Ich würde das mit Real gar nicht so kritisch sehen, und vor allen Dingen auch keine Rückschlüsse aus dem unwichtigen Mainz-Spiel ziehen.
Dortmund ist nicht Real, und Real ist nicht Dortmund.
Soll heißen, dass die Bayern gegen ein weniger auf Pressing angelegtes Offensivspiel der Madrilenen wesentlich mehr Räume für ihre schnellen Flügel bekommen werden, dafür aber natürlich gegen die wesentlich bessere Offensive (als Dortmund) hinten besser stehen müssen. Dass die Bayern das viel eher können, als mit einem aggressiven Pressing umzugehen, haben sie schon in einigen Champions League-Spielen gegen starke Gegner bewiesen.
Dazu kommt noch, dass die Bayern durch die Aussicht auf ein historisches Finale im eigenen Stadion noch einmal einen besonderen Boost haben werden, was auch noch einmal ungeheure Kräfte freisetzen kann.
Wenn man sich das mal positionell in der Gegenüberstellung ansieht, so habe ich nur bei einer Position ernsthafte Bedenken, nämlich auf der linken Abwehrseite. Alabas Entwicklung finde ich mittlerweile sehr gut, aber dies betrifft eher seine offensiven Fähigkeiten im Zusammenspiel mit Ribery, defensiv habe ich bei ihm einige Zweifel, besonders auch, was seine Robustheit und das Stellungsspiel angeht. Bei Real werden die Außenverteidiger wohl auch immer konsequent mit nach vorne gehen, und da habe ich sowohl auf links mit Alaba/Ribery als auch auf rechts mit Lahm/Robben so meine Bedenken, ob dort die Defensivqualitäten ausreichen bzw. Ribery und Robben auch konsequent mit nach hinten arbeiten und die AV unterstützen. Dass dadurch natürlich auch ein wenig Offensivpower verloren geht, muss man in Kauf nehmen, aber ein Ergebnis ohne Gegentor ist zuerst einmal das vorrangige Ziel im Hinspiel.
Wichtig wird auch noch sein, die (kreativen) Kreise von Özil einzuschränken, und hierbei kommt natürlich Schweini + Gustavo eine besondere Bedeutung zu. Wenn diese defensiven Rädchen ineinander greifen, hat Bayern bei einem guten Tag von Robbery auch die Chance, mit einem Vorsprung nach Madrid zu reisen, wenn nicht, dann sollte wenigstens ein torloses Remis am Ende stehen.