BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wäre ein super Transfer mMn :thumb:. Bin/Wäre sehr gespannt auf Mkhitaryan in der Bundesliga. Das wären dann 3 große, sinnvolle Transfers, jetzt noch 1-3 Talente für die Breite und dann wäre das ein guter bis sehr guter Transfersommer für den BVB gewesen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Das ist wahrscheinlich der ausführlichste deutschsprachige Text über den Armenier:

In sechs Wochen ist es wieder so weit - die K.O.-Runde der Champions League steht (endlich) wieder an. Die spannendste Partie für uns deutsche Fußball-Fans dürfte sicherlich das Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und Shakhtar Donezk sein. Und weil wir alle natürlich allwissende Fußball-Connaisseure sind (und die Medien aufmerksam verfolgt haben), wissen wir: Donezk - das ist ein ganz schweres Los. Sehr gefährlich. Auf keinen Fall zu unterschätzen, eine richtig harte Nuss. Ein Geheimfavorit. Würde man einen beliebigen Dortmund-Fan fragen, so würde man wahrscheinlich diese Worte zu hören bekommen. Doch seien wir mal ehrlich: Was macht Donezk denn so gefährlich - oder sind sie das nur, weil sie Chelsea rausgehauen haben? Und noch viel wichtiger: Wenn Shakhtar so gefährlich ist - wer spielt denn dort eigentlich alles...?
Nun würden die meisten doch das Stammeln anfangen. Den Außenverteidiger Darijo Srna kennt man vielleicht noch von Großturnieren. Und dass die Offensivabteilung nur aus Brasilianern besteht, haben wir auch irgendwo aufgeschnappt. Ja, wie gut, dass dieses Halbwissen nicht ganz korrekt ist.

Die Jahre zuvor erlebte Donezk eine schleichende Stagnation. Die heimische Liga gewann man meist, in der Champions League konnte man sich in der CL mit Mühe und Not manchmal sogar bis ins Achtelfinale kämpfen. Dass da Potenzial für mehr war, war unübersehbar, schon bei den Aufeinandertreffen mit Barcelona. Und doch fehlte das gewisse Etwas, um das Team auf das nächste Level zu hieven. Mittlerweile scheint sich herauszustellen: Mein nächster Pick scheint genau dieser Schlüsselfaktor zu sein, der Katalysator, der alle Kräfte entfacht.

Eine besondere Beziehung hat er zu seinem Coach Mircea Lucescu. Dieser sagt über ihn und Donezks neue Stärke: "Unser großer Schritt vorwärts ist gleichbedeutend mit seiner Entwicklung. Er hat das Spiel beschleunigt und neue Räume geöffnet."

Doch bis es so weit war, sollte es noch etwas dauern. Geboren wurde mein Pick in Yerevan, Hauptstadt von Armenien, einem Land, das die Mehrheit der Weltbevölkerung wohl nur durch System of the Down überhaupt kennt (what? ein Neuntrunden-Pick aus Armenien?). Doch, obwohl es viele nicht wissen: Armenien hat eine große Fußball-Tradition. Massenhaft werden technisch starke Talente produziert, welchen es jedoch an Einstellung und taktischem Verständnis mangelt. Bei meinem Pick ist das glücklicherweise nicht so. Schon sein Vater Hamlet (sic!) - schon verstorben, als mein Pick noch ein Kind war - war ein erfolgreicher Fußballer. Sein Sohnemann begann bei Pyutnik Yerevan, wo er bis zum Alter von 20 Jahren spielte und viermal die armenische Meisterschaft abräumte. Schon 2007 fiel er Lucescu in einem CL-Qualifikationsspiel auf - dennoch landete mein Pick beim Stadtrivalen Metalurh Donezk. Ein Jahr später war es dann endlich soweit: Donezk verpflichtete ihn im Alter von 21 Jahren für stattliche 5,85 Millionen Euro. Die Integration fiel ihm nicht schwer: Fünf Jahre seiner Kindheit verbrachte er in Frankreich, durch eine Kooperation von Pyutnik mit dem FC Sao Paulo spielte er ein halbes Jahr in Brasilien. So spricht mein Pick Armenisch, Russisch, Englisch, Französisch und - ganz wichtig bei den vielen Brasilianern im Team - Portugiesisch.

Die ersten anderthalb Jahre verliefen dennoch schleppend. Um seine Defensivarbeit zu verbessern, wurde er im ZM eingesetzt. Erst zur Rückrunde 2011/12 wagte es Lucescu schließlich endlich, vollends auf meinen Pick zu vertrauen (Donezk war in der CL sang- und klanglos als Gruppenletzter ausgeschieden. Gruppensieger wurde APOEL Nikosia...). Spielmacher Jádson wurde verkauft, und mein Pick bekam die Rolle hinter der einzigen Spitze.

Die Maßnahme machte sich bezahlt - eine wahre Leistungsexplosion war die Folge. In den letzten 13 Spielen gelangen ihm 13 Scorerpunkte. Diese Saison lieferte er in 17 Spielen schlappe 18 Tore und legte 7 weitere auf - das ist ein Scorerpunkt alle 59 Minuten! Auch in der Champions League spielte er alle 6 Partien durch und erzielte 2 Tore (beide gegen Nordsjaelland). Mancher mag nun einwenden, dass die ukrainische Liga wahrlich nicht mit Top-Teams en masse aufzuwarten hat - doch das verkennt ein wenig die Realität. Auch wenn es noch sicherlich an Breite mangelt, so ist Ukraine in der 5-Jahreswertung auf Rang 7 - vor den Ligen aus Holland, Türkei, Russland und Griechenland. Metalist Charkov belegte in der EL-Gruppe den ersten Platz - vor Bayer Leverkusen -, ebenso wie der wohlbekannte Buchstabensalat Dnjepropetrowsk (vor dem wie üblich abschenkenden SSC Neapel). Und dass Dynamo Kiev gegen Gladbach nicht schlecht aussah, dürfte bekannt sein. Schon längst hat sich in der Ukraine (nach Dänemark zweitgrößtes Land Europas) - auch dank Investoren - eine veritable Fußball-Kultur etabliert. Und eben jene Liga wird momentan von Donezk dominiert. Ein Spiel verloren sie, die restlichen 17 wurden souverän gewonnen. In der CL landete man bekanntermaßen auf dem zweiten Platz - wer alle Spiele gesehen hat, wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass der Gruppensieg allemal möglich war.

Mittlerweile wurde mein Pick zum dritten Mal zu Armeniens Fußballer des Jahres gekürt. Bereits letzte Saison wurde er zum besten Donezk-Spieler gewählt, kürzlich folgte die Ehrung als bester ausländischer Spieler der Premjer Liga. Und auch in der Nationalmannschaft hat mein Pick sein Land auf eine neue Stufe gehievt. Obwohl es außer ihm, Movsiyan und Özbiliz keine Spieler mit Klasse gibt, kam es bei der letzten EM-Qualifikation am letzten Spieltag zu einem Duell um den Playoff-Rang zwischen Irland und Armenien. (Natürlich gewann Irland, ein Tor meines Picks war nicht genug. Insgesamt konnte er mit 10 Scorerpunkten in 10 Spielen aufwarten. Dennoch ist ein dritter Rang bei einer EM-Quali natürlich ein riesiger Erfolg für das Land.) In seiner Heimat nennen sie ihn nicht nur deshalb schlicht "Heno" oder "den Maestro".

Längst ist er auch in den Fokus internationaler Vereine geraten. Ein Angebot von Zenit lehnte Donezk lächelnd ab, doch auch Bayern, Dortmund, Schalke, Tottenham, Florenz oder Inter wird vages Interesse nachgesagt.

Dass er sich auch in einer größeren Liga durchsetzt, gilt als sichere Wette. Körperlich hat er jedoch noch einiges aufzuholen. 1,78m groß, ist er nur mittelmäßig kopfballstark, dafür aber sehr schmächtig. Seine Technik ist gut, aber nicht überragend. Sein Spiel ist direkt und risikoreich, dementsprechend verliert er einige Bälle zu viel. Seine Stärken sind jedoch unbestritten. Zwar hat er eine gute Grundgeschwindigkeit, ist dann aber doch nicht außergewöhnlich schnell - gepaart mit einer engen Ballführung und überdurchschnittlicher Wendigkeit ist er trotzdem eine Gefahr für jeden Abwehrspieler. Dennoch ist er kein klassischer Dribbler. Als hängende Spitze fühlt er sich am wohlsten. Sein Passspiel ist sicher, sein Schuss nicht immer hart, aber sehr präzise, da er den Ball außergewöhnlich sauber trifft. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch einen guten Weitschuss im Arsenal hat. Was ihn jedoch von anderen Spielern abhebt, ist seine Spielintelligenz. Sein Raumgefühl ist exzellent, sein offensives Stellungsspiel das eines Knipsers und seine Laufwege elitär. Durch seine gute Körperbeherrschung gelingt es ihm so, viele Tore zu erzielen. Generell gilt mein Pick dennoch als sehr uneigennützig - sein Auge für den besseren Mann ist gut ausgeprägt, seine Übersicht extrem gut. Schnittstellenpässe und Spielverlagerungen kann er genauso wie direktes Kombinationsspiel.
Mental ist er ohnehin für eine große Karriere prädestiniert. Er selbst gilt als bescheiden und fleißig (auch wenn er sich im Strafraum der Gravitation sehr wohl bewusst ist). Sein Einsatz und seine Defensivarbeit sind besonders in der CL enorm wichtig. so erklärt sich auch seine vergleichsweise schwache Scorerbilanz auf europäischer Bühne: Mein Pick hat einen enorm großen Wirkungsradius und lässt sich gerne tief fallen, um das Aufbauspiel anzukurbeln. In den bisherigen Spielen spulte er 74,361 km ab (zweithöchster Wert aller Spieler in der CL) - das sind 12,4 km pro Spiel, für eine hängende Spitze! Auch 2,3 Tacklings und ebenso 2,3 Interceptions sind Werte, die man eher bei einem DM vermutet. Dass er dennoch offensiv gefährlich ist, macht ihn zu einem kompletten Spieler. 1 Keypass pro Partie ist in Ordnung, 1,5 erfolgreiche Dribblings und 1,5 gezogene Fouls ebenso. Seine 4 Torschüsse pro Partie zeigen jedoch sein vielleicht entscheidenstes Manko auf: Ironischerweise seine unkonstante Chancenverwertung. Sollte er dies in den Griff bekommen, so darf sich Borussia Dortmund warm anziehen.

Natürlich hoffe ich, dass er die Bienen in Grund und Boden spielt, damit alle an der Genialität meines nächsten Picks teilhaben dürfen. Und auch wenn er das nicht tut, so ist er den Pick doch alle mal wert.
Geplant ist für ihn die Rolle eines OM/HS-Hybrids. Theorethisch kann mein Pick jedoch nahezu überall eingesetzt werden. Auch als 6er und 8er hat er sich bereits jahrelang verdingt, und theorethisch wäre er ebenso als Winger einsetzbar, auch wenn es ihm dort an Erfahrung mangelt. Auch als False 9 könnte man ihn im äußersten Notfall aufstellen - ein wahrer Allrounder eben.
Ich präsentiere:

30768131.jpg


Henrikh Mkhitaryan

mkhitaryan_is_the_best_scorer_of_ukrainian_football_championship.jpg


Bevor ich es vergesse: Der Mann ist 23 Jahre alt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das ist wahrscheinlich der ausführlichste deutschsprachige Text über den Armenier:

Spox hat ja auch einen etwas ausführlicheren Artikel, da werden noch einige folgen, aber ja, an das Postulat von Drobny aus dem Draft musste ich auch denken. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
SejadDrobny schrieb:
Seine Technik ist gut, aber nicht überragend. Sein Spiel ist direkt und risikoreich, dementsprechend verliert er einige Bälle zu viel.Seine Stärken sind jedoch unbestritten. Zwar hat er eine gute Grundgeschwindigkeit, ist dann aber doch nicht außergewöhnlich schnell - gepaart mit einer engen Ballführung und überdurchschnittlicher Wendigkeit ist er trotzdem eine Gefahr für jeden Abwehrspieler. Dennoch ist er kein klassischer Dribbler. Als hängende Spitze fühlt er sich am wohlsten. Sein Passspiel ist sicher, sein Schuss nicht immer hart, aber sehr präzise, da er den Ball außergewöhnlich sauber trifft. So ist es nicht verwunderlich, dass er auch einen guten Weitschuss im Arsenal hat


Redet er von Reus? :skepsis::laugh2:

Insgesamt bin ich von der Beschreibung etwas zwiegespalten. Einige Sachen passen wunderbar zu Klopp (sehr laufstark, zweikampfstark, Spielintelligenz, guter Charakter), aber andere (schnelles direktspiel, zu viele Ballverluste) haben wir eigentlich schon zu viel. Ich hätte mir nach Kagawa und Götze wieder einen sehr starken Techniker gewünscht, der wäre grade auf engem Raum gegen Topvereine Gold wert. Aber mal sehen, vielleicht überrascht mich Micky da in der Hinsicht. Wenn der Transfer überhaupt klappt.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
83
Irgendwie bin ich noch etwas skeptisch, jetzt haben wir 3 Vollstrecker in der offensiven Dreierreihe, aber es fehlt so ein bisschen das kreative Element. 25 Mio sind auch schon hart an der Grenze für Micky...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.131
Punkte
113
Ort
Country House
Freue mich auf Mikky.......:smoke:

Ich glaub ich find's auch gut. irgendwie schade, dass mit Eriksen dann wohl nichts wird, aber Mikky ist möglicherweise der bessere fit für eine Pressing- und Konter-Maschine.

Wichtig ist, dass Günni und Nuri fit bleiben, denn von den beiden ist die Präsenz und die spielerische Kreativität im Bundesliga-Alltag dann noch mehr gefragt. Wir haben da ein Defizit, meine Meinung nach. Trotzdem: für eine wirklich aggressive CL-Defensiv-Taktik ist der Armenier wohl die hochwertigere Wahl.

ich denke, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden. Der BVB hat sich für die Präsentation des neuen Trikots etwas cooles einfallen lassen......
http://www.kicker.de/news/fussball/...-borussias-neues-leibchen.html#omsearchresult

Was mir als erstes aufgefallen ist: die beiden Sterne haben keine Schieflage mehr. :)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Wir haben jetzt keinen Dribbler in der offensiven Dreierkette der durch ein, zwei dribblings Spieler stehen lässt und dadurch Raum für andere schafft. Vllt. plant Klopp hier ja tatsächlich mit deutlich mehr Spielzeit für Sahin, um dieses fehlende Element durch eine kreative Kombination auf der Doppel 6 auszugleichen?!
Die Transfers gefallen mir trotzdem sehr gut. Jetzt noch 2 starke Talente (1 x LV, 1 x OM) und ich bin voll zufrieden.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bleibt ja auch die Option 4-3-3 also Sahin und Bender als 8er vor Bender... Da hätte man dann auch Ballverteiler und Zulieferer in der Mitte...Man darf gespannt sein.
 

Hassl

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso Reus hier immer wieder eine Schwäche beim Dribbling nachgesagt wird.... Alleine in den HF-Duellen gegen Real gab es etliche Szenen in denen Reus 2-3 Real Spieler stehen gelassen hat.
Wenn Reus mit Tempo ins Dribbling kommt, ist er schlichtweg nicht zu halten! In Sachen Tempo-Dribbling ist Reus m.E sogar stärker als Götze. Für eine Pressung- und Kontermaschine ist Reus immer noch der perfekte Fit!

Reus, Mhkitaryan, Auba/Kuba---- das liest sich sehr gut. Trotzdem fehlt es mir da immer noch an der angekündigten Stärkung in die Breite.

Schieber als BackUp für Lewy ist leider immer noch eine Zumutung. Verstehe einfach nicht, was unsere Bosse in ihm gesehen haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bleibt ja auch die Option 4-3-3 also Sahin und Bender als 8er vor Bender... Da hätte man dann auch Ballverteiler und Zulieferer in der Mitte...Man darf gespannt sein.
Klonen ist aber in Deutschland noch nicht erlaubt :p

Glückwunsch zum (wahrscheinlichen) Transfer. Bei der Beschreibung musste ich spontan an Thomas Müller denken - liest sich jedenfalls nicht schlecht. Dortmund wird wieder ein sehr spannendes Team haben, aus dem Klopp was rauskitzeln kann. Und das Duell gegen jeden Stadionsprecher habt Ihr mit den Neuzugängen eh schon gewonnen :D

Wenn Reus mit Tempo ins Dribbling kommt, ist er schlichtweg nicht zu halten! In Sachen Tempo-Dribbling ist Reus m.E sogar stärker als Götze.
Würde ich arg bezweifeln, ist aber vielleicht auch Definitionssache. Ähnlich wie bei Bayern mit Robben und Ribery, da gibt es auch Fans, die Robben für den besseren Dribbler halten. Für mich ist Reus am Ball weitaus schlechter als Götze, wenn er an Gegnern vorbeikommt, dann wegen der Kombination aus Antritt, Endgeschwindigkeit und enger Ballführung, aber sicher nicht wegen seinen Fähigkeiten im Dibbling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Guest
hätte nicht gedacht das der wechsel klappt...glückwunsch dann
ist ein guter mann..mal sehen wieviel kohle man bezahlen musste
 

Hassl

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Würde ich arg bezweifeln, ist aber vielleicht auch Definitionssache. Ähnlich wie bei Bayern mit Robben und Ribery, da gibt es auch Fans, die Robben für den besseren Dribbler halten. Für mich ist Reus am Ball weitaus schlechter als Götze, wenn er an Gegnern vorbeikommt, dann wegen der Kombination aus Antritt, Endgeschwindigkeit und enger Ballführung, aber sicher nicht wegen seinen Fähigkeiten im Dibbling.

Naja, aber gerade Antritt und enge Ballführung sind doch die wesentlichen Fähigkeiten für ein erfolgreiches Dribbling ;)

Dass Götze im Ballhandling auf einer anderes Stufe steht, ist völlig klar. Ihn kann man immer anspielen. Auch wenn 5 Leute um ihn herumstehen, er findet eine Lösung und kann den Ball verarbeiten. Das ist eine der herausragenden Stärken von Götze.
Aber wenn Reus mit Tempo auf die Abwehr zugehen kann, ist er im 1 gegen 1 einfach stärker als Götze.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.131
Punkte
113
Ort
Country House
Unsere OM/ST Fraktion hat nicht das was wir in den letzten Jahren mit Götze und Kagawa auf der 10 hatten. Einen Kreativen, der auf engsten Raum eine herausragende Ballbeherrschung hat. Unser Team 2013/2014 ist dafür im Abschluss und im Konter stärker. Ich glaube, niemand kann von Reus erwarten, dass er eine massive Verteidigung als Zehner aufbricht und genau das ist es was momentan noch im Kader fehlt. Die Frage ist also, kommt noch jemand oder war's das mit potenziellen Stammspieler? Und wenn es das nun war, wie spielen wir gegen Augsburg, Nürnberg oder auch Freiburg und Mainz.. bzw. möglicherweise 75 % der Bundesliga, und die Mannschaft aus Lostopf 4 in der CL, die uns das Spiel "machen" lassen werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ne, er kommt doch sowieso nicht!

Micky ist ok, aber ich bevorzuge irgendwie einen anderen Spielertypen. Mit ist das atm zu viel "Amok"-Fußball. Bin mir aber ziemlich sicher, dass man noch KdB oder Eriksen verpflichten wird. Mein Kagawa-Traum ist leider ausgeträumt. Dazu noch ein junges Talent im Bereich 5-10 Mio (am besten Dribbelkünstler) und das Ganze sieht schon ganz gut aus.

Das Heimtrikot ist richtig kacke. Die Nummernrotation ist für mich Verasche pur. Götze 3 Jahre, 3 Nummern, weil Mo Zidan die 10 hat. Gündogan auch gewechselt, weil da Silva die 8 bekommt. Aubas 7 wäre eigentlich frei, aber die wird Hofmann bekommen, damit man in einem Jahr wieder tauschen kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Naja, aber gerade Antritt und enge Ballführung sind doch die wesentlichen Fähigkeiten für ein erfolgreiches Dribbling ;)

Dass Götze im Ballhandling auf einer anderes Stufe steht, ist völlig klar. Ihn kann man immer anspielen. Auch wenn 5 Leute um ihn herumstehen, er findet eine Lösung und kann den Ball verarbeiten. Das ist eine der herausragenden Stärken von Götze.
Aber wenn Reus mit Tempo auf die Abwehr zugehen kann, ist er im 1 gegen 1 einfach stärker als Götze.

Reus braucht das Tempo. Götze nicht. Reus geht quasi am Gegenspieler vorbei, aber er dribbelt ihn nicht aus. Dazu hat er einfach nicht die nötigen skills. Die liegen woanders. Ich erwarte in dem Bereich aber trotzdem eine Steigerung bei ihm.
Die Verpflichtung von Micky deutet meiner Meinung nach auf eine größere Sahin-Rolle hin. Wobei ich die neu verpflichteten Spieler jetzt auch nicht so genau kenne, um ihre Rollen im Dortmunder-System klar definieren zu können. Aber gewisse Rückschlüsse dürfte man schon ziehen können.

Sokratis - 9 Mille
Aubameyang - 13 Mille
Micky - 25 Mille

Bleiben noch ca. 3 Millionen für ein oder zwei Talente. Wobei ich denke, dass man hier ein bisschen übers angekündigte budget gehen wird und zwei Talente verpflichten wird (einen OM und einen LV). An de Bruyne oder Eriksen glaube nun nicht mehr.
Falls sich bei de Bruyne nach den ersten Mourinho-Einheiten was tut, dann werden Watzke & Zorc aber schön ins Schwitzen kommen ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Falls sich bei de Bruyne nach den ersten Mourinho-Einheiten was tut, dann werden Watzke & Zorc aber schön ins Schwitzen kommen ;)

Sollte sich dort was tun wird Dortmund zuschlagen und hätte sicher auch die besten Karten - ganz gleich ob Mkhitaryan nun verpflichtet wurde. Würde dann ja auch für die Breite stehen und das Geld wäre zweifellos auch da. Glauben tue ich es aber nicht, das Kapitel dB dürfte beendet sein. Ich persönlich halte von Mkhitaryan auch mehr, dB ist halt positionstechnisch etwas vielseitiger, das war es mMn aber auch mit den Vorteilen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BvB kann realistisch um die 50 Mio netto investieren. Alles kein Problem.
Aktuell sind wir bei +-0. Ich gehe noch von einem Kracher im MF aus. KdB würde optimal passen, da er auch auf rechts agieren kann.
Aktuell haben wir Micky, Auba gegen Götze, Perisic, Bittencourt und Leitner getauscht. Da muss also noch nachgebessert werden.
Die 50 Mio sind doch niemals ernst zu nehmen gewesen.

1b schon mit der ersten Geldstrafe. Das konnte er sich bei uns nicht leisten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
http://spielverlagerung.de/2013/02/11/shakhtar-donezk-201213/

Interessantes Mannschaftsportrait von Donezk, wo auch die Rolle Mkhitaryans mehrmals angesprochen wird. Hier kann man einiges über ihn herauslesen. Stimmt mich alles sehr positiv.

Planmäßig wird meiner Meinung nach kaum mehr ein Kracher verpflichtet werden. Bittencourt zählst du ja nicht ernsthaft als zu ersetzenden Spieler, oder?
Perisic wird durch einen Perspektivspieler ersetzt und Leitner ist schon ersetzt worden (Sahin) - Sahin hat uns zudem deutlich flexibler gemacht.
Götze, Perisic & Leitner gegen Aubameyang, Mkhitaryan, Hofmann und Perspektivspieler x find ich ordentlich. Ji wäre cool gewesen, aber Sunderland will ihn wohl nicht ziehen lassen.

Ich lass mich aber gerne von Watzke überraschen - hätte auch nie mit Mkhitaryan für über 20 Millionen gerechnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben