NBA 2K12


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also irgendwie scheinen die einen relativ dicken Bug im Association-Modus zu haben.

Mich hat es letzte Saison schon gewundert, dass ich nach zwei Spielen bei 1-0 stand, aber ich dachte das renkt sich bestimmt wieder ein. Das war natürlich ein Irrtum, ein Spiel vor Saisonende fiel mir dann auf das ich erst bei 80 Spielen stehe. Durch das fehlende Spiel habe ich am Ende sogar den Divisionstitel geholt, obwohl ich vor meinem letzten Spiel noch dahinter stand und dieses auch verloren habe. Bei gleich vielen Siegen ist eine Niederlage weniger natürlich eine bessere Bilanz. Wobei das auch rechtmäßig mein Platz gewesen wäre, da ich das Spiel welches nicht zählte gewonnen hatte ;)

Diese Saison habe ich die ersten beiden Spiele verloren, stehe nach sechs Spielen im November aber bei 3-1 statt 3-3 wie es eigentlich stehen müßte. Es fehlt dieses Jahr also nicht nur ein Spiel in der Bilanz, sondern gleich zwei. Ich hoffe das geht nicht so weiter...
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Ich kann nur jedem, der das Spiel auf der Xbox zockt empfehlen, sich das Sim-Roster von OS zu ziehen. Einfach unglaublich, was die durch Schrauben an den Tendenzen, Attributen und vor allem Spielzügen aus dem Spiel rausholen. Ich selbst hatte das Spiel seit November nicht mehr angefasst, doch jetzt macht's einfach nur noch Spaß. :thumb:

Dazu kommen noch Dinge wie aktualisiere Assecoires, Signature Moves, Rotationen usw. usf., doch im Vergleich zum Gameplay ist das alles echt nur noch nebensächlich.

Ich spiele allerdings nicht mit ronyells Slidern, sonder mit meinen eigenen, da Slider natürlich nach wie vor eine Frage des eigenen Stils und Geschmacks sind. Kann ich bei Bedarf auch zur Verfügung stellen.

Was ich auf jeden Fall auch empfehlen kann, ist Playcalling dann auf "Auto" zu stellen, da man so in den vollen Genuss der überarbeiteten Playbooks kommt.

Bin deinem Tipp gefolgt! :saint: :love2::love: Hat sich gelohnt. Toller Roster :) Signatures endlich mal so wie ich sie mir immer selber mache :) Bis auf Anthony, Billups, Foye und paar Einzelfälle hat es mir sehr sehr gut gefallen.

Slider habe ich auch meine behalten. Seine sind mir irgendwie träge. ;)

Lohnen sich die Trikots dort aus dem "Legends Showcase"`? Weil ich habe es mir noch nicht gekauft.
 

PhoenixSuns

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
Ort
Meppen
Muss Straw für den Tipp auch nochmal danken!

Das Spiel macht mir im Moment wieder riesen Spaß!


:jubel:


Hoffe sie patchen bald den originalen Spielplan nach!
 

BigBen3

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
0
@ Nighthawk:
Ich benutze Bedwardsroys Roster von Operationsports. Stärken sowie Potential sind deutlich besser als beim Original-Roster, dazu gibts jetzt auch Playbooks die den Hauptunterschied eigentlich erst ausmachen. Ist aber nur für die Ps3, für deine Xbox gibts ja das Sim-Roster was Straw oben schon beschrieben hat, und mindestens mal genauso gut ist^^
Slider hab ich auch von dort, allerdings das Ganze meinem Spielstil angepasst.

Falls es jmd interessiert, ich poste sie einfach mal hier..
Schwierigkeit: Allstar
12 Min
Geschwindigkeit: 51
Wurftyp: Shotstick
Freiwurf: Real-Player %
Freiwurf-Schwierigkeit: 60

Zone 45
Nah 45
Mid 49
3P 48
Layup 50
Dunk 49
DIB 40
Pass 52
Alley 55
Kontaktwurf 46

Kontakt/Zug in Zone 0
Kontakt in Zone 99
Helb-Defense 99
Steal 40

Reaktion 0
Sprungkraft 40
Stärke 0
Ausdauer 0
Belastbarkeit 0
Einsatz 0
Ballhandling 0
Hände 0
On-Ball D 50
Steals 0
Blocken 50
OFF-B 99
DEF-B 99
OFF-REB 99
DEF-REB 0
Clutchfaktor 0
Beständigkeit 0
Erschöpfungsrate 52

Würfe unter Korb 20
Nah 40
Mid 70
3P 40
Attack Basket 80
Post Players 90
AlleyOops 99
Dunk-Versuche 20
Putbacks 90
Passwege spielen 40
On Ball Steals 50
Contest Shots 99
Backdoor Cuts 60

Over the BackFouls 70
Offensivefouls 99
Blocking 50
Reach in 70
Wurffoul 80
Loose-Ball 99

Hab jetzt ca 50 Spiele mit den Slidern gemacht und werde sie nicht mehr verändern... für mich passt das optimal, die Stats sind für 2K-Verhältnisse überragend.

Zur Zeit ist bei mir der Suchtfaktor von 2k12 einfach gigantisch.. hätte ich zu Beginn niemals gedacht <3
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
@ BigBen3: Danke Dir für die Slider. :thumb:
Sehen sehr interessant aus. Mit den vielen Nullen auch recht radikal. Werde sie am we mal testen. Gelten die Werte für CPU und Nutzer gleichermaßen?

Mit dem Sim-Roster von Operations Sport habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Habe es auch schon mit unterschiedlichen Slidern getestet. Aber auch die halfen mir nicht, die Gameplay-Probleme des Spiels zu beheben.

Habe bisher auch den Eindruck, dass sich viele Themen auch nicht durch Slider beheben lassen. Was mir momentan ziemlich den Spaß am Spiel nimmt.

Die größten Probleme sind mMn:

Shot Selection:
Der CPU-gegner wirft kaum aus dem Midrange Bereich. Er wirft entweder (zu viele) Dreier oder Punktet in der Zone. In den Shot-Charts kann man das immer gut sehen. Die X und Os sind nur unterm Korb oder an der Dreierlinie zu finden. Kaum dazwischen. Dies hat auch große Auswirkungen auf die Stats:
- Zu viele Points in the Paint (ca. 50 – 60%)
- Zu hohe Trefferquote (>50%) (lässt sich zwar durch Slider beheben, aber nur durch zu niedrige Quoten von Downtown oder unterm Korb)
- Zu wenig Rebounds

Rebounds
Auch hier bekomme ich einfach zu wenig in der Offensive. Zweistellige Werte sind dort die absolute Ausnahme. Liegt auch daran, dass es nie „lange Rebounds“ gibt, sprich der Ball springt wirklich nie mal bis zur Freiwurflinie zurück, sondern fällt immer direkt unter den Korb.

Fouls:
Auch hier ist es zwar möglich, gute Zahlen zu produzieren. Diese spiegel aber nicht die Realität wieder. Bei NBA 2k12 gibt’s einfach zu wenig Offensiv-, Loos-Ball, Blocking- und Handchecking-Fouls. Stattdessen gibt es fast nur Shooting oder Reach-In Fouls. Ist zwar nicht so schlimm ist, wäre aber schön, wenn dies mal verbessert wird.

Ähnlich ist es auch mit den Turnovern. Diese kommen fast nur durch Steals des Gegners zustande. Fehlpässe, Dribbel-Fehler oder andere Ballverluste finden kaum statt. Dies ist allerdings auch gut so. Denn wenn durch die CPU entschieden wird, wann ein Pass ankommt oder nicht, geht das zu Lasten der Kontroller des Spielers. Was ziemlich frustrierend wäre. Daher kann ich damit leben.

Die Kontrolle ist auch so eine Sache. Generell habe ich oft das Gefühl, dass der Ausgang des Spiels nicht in meinen Händen liegt. Vielmehr entscheidet die CPU wer gewinnt. Wenn sie punkten will, dann tut sie das auch. Wenn sie einen Run braucht, kommt er auch und man selber ist vollkommen Machtlos dagegen. Da wirft man auch schon mal 3-15 aus dem Feld, während der Gegner 10 von 12 raushaut und nach Belieben in die Zone kommt. Man kann sie vollkommen auf die Defense konzentrieren und sich dort echt den Arsch aufreißen, am Ende entscheidet die CPU ob gepunktet wird oder nicht.:mad: Da wird zu viel dem Zufall überlassen. Das alles führt dazu, dass der Spielspass ziemlich gehemmt wird.

Ich finde auch keine Unterschiede in der Spielweise der CPU. Egal gegen welches Team man antritt, die Stats sehen am Ende gleich aus. Nur die Anzahl der Dreierversuche variiert etwas. Alle anderen Stats sind fast gleich.

Wenn jemand noch ein paar Tipps hat, immer her damit. Momentan kotzt mch das echt an:( kann aber auch nicht die Finger davon lassen es zu probieren;)
 

Pau_Gasol

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
also ich muss sagen das ich bisher die selben Erfahrungen wie NightHawk gemacht habe! Gerade die Wurfauswahl der CPU ging mir enorm auf den Sack...aber vor ca. einer Woche habe ich die selben Roster und Slider heruntergeladen die BigBen auch nutzt.

Habe bisher ca. 15 Spiele gemacht um das ganze mal ausgiebiger zu testen, bevor eine Asso wieder in der Tonne landet. Ich muss sagen das ganze hat sich nun beinahe um 180 Grad gedreht. Die CPU rotiert den Ball, nimmt Jumper aus der Mid-Range und die PiP liegen bei ca 30-40%! Da bin ich dann aber auch selber gefragt, die meisten Punkte in der Zone erhalte ich immernoch durch Fast Breaks. Das verfälscht die Stats doch gehörig.

Das einzige was mich da noch etwas stört, und 2-3 vorkommt ist folgendes: Der gegnerische PG bringt den Ball, dann macht es den Eindruck als würde ein Play angesagt. Er dribbelt aber zwischen Dreierlinie und Mittellinie den Ball herum, die Uhr läuft ab und er wirft aus 5.000 Metern drauf. Nicht selten nen Air Ball. Wie bekommt man das in den Griff? das ist ober unrealistisch. Und dieses Verhalten habe ich sogar schon in den letzten Sekunden erlebt, als die CPU unbedingt schnell punkten musste.

Ansonsten nimmt das Spiel nun echt Fahrt auf. Die ganzen Nullen in den Slidern sind übrigens dafür da das "Talent" der Spieler entscheiden zu lassen. Eine 0 beim Speed zum Beispiel damit ein Derek Fisher nicht neben einem Ty Lawson übers Feld sprinten kann. Bin bisher ganz glücklich damit.

Werde nun auch mal eine Asso starten und gerne auch etwas in dem Thread dazu posten. Ich bin allerdings noch absolut unsicher was ich spielen soll. In der Auswahl wären Sixers, Nuggets, Hornets, Kings, Celtics und Spurs. Was würde euch interessieren? Entweder ein Team und 56 Spiele, oder 2 Teams mit je 29 ;)
 

PhoenixSuns

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
Ort
Meppen
Also ich spiele ja im Moment mit den Kings und die kann ich nur empfehlen, machen mir im Moment sehr viel Spaß!

Lesen würde ich gerne eine Story über die Celtics;)
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Bin deinem Tipp gefolgt! :saint: :love2::love: Hat sich gelohnt. Toller Roster :) Signatures endlich mal so wie ich sie mir immer selber mache :) Bis auf Anthony, Billups, Foye und paar Einzelfälle hat es mir sehr sehr gut gefallen.

Slider habe ich auch meine behalten. Seine sind mir irgendwie träge. ;)

Lohnen sich die Trikots dort aus dem "Legends Showcase"`? Weil ich habe es mir noch nicht gekauft.

Spielgeschwindigkeit muss auch auf jeden Fall auf 55 meiner Meinung nach, da die Geschwindigkeit sonst im Vergleich zu einem echten Spiel viel zu langsam ist.

Ich hab mir das Legends Showcase auch noch nicht geholt, kann dazu also nichts sagen.

Muss Straw für den Tipp auch nochmal danken!

Das Spiel macht mir im Moment wieder riesen Spaß!


:jubel:

Nichts zu danken. :)


Mittlerweile hat der Typ, der für die Playbooks verantwortlich ist, viele Plays aktualisiert und auf seinem Blog veröffentlicht. Ein OS User war so freundlich und hat alle Plays manuell ins Spiel übertragen und das Roster dann hochgeladen. Wer also nicht warten will, bis Qick Game Roster V2 draußen ist, kann sich das bei 2K Share schonmal ziehen.

Gamertag: hurdinator

File Name: simwrldextplays

Die CPU Teams sollen so noch realistischer Spielen, werd's gleich mal ausprobieren.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
@ BigBen3: Danke Dir für die Slider. :thumb:
Sehen sehr interessant aus. Mit den vielen Nullen auch recht radikal. Werde sie am we mal testen. Gelten die Werte für CPU und Nutzer gleichermaßen?

Nullen bei den Slidern sind schwachsinnig, weil so die Attribute quasi ausgesetzt werden.

Mit dem Sim-Roster von Operations Sport habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Habe es auch schon mit unterschiedlichen Slidern getestet. Aber auch die halfen mir nicht, die Gameplay-Probleme des Spiels zu beheben.

Soll ich mal meine Slider hochladen? Bin extrem zufrieden mit den Ergebnissen. Wieviele Spiele hast du mit dem Sim-Roster gemacht? Es gibt da nämlich starke statistische Ausschläge nach oben und unten (was auch realistisch ist). In einem Spiel hauen mir die Magic 11-19 Dreiern um die Ohren, im nächsten treffen die Clipps nur 3-13.

Habe bisher auch den Eindruck, dass sich viele Themen auch nicht durch Slider beheben lassen. Was mir momentan ziemlich den Spaß am Spiel nimmt.

Die einzige Sache, die sich nicht durch Slider beheben lässt, ist Doubleteaming. Das nervt auch gewaltig, denn das nimmt dem Spiel einfach eine wichtige Dimension. Ich hoffe das wird noch gepatcht.

Shot Selection:
Der CPU-gegner wirft kaum aus dem Midrange Bereich. Er wirft entweder (zu viele) Dreier oder Punktet in der Zone. In den Shot-Charts kann man das immer gut sehen. Die X und Os sind nur unterm Korb oder an der Dreierlinie zu finden. Kaum dazwischen. Dies hat auch große Auswirkungen auf die Stats:
- Zu viele Points in the Paint (ca. 50 – 60%)
- Zu hohe Trefferquote (>50%) (lässt sich zwar durch Slider beheben, aber nur durch zu niedrige Quoten von Downtown oder unterm Korb)
- Zu wenig Rebounds

Wird durch das Sim-Roster behoben.


Rebounds
Auch hier bekomme ich einfach zu wenig in der Offensive. Zweistellige Werte sind dort die absolute Ausnahme. Liegt auch daran, dass es nie „lange Rebounds“ gibt, sprich der Ball springt wirklich nie mal bis zur Freiwurflinie zurück, sondern fällt immer direkt unter den Korb.

Slider: Ich habe User Off-Reb auf 95 und CPU Def-Reb auf 5. Von extremeren Werten wie 0 und 100 würde ich absehen, weil sonst die Attribute der Spieler ausgesetzt werden. Dann reboundet Kevin Love wie Andrea Bargnani. ;)

Fouls:
Auch hier ist es zwar möglich, gute Zahlen zu produzieren. Diese spiegel aber nicht die Realität wieder. Bei NBA 2k12 gibt’s einfach zu wenig Offensiv-, Loos-Ball, Blocking- und Handchecking-Fouls. Stattdessen gibt es fast nur Shooting oder Reach-In Fouls. Ist zwar nicht so schlimm ist, wäre aber schön, wenn dies mal verbessert wird.

Das stimmt leider. Mit den richtigen Slidereinstellungen kommt man aber immerhin auf eine realistische Anzahl von Fouls, ohne dass Phantomfouls gepfiffen werden. Aber mehr bzw. überhaupt Offensiv-, Loose-Ball, Blocking- und Handchecking-Fouls wären natürlich schöner.

Ähnlich ist es auch mit den Turnovern. Diese kommen fast nur durch Steals des Gegners zustande. Fehlpässe, Dribbel-Fehler oder andere Ballverluste finden kaum statt.

Bekommt man durch Slider sehr gut in den Griff. Einfach Pass Accuracy runterstellen (~47) und es gibt ab und an Fehlpässe, wie man sich auch in echten Spielen beobachtet. Für Dribblefehler Ballhandling runterstellen (~40-45). Dazu kommen dann noch ein paar Drei-Sekunden-Pfiffe und ab und an ein Loose-Ball oder Charge und die TO-Zahl ist nicht mehr mit der Anzahl der Steals identisch. ;)

Die Kontrolle ist auch so eine Sache. Generell habe ich oft das Gefühl, dass der Ausgang des Spiels nicht in meinen Händen liegt. Vielmehr entscheidet die CPU wer gewinnt. Wenn sie punkten will, dann tut sie das auch. Wenn sie einen Run braucht, kommt er auch und man selber ist vollkommen Machtlos dagegen. Da wirft man auch schon mal 3-15 aus dem Feld, während der Gegner 10 von 12 raushaut und nach Belieben in die Zone kommt. Man kann sie vollkommen auf die Defense konzentrieren und sich dort echt den Arsch aufreißen, am Ende entscheidet die CPU ob gepunktet wird oder nicht.:mad: Da wird zu viel dem Zufall überlassen. Das alles führt dazu, dass der Spielspass ziemlich gehemmt wird.

Clutchfaktor weit runter oder ganz abstellen. Hab ihn momentan auf 7 (wie von ronyell empfohlen) und kann mich nicht beschweren. Klar gibt es ab und an Runs, aber die gibt es in der Realität ja auch. Basketball is a game of runs. ;)

Ich fühle mich auf jeden Fall nicht machtlos, oder so.

Ich finde auch keine Unterschiede in der Spielweise der CPU. Egal gegen welches Team man antritt, die Stats sehen am Ende gleich aus. Nur die Anzahl der Dreierversuche variiert etwas. Alle anderen Stats sind fast gleich.

Wie gesagt, ich frage mich wirklich, wieviele Spiele du mit dem Sim-Roster gemacht hast. Jedes Team spielt sich so, wie man es sich vorstellt und entsprechend sehen natürlich auch die Stats aus... Gib ihm nochmal 'ne Chance und schraube an deinen Slidern, denn deine Probleme lassen sich alle entweder auf ein erträgliche Maß reduzieren (Fouls, O-Rebs) oder ganz beheben (Rest).

Ich kann auch nur noch einmal meinen Tipp wiederholen, Playcalling mit dem Sim-Roster auf "Auto" zu stellen. Man muss das Play ja dann nicht laufen, wenn man mal was anderes machen will. Aber es hebt den Spielspaß wirklich auf ein anderes Level.

Das einzige was mich da noch etwas stört, und 2-3 vorkommt ist folgendes: Der gegnerische PG bringt den Ball, dann macht es den Eindruck als würde ein Play angesagt. Er dribbelt aber zwischen Dreierlinie und Mittellinie den Ball herum, die Uhr läuft ab und er wirft aus 5.000 Metern drauf. Nicht selten nen Air Ball. Wie bekommt man das in den Griff? das ist ober unrealistisch. Und dieses Verhalten habe ich sogar schon in den letzten Sekunden erlebt, als die CPU unbedingt schnell punkten musste.

Das liegt daran, dass das Gameplay der CPU zum allergrößten Teil von den festgelegten Plays der jeweiligen Teams abhängt und viel, viel weniger von den Tendenzen. Und diese Spielsysteme hat 2K eben leider verhunzt, weswegen man die "kaputten Plays" (CPU bricht Play ab, dribbelt nutzlos herum und nimmt einen Not-Dreier) alle manuell entfernen und durch funktionierende Plays ersetzen muss. Idealerweise nimmt man dann natürlich direkt nur die Plays, die das jeweilige Team auch in der Realität läuft. Da man dafür aber unendlich viele Stunden Scouting, Testen und Editieren investieren müsste, lädt man sich einfach das Roster von OS (oder das Update davon das ich gestern hier empfohlen haben) herunter und legt sich ins gemachte Bett. ;)


Die ganzen Nullen in den Slidern sind übrigens dafür da das "Talent" der Spieler entscheiden zu lassen. Eine 0 beim Speed zum Beispiel damit ein Derek Fisher nicht neben einem Ty Lawson übers Feld sprinten kann. Bin bisher ganz glücklich damit.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das so wirklich funktioniert. Die Slider beinflussen nämlich das "Talent" (=Attribute) maßgeblich. Ich kenne die Formel natürlich nicht, aber die Gameslider werden mit den Attributen verrechnet. Hat man die Slider auf Standard (=50), werden beim Spielen genau die Attribute verwendet, die beim Spieler festgelegt sind. Stellt man einen Slider runter, werden global die Attribute der Spieler nach oben oder unten korrigiert. Je weiter man sich mit den Gameslidern vom Standardwert entfernt, desto mehr gleichen sich die Spieler an. Bei 0 und 100 gibt es entweder keine oder nur noch sehr kleine Unterschiede.

Um größere Unterschiede unter den Spielern zu erhalten, musst du also bei den einzelnen Spielerattributen ansetzen un beispielsweise Lawsons Geschwindigkeitsattribut erhöhen oder Fishers herabsetzen, oder beides. Das haben die Jungs von OS übrigens gemacht und besonderen Wert darauf gelegt, dass nur die wirklich schnellen Spieler hohe Werte bei der Geschwindigkeit erhalten (Rose, Westbrook, Lawson, James etc.).

Wer mehr zu den Thema erfahren will, muss sich nur die zugehörigen Threads bei OS durchlesen. Die Jungs haben das Spiel seit Oktober in hunderten Stunden Testen und Editieren auseinandergenommen und ein ganz gutes Verständnis dafür, warum was wie im Spiel läuft und was man dagegen machen kann.

Ich hoffe du spielst überhaupt auch auf der Xbox, sonst... bist du leider verloren. :D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sicher, dass die Attribute ausgesetzt werden? Hab alle Stealwerte bei der CPU schon mal auf Null gestellt und trotzdem wurde mir der Ball oft abgenommen. Gut, hängt natürlich auch mit Passpiel und Ballhandling zusammen.

Grundsätzlich bin ich aber schon entsetzt. Wir haben nun fast Februar und ich konnte bis heute NBA 2k nicht ausgiebig spielen, weil das Spiel viel zu viele Fehler aufweise. Erst dauerte es, ehe der erste große Patch kam, der einiges, aber längst nicht alles behoben hat und jetzt muss man auf die Daten aufoperungsvoll arbeitender Jungs warten, die die vielen Fehler in Roster, Slider und Spielplänen und Taktiken (der Teams) beheben. Toll, 2k.

Auch der MyPlayermodus soll ja aufgrund der Playbooks (?) leiden, wenn ich das richtig gelesen habe. Man hat quasi keine andere Wahl. Man muss warten.

Bei Fifa wird ja ähnlich schlampig und lustlos agiert. Man hat zwar grundsätzlich ein gutes Spiel entwickelt, aber die Spiele strotzen dermaßen vor Kinderkrankheiten, dass einem schlecht wird. Zumal es oft die einfachen Dinge sind, die nicht funktionieren. Mir kann niemand erzählen, dass man auf der Xbox keinen einfachen, stringenten, dauerhaft spaßigen Karrieremodus programmieren kann. Es gehen doch viel komplexere Dinge. Gott sei Dank kann man bei 2k als User bei NBA mehr korrigieren als bei Fifa. Da ist ja Hopfen und Malz verloren.
Auf mich wirken die Spiele wie Durchschnittskost, um die ein großer Hype stattfindet. Grafikblender, Verarsche, überbewertet. Zumindest sind 60 Euro nicht akzeptabel.

Die traurigste Rolle spielen dabei fast schon die Print- und Onlinemagazine. Dort werden größtenteils viele der Missstände und Probleme nicht angesprochen, weil man wohl den großen Untnernehmen nicht ans Bein pissen will. Da haut man dann drei Tage nach Release eine teilweise blinde Lobbhuddelei heraus und die Kritik an dieser Vorgehensweise wird dann mit Arroganz und Uneinsichtigkeit weggewinkt. Weiß nicht, warum ich so etwas jemals noch lesen soll. Das Motto: Abwarten, selbst testen, in Foren lesen und später kaufen. Wenn überhaupt.

Im Oktober werd ich nicht mehr auf der Matte stehen, um mir die Spiele bei Erscheinung zu kaufen. Das war letztlich einfach zu wenig.

@Straw. Hast du Probleme mit dem Fastbreak? Mit dem Simroster und den Sliders von ronyell verkommt das Spiel bei mir zur Fastbreakorgie. Ich glaube, die Sliders muss ich mir selbst basteln, wenn das Associationfile schließlich erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Sicher, dass die Attribute ausgesetzt werden?

Ich habe mehrmals gelesen, dass die Attrbiute quasi ausgesetzt werden. Inwiefern da bei Slidern von null ein individueller Restwert bleibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fakt ist, dass der Unterschied zwischen den Spielern schwindet. Das kann man beim Rebound beobachten, wo man leider extreme Slider verwenden muss, um auf eine realistische Anzahl an O-Rebs zu kommen.

Hab alle Stealwerte bei der CPU schon mal auf Null gestellt und trotzdem wurde mir der Ball oft abgenommen. Gut, hängt natürlich auch mit Passpiel und Ballhandling zusammen.

Eben das. Bei den Ballverlusten spielen so viele Slider rein: Pass Accuracy, Hands, Stealing, Steal Success, Go for On-Ball Steals, Play Passing Lanes und Ballhandling fallen mir spontan ein. Um da eine genaue Feststellung machen zu können, muss man viele Stunden testen - und dazu habe ich nicht die Geduld. Deswegen vertraue ich auf das Urteil derer, die sie haben und erfreue mich am Produkt.

Grundsätzlich bin ich aber schon entsetzt. Wir haben nun fast Februar und ich konnte bis heute NBA 2k nicht ausgiebig spielen, weil das Spiel viel zu viele Fehler aufweise. Erst dauerte es, ehe der erste große Patch kam, der einiges, aber längst nicht alles behoben hat und jetzt muss man auf die Daten aufoperungsvoll arbeitender Jungs warten, die die vielen Fehler in Roster, Slider und Spielplänen und Taktiken (der Teams) beheben. Toll, 2k.

Stimme ich zu. Was da abläuft kann eigentlich nicht angehen, denn mit dem Vorsprung an Insiderwissen, das die Entwickler gegenüber den Jungs von Sim-World haben, kann es eigentlich nicht sein, dass deren Produkt das offzielle ganz klar aussticht. Mit den Möglichkeiten, die 2K hat, müsste ein viel, viel besseres Produkt drin sein. Es fehlt wohl einfach nur der Wille, anders kann man sich das nicht erklären. Denn wirklich Geld würde sowas nicht kosten, nur etwas Zeit und Motivation. Die müssen nun die Fans aufbringen, damit das Spiel spielbar wird - und das ist eine Frechheit.


Auch der MyPlayermodus soll ja aufgrund der Playbooks (?) leiden, wenn ich das richtig gelesen habe. Man hat quasi keine andere Wahl. Man muss warten.

Es gibt zusätzlich zum Roster auch separate Slider für MyPlayer, womit der Modus angeblich spielbar wird. Kann ich aber nicht bestätigen, da mich der Modus überhaupt nicht reizt.

Auf mich wirken die Spiele wie Durchschnittskost, um die ein großer Hype stattfindet. Grafikblender, Verarsche, überbewertet. Zumindest sind 60 Euro nicht akzeptabel.

Bei aller Wut muss man aber auch anerkennen, dass es eben kein besseres Basketballspiel gibt oder je gab. Wirf mal ein 2K oder NBA Live von vor 3-4 Jahren ein, sowas hält man keine fünf Minuten mehr aus. Es ist nur einfach schade, weil die Möglichkeiten, ein besseres Produkt anzubieten ja zweifelsfrei da sind. Warum den Entwicklern beim Testen nicht auffällt, dass man einfach vergessen hat Doubleteams ordentlich zu programmieren, ist unerklärlich, weil es so vermeidbar wäre. Das ist das, was nicht akzeptabel ist.

Die traurigste Rolle spielen dabei fast schon die Print- und Onlinemagazine. Dort werden größtenteils viele der Missstände und Probleme nicht angesprochen, weil man wohl den großen Untnernehmen nicht ans Bein pissen will. Da haut man dann drei Tage nach Release eine teilweise blinde Lobbhuddelei heraus und die Kritik an dieser Vorgehensweise wird dann mit Arroganz und Uneinsichtigkeit weggewinkt. Weiß nicht, warum ich so etwas jemals noch lesen soll. Das Motto: Abwarten, selbst testen, in Foren lesen und später kaufen. Wenn überhaupt.

Da ich selbst an einer Review zu 2K12 beteiligt war, möchte ich dazu kurz etwas sagen. Man muss diese Reviews wenige Tage bis Wochen nach Release bringen, da sie später keinen Menschen mehr interessieren.
Die Misstände und Probleme, die mir beim testen in den ersten Wochen auffielen, habe ich in der Review auch angesprochen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind mit seitdem auch keine neuen Probleme aufgefallen, einige wurden sogar mittlerweile gepatcht.
Am Fazit, an dem ich auch festhalte, haben die Fehler daher nichts grundlegendes verändert: Es ist ein tolles Spiel, das die Bezeichnung "Simulation" durchaus verdient hat, auch wenn es einige vermeidbare und daher unentschuldbare Fehler aufweist.

Hast du Probleme mit dem Fastbreak? Mit dem Simroster und den Sliders von ronyell verkommt das Spiel bei mir zur Fastbreakorgie. Ich glaube, die Sliders muss ich mir selbst basteln, wenn das Associationfile schließlich erscheint.

Nein, eigentlich gar nicht. Es kommt auf's Team an. Mit den Celtics (gegen die Magic) hatte ich beispielsweise nur ca. 5 FBP, mit den Grizzlies (gegen die Clippers) 23. Wenn der Gegner ohne Ende rennt, stelle ich zur Not die Crash-Board Anweisung in einem Timeout runter. Aber ein allgemeines Problem habe ich bisher nicht feststellen können.
Was meinst du genau, hat der Gegner zu viele oder du? Oder beide? Bei zu vielen Fastbreaks hilft es anscheinend, denn Hustle-Slider hochzustellen, da dann mehr Spieler zurückrennen und Transition-Defense Spielen. Eine andere Möglichkeit wäre, an den Coaching Profilen zu schrauben (alle Fastbreak-Regler etwas runter). Vielleicht gibt es bei deiner Spielweise auch einfach zu viele Ballverluste und die meisten FBP sind gleichzeitig Points off TOs? Dann müsstest du die weiter oben angesprochenen Slider bearbeiten. Bei den Slidern kommt es nach wie vor wirklich extrem auf die individuelle Spielweise an.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich habe mehrmals gelesen, dass die Attrbiute quasi ausgesetzt werden. Inwiefern da bei Slidern von null ein individueller Restwert bleibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fakt ist, dass der Unterschied zwischen den Spielern schwindet. Das kann man beim Rebound beobachten, wo man leider extreme Slider verwenden muss, um auf eine realistische Anzahl an O-Rebs zu kommen.

Gut, zugegebenermaßen bin ich nicht der ganz große Experte, aber hab mich mal ein bisschen eingelesen. Auf jeden Fall werd ich den Einsatzwert wieder auf 100 stellen. Seitdem ich das getan habe, hält sich der Fastbreak-Basketball bei mir in Grenzen. Passt so, find ich.

Eben das. Bei den Ballverlusten spielen so viele Slider rein: Pass Accuracy, Hands, Stealing, Steal Success, Go for On-Ball Steals, Play Passing Lanes und Ballhandling fallen mir spontan ein. Um da eine genaue Feststellung machen zu können, muss man viele Stunden testen - und dazu habe ich nicht die Geduld. Deswegen vertraue ich auf das Urteil derer, die sie haben und erfreue mich am Produkt.


Dito. Bin auch davon überzeugt, dass da großes auf uns zukommt. Werde dann auch erst mal auf 2k13 verzichten, weil ich weiß, dass das baldige 2k12 besser sein wird als der Nachfolger. Es sei denn, es gibt bei 2k eine Zäsur. ;)

Stimme ich zu. Was da abläuft kann eigentlich nicht angehen, denn mit dem Vorsprung an Insiderwissen, das die Entwickler gegenüber den Jungs von Sim-World haben, kann es eigentlich nicht sein, dass deren Produkt das offzielle ganz klar aussticht. Mit den Möglichkeiten, die 2K hat, müsste ein viel, viel besseres Produkt drin sein. Es fehlt wohl einfach nur der Wille, anders kann man sich das nicht erklären. Denn wirklich Geld würde sowas nicht kosten, nur etwas Zeit und Motivation. Die müssen nun die Fans aufbringen, damit das Spiel spielbar wird - und das ist eine Frechheit.

:thumb:

Bei aller Wut muss man aber auch anerkennen, dass es eben kein besseres Basketballspiel gibt oder je gab. Wirf mal ein 2K oder NBA Live von vor 3-4 Jahren ein, sowas hält man keine fünf Minuten mehr aus. Es ist nur einfach schade, weil die Möglichkeiten, ein besseres Produkt anzubieten ja zweifelsfrei da sind. Warum den Entwicklern beim Testen nicht auffällt, dass man einfach vergessen hat Doubleteams ordentlich zu programmieren, ist unerklärlich, weil es so vermeidbar wäre. Das ist das, was nicht akzeptabel ist
.

Keine Frage. Das sind alles keine schlechten Produkte, über die ich hier rede. Vieles wird sehr gut gemacht. Teile des Gameplays, Teile der K.I., Grafik, Lizenzen etc. Da wird keiner anzweifeln, dass da sehr gute Arbeit hintersteckt. Meist leidet das Spiel, wie gesagt, unter vielen unnötigen Fehlern. Diese zerstören einfach die Langzeitmotivation. Damit mein ich gewisse K.I.-Aussetzer, Roster und vor allem die sehr schwachen Spielmodi. Man hat das Gefühl, es fehlt die Motivation, ein vollständig, weitestgehend fehlerfreies, gutes Produkt zu entwickeln, weil die Kohle eh reinkommt. Bin mir sicher, dass das besser geht. Alleine ein vernünftiger Karrieremodus bei Fifa würde keinen großen Arbeitsaufwand darstellen, wenn man sieht, was die Programmierer sonst auf die Beine stellen. Ja, viele komplexere Dinge. Dinge, die man sich kaum vorstellen kann.


Da ich selbst an einer Review zu 2K12 beteiligt war, möchte ich dazu kurz etwas sagen. Man muss diese Reviews wenige Tage bis Wochen nach Release bringen, da sie später keinen Menschen mehr interessieren.
Die Misstände und Probleme, die mir beim testen in den ersten Wochen auffielen, habe ich in der Review auch angesprochen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind mit seitdem auch keine neuen Probleme aufgefallen, einige wurden sogar mittlerweile gepatcht.
Am Fazit, an dem ich auch festhalte, haben die Fehler daher nichts grundlegendes verändert: Es ist ein tolles Spiel, das die Bezeichnung "Simulation" durchaus verdient hat, auch wenn es einige vermeidbare und daher unentschuldbare Fehler aufweist.

Ich bezieh mich ausdrücklich nicht auf alle Reviews und primär mein ich sogar die Reviews zu Fifa und F1. Meiner Ansicht nach ist 2k den anderen Entwicklern (EA und Codemasters) sogar noch voraus. Die Spielmodi in 2k haben immer noch Macken nach dem Patch, aber man hat das Gefühl, dass es halbwegs spielbar ist, während ich nach zehn Minuten im Karrieremodus von Fifa Brechreiz bekomme. Da ist ja so ziemlich alles fehlerhaft, was man fehlerhaft machen kann. Transfersystem, Ausdauer, Simulation der restlichen Ergebnisse, Spielplan etc. Da braucht es auch keine monatelange Testerei, um so etwas zu konstatieren. Ich kann mich kaum erinnern, in welchem Review das mal angesprochen und angeprangert wurde.

Ein Tester entgegnete lapidar, ihn würde der Karrieremodus nicht interessieren. Also müsse er nichts dazu sagen. Das ist dann nichts anderes als unseriöse Arbeit. So gut der Rest dann auch geschrieben ist.


F1 ist ja ein noch krasseres Beispiel. F1 2010 (2011 teilweise auch noch) war verbuggt bis zur Halskrause und damit quasi unspielbar. (Fifa und NBA sind dagegen tolle Spiele für zwischendurch). Die Wertungen gingen dennoch fast Richtung 90 und nach Bekanntwerden aller Probleme wurde kaum etwas nach unten gedreht. Als Leser und Käufer verliert man so das Vertrauen und sucht sich woanders Empfehlungen.

Führ ich mir das vor Augen, sprechen wir bei 2k von Luxusproblemen.

Will jetzt nicht alle Tester in einen Topf schmeißen, da ich ja auch nicht alle Reviews gelesen habe und die Spiele will ich ebenso nicht endgültig verteufeln, aber es ist schon so, dass das alles deutlich besser geht. Da bin ich ganz bei dir. Fazit: Spiele sind okay bis gut, aber es gibt reichlich Luft nach oben.





Nein, eigentlich gar nicht. Es kommt auf's Team an. Mit den Celtics (gegen die Magic) hatte ich beispielsweise nur ca. 5 FBP, mit den Grizzlies (gegen die Clippers) 23. Wenn der Gegner ohne Ende rennt, stelle ich zur Not die Crash-Board Anweisung in einem Timeout runter. Aber ein allgemeines Problem habe ich bisher nicht feststellen können.
Was meinst du genau, hat der Gegner zu viele oder du? Oder beide? Bei zu vielen Fastbreaks hilft es anscheinend, denn Hustle-Slider hochzustellen, da dann mehr Spieler zurückrennen und Transition-Defense Spielen. Eine andere Möglichkeit wäre, an den Coaching Profilen zu schrauben (alle Fastbreak-Regler etwas runter). Vielleicht gibt es bei deiner Spielweise auch einfach zu viele Ballverluste und die meisten FBP sind gleichzeitig Points off TOs? Dann müsstest du die weiter oben angesprochenen Slider bearbeiten. Bei den Slidern kommt es nach wie vor wirklich extrem auf die individuelle Spielweise an.

Viele Fastbreaks resultieren oder resultierten bei mir auch nach ganz normalen Fehlwürfen und dem anschließenden Rebound. Hab ja jetzt den Einsatz/Hustle-Wert auf 100 gestellt und konnte dem so gut entgegenwirken. Frag mich aber schon, welche Implikationen das auf's weitere Gameplay haben wird. Die Crashboard-Anweisung kenn ich jetzt gar nicht.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Alles klar. :thumb:

Die Crashboard-Anweisung kenn ich jetzt gar nicht.

Wenn man ein Timeout nimmt, kann man on-the-fly die Coach Settings anpassen. Weiß jetzt nicht, wie es auf deutsch heißt, aber bei mir heißt der Slider "Crash Boards". Der ist bei Offensivrebound-lastigen Teams standardmäßig sehr hoch. Wenn man damit auf ein Team trifft, das nach jedem Rebound auf's Gas drückt, fängt man sich viele Fastbreakpunkte, weil die eigenen Spieler alle eher auf den Offesivrebound gehen, anstatt das Rückfeld abzusichern. Dem kann man mit diesem Slider entgegenwirken. Umgekehrt funktioniert das mit dem Fastbreak-Slider, falls man am defensiven Brett zerstört wird usw.

EDIT: Ich habe eben NYK@MIA gespielt und bin bei einem Ergebnis von 111-114 nach OT (Melo hat den letzten Dreier nicht getroffen :mad:) auf 18 zu 19 FBP gekommen. "Hustle" steht bei mir auf 65 (User) zu 47 (CPU). Weiß also nicht, warum du es auf 100 stellen musst, um ein ordentliches Spiel zu bekommen... entweder du spielst ganz anders als ich, oder irgendwelche anderen Slider sind problematisch eingestellt. Andererseits sind mit keine negativen Nebenwirkungen von Hustle auf 100 bekannt, im Gegenteil. So dürfte sich ab und an ein Spieler nach einem loose ball schmeißen, was bei meinen Einstellungen wirklich selten vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forlan05

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
18
Hat jemand auch das Problem , dass die Kommentatoren nach einer Zeit nur noch allgemeinere Sachen sagen und nichts spezielles mehr bezogen auf die Spieler?
Und bei mir ruckelts immer extrem im ersten Viertel. Habe schon das Spiel neu installiert und den System Cache gelöscht. Spiele auf xbox . Wenn jemand Tipps hat , wäre dies echt gut :)
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Deswegen können sich 2k-Spieler auf NBA Elite freuen. Man muss es sich ja nicht kaufen, doch dadurch wird 2k wieder angespornt, seine Käufer zu behalten! Als Beispiel nehme man: Kurz nach Release von NBA Live 10 gab EA Sports bekannt mit dem nächsten Spiel (was ja NBA Elite werden sollte) einen großen Entwicklungsschritt nach vorne zu machen! Das bekam 2k natürlich mit, machte kein sooo großes Theater um das neue Spiel, und während EA nun mal cancelte haute 2k das bis dahin wahrscheinlich beste Sportspiel aller Zeiten raus.

Die Jungs von 2k brauchen einfach wieder Konkurrenz, da aktuell sowieso jeder Basketballfan ihr Spiel kauft. Doch wenn wieder Konkurrenz da ist, werden sie auch auf diese kleinen Details achten, um EA trotzdem auszustechen! Meine Prognose ;)

Landei

p.s: natürlich hat das Spiel einige Macken, aber man muss sagen, wir sind auch verwöhnt. Wenn 2k11 nicht so unglaublich gut geworden wäre wie es am Ende war, würden wir diesem Spiel jetzt die Füße küssen.
Also gehen wir jetzt nicht zu hart ins Gericht und warten 2k13 ab, spätestens 2k14 wird ein RIESEN-Spiel. Das verspreche ich allen!
 
Oben