Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es stimmt, dass Robben die ersten 20, 25 Minuten über links verloren wirkte gegen Dortmund, er hatte aber dann durchaus gute Szenen. Am besten hat es funktioniert, als Robben durch die Mitte kam und Kroos über links, blöderweise geht Letzteres ja gar nicht... :D

Und wenn ich schon dabei bin, mich über Deine Aussagen lustig zu machen ;): Wenn Robben auf links "Unterbesetzung" bedeutet und unklar ist, ob man sich das gegen Arsenal erlauben kann, wer ist dann (ohne den verletzten Ribery) eine adäquate Besetzung?

Du machst dich lustig, verstehst aber die Aussage nicht. Unterbesetzung bedeutet, dass die linke Seite nicht konstant besetzt ist, weil alle drei Spieler ihre Stärken im Zentrum oder rechts haben und dort vermehrt auftauchen (sprich: nicht konstant auf LA sind). Natürlich haben sie dann auch gute Aktionen über rechts oder übers Zentrum, sind ja tolle Fußballer, aber taktisch ist das nicht so einfach, wenn der Gegner das geschickt nutzt. Das Spielfeld wird dadurch nämlich viel kleiner.

Außerdem habe ich nicht bestritten, dass das die beste denkbare Aufstellung ohne Ribery ist, ich habe nur zu bedenken gegeben, dass man, bei aller individueller Klasse (die dafür, dass der klar beste Spieler fehlt, noch enorm hoch ist) nicht vergessen darf, dass Ribery der einzige Spieler im Kader ist, der sich über links richtig wohl fühlt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.057
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir geht es nicht um das Thema "unterbesetzt". Ich hab Dich schon verstanden. Nur, wenn Du schreibst
Ist halt die Problematik, ob man es sich gegen Arsenal erlauben kann, die linke Seite unterzubesetzen.
bedeutet das für mich, dass es eine bessere, verfügbare Alternative gibt. Und die sehe ich nicht. Denn wenn ich mir etwas erlaube, tue ich etwas, obwohl ich weiß, dass eine bessere Alternative da ist.

Es stellt sich nur die Frage Robben oder Shaqiri, und da würde ich derzeit in einem extrem wichtigen Spiel immer Robben bringen. Da kann man nicht davon sprechen, ob man sich das erlauben kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Statt 'erlauben' könntest du auch 'ob das gut geht?' einsetzen, darauf wollte ich letztlich hinaus. Und diese Formulierung ist natürlich eher auf die 90 Minuten an sich gedacht, nicht auf das Weiterkommen. Das sollte schon fix sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.057
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Statt 'erlauben' könntest du auch 'ob das gut geht?' einsetzen, darauf wollte ich letztlich hinaus. Und diese Formulierung ist natürlich eher auf die 90 Minuten an sich gedacht, nicht auf das Weiterkommen. Das sollte schon fix sein.
OK, so macht es mehr Sinn.

Ich finde es allerdings immer noch übertrieben, denn Robben auf links ist zwar neudeutsch "out of Position", aber immer noch besser als das, was bei vielen Teams auf links rumläuft. Es ist alleine eine Frage des Willens. Man hat mit Robben-Kroos-Müller gegen Dortmund mit die beste Saisonleistung abgeliefert, darf aber natürlich nicht verschweigen, dass da Schweinsteiger dabei war und überragend agiert hat.

Wenn Robben, Kroos und Müller sich reinhängen und rotieren, sehe ich auf ein Spiel betrachtet keine wesentliche Schwächung gegenüber einer Dreierreihe mit Ribery. Schwierig wird es nur bei mehreren Spielen in Folge, wenn Einsatz und Konzentration etwas nachlassen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Die Frage die ich mir stelle ist eher wie die generele Ausrichtung des Teams sein wird. Arsenal muss kommen, ich hoffe die Räume die sich dadurch ergeben werden genutzt. Selbst wenn wieder ein paar Vögel in der AA buhen sollte man das Spiel konzentriert und nicht zu offensiv angehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde es allerdings immer noch übertrieben, denn Robben auf links ist zwar neudeutsch "out of Position", aber immer noch besser als das, was bei vielen Teams auf links rumläuft. Es ist alleine eine Frage des Willens.

Und ob Robben auch die linke Seite hält, wenn nicht alles funktioniert. Oder natürlich, ob die Rotation mit Müller und Kroos so gut funktioniert, dass Arsenal trotz des theoretischen Vorteils einer nicht konstant besetzten linken Seite das alles trotzdem nicht verteidigen kann.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.475
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Keine Sorge, solang ihr einen Minderjährigehurenwegvögler und einen Berliner Ghetto Prollo im Team habt, steigert ein britischer Aso das Niveau bei euch deutlich ;). Ansonsten hätte ich gerne Argumente wieso Rooney jetzt ein Schwererziehbarer sein soll. Ausser dass mal wieder ein Bildleser eine Klischeekeule hervorgeholt hat.

Wer soll denn der Berliner Ghetto Proll sein ??
Ich kenne da nur den Assiteng und der spielt in Mailand.....
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Wilshere, Sagna und Podolski fallen allesamt aus, Gibbs ist noch fraglich, Szczesny wird gebencht.

Würde daher erwarten, dass - wenn Gibbs fit wird - Arsenal in etwa so aufläuft:
Fabianski - Gibbs, Vermaelen, Mertesacker, Jenkinson - Arteta, Ramsey - Cazorla, Rosicky, Walcott - Giroud

Erscheint mir jetzt nicht so furchteinflößend, hoffe von daher auf einen richtigen Statement-Kantersieg :cool4:
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Naja, ehrlich hatte schon im Hinspiel mit Rosicky und Giroud gerechnet. Halte Rosicky schon für gut genug den tödlichen Pass zu spielen um einen Walcott oder Giroud in Szene zu setzen, da muss die Abwehr mal stehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Robben wird auch auf links seine Qualitaeten beweisen. Ich hoffe nur das er sich nicht wieder verletzt. Ich gehe davon aus das man relativ defensiv agieren wird und Arsenal kommen lassen wird, das liegt denen nicht so und Bayern hat dann Konterchancen. Bei diesem Vorsprung kann eigentlich nicht mehr viel passieren, wenn man mit dem noetigen Ernst bei der Sache ist.
 
R

Ray

Guest
Ich denke man spielt auf 1:0 und wird dann den Ballbesitz abgeben um auf Konter lauern..direkt von Anfang an Arsenal machen zu lassen ,halte ich für unwahrscheinlich
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Noch ein Nachtrag zum Ddorf-Spiel.
Die Schuld an den Toren seh ich nicht bei den IV.
Beim ersten Tor verhindert Mueller die Flanke nicht und Alaba laesst den Kleinen auf seiner Seite unbedraengt koepfen.
Der Ball danach ist nicht mehr zu verteidgen.
Beim 2. Tor ist Schweini letzter Mann (warum ist mir zwar nicht klar) und Alaba hebt das Abseits auf.

Matchwinner war fuer mich eher Lahm der schon wieder 2 Tore super vorbereitet hat.
Interessant fand ich auch das Boateng sich fuer sein "Torgefahr-Training" bedankt hat bei Herrmann und Heynckes.

Sieht so aus als ob Jupp hier mitliest und alle angefuehrten Schwaechen trainieren laesst - und das auch mit Erfolg :crazy:

zu morgen:
Ich denke nicht dass man Arsenal kommen lassen sollte, im Gegenteil.
Man muss genauso wie in Hinspiel Druck machen so lange sie noch in ihrer eigenen Haelfte sind.
Das ist die effektivste Defensive und hat sich die ganze Saison ueber bewaehrt.
Lahm und Alaba koennen sich ja bei ihren Vorstoessen zurueckhalten - damit hat man zwar offensiv ein Mittel weniger aber dafuer auch weniger Risiko bei Ballverlusten und Kontern.
Wenn man aber oefters mal einen Ball noch in Arsenal's Haelfte ergattert sollte man auch da mal zu Chancen kommen.
Ich denke dass das Konzept so aufgehen wird und man 2:0 gewinnt.

Robben erwarte ich schon im Wechselspiel mit Mueller auf beiden Fluegeln, denn nur auf links kommt er nicht so gut ins Spiel.
Erst recht nicht wenn Alaba (falls Jupp meinem Rat folgt) nicht so oft und konsequent mit nach vorne geht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Das war mit das schlechteste Saisonspiel gestern, man hat zu keiner Phase seinen normalen Rhythmus gefunden und die Einstellung hat einfach nicht gepasst.
Irgendwie hatte ich das Gefuehl dass sie mit angezogener Handbremse agieren und auf Sicherheit spielen die keine war.
Arsenal war alles andere als stark, und trotzdem hat man mit dieser halbseidenen Herangehensweise so gut wie keine echten guten Chancen erspielen koennen.
Eigentlich kann man der Offensivreihe und dem MF nicht vorwerfen dass sie sich nicht bemueht haetten, aber irgendwie was das so ungefaehrlich wie nie zuvor in dieser Saison.
Heynckes hat's ja im Interview gesagt - Robben hat gesehen dass nichts laeuft und dann eben versucht alleine was zu reissen.
War im Prinzip richtig, hat nur leider nicht geklappt.
Dass man in zwei Spielen aus 5 Chancen 4 Gegentore bekommt sollte Warnung genug sein da wieder Gas zu geben - und Leverkusen ist ein passender Gegner um den Trend wieder umzudrehen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Das war gestern mal ein richtiger Rueckschlag. Die Mannschaft ueberfordert, viele Speler haben nicht die Form der letzten Wochen gehabt. Alaba ist defensiv zu schwach, das muss er verbessern, das geht so nicht. Dante war gestern auch nicht stark. da waren viele Fehlpaesse und der Einsatz hat gefehlt. Martinez neben Gustavo reicht fuer die Liga aber nicht fuer die CL. Mandzukic haette eigentlich schon zur HZ gehen muessen, der war voellig abgemeldet. Ich hoffe das man mit Ribery und Schweini gegen Leverkusen wieder besser spielt und eine Wiedergutmachung erreicht. Der Abwaertstrend muss gestoppt werden. Was ich nicht verstehe ist warum Heynckes nicht Shaqiri oder Pizarro bringt, Shaqiri koennte in 1:1 Sitationen mal Raum fuer die anderen schaffen und Pizarro waere ein komplett anderer Spielertyp ausserdem kennt der Merte's Schwaechen nur all zu gut, ausserdem hat er gegen DD schon Dampf gebracht. Ichb in gespannt wer gegen Leverkusen spielen wird, ich hoffe auf einige Veraenderungen, auch um zu zeigen das man bei Bayern immer auf der Hoehe sein muss und sich solches larifari nicht erlauben darf. Das Spiel gestern war wieder ein Spiel aus der Spielzeit von vor 3 Jahren, als Robben alles machen musste, nur leider ist dieser von seiner damaligen Form noch entfernt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Was mir gerade nicht gefällt, mich aber auch nicht überrascht; Rummenigge (Mit Abstrichen) und Hoeneß poltern los wie zu besten Zeiten und äußern sich weiter ungeniert über das, was auf dem Platz passiert. Ich hatte gehofft das man dafür Sammer verpflichtet hat und das die beiden sich damit endlich aus den sportlichen Dingen raushalten würden. Dieses Verhalten stärkt mit Sicherheit weder einen Trainer (das hat die Vergangenheit bewiesen) noch einen Sportdirektor und Pep wird daran sicher auch keinen Spaß haben.

Aber es war ja eigentlich auch zu erwarten, dass die beiden sich nicht zurückhalten können. Der Uli will bestimmt wieder nur aufwecken, vergisst aber, dass das nicht seine Aufgabe ist und das er damit in den letzten beiden Jahren schon nullkommanix erreicht hat, außer Unruhe zu stiften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ist doch vollkommen okay. klar regelt das sammer alles unemotionaler, aber was sollen hoeneß und rummenigge denn sagen wenn sie vor die kamera gezerrt werden? das alles okay ist und das schon intern geregelt wird? die sitzen ganz oben, dürfen ruhig mal auf den tisch hauen und alle aus ihrem easy going trott rausholen. passt schon.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
was noch vergessen habe - die Schauspielaktion von Mandzukic war peinlich und ueberfluessig.
Ich hoffe dass man ihm dsa auch sagt.

Generell finde ich dass man die Kirche schon noch im Dorf lassen kann was die Kritik betrifft.
Gegen Ddorf hatte man 14 Grosschancen, das haette auch 5:1 ausgehen koennen und alle waeren happy gewesen.
Dass da viele Chancen nicht reingegangen sind sehe ich noch nicht als Problem.
Und gestern waren sie mental einfach auf der falschen Spur wegen der besonderen Situation nach dem Hinspiel.
Da sehe ich keine Wiederholungsgefahr, deswegen gehe ich auch davon aus dass sie gegen Leverkusen wieder die "Alten" sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.057
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Generell finde ich dass man die Kirche schon noch im Dorf lassen kann was die Kritik betrifft.
Gegen Ddorf hatte man 14 Grosschancen, das haette auch 5:1 ausgehen koennen und alle waeren happy gewesen.
Dass da viele Chancen nicht reingegangen sind sehe ich noch nicht als Problem.
Und gestern waren sie mental einfach auf der falschen Spur wegen der besonderen Situation nach dem Hinspiel.
Da sehe ich keine Wiederholungsgefahr, deswegen gehe ich auch davon aus dass sie gegen Leverkusen wieder die "Alten" sind.
Da hast Du Recht. Man sollte dieses Spiel jetzt als Warnschuss nehmen, aber nicht überdramatisieren. Im Grunde tut so ein Spiel mal ganz gut, nachdem ja bisher vor allem medial alles "superduperweltklasse" war. Championsleague ist halt ein anderes Pflaster als Bundesliga und wenn man mit einem 3:1-Auswärtsvorsprung ins Rückspiel geht, auf zwei der drei Feldspieler verzichten muss, die eigentlich unverzichtbar sind (großer Kader hin oder her) und dann nach drei Minuten ein Tor kassiert, kommt eben so ein Spiel raus. Das 0:1 war sowieso sehr unglücklich, erst fällt Alaba hin und dann geht der Ball Dante durch die Beine, in 95% der Fälle und erst Recht, wenn man keinen beruhigenden Vorsprung im Hinterkopf hat, fällt so ein Tor gar nicht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja.. aber das spiel ist dennoch weniger zielgerichtet vor dem tor und viel viel unpräziser geworden, ich reg mich in den letzten 3 spielen über viele abspielfehler und schludrigkeiten auf, die davor noch nicht aufgetreten sind. betrifft nicht alle phasen des spiels, aber darf eigentlich zu keiner zeit vorkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben