- Beiträge
- 37.417
- Punkte
- 113
Verstehe sowieso nicht, was hier soviel über Boateng philosophiert wird. Der kann als Innenverteidiger Dante nicht das Wasser reichen und wird zumindest mittelfristig sich auf der Ersatzbank befinden, wenn er nicht als AV auflaufen darf.
Es wird darüber philosophiert, weil man erst am Montag sehen wird, ob Boateng oder Dante als Stamm IV in die Saison gehen.
Wenn Boateng als Stammspieler in die Saison geht und von der Konkurrenz so angestachelt wird, dass er seine dämlichen Fehler einstellt, dann war Dante sein Geld schon wert. Wenn Dante spielt und seine Leistungen aus Gladbach überträgt genauso. Aber wenn Dante nicht überzeugen kann und Boateng so weitermacht wie letztes Jahr ist da ein gewisses Loch in der IV neben Badstuber. Dann wäre am falschen Ende gespart worden. Aber das kann man jetzt noch nicht beurteilen.
Ich versteh auch nicht, warum Boateng hier immer so schlecht wegkommt. Klar neigt der mitunter zu Ausfällen im Schädel, aber ist ja nicht so, als sei das ein schlechter Innenverteidiger.
Boateng ist kein schlechter Innenverteidiger, keinesfalls. Aber der Boateng aus der letzten Saison ist nicht fehlerfrei genug, um bei einem absoluten Spitzenverein zu spielen. Wenn man bei den Bayern oder bei Dortmund Innenverteidiger ist hat man wenig zu tun, auf jeden Fall deutlich weniger als bei anderen Vereinen. Dafür muss man aber auch sehr wenig Fehler machen. Badstuber ist da für mich ein Paradebeispiel für. Der macht seinen Job gut und macht wenig Fehler, deswegen ist er beim FC Bayern und der Nationalmannschaft Stammspieler.
Ob er aber einem Abstiegskandidaten so weiterhelfen würde wie er den Bayern hilft? Ich weiß nicht. Das klingt jetzt blöd, aber ich denke Fürth würde Boateng ein wenig mehr helfen als Badstuber, für den FC Bayern oder Dortmund ist Badstuber aber der deutlich effektivere Spieler.
Wobei Boateng natürlich noch jung genug ist, um den Fehlerteufel abzustellen. Aber er hat in der abgelaufenen Rückrunde einen Stammplatz gehabt und hat dieselben oder sehr ähnliche Fehler immer wieder gemacht. Da kann ich verstehen, wenn die Fans hier skeptisch sind. Dass ein (stark) Fehlerreduzierter Boateng ein Top IV ist sollte nicht groß zur Debatte stehen. Aber manche Spieler schaffen es einfach nicht, ihre Fehler stark zu reduzieren. Als Beispiel sei hier Demichelis genannt. Weltklasse Rettungsaktionen und Kreisklasse Aussetzer folgten da jahrelang aufeinander.
Laut BILD ist der Martinez-Transfer quasi durch, es geht nur noch darum, wie Bilbaos Präsident sein Gesicht wahrt.
http://www.bild.de/sport/fussball/javi-martinez/clan-in-muenchen-bosse-kommen-vom-40-mio-deal-25710996.bild.html
Ich werde langsam richtig kribbelig und freue mich auf den Spieler, denn egal, ob er jetzt die ideale Ergänzung zu Schweini ist oder nicht, der Tenor ist aus allen Richtungen gleich: Sehr starker Spieler, der noch Luft nach oben und eine super Mentalität hat. Gerade die Mentalitäts-Sache ist nicht unwichtig, wenn man sich die Kritik der letzten Saison am Bayernteam ansieht.
Die Mentalitätsgeschichte kommt mir auch ein wenig zu kurz. Da scheint Martinez wirklich vorbildlich zu sein. Das mag kurzfristig noch nicht helfen, weil er erst Deutsch lernen muss, aber mittelfristig könnte er zusammen mit Schweinsteiger, Lahm und Badstuber der Führungsspieler der Mannschaft werden.
@ Max Power
Aus deiner Sicht verständlich, aber man muss bei Martinez die spezielle Situation von Bilbao und seine fixe Ablöse betrachten.