@ BigBen3: Danke Dir für die Slider. :thumb:
Sehen sehr interessant aus. Mit den vielen Nullen auch recht radikal. Werde sie am we mal testen. Gelten die Werte für CPU und Nutzer gleichermaßen?
Nullen bei den Slidern sind schwachsinnig, weil so die Attribute quasi ausgesetzt werden.
Mit dem Sim-Roster von Operations Sport habe ich keine so gute Erfahrung gemacht. Habe es auch schon mit unterschiedlichen Slidern getestet. Aber auch die halfen mir nicht, die Gameplay-Probleme des Spiels zu beheben.
Soll ich mal meine Slider hochladen? Bin extrem zufrieden mit den Ergebnissen. Wieviele Spiele hast du mit dem Sim-Roster gemacht? Es gibt da nämlich starke statistische Ausschläge nach oben und unten (was auch realistisch ist). In einem Spiel hauen mir die Magic 11-19 Dreiern um die Ohren, im nächsten treffen die Clipps nur 3-13.
Habe bisher auch den Eindruck, dass sich viele Themen auch nicht durch Slider beheben lassen. Was mir momentan ziemlich den Spaß am Spiel nimmt.
Die einzige Sache, die sich nicht durch Slider beheben lässt, ist Doubleteaming. Das nervt auch gewaltig, denn das nimmt dem Spiel einfach eine wichtige Dimension. Ich hoffe das wird noch gepatcht.
Shot Selection:
Der CPU-gegner wirft kaum aus dem Midrange Bereich. Er wirft entweder (zu viele) Dreier oder Punktet in der Zone. In den Shot-Charts kann man das immer gut sehen. Die X und Os sind nur unterm Korb oder an der Dreierlinie zu finden. Kaum dazwischen. Dies hat auch große Auswirkungen auf die Stats:
- Zu viele Points in the Paint (ca. 50 – 60%)
- Zu hohe Trefferquote (>50%) (lässt sich zwar durch Slider beheben, aber nur durch zu niedrige Quoten von Downtown oder unterm Korb)
- Zu wenig Rebounds
Wird durch das Sim-Roster behoben.
Rebounds
Auch hier bekomme ich einfach zu wenig in der Offensive. Zweistellige Werte sind dort die absolute Ausnahme. Liegt auch daran, dass es nie „lange Rebounds“ gibt, sprich der Ball springt wirklich nie mal bis zur Freiwurflinie zurück, sondern fällt immer direkt unter den Korb.
Slider: Ich habe User Off-Reb auf 95 und CPU Def-Reb auf 5. Von extremeren Werten wie 0 und 100 würde ich absehen, weil sonst die Attribute der Spieler ausgesetzt werden. Dann reboundet Kevin Love wie Andrea Bargnani.
Fouls:
Auch hier ist es zwar möglich, gute Zahlen zu produzieren. Diese spiegel aber nicht die Realität wieder. Bei NBA 2k12 gibt’s einfach zu wenig Offensiv-, Loos-Ball, Blocking- und Handchecking-Fouls. Stattdessen gibt es fast nur Shooting oder Reach-In Fouls. Ist zwar nicht so schlimm ist, wäre aber schön, wenn dies mal verbessert wird.
Das stimmt leider. Mit den richtigen Slidereinstellungen kommt man aber immerhin auf eine realistische Anzahl von Fouls, ohne dass Phantomfouls gepfiffen werden. Aber mehr bzw. überhaupt Offensiv-, Loose-Ball, Blocking- und Handchecking-Fouls wären natürlich schöner.
Ähnlich ist es auch mit den Turnovern. Diese kommen fast nur durch Steals des Gegners zustande. Fehlpässe, Dribbel-Fehler oder andere Ballverluste finden kaum statt.
Bekommt man durch Slider sehr gut in den Griff. Einfach
Pass Accuracy runterstellen (~47) und es gibt ab und an Fehlpässe, wie man sich auch in echten Spielen beobachtet. Für Dribblefehler
Ballhandling runterstellen (~40-45). Dazu kommen dann noch ein paar Drei-Sekunden-Pfiffe und ab und an ein Loose-Ball oder Charge und die TO-Zahl ist nicht mehr mit der Anzahl der Steals identisch.
Die Kontrolle ist auch so eine Sache. Generell habe ich oft das Gefühl, dass der Ausgang des Spiels nicht in meinen Händen liegt. Vielmehr entscheidet die CPU wer gewinnt. Wenn sie punkten will, dann tut sie das auch. Wenn sie einen Run braucht, kommt er auch und man selber ist vollkommen Machtlos dagegen. Da wirft man auch schon mal 3-15 aus dem Feld, während der Gegner 10 von 12 raushaut und nach Belieben in die Zone kommt. Man kann sie vollkommen auf die Defense konzentrieren und sich dort echt den Arsch aufreißen, am Ende entscheidet die CPU ob gepunktet wird oder nicht.
Da wird zu viel dem Zufall überlassen. Das alles führt dazu, dass der Spielspass ziemlich gehemmt wird.
Clutchfaktor weit runter oder ganz abstellen. Hab ihn momentan auf 7 (wie von ronyell empfohlen) und kann mich nicht beschweren. Klar gibt es ab und an Runs, aber die gibt es in der Realität ja auch.
Basketball is a game of runs.
Ich fühle mich auf jeden Fall nicht machtlos, oder so.
Ich finde auch keine Unterschiede in der Spielweise der CPU. Egal gegen welches Team man antritt, die Stats sehen am Ende gleich aus. Nur die Anzahl der Dreierversuche variiert etwas. Alle anderen Stats sind fast gleich.
Wie gesagt, ich frage mich wirklich, wieviele Spiele du mit dem Sim-Roster gemacht hast. Jedes Team spielt sich so, wie man es sich vorstellt und entsprechend sehen natürlich auch die Stats aus... Gib ihm nochmal 'ne Chance und schraube an deinen Slidern, denn deine Probleme lassen sich alle entweder auf ein erträgliche Maß reduzieren (Fouls, O-Rebs) oder ganz beheben (Rest).
Ich kann auch nur noch einmal meinen Tipp wiederholen, Playcalling mit dem Sim-Roster auf "Auto" zu stellen. Man muss das Play ja dann nicht laufen, wenn man mal was anderes machen will. Aber es hebt den Spielspaß wirklich auf ein anderes Level.
Das einzige was mich da noch etwas stört, und 2-3 vorkommt ist folgendes: Der gegnerische PG bringt den Ball, dann macht es den Eindruck als würde ein Play angesagt. Er dribbelt aber zwischen Dreierlinie und Mittellinie den Ball herum, die Uhr läuft ab und er wirft aus 5.000 Metern drauf. Nicht selten nen Air Ball. Wie bekommt man das in den Griff? das ist ober unrealistisch. Und dieses Verhalten habe ich sogar schon in den letzten Sekunden erlebt, als die CPU unbedingt schnell punkten musste.
Das liegt daran, dass das Gameplay der CPU zum allergrößten Teil von den festgelegten Plays der jeweiligen Teams abhängt und viel, viel weniger von den Tendenzen. Und diese Spielsysteme hat 2K eben leider verhunzt, weswegen man die "kaputten Plays" (CPU bricht Play ab, dribbelt nutzlos herum und nimmt einen Not-Dreier) alle manuell entfernen und durch funktionierende Plays ersetzen muss. Idealerweise nimmt man dann natürlich direkt nur die Plays, die das jeweilige Team auch in der Realität läuft. Da man dafür aber unendlich viele Stunden Scouting, Testen und Editieren investieren müsste, lädt man sich einfach das Roster von OS (oder das Update davon das ich gestern hier empfohlen haben) herunter und legt sich ins gemachte Bett.
Die ganzen Nullen in den Slidern sind übrigens dafür da das "Talent" der Spieler entscheiden zu lassen. Eine 0 beim Speed zum Beispiel damit ein Derek Fisher nicht neben einem Ty Lawson übers Feld sprinten kann. Bin bisher ganz glücklich damit.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das so wirklich funktioniert. Die Slider beinflussen nämlich das "Talent" (=Attribute) maßgeblich. Ich kenne die Formel natürlich nicht, aber die Gameslider werden mit den Attributen verrechnet. Hat man die Slider auf Standard (=50), werden beim Spielen genau die Attribute verwendet, die beim Spieler festgelegt sind. Stellt man einen Slider runter, werden global die Attribute der Spieler nach oben oder unten korrigiert. Je weiter man sich mit den Gameslidern vom Standardwert entfernt, desto mehr gleichen sich die Spieler an. Bei 0 und 100 gibt es entweder keine oder nur noch sehr kleine Unterschiede.
Um größere Unterschiede unter den Spielern zu erhalten, musst du also bei den einzelnen Spielerattributen ansetzen un beispielsweise Lawsons Geschwindigkeitsattribut erhöhen oder Fishers herabsetzen, oder beides. Das haben die Jungs von OS übrigens gemacht und besonderen Wert darauf gelegt, dass nur die wirklich schnellen Spieler hohe Werte bei der Geschwindigkeit erhalten (Rose, Westbrook, Lawson, James etc.).
Wer mehr zu den Thema erfahren will, muss sich nur die zugehörigen Threads bei OS durchlesen. Die Jungs haben das Spiel seit Oktober in hunderten Stunden Testen und Editieren auseinandergenommen und ein ganz gutes Verständnis dafür, warum was wie im Spiel läuft und was man dagegen machen kann.
Ich hoffe du spielst überhaupt auch auf der Xbox, sonst... bist du leider verloren.