O-Scoring: Felix Sturm vs. Sebastian Zbik (inkl. Nachbesprechung)


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Sturm hat übrigens auch bei den Amateuren Deutschland bei Olympia vertreten. Er ist in Leverkusen geboren. Das er unter deutscher Flagge boxt, hat er sich also nicht erst bei den Profis des Geldes wegen ausgesucht. Die Namensänderung - okay, aber leider nunmal zu der Zeit, in der angefangen hat, häufig.

Finde die Diskussion respektlos. Mein Gott, dann dankt er halt den Bosniern. Zeigt für mich nur, dass er an seine beziehungsweise die Herkunft seiner Eltern denkt. Außerdem hat er viele Fans dort, Familie, die zu seinen Kämpfen rüberkommen. Finde es eher sympathisch, dass er die nicht vergisst, was ja viele erfolgreiche Menschen gerne mal tun.

Mehr will ich dazu aber auch gar nicht sagen, das Thema ist ohnehin völlig belanglos.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
das mag sein, aber das ist bei anderen Weltmeistern nicht wirklich viel anders.
Wäre Sturm wirklich noch Weltmeister ohne obigen Bonus? wie oft hätte Halmich verloren oder Kentikian oder ........?

Chavez ist Weltklasse, ob man das wahrhaben will oder nicht. Einen Rubio schlägst Du nicht, wenn Du ne Flasche bist. Der Junge ist 26. Da kann durchaus noch mehr drin sein. Seh da nicht wirklich n p4p-Wunder heranreifen aber natürlich ist er als Nr. 4 in seiner Gewichtsklasse ein Faktor.

ok wenn du mit weltklase top15 meinst ist chavez wahrscheinlich schon. allerdings ist rubio doch auch ein niemand. er wurde von pavlik damals verprügelt und lemieux war völlig ungestet.

Ich sehe da auch kein style makes fights. chavez und zbik sind einfach ein niveau genau wie noch ungefähr 10 andere im MW.

wobei man auch sagen muss, dass das MW fast schon historisch schwach ist. ich würde sogar sagen noch schwächer als das HW. wenn ein mitte 30 jähriger aufgeblasener welter der einzige wirkliche spitzenmann der klasse ist, ist das schon ein armutszeugnis (pirog und ein paar andere sind vllt. potentielle spitzenleute-aber in dem bezug völlig ungetestet).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich mag Zbik grundsätzlich, aber er sollte nicht viel erzählen. Er hat doch schon ziemlich forsche Töne gespuckt, um im Ring dann ziemlich abgewatscht zu werden.
Die Ratio Große Fresse im Verhältnis zur Leistung ist bei ihm auch deutlich größer als beim "Großmaul" Sturm.
Das Nationalitätsgerede finde ich albern. Sturm lebt seit seiner Geburt in Deutschland. Warum soll er sich nicht als Deutsche fühlen? Seine Eltern kommen aus Bosnien. Warum soll er das nicht ehren? Würde Sturm nicht auf "deutsch machen", hätte Zbik diese Chance gar nicht erst bekommen.
Aber der Zbiker war bestimmt tief getroffen, dass Felix den Text der Hymne nicht konnte. Dann saßen auch noch Rocker im Publikum und Mami bekam das Ticket erst so spät. Interessante Geschichte, NICHT!

Das Gehate gg Sturm nervt aber auch schon und das obwohl ich jetzt auch kein Riesenfan bin. Der Junge hat einen Gegner dominiert, den hier viele als gleichwertig ansahen. Im Vorfeld ging es dann auch nur darum, dass Zbik betrogen wird. Er wurde vermöbelt.
Am Sonntag nach dem Kampf geht es dann nur darum, dass er sowieso Jemanden ducken wird.

Top Beitrag! Normal mag ich es nicht nur einen Beitrag zu kopieren um ihn zu kopieren, aber der Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Jetzt werde ich dazu Stellung beziehen:

Die Nationalitätendiskussion finde ich angebracht, wenn es um Sturm geht.Denn erst durch bestimmte Anpassungen in seinem Namen und co. konnte er sein Marktwert und Interesse in Deutschland deutlich steigern. Die Nationalität spielt eben eine wichtige Rolle beim Boxen und dem entsprechend konnte Sturm durch die Imageumwandlung mehr Kohle rein bringen.

Dem zu Folge hat Sturm den deutschen Fans und Zuschauern viel für den Erfolg zu verdanken.

Was macht er aber hingegen nach dem Zbik Kampf?

"Das war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier!"

Von daher auch mein Vorschlag, da Sturm dem Golovkin wenig TV Interesse vorwirft:

Du musst Sturm schon ganz schön hassen.
Sturm ist in Deutschland geboren, hat als Amateur für Deutschland gekämpft und vor 12 Jahren hat er sich bevor er Profi wurde einen Künstlernamen zugelegt. Du stellst es so da, als hätte er unter Adnan Catic keinen Erfolg gehabt und hätte deswegen den Namen geändert. Das passt aber nicht in den chronologischen Ablauf.

Natürlich fühlt er sich dennoch mit Bosnien verbunden, dass ist doch bei allen Einwanderern so. Würde er unter bosnischer Flagge boxen und danach mit der deutschen Flagge den Ring verlassen würdest du ihn auch als Heuchler bezeichnen. Was ist so schlimm wenn man sich mit 2 Ländern verbunden fühlt?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Ich hoffe das golovkin sturm bald kommt.

wobei ich mir auch nicht so sicher bin ob golovkin da gewinnt.
golovkin ist seit 6 jahren profi, schon 30 jahre alt und hat bis letztes jahr nur bums und viel zu selten geboxt.

sein amateur rekord und vermutlich auch sein punch sprechen nat. für ihn, aber er ist auch ein unorthodoxer boxer (der typische russische amateur wühler wie auch ein chakiev zum beispiel). lehrbuchmäßig sieht das bei ihm nicht gerade aus und von defense scheint er nicht viel zu halten.

wenn sein punch wirklich so gut ist, wie er gegen schwache gegner wirkt könnte er sturm KO hauen, aber wenn nicht könnte ihm seine defense über die distanz schon ein wenig zum verhängnis werden.

ich kann mir schon vorstellen, dass er sturm schlägt, aber auch er ist IMO völlig ungetestet. warum ein mann mit seinen amateurerfolgen 5 jahre lang bums boxt erschließt sich mir nicht. das er so lange auf den shot gewartet hat ist seine eigene schuld. er hätte ja auch mal früher gute leute boxen können und sich so ein bisschen mehr aufdrängen können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ok wenn du mit weltklase top15 meinst ist chavez wahrscheinlich schon. allerdings ist rubio doch auch ein niemand. er wurde von pavlik damals verprügelt und lemieux war völlig ungestet.

Ich sehe da auch kein style makes fights. chavez und zbik sind einfach ein niveau genau wie noch ungefähr 10 andere im MW.

wobei man auch sagen muss, dass das MW fast schon historisch schwach ist. ich würde sogar sagen noch schwächer als das HW. wenn ein mitte 30 jähriger aufgeblasener welter der einzige wirkliche spitzenmann der klasse ist, ist das schon ein armutszeugnis (pirog und ein paar andere sind vllt. potentielle spitzenleute-aber in dem bezug völlig ungetestet).

Das sehe ich ganz genauso. Chavez hat sich verbessert und gehört nun zu den besten 10, aber von Weltklasse konnte man bei ihm noch nichts sehen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Du musst Sturm schon ganz schön hassen.
Sturm ist in Deutschland geboren, hat als Amateur für Deutschland gekämpft und vor 12 Jahren hat er sich bevor er Profi wurde einen Künstlernamen zugelegt. Du stellst es so da, als hätte er unter Adnan Catic keinen Erfolg gehabt und hätte deswegen den Namen geändert. Das passt aber nicht in den chronologischen Ablauf.

Hier geht um den wirtschaftlichen und nicht den sportlichen Erfolg.

Was ist so schlimm wenn man sich mit 2 Ländern verbunden fühlt?

Ist das so? ...oder dient die "zweite Nationalität" mitsamt was alles dazu gehört, um wirtschaftlich gesehen erfolgreicher zu sein? Denn genau diesen Eindruck habe ich...vor allem bei Sturm werde ich jedesmal aufs neue bestätigt, wenn ich solche Aussagen von ihm höre:

"Das war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier!"

Sich selbst vergisst er nicht, die Bosnier ebenfalls nicht. Die Deutschen?

Wie wäre es mit "Das war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier und Deutsche!"...wo er doch laut deiner Meinung nach sich 2 Ländern verbunden fühlt.

Dass Sturm sich ein Haus in Bosnien gekauft hat und sich dort nach seiner Karriere absetzen will, habe ich glaube ich auch noch nicht erwähnt. Es sind viele Dinge, die zu einem Gebilde ergeben.

Die einen stört es wenn die Klitschko ihr Gentleman Image nur vorspielen und mich stört es,wenn jemand sein Nationalität Image vorspielt. Jedem das seine....deswegen zurück zum sportlichen Aspekt.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Die einen stört es wenn die Klitschko ihr Gentleman Image nur vorspielen und mich stört es,wenn jemand sein Nationalität Image vorspielt. Jedem das seine....deswegen zurück zum sportlichen Aspekt.

Ja seh ich recht ähnlich. Aber ich will mir da auch nicht anmaßen allzugroße Töne drüber zu spucken, da ich es sowieso nicht 100% wissen kann, was Sturm da nun konkret empfindet und wie er sich sieht. Es sind halt ein paar Eindrücke.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Hier geht um den wirtschaftlichen und nicht den sportlichen Erfolg.



Ist das so? ...oder dient die "zweite Nationalität" mitsamt was alles dazu gehört, um wirtschaftlich gesehen erfolgreicher zu sein? Denn genau diesen Eindruck habe ich...vor allem bei Sturm werde ich jedesmal aufs neue bestätigt, wenn ich solche Aussagen von ihm höre:

"Das war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier!"

Sich selbst vergisst er nicht, die Bosnier ebenfalls nicht. Die Deutschen?

Wie wäre es mit "Das war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier und Deutsche!"...wo er doch laut deiner Meinung nach sich 2 Ländern verbunden fühlt.

Dass Sturm sich ein Haus in Bosnien gekauft hat und sich dort nach seiner Karriere absetzen will, habe ich glaube ich auch noch nicht erwähnt. Es sind viele Dinge, die zu einem Gebilde ergeben.

Die einen stört es wenn die Klitschko ihr Gentleman Image nur vorspielen und mich stört es,wenn jemand sein Nationalität Image vorspielt. Jedem das seine....deswegen zurück zum sportlichen Aspekt.

Ich hatte bisher von deinen Posts immer einen positiven Eindruck und das Gefühl, dass da ein kompetenter Mann hinterm Keyboard sitzt, aber irgendwie entwickelst du dich zum Vielposter und mit zunehmender Quantität hält die Qualität nicht Schritt.

Vielleicht sollte Sturm vorher (bevor er seine Aussagen nach einem 12 Runden Kampf macht) bei dir anrufen und fragen, ob es politisch korrekt ist, was er jetzt sagen will.

Wenn seine Eltern aus Bosnien kommen und er sich durch die finanziellen Mittel dort ein Haus kaufen kann, dann ist das "absetzen". Lächerlich!!! Das ein Fighter nach dem Kampf seine Wurzeln (Heimat der Eltern oder Eigene) im post fight Interview grüßt, ist bei doch bei vielen FIghtern normal (Huck etc.) Daraus sofort ein politisches und ökonomisches Kalkül zu machen erscheint denn doch irgendwie paranoit. Sorry, aber mach mal Pause!

Und ums noch mal klarzustellen, ich bin kein Fan von Sturm, weder von seinem Image als Medienperson, noch von seinem Fightstyle. Bin aber ein Fan von "immer mit Bewusstheit durch die Welt gehen".
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.393
Punkte
113
Also ich, als Landsmann, finde dass Felix nen recht starken Dialekt hat, dafür dass er in Leverkusen geboren ist.
Da wird zu Hause nicht viel deutsch gesprochen worden sein, aber dass spielt eigentlich auch weniger ne Rolle.

Mein Vater kam hierher als er ca 30 war und hat die Sprache nie richtig gelernt (Arbeitskollegen Jugos, meine Mutter und ich lernten die Sprache usw). Nun sind meine Eltern wieder zurück in seine Heimat gezogen und er kommt mit dem Land und der Mentalität absolut nicht klar.

Was ich damit sagen will ist, dass keiner wirklich weiß wie er zu seiner Heimat steht und es unangemessen ist darüber zu urteilen.
Vielleicht klopfen zwei Herzen in seiner Brust und er hat sich für den deutschen Einlauf und den bosnischen Abgang entschieden oder er zockt Deutschland ab und verzieht sich dann wieder in seine Heimat und freut sich.

Vom reinen Gefühl würde ich sagen dass die Klitschkos in dieser Hinsicht weltoffener sind. Sie haben deutsch gelernt, die Kinder sind in den USA geboren. Vielleicht wird ihnen auch dafür von den meisten verziehen dass sie die ukrainische Hymne dudeln.

Ich finde jedoch es wird dem ganzen zuviel Bedeutung beigemessen, im Endeffekt geht es mir persönlich um den Sport und nicht um die Herkunft, die Hymnen, die Begrüßung oder sonstiges.

Man wird anhand seines medialen Erfolges sehen was die deutschen Zuschauer über ihn denken, Herkunft hin oder her.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
:gitche:
Selten so einen Humbug gelesen.
Ich sehe: Die Klitschkos hätten mit den Vornamen Walter und Peter ihren Umsatz deutlich steigern können. Auch ein Arthur Abraham wäre mit dem Namen Alois Müller noch beliebter gewesen.
Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert!

Arthur Abraham ist schon sein eingedeutscher Name.
Ursprünglich hieß er Avetik Abrahamyan.

Da spielte die Volksverarschung mit dem deutschklingenden Name auch eine Marketingrolle.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.317
Punkte
113
Hier geht um den wirtschaftlichen und nicht den sportlichen Erfolg.



Ist das so? ...oder dient die "zweite Nationalität" mitsamt was alles dazu gehört, um wirtschaftlich gesehen erfolgreicher zu sein? Denn genau diesen Eindruck habe ich...vor allem bei Sturm werde ich jedesmal aufs neue bestätigt, wenn ich solche Aussagen von ihm höre:

"Das war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier!"

Sich selbst vergisst er nicht, die Bosnier ebenfalls nicht. Die Deutschen?

Wie wäre es mit "Das war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier und Deutsche!"...wo er doch laut deiner Meinung nach sich 2 Ländern verbunden fühlt.

Dass Sturm sich ein Haus in Bosnien gekauft hat und sich dort nach seiner Karriere absetzen will, habe ich glaube ich auch noch nicht erwähnt. Es sind viele Dinge, die zu einem Gebilde ergeben.

Zuallerst: ich bin nicht bereit, einfach so in das bashing gegen Dich hier einzustimmen. Dafür nehm ich Dein Statement zu ernst.

Glaube, das geht dem ein oder anderen Deutschen so, wenn er solche Aussagen Sturms hört.

Was man aber nicht vergessen darf: Sturm wird sicher seine Geschichte in Deutschland haben. Nur er weiss, wieviel bashing er in seinem Leben in Deutschland erfahren hat, gerade wegen seiner bosnischen Herkunft. Ist es undankbar, wenn er in der Stunde des Triumphs gerade an "sein" Bosnien denkt? Ich glaube nicht.

Ist es unfair, sich auch mit deutschen Federn zu schmücken, wenns um die Vermarktung geht? Ich meine, es ist eher clever und legitim. Der Junge ist Profi. Der verdient seine Brötchen damit.

Sturm hat seine Meriten. Ohne wenn und aber. Die Nationalitätenfrage darf ihm nicht zum Vorwurf gemacht werden. Der Junge verhält sich imo anständig und ist boxerisch ein Aushängeschild. Er wird immer mal wieder seine bosnischen Wurzeln spüren und.... DAS IST GUT SO. Gottseidank legt er nicht alles ab, was in seinen Adern rinnt, gottseidank hat er nicht vergessen, wo er her kommt. Der Junge hat einen akzeptablen Weg eingeschlagen. Von einigen geliebt, von anderen gehasst. Aber dass er auf seine Art ein Typ ist, kann nicht ernsthaft bestritten werden.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Zitat:
Zbiker musste fast 20 Minuten im Gang warten, bevor er in die Halle durfte. Im übrigen sprach das auch Beyer wohl in der Live-Übertragung an...

Sturm hat fast 100 Hells Angels direkt neben dem Zbik-Fan-Lager hingesetzt...

Zbiks Eltern haben erst am Kampftag endlich ihre Tickets bekommen...

Zbiker musste 30 Minuten lang warten bis Sturm zur PK erschien... Dabei sollte er extra schnell kommen... Es gab im PK-Raum auch heftige Wortgefechte... kluch wollte sogar schon abhauen...
Ich wollte mal schauen ob es davon nen Video gibt... Irgendwo bin ich wohl auch drauf als ich mit der Kaiser da rum diskuttiere und dem Sturm-Lager...
Das war ne miese Aktion, ihn da 30 Minuten warten zu lassen was das Sturm-Lager nachher auch eingesehen hat...
Dieser Behauptung widerspreche ich. Es war bei der Regelbesprechung am Vortag unter Vertreter der beiden Boxer (Bebak, Sdunek, Grigorian, Kluch) genau besprochen, dass Zbik um 22:51 in dem Eingangstunnel erscheinen soll, und Sturm um 22:57. Ich war bei dieser Besprechung anwesend. Beide Boxer sind dann vor dem Kampf planmäßig, auf die Sekunde genau, wie abgesprochen eingelaufen.
Wenn Zbik 20 Minuten im Gang gewartet hat, dann ist er selber schuld.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Ich hatte bisher von deinen Posts immer einen positiven Eindruck und das Gefühl, dass da ein kompetenter Mann hinterm Keyboard sitzt, aber irgendwie entwickelst du dich zum Vielposter und mit zunehmender Quantität hält die Qualität nicht Schritt.

Wenn seine Eltern aus Bosnien kommen und er sich durch die finanziellen Mittel dort ein Haus kaufen kann, dann ist das "absetzen". Lächerlich!!! Das ein Fighter nach dem Kampf seine Wurzeln (Heimat der Eltern oder Eigene) im post fight Interview grüßt, ist bei doch bei vielen FIghtern normal (Huck etc.) Daraus sofort ein politisches und ökonomisches Kalkül zu machen erscheint denn doch irgendwie paranoit. Sorry, aber mach mal Pause!

Imo hast du meinen Beitrag nicht verstanden.Wenn ein Kämpfer auf seine Wurzeln stolz ist (auch wenn er in einem anderen Land geboren ist) und das nach außen hin auch äußert, gibt es im ersten Moment nichts einzuwenden. Ich nehme ihn das auch ab,dass er auf seine Wurzeln stolzt ist und sehe das genau wie du als positiv an.

Weshalb boxt er dann aber nicht für Bosnien und verpasst sich einen deutschen Namen? (ist eine rhetorische Frage). Geld > Stolz? Geld > Herkunft?

@Young Kaelin

Ist es unfair, sich auch mit deutschen Federn zu schmücken, wenns um die Vermarktung geht? Ich meine, es ist eher clever und legitim.

Schön dass wenigstens einer meine Hauptsage verstanden hat. Ob es unfair oder legitim ist, sei jedem selber überlassen. Mir stellt sich nur die Frage wieviel Sturm an Deutschland liegt, mal vom wirtschaftlichen Aspekt abgesehen. 100% kann ich diese Frage selber nicht beantworten oder belegen, da ich Sturm persönlich nicht kenne, sondern nur meine Meinung bzw. Behauptung äußern.

Dieser Behauptung widerspreche ich. Es war bei der Regelbesprechung am Vortag unter Vertreter der beiden Boxer (Bebak, Sdunek, Grigorian, Kluch) genau besprochen, dass Zbik um 22:51 in dem Eingangstunnel erscheinen soll, und Sturm um 22:57. Ich war bei dieser Besprechung anwesend. Beide Boxer sind dann planmäßig, auf die Sekunde genau Boxer eingelaufen.
Wenn Zbik 20 Minuten im Gang gewartet hat, dann ist er selber schuld.

Wenn es tatsächlich so ist,dann sollte man die Quelle bzw. den Verfasser in der Tat in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Was man aber nicht vergessen darf: Sturm wird sicher seine Geschichte in Deutschland haben. Nur er weiss, wieviel bashing er in seinem Leben in Deutschland erfahren hat, gerade wegen seiner bosnischen Herkunft.

:thumb:
Eben. Und daher kann ich ihn gut verstehen. Er denkt in der Stunde des Triumphs an "seine Leute", das zeigt, dass er sensibel ist. Er weiss, wie wichtig diese Anerkennung fuer seine bosnischen Fans ist und dass er ihnen damit eine besondere Freude macht. Diesbezüglich ist er bodenständig.

Sollte es stimmen, dass mit den Hells Angels und den Wirrwar um die Tickets für Zbiks Eltern, war aber nicht nett.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Sollte dies stimmen, wäre es ja nicht anders, als Kohl, den er wegen solcher Ticket-Aktionen verflucht hat.

Sollte Zbik wirklich so viel Schmu erzählen, entpuppt er sich dann mal als mieser Verlierer.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.303
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich glaube allerdings eher, dass Golovkin so etwas wie der Zsolt Erdei des MW wird.

Das glaube ich wiederum nicht, sonst hätte er sich nicht rechtzeitig von Universum getrennt. Das hat Zsolt leider versäumt.

Wenn Sturm gegen Chavez anträte wäre das nicht mal schlecht. Dann könnte er ja den WBC-Belt behalten und der WBA den Rücken kehren... aus irgendeinem Grund der ihm noch einfällt. Wobei er dann zum ersten Mal rechtmäßg "Superchamp" wäre wenn er das Ding denn gewänne.

Und nur mal so ganz nebenbei: General Motors verkauft doppelt so viele Autos aus Korea in Deutschland, seit die Daewoos Chevrolet heißen. Das ist (Markt-)Wirtschaft, kein Stolz.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Dass die Mehrheit einen knappen Kampf auf Augenhoehe prognostiziert haben, laesst mich doch etwas an der hier im Forum vorhandenen Kompetenz zweifeln.

Wer konnte ahnen, dass Zbik nur für 3 Runden Kondition hatte?
Aber wir haben zum Glück dich ja, der so geistreich ist und die nötige Kompetenz hat und deshalb vor den Kämpfen den Mund hält, damit er danach besoners schlau ist!:laugh2:
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Sturm war Zbik in allen Belangen ueberlegen.

Kann man so pauschal nicht sagen, denn die ersten drei Runden haben ein anderes Bild gezeigt. In einem Punkt war Sturm jedoch deutlich überlegen: Kondition. Diese ist eben einer der wichtigsten Bestandteile des Boxens und wenn man keine Kondi hat bzw. keine gute, so wird man auch seine guten boxerischen Fähigkeiten, die Zbik hat, nicht umsetzen können.
 
Oben