Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Verstehe sowieso nicht, was hier soviel über Boateng philosophiert wird. Der kann als Innenverteidiger Dante nicht das Wasser reichen und wird zumindest mittelfristig sich auf der Ersatzbank befinden, wenn er nicht als AV auflaufen darf.

Es wird darüber philosophiert, weil man erst am Montag sehen wird, ob Boateng oder Dante als Stamm IV in die Saison gehen.

Wenn Boateng als Stammspieler in die Saison geht und von der Konkurrenz so angestachelt wird, dass er seine dämlichen Fehler einstellt, dann war Dante sein Geld schon wert. Wenn Dante spielt und seine Leistungen aus Gladbach überträgt genauso. Aber wenn Dante nicht überzeugen kann und Boateng so weitermacht wie letztes Jahr ist da ein gewisses Loch in der IV neben Badstuber. Dann wäre am falschen Ende gespart worden. Aber das kann man jetzt noch nicht beurteilen.

Ich versteh auch nicht, warum Boateng hier immer so schlecht wegkommt. Klar neigt der mitunter zu Ausfällen im Schädel, aber ist ja nicht so, als sei das ein schlechter Innenverteidiger.

Boateng ist kein schlechter Innenverteidiger, keinesfalls. Aber der Boateng aus der letzten Saison ist nicht fehlerfrei genug, um bei einem absoluten Spitzenverein zu spielen. Wenn man bei den Bayern oder bei Dortmund Innenverteidiger ist hat man wenig zu tun, auf jeden Fall deutlich weniger als bei anderen Vereinen. Dafür muss man aber auch sehr wenig Fehler machen. Badstuber ist da für mich ein Paradebeispiel für. Der macht seinen Job gut und macht wenig Fehler, deswegen ist er beim FC Bayern und der Nationalmannschaft Stammspieler.

Ob er aber einem Abstiegskandidaten so weiterhelfen würde wie er den Bayern hilft? Ich weiß nicht. Das klingt jetzt blöd, aber ich denke Fürth würde Boateng ein wenig mehr helfen als Badstuber, für den FC Bayern oder Dortmund ist Badstuber aber der deutlich effektivere Spieler.

Wobei Boateng natürlich noch jung genug ist, um den Fehlerteufel abzustellen. Aber er hat in der abgelaufenen Rückrunde einen Stammplatz gehabt und hat dieselben oder sehr ähnliche Fehler immer wieder gemacht. Da kann ich verstehen, wenn die Fans hier skeptisch sind. Dass ein (stark) Fehlerreduzierter Boateng ein Top IV ist sollte nicht groß zur Debatte stehen. Aber manche Spieler schaffen es einfach nicht, ihre Fehler stark zu reduzieren. Als Beispiel sei hier Demichelis genannt. Weltklasse Rettungsaktionen und Kreisklasse Aussetzer folgten da jahrelang aufeinander.

Laut BILD ist der Martinez-Transfer quasi durch, es geht nur noch darum, wie Bilbaos Präsident sein Gesicht wahrt.
http://www.bild.de/sport/fussball/javi-martinez/clan-in-muenchen-bosse-kommen-vom-40-mio-deal-25710996.bild.html

Ich werde langsam richtig kribbelig und freue mich auf den Spieler, denn egal, ob er jetzt die ideale Ergänzung zu Schweini ist oder nicht, der Tenor ist aus allen Richtungen gleich: Sehr starker Spieler, der noch Luft nach oben und eine super Mentalität hat. Gerade die Mentalitäts-Sache ist nicht unwichtig, wenn man sich die Kritik der letzten Saison am Bayernteam ansieht.

Die Mentalitätsgeschichte kommt mir auch ein wenig zu kurz. Da scheint Martinez wirklich vorbildlich zu sein. Das mag kurzfristig noch nicht helfen, weil er erst Deutsch lernen muss, aber mittelfristig könnte er zusammen mit Schweinsteiger, Lahm und Badstuber der Führungsspieler der Mannschaft werden.

@ Max Power

Aus deiner Sicht verständlich, aber man muss bei Martinez die spezielle Situation von Bilbao und seine fixe Ablöse betrachten.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Es bringt die Bayern nun nicht mehr weiter, wenn sie Spieler holen, die 5 Millionen kosten. Man muss, um das Team wirklich zu verstärken eben auch mal bisschen tiefer in die Tasche greifen. Sicher, man hat einen Dante für 4,7 Mio bekommen, aber die Ablöse war ja festgeschrieben. Shaqiri ist ein Projekt. Aber man muzss halt auch mal tief in die Tasche greifen, wenn man sich verbessern willl!
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.487
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Als Beispiel sei hier Demichelis genannt. Weltklasse Rettungsaktionen und Kreisklasse Aussetzer folgten da jahrelang aufeinander.

Das ja, aber bei weitem nicht in der Häufigkeit wie ein Boateng.
Dante ist ein Top Einkauf. Der wird uns auf der IV deutlich weiter nach vorne bringen.
Jetzt muß halt nur noch ein Lahm zu alter Stärke finden und der Alaba sich noch ein bisserl weiter Entwickeln, dann ist das eine Top Verteidigung.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
rein spielerisch dürfte es überhaupt keine Frage sein, ob Martinez den Bayern weiterhelfen kann oder nicht. Ich muss gestehen, dass ich ihn in erster Linie aus der abgelaufenen EL-Saison kenne - und da hat er in den Spielen, die ich gesehen habe (beide Spiele gegen Salzburg und Man United sowie im Finale gegen Atletico Madrid), ausschließlich als Innenverteidiger gespielt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn er seine Qualitäten auch im defensiven Mittelfeld in diesem Ausmaß hat, ist das für Bayern ein echter Qualitätskauf. Eine Doppel-6 mit Schweinsteiger und Martinez liest sich dann doch um einiges besser als irgendeine Variante mit Gustavo oder Tymoshchuk.

vom finanziellen Standpunkt her bringt mich die Sache aber natürlich schon zum Schmunzeln, keine Frage. Wenn man mal bedenkt, wie die englischen Vereine in Deutschland in der Regel durch den Kakao gezogen werden, weil sie laut der gängigen Meinung "Unsummen für Durchschnittsspieler" ausgegeben, ist dieser Transfer samt den Rechtfertigungen für einen PL-Fan natürlich schon recht witzig. Ich mag Martinez und halte viel von ihm, aber 40 Millionen ist einfach ... naja. Nach diesem Transfer können sich Hoeneß und Co. in Zukunft jeden Kommentar über die Transferpolitik in anderen Ligen verkneifen.

auf einen transfer dieser größenordnung in der bundesliga, kommen 20 in der premier league. also sind die da immer noch 20 mal so bescheuert wie die bundesliga.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Boateng ist kein schlechter Innenverteidiger, keinesfalls. Aber der Boateng aus der letzten Saison ist nicht fehlerfrei genug, um bei einem absoluten Spitzenverein zu spielen. Wenn man bei den Bayern oder bei Dortmund Innenverteidiger ist hat man wenig zu tun, auf jeden Fall deutlich weniger als bei anderen Vereinen. Dafür muss man aber auch sehr wenig Fehler machen. Badstuber ist da für mich ein Paradebeispiel für. Der macht seinen Job gut und macht wenig Fehler, deswegen ist er beim FC Bayern und der Nationalmannschaft Stammspieler.

Ob er aber einem Abstiegskandidaten so weiterhelfen würde wie er den Bayern hilft? Ich weiß nicht. Das klingt jetzt blöd, aber ich denke Fürth würde Boateng ein wenig mehr helfen als Badstuber, für den FC Bayern oder Dortmund ist Badstuber aber der deutlich effektivere Spieler.
Sehr gut zusammengefasst aus meiner Sicht.

Badstuber spielt relativ kontrolliert sein Spiel runter, der wird nie ein Star, aber er ist ein sehr guter, moderner Innenverteidiger. Nicht sehr antrittsschnell, nicht übermäßig beweglich, aber mit recht niedriger Fehlerquote und mit recht wenig dummen Fouls im und um den Strafraum. Er holt sich seine Karten immer eher an der Mittellinie ab, wenn ihn jemand überläuft.

Boateng kann eigentlich viele Dinge besser als Badstuber oder ebenso gut. Ich sehe sein großes Problem in der ungestümen Spielweise, da hat er mich allerdings bei der EM gegen Ronaldo sehr positiv überrascht, wo er sehr abwartend und überlegt in die Zweikämpfe gegangen ist.
Er versucht ansonsten ständig, unbedingt an den Ball zu kommen, so, als wäre das Wort "Stellen" für ihn ein absolutes Fremdwort. So z.B. auch zuletzt gegen Dortmund, wo ein Dortmunder mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumlinie stand und anstatt ihn nur zu stellen, wie es Badstuber und so ziemlich jeder Verteidiger gemacht hätte, kam Boateng mit dem langen Bein an und es gab einen völlig unnötigen Freistoß aus gefährlicher Position. Genauso, wie er es oft nicht drauf hat, sich in den Raum zu stellen und den Gegenspieler auf sich zukommen zu lassen. Nein, er geht immer mit vollem Speed drauf, wird entweder ausgespielt und muss hinterherlaufen/-grätschen oder kriegt das Foul gegen sich. Wenn er etwas überlegter und ruhiger spielen würde, wäre er einer der besten Innenverteidiger überhaupt. Auch die Fehler, wo ihm der Ball wegspringt, kommen daher, weil immer alles schnell und mit dem Kopf durch die Wand gehen muss.
Oft fällt das gar nicht so auf, weil er Dank seiner Athletik meistens den Ball noch irgendwie wegspitzelt und dann wie der Retter aussieht, aber in vielen Fällen hätte sich die Szene bereits vorher mit einer kontrollierteren Spielweise recht einfach klären lassen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
40 MIO für einen Spieler , den zumindest ich nicht kenne, erscheint schon extrem viel. Hoeness hat ja immer gesagt, dass man, wenns sein muss, viel Geld in die Hand nehmen wird und man das Geld auch habe. Vielleicht hat man das in Bilbao auch gelesen und hätte MArtinez sonst für 15 M abgegeben :D Nein, man wird sehen ob er das Geld rechtfertigt. Gomez hatte man ja auch lange als zu teuer verschrien, aber später fand man die 30 M Ablöse durchaus berechtigt.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
boatengs rückrunde > badstubers rückrunde

:thumb:

Badstuber wirkt schon souveräner, aber verweigert auch gerne mal einen Zweikampf, wo Boateng dann eher mal drauf geht.
Teilweise hat Badstuber aber auch Aktionen drin, wo er total übermotiviert agiert und die komplette Kette sprengt. Deutlich wurde das, als Boateng RV spielen musste und dann ständig als letzter Mann von ganz außen im letzten Moment noch retten konnte oder halt zu spät kam und dann oft als Alleinschuldiger da stand (Spiel in Mainz), während Badstuber sich 20m weiter vorne ziemlich leicht überspielen ließ.
Da gab es sicherlich auf beiden Seiten Abstimmungsprobleme, aber mir wurde da schon immer viel zu sehr auf Boateng rumgehackt, während Badstuber in vielen brenzligen Situationen irgendwo an der Mittellinie rumturnt und dann bei der Fehleranalyse nicht mal im Bild ist.
Mit Boateng ist das ähnlich wie bei Neuer, wer viel riskiert, kann auch viel falsch machen, wenn es gut geht, musste er ihn eh haben. Boateng hat halt noch zusätzlich Aussetzter im Repertoire, die auf keinen Fall passieren dürfen, aber rein vom Potenzial her, ist er für mich der beste IV bei Bayern, das kann natürlich nicht ewig als Entschuldigung gelten.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
:thumb:

Badstuber wirkt schon souveräner, aber verweigert auch gerne mal einen Zweikampf, wo Boateng dann eher mal drauf geht.
Teilweise hat Badstuber aber auch Aktionen drin, wo er total übermotiviert agiert und die komplette Kette sprengt. Deutlich wurde das, als Boateng RV spielen musste und dann ständig als letzter Mann von ganz außen im letzten Moment noch retten konnte oder halt zu spät kam und dann oft als Alleinschuldiger da stand (Spiel in Mainz), während Badstuber sich 20m weiter vorne ziemlich leicht überspielen ließ.
Da gab es sicherlich auf beiden Seiten Abstimmungsprobleme, aber mir wurde da schon immer viel zu sehr auf Boateng rumgehackt, während Badstuber in vielen brenzligen Situationen irgendwo an der Mittellinie rumturnt und dann bei der Fehleranalyse nicht mal im Bild ist.
Mit Boateng ist das ähnlich wie bei Neuer, wer viel riskiert, kann auch viel falsch machen, wenn es gut geht, musste er ihn eh haben. Boateng hat halt noch zusätzlich Aussetzter im Repertoire, die auf keinen Fall passieren dürfen, aber rein vom Potenzial her, ist er für mich der beste IV bei Bayern, das kann natürlich nicht ewig als Entschuldigung gelten.

:thumb: Hervorragender Beitrag.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@Devil

Sorry, aber der Namen sollte schon einigermassen bekannt sein wenn man sich ein wenig für die anderen Ligen interessiert. Er ist spanischer Nationalspieler und hat die U21 damals zum Titel geführt...

Zudem war Bilbao in der abgelaufenen Saison eine der spektakulärsten Mannschaften Europas. Gerade die Euro League Auftritte waren stark und spätestens gegen Schalke müsstest du doch aufgepasst haben :)

Und natürlich hätte Bilbao den Spieler nicht für weniger Geld abgegeben. Wurde ja schon oft erklärt warum das für die Basken komplett sinnlos gewesen wäre und das hatte nichts mit Bayerns Verhandlungstaktik oder Festgeldkonto zu tun. Die Aussage war von Anfang an klar und hat sich nie geändert: Wer den Spieler will muss die Ablöse auf den Tisch legen. Man sieht ja jetzt, dass man sich selbst bei dieser Summe in Bilbao noch schwer tut.

Bei einem Interview mit del Bosque fiel als Vergleich im Übrigen der Name Patrick Viera und ich ärgere mich dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Das passt wirklich ziemlich gut...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
jajaja, immer über die BILD aufregen und dann jeden Samstagmittag doch wieder die Exklusivinterviews lesen :)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich habe die Printausgabe noch nie gekauft aber checke die Homepage jeden Tag. Da weiß man gleich die "Sensationsneuigkeiten" Klatsch und Tratsch der B-Promis und die üblichen Sportgerüchte und kann "mitreden".

Ich finde die Bild Zeitung nur schwierig wenn die Leute das Geschriebene ernst nehmen und keine vernünftigen Quellen nutzen :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.609
Punkte
113
Ort
Austria
auf einen transfer dieser größenordnung in der bundesliga, kommen 20 in der premier league. also sind die da immer noch 20 mal so bescheuert wie die bundesliga.
es gab bisher in der PL genau 8 Transfers mit 40+ Millionen (übrigens sogar 1 weniger als in Spanien), das muss man nicht unbedingt auf 20 aufrunden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
es gab bisher in der PL genau 8 Transfers mit 40+ Millionen (übrigens sogar 1 weniger als in Spanien), das muss man nicht unbedingt auf 20 aufrunden.

es geht ja nicht um die absoluten zahlen, sondern um die relationen. und da ist die premier league nun mal einsame spitze. zweistellige millionenbeträge für durchschnittsware rauszuhauen, das geht nirgendwo anders so einfach wie in england.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Das ja, aber bei weitem nicht in der Häufigkeit wie ein Boateng.
Dante ist ein Top Einkauf. Der wird uns auf der IV deutlich weiter nach vorne bringen.
Jetzt muß halt nur noch ein Lahm zu alter Stärke finden und der Alaba sich noch ein bisserl weiter Entwickeln, dann ist das eine Top Verteidigung.

Ach komm, jetzt merkt man doch, dass du Boateng einfach nicht leiden kannst. Demichelis hat uns reihenweise Spiele gekostet, unter anderem Spiel 1 der 5 Spiele Siegesserie der Dortmunder.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
es gab bisher in der PL genau 8 Transfers mit 40+ Millionen (übrigens sogar 1 weniger als in Spanien), das muss man nicht unbedingt auf 20 aufrunden.

In der PL geht jeder englische Hans der mal an der NM geschnuppert hat für 15-20+Mio über den Tresen.

Mal wieder der Faktor Überbewertung der eigenen Nationalspieler und Talente in den Medien etc.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Jahn Regensburg - FC Bayern München

Montag 20.15 live Übertragung des DFB-Pokalspiels Jahn Regensburg - FC Bayern München in der ARD

die Münchener fahren nach Regensburg nur ne gute Stunde ... ein Kumpel von mir meinte, sie reisen daher am Spieltag erst an ... ein anderer meinte, die Teams seien bei solch wichtigen Spielen (Bundesliga- und Pokalspielen) generell verpflichtet, einen Tag vorher anzureisen ... ? wer weiss mehr, was stimmt nun ? und wenn ja, wo gastieren die Bayern ?:rocky:
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Sowohl Javi wie Llorente stehen für das morgige Athletic-Spiel nicht im Aufgebot. Jetzt kommt es nur noch auf den Zeitpunkt an, wann der Transfer über die Bühne geht...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Montag 20.15 live Übertragung des DFB-Pokalspiels Jahn Regensburg - FC Bayern München in der ARD

die Münchener fahren nach Regensburg nur ne gute Stunde ... ein Kumpel von mir meinte, sie reisen daher am Spieltag erst an ... ein anderer meinte, die Teams seien bei solch wichtigen Spielen (Bundesliga- und Pokalspielen) generell verpflichtet, einen Tag vorher anzureisen ... ? wer weiss mehr, was stimmt nun ? und wenn ja, wo gastieren die Bayern ?:rocky:

Ganz schön heiss momentan...:crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben