Ich bin ja u.a. deshalb Befürworter von Boateng, weil er eigentlich eben alles kann und somit sogar der kompletteste IV seiner Generation in D ist und somit der beste sein könnte. Sogar besser als Hummels. Ist er aber natürlich (noch) nicht.
Er ist schnell, technisch gut, hat für einen IV den praktisch perfekten Körper und auch Zweikampfhärte. Bei der EM ist mir aufgefallen, dass er auf der RV-Position auch seine Flanken deutlich verbessert hat. Dieses Gesamtpaket hat kein anderer IV in D.
Natürlich macht er zu viele Fehler, die meistens aus Schludrigkeit entstehen. Er geht mitunter zu spät in Zweikämpfe, wohl in dem Glauben "lass den mal kommen, dit pack ick dann schon" und hakt Passsituationen schon ab, bevor er den Pass wirklich gespielt hat. Und aus dieser Schludrigkeit entstehen halt manchmal Fehlpässe oder Zweikämpfe bei denen er zu spät kommt, weil er einfach zu spät hingeht.
Ich bin aber davon überzeugt, dass das hinzukriegen ist und fände es jammerschade, ein derartiges Riesentalent fallenzulassen. Das ist etwas völlig anderes als bei Demichelis oder DvB, die elementare Schwächen haben, die eben nicht wieder hinzukriegen sind. Da sag ich natürlich auch: das reicht nicht für die Stammelf des FCB. Bei Boateng sehe ich natürlich auch die Fehler, bin ja nicht blind, sehe aber eine sehr reelle Chance, dass der diese noch abstellen wird. Und da ich dazu die Kritik an ihm teilweise auch völlig übertrieben finde, bin ich gerne bereit, ihn ab und an über Gebühr in Schutz zu nehmen. Ich glaube halt, dass es sich am Ende lohnen wird.
Und - kein Witz - manchmal kommt es mir so vor, als würden manche nicht immer genau hinschauen. Wenn "irgendso'n Schwatter" in Strafraumnähe einen Fehler macht, heißt es immer "Boateng schon wieder". So manches mal ist mir schon aufgefallen, dass bei den Fehlern, die Boateng unterstellt werden, eigentlich Luis Gustavo derjenige welcher war (der hat aber ein für mich unverständlicherweise eher gutes Image, der schießt auch genügend Böcke, gerade hinten).... Dabei macht Boateng genug eigene.
Dazu kommt natürlich das Image. Boateng hat kein Gutes, ganz im Gegenteil - dazu hat er eine Stimmlage, als könnte er nicht bis drei zählen (spielt auch eine Rolle). Sieht Badstuber schlecht aus, heisst es "dafür hat er ganz tolle Qualitäten in der Spieleröffnung" und für einen Fehler wie den von Hummels gegen Italien wäre Boateng öffentlich hingerichtet worden. Vor 1 1/2 Jahren sah das bei Badstuber auch noch anders aus: da war er der Bayernbuhmann schlechthin, jetzt gilt er als künftiger Führungsspieler. Boateng muss sich einfach mal ein halbes Jahr komplett am Riemen reissen und stockkonservativ hinten seinen Job machen. Wenn er danach die gleichen Fehler macht wie jetzt, werden die garantiert völlig anders bewertet.