gute an Randy De Puniet, der hat eigentlich bislang eine tolle Saison gezeigt. Katastrophal, da ist das Fahrerfeld eh schon so dezimiert ... nach dem Re-Start nur 13 (!) Fahrer, nach Kallios frühem Crash nur 12 - so kann und darf es nicht weitergehen! Regeländerungen müssen her, um - ähnlich wie in der Formel1 - neuen Teams den Einstieg schmackhaft zu machen und zu erleichtern.

Und zu guter letzt Glückwunsch an Dani Pedrosa. Hat mich wahnsinnig für ihn gefreut, es hatte sich ja schon in den Trainings abgezeichnet, dass er hier den Speed hatte, um zu gewinnen. Lorenzo konnte nicht ganz mithalten, aber in Hinblick auf die WM hat er mit soliden 20 Punkten heute auch gewonnen. Stoner hat einen netten Fight mit Rossi ausgetragen und am Ende zugeschlagen - ich denke, die letzte Kurve am Sachsenring zählt nicht gerade zu Rossis Lieblingskurven (vgl. Gibernaus Manöver 2003 ;)). Hayden und Dovizioso konnten den Speed ihrer Teamkollegen leider nicht mitgehen; Nicky verlor am Ende gar gegen Simoncelli und Dovi wäre es fast auch so gegangen ... das können Nicky und Andrea sicher besser.
 
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