Arthur Abraham vs. Willbeforce Shihepo am 24.08.2013 in Schwerin


Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Eigentlich ist das Video ein Beweis dafür,dass AA noch länger das Mittelgewicht bringen konnte.Dann wäre er viel länger WM geblieben.
Scheint so,dass seine Fresssucht und Trainingsfaulheit ihm zum Supermittelgewichtler gemacht haben.Angeblich hatte er vor den
Stieglitz Kämpfen wieder Gewichtsprobleme,dass SM zu bringen.Wäre nicht überrascht,falls er bald im LH boxt.Dann ist es auch nicht
mehr weit zu einem Kampf gegen Marco Huck.:):)
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ich bin mir nicht sicher (vermute es zwar aber wills noch nicht wahr haben) das Arthur wirklich durch ist. Dazu hätte er Stieglitz Kampf länger laufen müssen und das Auge hätte i.o sein müssen. Hätte Arthur die 12 Runden so auf sich einprügeln lassen wie in den ersten Runden, wäre ich da auch der Meinung von den meisten hier. ABER wie oft hat Arthur nach Punkten hintengelegen oder es war sauknapp bevor er den Hammer auspackte und seine Gegner ausknockte? Arthur musste man doch schon eh und je bis zur letzten Sekunde auf der Rechnung haben, auch gegen teilweise nicht herrausragende Gegner.

Ich bin immernoch überzeugt davon das er Stieglitz hintenraus weggeputzt hätte. Stieglitz hätte trotz unglaublich guter Kondition dieses Tempo nicht halten können.

Ich hoffe Arthur reißt sich nochmal zusammen, kommt zurück und boxt nochmal gegen Robert. Der zweite Kampfausgang hat einen faden beigeschmack auf mich.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ohne starkes Management wird niemand was in dem Metier. Aber gerade die Fähigkeiten von Timm, Wegener und Co. halte ich für erheblich überschätzt. Wo hat Abraham sich denn verbessert, insbesondere nach Niederlagen ? Wo war eine taktisch herausragende Einstellung, gegen Dirrell, Froch oder Ward ? Er ist nur schlechter geworden, und sportpsychologisch ist er ein Totalschaden. Immer nur Mut, dazwischenhauen usw. verlangen kann jeder. Gibt es irgendjemanden in der Weltklasse den man so boxen lässt, und der in 10 Jahren seit Amateurzeiten nicht einen neuen Basismove gelernt hat der immer funktioniert, und auf den er zurückgreifen kann ?

Wo er hat sich gegenüber diesem Kampf verbessert ?
[video=youtube;0ust3M1dDRM]http://www.youtube.com/watch?v=0ust3M1dDRM[/video]

Wenn man das mit heute vergleicht, ein ganz anderer Boxer. Viel beweglicher und schneller, vor allem auch auf den Beinen, viel aktiver, mehr Meidbewegungen und wenig Doppeldeckung. Schade dass Abraham diese Art zu boxen nicht weitergeführt und weiter ausgebaut hat, stattdessen steht er steif in Doppeldeckung da und explodiert ab und zu mit harten, wilden und meist unpräzisen Serien.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich finde es geradezu lächerlich, dass Abraham nicht das MW bringen könnte.

Mit seinen körperlichen Parametern, und in seinem Alter, könnte er es immer noch locker bringen, behaupte ich, frisch, fromm, fröhlich, frei von der Leber weg...

Er läuft ja mitnichtenst 'Cunningham-Trocken' im Ring ein.

Da ist, rein optisch, noch sehr viel 'Platz nach unten'...
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.544
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich finde es geradezu lächerlich, dass Abraham nicht das MW bringen könnte.

Mit seinen körperlichen Parametern, und in seinem Alter, könnte er es immer noch locker bringen, behaupte ich, frisch, fromm, fröhlich, frei von der Leber weg...

Er läuft ja mitnichtenst 'Cunningham-Trocken' im Ring ein.

Da ist, rein optisch, noch sehr viel 'Platz nach unten'...

jaein.......mit wille und etwas mehr kontrolle haette er das MW bringen koennen.
ob jetzt mit 33 allet so locker flockig frei von der leber gehen wird halte ich fuer anfechtbar.
sein frame ist mMn keiner eines MW fighters.ok die groesse steht dagegen als nachvollziehbares argument.....
sein unterarme sind schon recht bullig..........

am ende des tages waere es mMn nur ne frage der zeit gewesen....
SE hat ihm mehrfach optionen auf professionelle hilfe in sachen " guternaehrung" angeboten......ohne erfolg.

USS ist aber ein extrem....genau wie arslan......(positives extrem).
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
jaein.......mit wille und etwas mehr kontrolle haette er das MW bringen koennen.

SE hat ihm mehrfach optionen auf professionelle hilfe in sachen " guternaehrung" angeboten......ohne erfolg.

USS ist aber ein extrem...

Darauf wollt' ich hinaus - Ein Abraham, der zwischen den Kämpfen, täglich ein 'kleines workout' macht, bringt, mMn locker das MW.

Mittelgewicht - 72,574 kg, 160 lbs
Supermittelgewicht - 76,203 kg, 168 lbs

Bild aus dem Stieglitz-Kampf

Abraham1_28614528.jpg


Der könnte nicht das MW bringen?

Was denkst du?

PS: Cunningham war bewusst als Extrembeispiel gewählt. ;)
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.544
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
bei fotos bin ich immer vorsichtig.......4.5 kg weniger sollten laut foto bei einem profisportler im rahmen sein.( mit tendenz zu einem muss!)
wenn du ihn nach einem spaaring siehst(oberkoerper frei) dann faellt aber auf das er recht "trocken" aussieht.
und das er schon ne schulter zum anlehnen hat.sehr kompakt der mann.
ob er diesen frame zu MW zeiten schon hatte kann ich nicht wirklich beurteilen.aber seitdem ich ihm beim spaaring sehe,empfinde ich keinen unterschied.

meine feste meinung ist ,das durch ruhm,7 handys,1456788 schulterklopf und dem von natur aus nicht ueberfleisigsten naturell,
gepart ego ........die rechnung nicht mehr so aufgeht,wie er ,sie oder alle erhofft hatten.
passiert halt mal im leben das eigene schlutrichkeiten zu konsequenzen fuerht.

ich denk wir verstehen uns da recht gut........
weisst ja am besten was ich davon halte.....es ist eben oftmals mehr politik und geknickte egos,die sachen unzwanghaft ins rollen bringen........
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Als Außenstehender kann man das schwer beurteilen. Aber man hätte Arthur nach dem Super6 ja mal für ein paar Monate einen guten Ernährungsberater zur Seite stellen können um wenigstens mal ernsthaft zu prüfen, ob das MW-Limit nicht vielleicht doch wieder zu bringen ist. So sah es dann doch ein wenig danach aus, als wolle sich Arthur nicht mehr quälen und den vermeintlich leichteren Weg im SMW gehen. Und der Erfolg - WM nach drei Kämpfen - hat ihm ja auch Recht gegeben, wenn, ja wenn da nicht die blöde "Panne" mit dem Stieglitz-Rematch passiert wäre....
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Und er boxt auch gegen diesen "ungefährlichen 4-59879 Mann im Sandsack-Modus" minutenlang im Rückwärtsgang, und geht konsequent raus wenn der auch nur einen Angriff andeutet - und weg vom Seil. Und Schwinger hat der Sandsack ja nun nicht wenige geworfen, langsam waren die auch nicht. Das war seine ursprüngliche Amateurschule, und die war um Welten besser als das was er dann bei Wegener "gelernt" hat. Man braucht halt wenigstens ein Minimum an Ehrlichkeit, um das auch wahrzunehmen obwohl es ja nun auf Video ist und 2 andere Benutzer das auch irgendwie gesehen haben. Aber manche Leute sind halt nicht im Sandsack-Modus, sondern permanent im Besoffen-an-der-Theke-Schei$$e-erzählen-Modus, auch "Frittenbude-Mode" genannt.

Warum führst du denn diesen Kreuzzug? Was du zu Abraham sagst, trifft doch auf viele Boxer zu: Man trainiert(e) nicht optimal, hat die falschen Entscheidungen getroffen oder sich schlicht und ergreifend nicht durchgebissen. Es wird ein ganzes Heer an Boxern geben, die bei den Amateuren gründlich und gut geschult worden sind, es aber bei den Profis aus den unterschiedlichsten Gründen nicht packen, sei es, weil man sie versaut hat oder weil sie mit dem Druck nicht zurechtgekommen sind - so what? Wen oder was verteidigst du denn hier? Weder die Trainer noch die Boxer sind unfehlbar.

Wem nützen solche Alternative History-Szenarien der Marke "Grüner Abraham" überhaupt? Hätte Abraham mit seinen Voraussetzungen noch mehr erreichen können? Möglicherweise. Gleiches könnte man aber auch von Timo Hoffmann oder Felix Sturm behaupten. Ich schaue mir lieber Karrieren an, die man bei BoxRec nachlesen kann, als solche, die sich nur in den Köpfen einzelner User abspielten. Keinen Plan, wie sich Abraham in den USA entwickelt hätte - vielleicht wären auch dort Verhaltensmuster zum Tragen gekommen, die seine Karriere sabotiert hätten. Vielleicht auch nicht. Wie man sich dieses Märchen nun selbst erzählt, hängt dann mehr von Sympathie oder Antipathie ab als von irgendwas anderem.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Es ging nur darum, dass Abraham in diesem Video GANZ anders geboxt hat als heute, was einige Leute ja offenbar auch erkannt haben. Und das liegt definitiv nicht daran, dass ihn dieser Aufbaugegner 3 Minuten die Runde in den Rückwärtsgang "gezwungen" hat, das war damals noch sein Stil - und der war besser als heute. Mehr nicht. Die von Froch so schön imitierte Abrashell ist für mich keine Leistung von Team Sauerland, die man unbedingt würdigen müsste. Tatsächlich ist mir die Nacht aber klar geworden, dass es eigentlich um eine Frau von vor einigen vielen Jahren ging, die super aussah aber den ganzen Tag morgens, mittags und abends Schei$$e gelabert hat.

Wenn man das mit heute vergleicht, ein ganz anderer Boxer. Viel beweglicher und
schneller, vor allem auch auf den Beinen, viel aktiver, mehr Meidbewegungen und wenig Doppeldeckung. Schade dass Abraham diese Art zu boxen nicht weitergeführt und weiter ausgebaut hat, stattdessen steht er steif in Doppeldeckung da und explodiert ab und zu mit harten, wilden und meist unpräzisen Serien.

This.


P.S.: Ja, auch Sturm hätte mehr erreichen können, mit besserem Team, oder wenn er selbst smarter gewesen wäre.
 

-marlo-

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
P.S.: Ja, auch Sturm hätte mehr erreichen können, mit besserem Team, oder wenn er selbst smarter gewesen wäre.

Kann sein, dass sowohl Abraham und Sturm sportlich mehr erreichen hätten können. Finanziell aber wahrscheinlich nicht und das hat den Ausschlag gegeben, warum sie ihren Weg so gegangen sind, wie sie es sind meiner Meinung nach.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.390
Punkte
113
ich bin mir nicht sicher (vermute es zwar aber wills noch nicht wahr haben) das Arthur wirklich durch ist. Dazu hätte er Stieglitz Kampf länger laufen müssen und das Auge hätte i.o sein müssen. Hätte Arthur die 12 Runden so auf sich einprügeln lassen wie in den ersten Runden, wäre ich da auch der Meinung von den meisten hier. ABER wie oft hat Arthur nach Punkten hintengelegen oder es war sauknapp bevor er den Hammer auspackte und seine Gegner ausknockte? Arthur musste man doch schon eh und je bis zur letzten Sekunde auf der Rechnung haben, auch gegen teilweise nicht herrausragende Gegner.

Ich bin immernoch überzeugt davon das er Stieglitz hintenraus weggeputzt hätte. Stieglitz hätte trotz unglaublich guter Kondition dieses Tempo nicht halten können.

Ich hoffe Arthur reißt sich nochmal zusammen, kommt zurück und boxt nochmal gegen Robert. Der zweite Kampfausgang hat einen faden beigeschmack auf mich.

Abraham hat schon lange keinen mehr weggeputzt, auch Stieglitz im ersten Kampf nicht.
Wenn Stieglitz noch 3 Runden gewonnen hätte, was nicht unwahrscheinlich gewesen wäre, gäbe es ein enges Punkturteil.
Für Rechtschreibfehler (seid/seit Fehler für Goal) entschuldige ich mich vorher, 38 Grad + 3x 5,0 = schlechte Forums-Posting-Kombo.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Im 2. Kampf ? Wenn Stieglitz da noch 3 Runden gewinnt braucht Abraham den KO, und ich bin mir nicht sicher ob Stieglitz den nicht hätte vermeiden können, so wie Abraham sich präsentiert hat. Der Kampf wäre so nicht noch rundenlang weitergegangen, aber Abraham machte auch nicht den Eindruck als könnte er da auf Knopfdruck ein paar Gänge hochschalten. Ich denke, er war bei weitem nicht so gut in Form wie er gebraucht hätte, und musste stark mit seinen Kräften haushalten. Das war irgendwie schon ein Abgesang, auch ohne Verletzung. Gekommen wäre er sicher noch, nur wenn die grundsätzliche Form fehlt ist sowas auch schnell mal nur ein Strohfeuer. Mit diesem Team, in seiner Situation, scheint Abraham keinen Bock mehr zu haben. Körperlich ist man mit 33 noch sicher nicht fertig, aber wenn er wirklich nicht mehr zu boxen braucht um wohlhabend zu bleiben, und es sonst nichts gibt was ihn antreibt, dann reicht halt diese Freizeitsportintensität nicht für einen gut trainierten, konditionell starken Mann wie Stieglitz. Ein Klitschko braucht sicher auch kein Geld mehr, hat ne Hollywood-Tussi als Freundin, Politik und Film stehen ihm offen, und trotzdem boxt er noch, und in makelloser körperlicher Verfassung. Der arbeitet täglich, weil es ihm Spass macht, und er ein Team hat das ihm Spass vermittelt. Abraham mit Klitschko als Trainer / Manager wäre ein anderer Mensch.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
bei fotos bin ich immer vorsichtig.......4.5 kg weniger sollten laut foto bei einem profisportler im rahmen sein.( mit tendenz zu einem muss!)
wenn du ihn nach einem spaaring siehst(oberkoerper frei) dann faellt aber auf das er recht "trocken" aussieht.
und das er schon ne schulter zum anlehnen hat.sehr kompakt der mann.
ob er diesen frame zu MW zeiten schon hatte kann ich nicht wirklich beurteilen.aber seitdem ich ihm beim spaaring sehe,empfinde ich keinen unterschied.

man darf auch nict evrgessen, dass Leute wie er den ganzen Tag nichts andere machen können, als Sport. Da ist es m.E. echt kein Thema 4,5 Kg zu machen! Das ist ja das was mich bei den meisten HW so ankotzt. Wenn ich sehe, was ich bei mir mit 2-3 mal die Woche Training hinbekomme, dann können die alle besser aussehen!

meine feste meinung ist ,das durch ruhm,7 handys,1456788 schulterklopf und dem von natur aus nicht ueberfleisigsten naturell,
gepart ego ........die rechnung nicht mehr so aufgeht,wie er ,sie oder alle erhofft hatten.
passiert halt mal im leben das eigene schlutrichkeiten zu konsequenzen fuerht.

Traurig aber wahr. Sehe ich zu 100 % genauso. :thumb: Das hat Wegner ja auch immer wieder bestätigt...

Als Außenstehender kann man das schwer beurteilen. Aber man hätte Arthur nach dem Super6 ja mal für ein paar Monate einen guten Ernährungsberater zur Seite stellen können um wenigstens mal ernsthaft zu prüfen, ob das MW-Limit nicht vielleicht doch wieder zu bringen ist. So sah es dann doch ein wenig danach aus, als wolle sich Arthur nicht mehr quälen und den vermeintlich leichteren Weg im SMW gehen. Und der Erfolg - WM nach drei Kämpfen - hat ihm ja auch Recht gegeben, wenn, ja wenn da nicht die blöde "Panne" mit dem Stieglitz-Rematch passiert wäre....

Das wurde doch mehrfach versucht. Es ist aber doch mit einem enormen Willen verbunden, das oben beschriebene Leben gegen den "Zwang" sich zusammen zu reißen, tauschen zu müssen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Ob der "Ernährungsberater" den die ausgegraben haben aber das Gelbe vom Ei war, müsste man erst mal in Erfahrung bringen. So wie sich das anhörte ("was der uns vorgerechnet hat, das hätte man nie durchhalten können"), war das vom Planungszeitrahmen und dem damit verbundenen Defizit viel zu kurzfristig gedacht. Ob das wirklich einer war der schon mal Leistungssportler im Wettkampftraining betreut hat, wage ich zu bezweifeln. So "schlimm" war die Diät mit der ein Martin Warneke fast 20 Kilo in nem guten halben Jahr ohne Kraftverlust verloren hat nämlich nicht, im Gegenteil. Was ich da gesehen habe war im wesentlichen Fleisch mit bestimmten Gemüsen und sonst nichts. Nur halt keine Kartoffeln, Reis, Nudeln, kein Fett, und so weiter. Man darf auch einfach weder zu hoch im Grundgewicht gehen, noch zu spät anfangen mit dem Wettkampfgewicht erreichen, denn was ich da gehört habe war auch Blödsinn. In der Wettkampftrainingsphase gar nichts essen und kaum was trinken ? Wieso fangen die nicht einfach früher an, und schaffen ein gezieltes, moderates Defizit, mit dem man über einen mittleren Zeitraum sein Limit erreicht ? Da habe ich von Rocchigiani was anderes in Erinnerung, und das war 20 Jahre vorher.

Einen enormen Willen braucht man bei ner vernünftig geplanten Wettkampfdiät nicht, wenn der Zeithorizont gut gewählt ist. Wir reden da ja nicht von 50 Kilo abnehmen, sondern von 5 plus Wasser, in 6-8 Wochen. Wenn Abraham mit 90 Kilo rumläuft, oder das Gewicht in 2 Wochen loswerden will, dann ist das schon ein Fehler. Irgendwie passen die Angaben in der Zeitung nicht zusammen, wenn man sieht wieviel ein Ricky Hatton zu- und abgenommen hat. So hat Abraham nie ausgesehen. Da muss ein Fehler in der Systematik sein, vorher zu schwer, zu spät angefangen, falsch durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Abraham hat schon lange keinen mehr weggeputzt, auch Stieglitz im ersten Kampf nicht.
Wenn Stieglitz noch 3 Runden gewonnen hätte, was nicht unwahrscheinlich gewesen wäre, gäbe es ein enges Punkturteil.
Für Rechtschreibfehler (seid/seit Fehler für Goal) entschuldige ich mich vorher, 38 Grad + 3x 5,0 = schlechte Forums-Posting-Kombo.

Wenn eine Knockouter mehrfach so entzaubert wird wie Abraham, ist zum einen diese Aura von Gefährlichkeit welche sie verbreiten, und im Gefolge die Unsicherheit, oft Angst bei manchen Gegnern, der Wegbereiter für viele KO Siege weg, der Knockouter ist quasi entzaubert, aber auch das Selbstwertgefühl und die immense Selbstsicherheit erfolgreicher Knockouter ist mit einem mal angeschlagen, wenn nicht dahin. Kommt dann noch wie bei Abraham eine lasche Trainings Einstellung dazu, kündigt sich das Ende zumindest auf Spitzen Niveau dieses Boxers an, stellen sich dann noch ein oder zwei vorzeitige Niederlagen ein, und der Boxer wird auch innerlich weich, so ist das Drama perfekt, und ein neuer Aufbaugegner für aufstrebende Talente ist gefunden.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.544
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
@Easy:er fliegt ja auch viel.und hat gegenueber sponsoren auch repräsentative verpflichtungen.
im grunde aber ein armutszeugniss fuer professionelle berufssportler.
will auch nichts dazu mehr schreiben.....da das taegliche workout ( was treize ansprach) in meinen augen das wenigste ist was man vom "PROFI" erwarten darf......( inklusive urlaub)


p.s das du mit 2 mal in der woche was reissen tust liegt sicherlich daran das du von natur schon (zitat paris hilton) HOT bist............. ;-)
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
@Easy:er fliegt ja auch viel.und hat gegenueber sponsoren auch repräsentative verpflichtungen.
im grunde aber ein armutszeugniss fuer professionelle berufssportler.
will auch nichts dazu mehr schreiben.....da das taegliche workout ( was treize ansprach) in meinen augen das wenigste ist was man vom "PROFI" erwarten darf......( inklusive urlaub)


p.s das du mit 2 mal in der woche was reissen tust liegt sicherlich daran das du von natur schon (zitat paris hilton) HOT bist............. ;-)

Die Klitschkos wurden hier ja schon vorhin erwähnt und wenn man bedenkt, was die eben für Verpflichtungen haben (Politik, Stiftungen, Sponsoren, eigene Geschäfte und und und), und es eben doch schaffen immer noch genügend Zeit für regelmäßigen Sport zu finden, muss man sich bei einigen Boxern schon wundern...

@Franz:

War imo bei Tyson ähnlich
 
Oben