EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.889
Punkte
113
Weidenfeller ist ein unsympathischer Charakter. Und leistungsmäßig hatte er nie Anspruch auf Platz 1 im N11-Tor. Zumal hat er Asamoah mal als schwarze Sau beschimpft, solche Asis brauchen wir nicht. Mit Großkreutz ist der Bedarf an der Dortmund Asi-Fraktion gedeckt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Ich denke nicht, dass Weidenfeller sich ernsthaft noch Chancen auf die NM ausrechnet. Das ist nur ein Seitenhieb, da er sicherlich frustriert ist, dass ein Wiese immer noch im Team sein darf und ein Ziegler eingeladen wird. Löw darf ja auch mal öffentlich hinterfragt werden.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich denke nicht, dass Weidenfeller sich ernsthaft noch Chancen auf die NM ausrechnet. Das ist nur ein Seitenhieb, da er sicherlich frustriert ist, dass ein Wiese immer noch im Team sein darf und ein Ziegler eingeladen wird. Löw darf ja auch mal öffentlich hinterfragt werden.

Wenn man sich anguckt, was ein Wiese im letzten Jahr und in dieser Saison auch wieder (Leverkusen) gehalten hat, dann hat Weidenfeller einfach Pech, dass nicht so eine miese Abwehr vor ihm steht.

Außerdem heißt der Zieler. :belehr:;)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Weidenfeller wird man unter Löw wohl niemals in der NM sehen...
Da verwette ich nach seinen Aussagen sogar Haus und Hof drauf, nichtmal mehr Balljunge wird der bei Jogi spielen.
Auch wenn die breite Öffentlichkeit dies wohl nicht so registriert hat, weiß Löws Team genau, dass der Dortmunder sich mit seinen Andeutungen ganz bewusst auf das Niveau des Ballack-Beraters begeben hat, auch wenn er dies im Nachhinein natürlich energisch abstreitet. Löw merkt sich solche Dinge ganz genau und handelt wie auch schon in anderen Fällen 100% konsequent, nie wieder Nationalelf für Weidenfeller, richtig so ! :saint:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weidenfeller ist ein sehr guter (Linien-) Torwart, aber fußballerisch und in der Strafraumbeherrschung definitiv nicht im oberen Drittel der Liga. Zudem hat er ja seinen nicht gerade einfachen Charakter mehrfach unter Beweis gestellt - jetzt eben wieder. Und das hat auch nichts mit "der Trainer mag keine Typen" zu tun. Erstens ist jemand, der öffentlich nachtritt, kein Typ, zweitens ist dieser "Typen"-Quatsch überschätzt und drittens, selbst wenn ich unbedingt solche "Typen" im Team brauchen sollte, dann sicherlich nicht als Nummer 3 auf der Ersatzbank.
Außerdem, wäre Weidenfeller Nationaltorwart, dürfte man in jedem KO-Spiel nur zweimal wechseln, damit man vor einem eventuellen Elfmeterschießen den Torwart wechseln kann :D


Das mit dem Torwartspiel ist einfach nur ein Vorurteil, welches Leute am Leben erhalten, die keine Spiele mitverfolgen.
GG Nürnberg war es die erste Szene seit langer, langer Zeit (der Lupfer der er aber hielt), bei dem Weidenfeller im Rauslaufen schlecht aussah. Ansonsten kannst du mir sicherlich Aktionen bei Flanken nennen, die zum Gegentor führten (oder einer Großchance), die auf Weidenfellers Kappe gehen.
Ich finde das recht amüsant, da unsere Weltklasse-Super Nummer 1 bei hohen Flanken selber bestenfalls durchschnittlich ist.
Leute assozieren mit Torhütern wie Wiese oder Weidenfeller generell immer eine bestimmte Schule, die es im heutigen Fußball einfach nicht mehr gibt. Jeder gute Torhüter, spielt auch gut mit. In Deutschland glaubt man wohl, dass Neuer das erfunden hat.
In der Ausführung gibt es natürlich Unterschiede bei der Risikoneigung. Neuer hat auch schon genügend Tore aus nicht besonders gefährlichen Situationen kassiert, weil er es übertrieben hat.
Weidenfeller wäre nicht bei Borussia Dortmund Stammtorhüter, wenn er kein mitspielender Torhüter wäre.

Ansonsten kenne ich fast keinen, der eine Nominierung von Weidenfeller fordert. Der Zug ist für ihn abgefahren, aber der Spruch ist erste Sahne. Es ist aber schon erstaunlich, was hier wieder Leute daraus ableiten.
Fußball ist wohl die Sportart mit der geringsten "Fairness-Selbsthygiene". Der Kapitän der NM ist ein sich anbiedernder kleiner Giftzwerg, der in der echten Welt bestenfalls in einer 8ten Klasse eine Führungspersönlichkeit wäre, aber bei Weidenfeller wird ein Spruch zum Anlass genommen, über den Charakter zu urteilen. Ich glaube auch nicht, dass der Spruch so gemeint war, obwohl es cool wäre.

Löw und konsequent?? HAHA
War er damals konsequent als ihn Ballack als Trainer lächerlich machte? Er hat sich 1 Jahr lang nicht getraut, die Posse um Ballack zu beenden, weil er Angst vor einem Machtwort hatte, was unpopulär sein könnte.
Weidenfeller hätte er eh nie nominiert und Kuranyi stand nie hoch im Kurs. Die Leute kann er dann eiskalt abservieren, und einen auf Sheriff machen.
Man kann sich nur über Leute kaputtlachen, wie sowas als konsequent und durchsetzungsstark interpretieren.
Klinsmann hatte Eier, Löw ist wie Lahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weidenfeller hat nur im letzten Jahr überzeugt, ansonsten gastierte er jahrelang leistungsmäßig im unteren Mittelfeld. Bei der Klasse an Torhütern, über die Löw verfügt, ist es absolut richtig perspektivisch zu denken. Weidenfeller würde nur Sinn manchen, wenn er take over "Nr. 1" machen würde. Da fehlt ihm die Klasse einen Neuer den Rang abzulaufen. Oder macht es Sinn Weidenfeller ein Spiel für die gute letzte Saison zu schenken?
 
Das mit dem Torwartspiel ist einfach nur ein Vorurteil, welches Leute am Leben erhalten, die keine Spiele mitverfolgen.
GG Nürnberg war es die erste Szene seit langer, langer Zeit (der Lupfer der er aber hielt), bei dem Weidenfeller im Rauslaufen schlecht aussah. .

Junge, Junge, Junge. Das war kein Lupfer ,sondern ein misslungener Lupferversuch.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Ich glaube, dass Deutschland perspektivisch wieder die Nummer 1 wird. Es ist echt Wahnsinn was es in Detuschland dür Talente gibt. Allein auf Torhüterposition. In erster Linie Neuer, aber selbst wenn Neuer nicht wäre , müsste man sich nicht ansatzweise Sorgen machen. Min 6 andere könnten diese Position auch problemlos ausfüllen. Dann gibts noch Leute wie Özil, der in MAdrid immer wichtiger wird oder Götze, den viele mit Messi vergleichen. Spanien ist trotzdem leichter Favourite denke ich, aber die Mannschaft hat echt gewaltige PErspektiven.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Weidenfeller hat nur im letzten Jahr überzeugt, ansonsten gastierte er jahrelang leistungsmäßig im unteren Mittelfeld. Bei der Klasse an Torhütern, über die Löw verfügt, ist es absolut richtig perspektivisch zu denken.

Malsch, das ist mal wieder falsch. Er hat über viele Jahre sehr gute gute Leistungen in der Bundesliga gezeigt. Gerade schon 04/05 oder 05/06. Leider hat er nach der WM 06, als es um die Wurst ging, eine Schwächephase gehabt.
Weshalb ich es auch verstehen kann, dass er nie in der NM spielte. Obwohl er mit Sicherheit gut genug ist, um Nationaltorhüter zu sein, muss man einfach auch sehen, wie stark die Konkurrenz. Nach der WM 10 war der Zug abgefahren und es ist jetzt völlig richtig auf Zieler und co. zu setzen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Es geht echt nicht darum, dass Weidenfeller Nummer 1 sein sollte. Ich glaube, beide haben Recht. Jogi und er. Ich find's legitim, dass er seinen Punkt noch einmal an die Öffentlichkeit bringt (wobei die Tendenz Jogi vorzuwerfen, eher süße Knaben zu bevorzugen, ein Geschmäckle hinterlässt). Allein das er es tut, beweist doch auch, dass er mit der NM abgeschlossen hat. Jogi wiederum wird sich nicht einen altgedienten Recken an Nummer 3 ins Team holen. Das ist nur konsequent. Er hatte immer ein paar Veteranen im Team, allerdings waren das typische Teamspieler. Ein Torwart zählt da Positionsbedingt niemals zu.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Weidenfeller wäre aus meiner Sicht eine Option, wenn vor der EM Adler und Wiese/Neuer ausfallen würden, dann gäbe es vielleicht Bedarf an einem erfahrenen Ersatztorwart.

@Devil
Bitte, bitte, lerne endlich Favorit richtig zu schreiben
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Jogi wiederum wird sich nicht einen altgedienten Recken an Nummer 3 ins Team holen. Das ist nur konsequent. Er hatte immer ein paar Veteranen im Team, allerdings waren das typische Teamspieler. Ein Torwart zählt da Positionsbedingt niemals zu.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Jörg Butt. ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Da gab es diese Schwemme an jungen Torhütern aber noch nicht. Wer weäre denn eine Alternative gewesen. Sippel?:skepsis: Oder eben Weidenfeller? Wiese und Weidenfeller als 2. und 3. TW mitzunehmen, hätte mir als Trainer Albträume bereitet.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mir ging es mehr darum, dass es durchaus auch trotz des oft divenhaften Auftretens vieler Torhüter Ausnahmen gibt, also Profis, die das nehmen, was ihnen geboten wird, und nicht rumzicken, wenn sie nicht zum Einsatz kommen. Butt war so einer, und Köpke hat diese Rolle auch sehr lange hingenommen (jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass er rumgestänkert hätte, weil er jahrelang hinter Immel festhing).

Weidenfeller und Co. verbocken es sich zu einem gewissen Teil eben auch selbst, wenn man als Trainer den Eindruck hat, dass man sich möglicherweise unnötigen Stress ins Team holt, denn er ist ja schon vorher wegen seiner Klappe bekannt gewesen. Man kann ja bei Löw viel kritisieren, aber bevor ich mir einen zu "großen Charakter" für eine Reserverolle hole, wenn dieser mit größter Wahrscheinlichkeit eh nicht zum Einsatz kommt, teste ich da auch fröhlich mit anderen Spielern weiter. Das führt sicher nicht dazu, dass die in der Theorie besten Einzelspieler dabei sind, aber wohl eher zu einem funktionierenden Team, und der Effekt, dass die 25- und 26-jährigen Adler und Neuer durch Weidenfeller im Rücken zu noch besseren Leistungen angestachelt werden könnten, ist wohl zu vernachlässigen. Torhüter müssen sowieso auf den Punkt konzentriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hab jetzt erst gesehen, dass Weidenfeller gegenüber Löw und Co. wohl wieder mit angedeuteter Homo-Karte(Haare schneiden, zierlicher werden) gespielt hat. Damit bin ich aus dem Camp raus.
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Hab jetzt erst gesehen, dass Weidenfeller gegenüber Löw und Co. wohl wieder mit angedeuteter Homo-Karte(Haare schneiden, zierlicher werden) gespielt hat. Damit bin ich aus dem Camp raus.

Was genau soll denn bei seinen Aussagen eigentlich homophob sein.

"Vielleicht gibt es ja bald in irgendwelchen Jugendcamps noch weitere junge Torhüter, die dann eingeladen werden, wenn mal wieder einer ausfällt."

"Vielleicht sollte ich mir einfach die Haare schneiden. Oder etwas zierlicher werden. Ich weiß es nicht."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,781446,00.html

Das mit den Torhütern aus den Jugendcamps verstehe ich als ironische Aussage zu R.R. Zielers nicht gerade bombastische Erfahrung. Nicht nett womöglich, aber schwulenfeindlich? Neee

& als Kölner ist einem bekannt Schwule sind nicht unbedingt dünner als Weidenfeller, ich sach nur Zeltinger ;)

in dem Zusammenhang auch fast schon witzig:


Im Gespräch mit der taz äußerte sich Sprecher Christian Rudolph vorsichtiger: "Nach der Vorgeschichte Weidenfellers kann man diese Äußerungen mit Homophobie in Verbindung bringen.
Die Vorgeschichte: Der Torwart soll einmal den dunkelhäutigen Gerald Asamoah als "schwxxze" oder "schwxxe Sau" beschimpft haben.

http://www.taz.de/Homophobie-Vorwurf-gegen-BVB-Keeper/!76848/

Das wird doch alles von den Medien hochsterilisiert. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich sehe die Aussageabsicht da schon. Auch wenn man Weidenfeller zu Gute halten muss, dass das nicht eindeutig ist.

Ist aber natürlich kein Klartext, so wie Capitano Lahm ihn in seinem Buch spricht. :D
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Hab jetzt erst gesehen, dass Weidenfeller gegenüber Löw und Co. wohl wieder mit angedeuteter Homo-Karte(Haare schneiden, zierlicher werden) gespielt hat. Damit bin ich aus dem Camp raus.

Ich würde das eher so deuten, dass Weidenfeller meint Löw möchte keine Charakterköpfe mit eigener Meinung, sondern nur aalglatte Ja-Sager Bübchen. Deswegen wird konsequent die Jugendschiene gefahren, da diese Spieler noch weniger ausgeprägte Persönlichkeiten haben. Ganz von der Hand zu weisen ist die Theorie nicht.

Löw hat sich natürlich eine perfekte Taktik zurechtgelegt. Er ignoriert Spieler/Leistung jahrelang und wenn einem Spieler angesichts seiner ungerechtfertigten Nichtnominierung irgendwann der Kragen platzt, stellt sich Löw hin und sagt: Habsch immer gewusst, passt charakterlich nicht zu uns. Hält der Spieler dagegen jahrelang die Klappe kann ihm Löw problemlos weiter die kalte Schulter zeigen.

Bei Hummels/Höwedes ist er auch erst eingeknickt als der öffentliche Druck zu groß wurde für sein Spielchen. Die beiden Spieler waren nur schlau genug nicht öffentlich zu hinterfragen wie Badstuber mit 10 BL-Spielen Erfahrung an ihnen vorbei gezogen ist.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.178
Punkte
113
Also Haare schneiden und zierlicher werden würde ich auch beides auf Zieler beziehen. Aber gut, weil er Asamoah als "schwarze Sau" beschimpft haben soll, ist er homophob?
 
Oben