Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Beim Mainz-Spiel gebe ich Dir recht, das war von vorne bis hinten ganz einfach ein gebrauchter Tag, sowas kommt vor.

Wobei das Mainz Spiel in dieser Saison einiges mit dem Mainz Spiel im ersten Jahr unter Van Gaal gemeinsam hatte (auf Grund dessen dann Robben verpflichtet wurde, daher dürfte das Spiel im Nachhinein Gold wert gewesen sein ;)) und auch ein wenig mit dem Hinspiel im letzten Jahr, wobei Mainz da auch stark in Form war.

Kann immer noch Zufall sein, aber zweimal in drei Jahren im Bruchweg einen völlig gebrauchten Tag? Da könnte auch ein Zusammenhang bestehen. ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
btw waren im mainz spiel in den ersten 5 minuten 2-3 gute chancen für bayern, wenn da einer reingeht, wird mainz abgeschossen. dennoch natürlich insgesamt ein mieses spiel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei das Mainz Spiel in dieser Saison einiges mit dem Mainz Spiel im ersten Jahr unter Van Gaal gemeinsam hatte (auf Grund dessen dann Robben verpflichtet wurde, daher dürfte das Spiel im Nachhinein Gold wert gewesen sein ;)) und auch ein wenig mit dem Hinspiel im letzten Jahr, wobei Mainz da auch stark in Form war.

Kann immer noch Zufall sein, aber zweimal in drei Jahren im Bruchweg einen völlig gebrauchten Tag? Da könnte auch ein Zusammenhang bestehen. ;)
Ich denke, da muss man differenzieren und vor allem merke ich gerade, dass ich das Mainz- und Hannoverspiel verwechselt habe ;) Klar liegt Bayern die Spielweise von Mainz überhaupt nicht, andererseits muss man dann auch sehen, wie die Tore zustande gekommen und wieviel Chancen man vergeben hat.
Ich meinte aber wie gesagt eigentlich das Hannover-Spiel, wo alles zusammen gekommen ist, was schiefgehen kann.

Auffälliig bleibt, dass Bayern sich gegen Mainz, Dortmund, Gladbach und Hannover seit mindestens zwei Jahren oft sehr schwer tut und dann muss man sich nur anschauen, wie diese Teams spielen, um das Formschwäche-Argument zumindest zu bezweifeln.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Was haltet ihr von den Gerüchten um eine Rückkehr von Luca Toni?

spox.com schrieb:
Der Ex-Bayer soll eingeräumt haben, dass sein Abgang aus München der größte Fehler seiner Karriere gewesen sei. Er könne sich daher ein erneutes Engagement beim Rekordmeister vorstellen - ob als Joker in der Rückrunde oder nach der Karriere.

Quelle

So stark wie damals ist er sicher nicht mehr, ist ja auch in Italien noch gut durch diverse Team getingelt. Aber so als Joker-Brecher, warum nicht?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
DAs ist Geruecht ist wiedermal typisch Spox. Toni war gestern in Muenchen weil er dem Finanzamt rund 1 Mio. schuldet aus seiner Zeit bei Bayern. Er wurde zu Bayern befragt und hat seine Wertschaetzung zum Ausdruck gebracht indem er erwaehnt hat das fuer Bayern nochmal umsonst spielen wuerde. Das ganze dann als moegliche Verpflichtung zu sehen ist ein Witz.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
@ Solomo
Ganz so einseitig will ich es gar nicht sehen. Es gibt sicher Gegner deren System dem Bayernspiel eher weniger entgegenkommt.
Schlechte Form kam da aber in den meisten Faellen noch mit dazu, genauso dass man dann auch nicht vom Glueck verfolgt war.
Meine Aussage zielt eher darauf dass Heynckes' taktisches (Un-)Vermoegen Bayern sicher nicht im Wege steht wenn es darum geht deutscher Meister zu werden.
Und was die CL betrifft sind das ab dem VF Spiele wo der Gegner sich nicht mehr nur hinten reinstellt, was dann andere auch andere taktische Anforderungen mit sich bringt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Bildzeitung vor 1 Woche.:"Bayern hat das Triple sicher!" Sportbild heute."Bayern hat Angst! Es droht die größte blamage seit 16 Jahren!" Und das alles wegen einer Auswärtsniederlage bein Vierten. :crazy:
 
G

Gast_481

Guest
Laut türkischen Medien wechselt Shaqiri zu Galatasaray. Schade, hätte ihn gerne bei uns gesehen.

Laut seriösen Medien geht er nicht zu Galatasaray. Der Transfer kommt nich zu Stande. Als Fan der schweizer Nationalmannschaft war ich gleich ne Kerze anzünden in der Kirche.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei ich bei Shaqiri wirklich nicht weiss, woran der Transfer in eine grosse Liga scheitert?? Die Klasse und den Ruf hat er inzwischen und Basel wird sich auch nicht allzu querstellen, wenn sie so um die 10Mio für ihn kriegen können. Vielleicht traut er sich den Schritt noch nicht zu, vielleicht gefällt es ihm in Basel, wer weiss?
Aber spätestens nach der Saison sollte er wirklich gehen, es täte ihm in jeder Beziehung gut... und wenn es nicht gerade ein türkischer Verein ist, wäre es für ihn noch besser ;)

Vielleicht die Bayern aus der CL kegeln (um nicht allzu offtopic zu werden), dann dürfte es Angebote hageln ;)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Das ist mittlerweile dein Totschlagargument schlechthin. Jeder bekommt den Eindruck, als ob Neuer in jedem Spiel 5 mal durch seine Antizipation etliche Großchancen vereitelt- was einfach nicht stimmt- und auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist...
Kurz und präzise auf den Punkt, so liebe ich das. :thumb:
Neuer hat den FC Bayern in dieser Saison schon so viele Punkte gekostet (6 gegen Gladbach, 3 gegen Mainz und andere), dass er bei dieser Rieseninvestition von den Medien normaler Weise an die Wand genagelt werden müsste. Aber aufgrund seines NM-Status lässt man bei seinen für jeden Zuschauer offensichtlichen Klöpsen Fünfe mal gerade sein und hält sich meist vornehm zurück. Und dass weiter oben etwas von einer guten WM 2010 geschrieben wurde (da gab es etliche Böcke !), lässt erahnen, wie weit die Presse die Öffentlichkeit schon eingelullt hat oder wie schnell die Leute vergessen. Mit anderen Worten: Neuer war bisher nicht ansatzweise ein echter Gewinn für die Bayern, er hat nachweislich etliche Punkte gekostet, und eine einzige Parade (Augsburg ?), die wirklich außergewöhnlich war, ansonsten war auf die Abwehr vor ihm meistens Verlass.

Und um es gleich vorwegzunehmen: Ja, ich mag Neuer und finde ihn sogar sehr sympathisch, ähnlich wie bei Hummels. :saint:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Und wieso hat Neuer gegen Gladbach 6 punkte gekostet!? Im hinspiel 1 punkte, im Rückspiel läßt es sich schlecht sagen. Vielleicht hätte bayern auch so verloren. Schlimmer fand ich was Robben vor dem 2:0 gemacht bzw nicht gemacht hat, aber darüber redet keiner.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wer ein 0-1 bedingt durch einen Torwartfehler als Verlust von 3 Punkten hochrechnet laesst sich in der Tat im wahrsten Sinne des Wortes von "Schlagzeilen" und "Argumenten" aus der Doppelpasssaeuferrunde oder dem Bildsportteil einlullen. Haette Neuer auch noch den Siegtreffer schiessen sollen... :sleep:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wer ein 0-1 bedingt durch einen Torwartfehler als Verlust von 3 Punkten hochrechnet laesst sich in der Tat im wahrsten Sinne des Wortes von "Schlagzeilen" und "Argumenten" aus der Doppelpasssaeuferrunde oder dem Bildsportteil einlullen. Haette Neuer auch noch den Siegtreffer schiessen sollen... :sleep:
Ok, einigen wir uns auf 2 Punkte, da bei Nichtauftreten des Fehlers ja zumindest ein Punkt rausgekommen wäre. :smoke:
Das Stilmittel der Überzeichnung, um einen Sachverhalt zu verdeutlichen, nämlich dass Neuer bisher nachweislich nicht der erhoffte Gewinn war, ist aber auch im Kanaan der Steuerhinterzieher bekannt, oder ? ;)
Natürlich kann man bei einer Mannschaft von 11 und mehr Spielern normaler Weise nicht ernsthaft einen Spieler alleine verantwortlich machen, aber ich wollte eben aufzeigen, dass zwischen (ver-)öffentlich(t)er Wahrnehmung und den Realitäten auf dem Platz doch manchmal eine gewaltige Lücke klafft, war bei anderen "Heiligen Kühen" wie Kahn besonders nach der WM 2002 übrigens genauso der Fall.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.566
Punkte
113
@Ralf

Aber mal ernsthaft. Erstens sollte man den Wert eines Transfers nicht nach einer halben Serie beurteilen (Deine Schadenfreude sollte sich also etwas in Grenzen halten) und zweitens kann man das mit der medialen Wahrnehmung auch durchaus mal umndrehen und fragen: Wird nicht jede noch so kleine Aktion von Neuer, seitens der feixenden und meckernden Kiebitze am Rand des Platzes zu sehr als Fehler hochgepusht eben weil er (Neuer) Nationalkeeper und jetzt auch noch Bayern-Keeper ist ?

Ich rede jetzt nicht von den unstrittigen Böcken gegen Gladbach. Aber in Mainz darf man schon mal darüber streiten, ob das wirklich Torwartfehler waren oder nicht. Auch wenn Du das hier im Brustton der Überzeugung so verkündest und niederschreibst, muss da ja nicht undbedingt die Wahrheit sein.

Du schreibst ja weiter oben irgendetwas von "die bayern-Abwehr stand sicher". Da frage ich mich, warum diese Abwehr mit Rensing oder auch Kraft nahezu nie über 90 Minuten so sicher stand. Und da komme ich persönlich schon zu dem Schluss, daß diese Sicherheit auch daher kommt, weil Neuer hinten in der Bude steht. Also die Akzeptanz dieses Spielers ist ja nicht nur medial begründet, sondern sie ist enfach auf dem Platz zu erkennen. Das kann natürlich auch mal kippen, wenn weitere Rückpass-Böcke folgen sollten......Aber deshalb sollte man ja auch noch mal die entscheidenden Wochen der laufenden Saison für ein erstes ernsthaftes Zwischenfazit zur Bewertung des Transfers abwarten :wavey:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Kurz und präzise auf den Punkt, so liebe ich das. :thumb:
Neuer hat den FC Bayern in dieser Saison schon so viele Punkte gekostet (6 gegen Gladbach, 3 gegen Mainz und andere), dass er bei dieser Rieseninvestition von den Medien normaler Weise an die Wand genagelt werden müsste. Aber aufgrund seines NM-Status lässt man bei seinen für jeden Zuschauer offensichtlichen Klöpsen Fünfe mal gerade sein und hält sich meist vornehm zurück. Und dass weiter oben etwas von einer guten WM 2010 geschrieben wurde (da gab es etliche Böcke !), lässt erahnen, wie weit die Presse die Öffentlichkeit schon eingelullt hat oder wie schnell die Leute vergessen. Mit anderen Worten: Neuer war bisher nicht ansatzweise ein echter Gewinn für die Bayern, er hat nachweislich etliche Punkte gekostet, und eine einzige Parade (Augsburg ?), die wirklich außergewöhnlich war, ansonsten war auf die Abwehr vor ihm meistens Verlass.

Ich sehe das wie mass, ich denke Neuer steht mehr im Focus als jeder andere Torwart in der Bundesliga.Da kann jetzt jeder noch die Fehler aufzählen die er in bestimmten Spiele gemacht hat, das sagt doch schon alles.Ich fande die Hinrunde von Neuer war solide, er hat sicherlich nicht überragend gehalten, aber er war schon einer der besten Torhüter.Er hat eben eine super Spieleröffnung, geht dazu einfach viel Risiko, was teilweise gefährliche Aktionen früh verhindert.Vielleicht hatte er 1-2 Böcke mehr drin als die besten Torhüter der Hinrunde, aber das passiert immer mal, da ist auch oft ne Menge Glück oder Pech dabei.Das 1:0 gegen Gladbach war sein Fehler, keine Frage, macht Reus da aber nicht das Tor, ist der Fehler wieder schnell vergessen, so hackt nun halt jeder drauf rum.Davon ab ist Neuer ja eine Investition in die Zukunft, Bayern hat doch nur 25 Mio gezahlt, in der Hoffnung einen Torwart für die nächsten 10 Jahre zu haben.,
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zur richtigen Beurteilung eines TW fehlt ja auch noch die Strafraumbeherrschung, weil dadurch eine Großchance (wie es immer so schön heißt) ja nicht vereitelt wird, sondern erst gar nicht entsteht.

Gerade als Gladbacher hat man da ja durch die Extreme ein gutes beispiel.

Bailly und Heimeroth sind manchmal sinnlos durch den Strafraum geirrt oder direkt auf der Linie geblieben. Das führte häufig zu Toren, weil entweder der angreifer direkt ins Tor köpfte oder der Ball halt im/am Strafraum blieb und ein Angreifer zum Abschluss kam. Gerdae Letzteres wird von Halblaien wie uns ja nur bedingt zur Kenntnis genommen. Ich hoffe und glaube, dass Köpcke und der DFB das beachten.

MATS widerum fängt extrem viele Bälle, die in den Strafraum kommen ab, so dass nicht einmal ein Torchance entstehen kann. Das ist auch relativ unspektakulär, weil der TW halt die Hände nehmen darf (MATS manchmal nur eine) und den Ball abfängt. Das hat MATS gegen Bayern ja auch gemacht, ansonsten hätte Gomez, vB oder irgendein anderer ja vielleicht ein Kopfballduell gewonnen, ähnlich wie Gomez in der 14. Minute. Dies war einer der Gründe, dass Bayern nach meiner Erinnerung vielmal gefährlich im Strafraum agierte.
Und Neuer arbeitet da ja ähnlich und zawr nicht nur am 5-Meterraum sondern bis fast zur Strafraumgrenze. Kommt ein Ball bei 14 Metern hoch in den Strafraum und daraus entsteht ein Tor, wird dies dem TW nie als Fehler angelastet, es sei denn er rauscht dran vorbei:D

Rensing (den ich für einen Haubentaucher bei hohen Hereingaben halte) und auch Kraft habe ich immer für sehr anfällig bei hohen Flankem gehalte und deswegen würde mich interesieren, wievil Tore nach hohen Hereingaben im Vergleich zu neuer gefallen sind und wieviele Flanken/Ecken sie anbgefangen haben.

Bei Gladbach ist es eklatent, was natürlich nicht nur auf MATS zurückzuführen ist, aber wenn im trafraumgwühl sein Trikot zu sehen ist, bin ich relativ ruhig, bei Neuer in der NM auch.

Dass dort Fehler geschehen bzw. die TW nicht immer gut aussehen (Neuer gegen England, MATS gegen Dortmund) kann dabei ruhig hingenommen werden.

Undw egen des ganzen Sermons den ich hier geschrieben habe, glaube ich, dass Neuer für Bayern ein Top-Verpflichtung ist, auch wenn er eventuell gleich viele große Böcke wie die vorherigen TW macht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
@ Omega

:thumb: Wobei sich die Gelehrten da immer streiten werden, da man nie perfekte Evidenz bei der Frage erreichen wird, wie viele Tore durch Flanken, die der Keeper nicht abfängt und auf der Linie bleibt, entstehen würden.

Neuer und auch MATS greifen ab und zu mal daneben, Lehmann hat das früher auch gemacht (später war er in der Strafraumbeherrschung nahezu fehlerlos, hatte aber immer wieder andere Böcke drin). Ich bin der Überzeugung, dass Strafraumbeherrschung sehr wichtig ist, auch schon im Kopf des Gegners bei den Flanken (Daum soll mal als Köln Trainer die Anweisung gegeben haben, gegen uns mit Lehmann im Tor keine Ecke in die Nähe des Fünfmeterraums zu schlagen, da Lehmann die eh alle herunterpflücken würde). Köpke und Löw scheinen das ähnlich zu sehen.

Aber bei jedem danebengreifen wird es Diskussionen geben, kein Zweifel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vorsicht Leute, die frühe Vereitelung, bzw. das gar nicht erst Entstehenlassen von guten Torchancen durch Mitspielen des Torwarts ist laut ricard ein Totschlagargument und laut Tony Jaaa kommt jeder Torwart raus, wenn es sein muss :belehr: :saint:

Mann, bin ich dünnhäutig geworden... :wall:

mass, Gibson, liberalmente & Omega, Euren Posts zum Thema Torwartspiel stimme ich voll und ganz zu :thumb:

Ter Stegen war beim Mitspielen gegen Bayern enorm stark, ich habe sonst kaum Spiele von ihm gesehen. Wenn er so weitermacht, dürfte es in der Nationalelf bald eine sehr ähnlich spielende und ähnlich starke Nummer 1 und Nummer 2 geben. Wobei es auch genug Torhüter gab, die eine anfängliche Stärke später nicht mehr bestätigen konnten, muss man auch sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben