BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.163
Punkte
113
Ich habe es nicht angepasst, sondern etwas verständlicher ausgedrückt. Das ist ein Unterschied...;)

Der Verweis zu Martínez gegenüber den Kritikern ist vollkommen berechtigt. Selbst wenn bei Martínez noch ein paar mehr Teams interessiert waren, an Mkhitaryan waren zahlungskräftige Engländer dran und es sind immernoch 15 Mio weniger Ablöse als beim Spanier. Auch das Argument Bum-Liga ist lustig, Martínez war bei keinem Topclub in Spanien, hatte keine Minute CL auf dem Buckel - ihn da so dermaßen über Mkhitaryan zu stellen (vor dem Wechsel), ist für mich nicht zwangsläufig ein muss...

Grundsätzlich sind beide Deals - im Anbetracht der Umstände und Hintergründe - aber sehr gut vergleichbar, ich hoffe mit einem ähnlichen Ende...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Dieser Mchitarjan mag ja in Armenien eine große Nummer sein, aber 20 bis 30 Millionen Ablöse für einen Spieler zu zahlen, der bis heute nur in einer Gurkenliga gespielt hat, ist doch Wahnsinn.

Solche Transaktionen mögen für Vereine mit Ölscheichs und Oligarchen normal sein, aber für einen Bundesligaverein unseriös.

:mensch:

Nunja, die ukrainische Liga ist europaweit auf Platz 7 und ungefähr mit der Eredivisie gleichzusetzen. Dazu hat man an der Spitze ein paar sehr gute Klubs, die (ähnlich wie Donezk in der CL) in den europäischen Wettbewerben regelmäßig gut aufspielen.
"Gurkenliga" ist hier einfach nicht angebracht.
Auf youtube gibt es übrigens auch ein paar Zusammenschnitte, die nahezu alle Aktionen Mkhitaryans gegen Dänemark zeigen. Das dürfte es auch Klopp angetan haben:

https://www.youtube.com/watch?v=RyepfrEPAoI

Da finden sich auch noch ein paar Videos aus den CL-Spielen.

Er soll angeblich nur einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
:mensch:

Nunja, die ukrainische Liga ist europaweit auf Platz 7 und ungefähr mit der Eredivisie gleichzusetzen. Dazu hat man an der Spitze ein paar sehr gute Klubs, die (ähnlich wie Donezk in der CL) in den europäischen Wettbewerben regelmäßig gut aufspielen.
"Gurkenliga" ist hier einfach nicht angebracht.

von der tulpenliga ist es also kein großer schritt zur gurkenliga? ;)

also die ukrainische liga ist nicht stark. donezk kann auf europaebene vielleicht mit den top 16 mitspielen, aber viel mehr kommt da nicht (nur dynamo kiew und mit abstrichen metalist). also die stats aus der liga sind nicht zwingend aussagekräftig. jetzt hört doch mal auf das euch schön zu reden.

sieht man ja schön am unterschied der stats:
in der liga: 109 spiele, 50 tore, 24 assists - sehr gute werte
in der CL (inkl quali): 21 spiele, 2 tore, 0 assists - naja.

ja, reine statistik, ich wiederhole nochmal: das ist keine bewertung des spielers oder des transfers. aber die ukrainische liga ist sicherlich keine referenz.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Hab ja auch nicht behauptet, dass sie stark wäre - ich finde den Begriff "Gurkenliga" jedoch zu hart.

Mkhitaryans Statistiken in der CL sind nicht so großartig - richtig. Liegt aber auch daran, dass er gegen die stärkeren Gegner anscheinend viel tiefer gespielt hat und weniger Scorer oder Assistgeber war. Auch ein Grund für die starke Vorrunde von Donezk. Gegen den BvB hat er ja auch keine Vorlage gegeben oder ein Tor geschossen und taucht somit nicht im Statistikbogen auf. Seine Leistungen in beiden Spielen waren trotzdem nicht schlecht. Vor allem im Hinspiel hat er mir recht gut gefallen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Die ukrainische Liga ist ziemlich schlecht, da braucht man gar nicht drum rumreden. Platz 7 ist im euroäischen Vergleich relativ wenig aussagekräftig, wenn es da so ein riesiges Leistungsgefälle gibt. Gab doch letztens son Artikel bei spox glaube über Micky, da meinte ein Experte der Liga genau das. Dass es einfach keine Konkurrenz und somit zu wenig Spiele auf hohen Niveau in der Liga gibt. In der 5-Jahres-Wertung steht man momentan auch vor allem deswegen so gut da, weil man noch einen hohen Ausrutscher nach oben von 08/09 drin hat. Wenn der jetzt wegfällt steht man nur noch direkt vor Belgien in der Rangliste. Dort wurde ein gewisser Perisic mit 22 Toren als OM Torschützenkönig und sah auch wie der totale Zerstörer aus, aber Bundesliga ist dann halt mal was ganz anderes. Ich will hier aber keineswegs schwarzmalen. Klopp & Co werden sich das schon genau überlegen, wenn sie derart viel geld in die Hand nehmen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
50 Mio für Sokratis, Aubameyang, und Mikhdings.
HAHAHA.

Aber der Gabuner ist ganz ok.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Insgesamt und auch im Einzelfall betrachtet eine absolut marktgerechte Bezahlung. Der VfB hat nach dem Gomez-Transfer gezeigt, wie so etwas schief laufen kann, wenn man denn viel Geld hat, der BVB hat da für sich bisher das Optimum rausgeholt wie ich finde.

Achso, das war MS... :sleep:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Ich hätte auch lieber Draxler für 45 Mio geholt, aber der will ja nicht wechseln. :(


Bisher sind wir so ziemlich bei plusminus 0, wenn man die Abgänge von Götze, Perisic und Bittencourt gegenrechnet. Gehaltsmäßig steigt es auch nicht besonders viel. So viel wie Götze dürfte wohl keiner von denen verdienen und bei uns fällt zudem noch Owo weg, der nicht schlecht verdient hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zum Gewinn hat er in der CL 2011 entscheidend beigetragen.

Obasi kommt auch aus nem unbedeutenden Fussballland und trägt sicher auch gerne ne komische Trikotnummer. Er ist auch noch kein großer Spieler, passt also perfekt zu Klopp. Für 15 Mio wäre der doch ein Schnäppchen. Seine BL Statistiken sind auch nicht schlechter als Mikhtarxans CL Stats.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.163
Punkte
113
Darauf fallen wir nicht rein... Ihr wollt doch nur wieder eure Verhandlungspartner abziehen und dick Kohle machen mit euren besten Spielern - so wie bei Holtby... Ne, ne... nicht mit uns...;)
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Wenn Bayern und der BVB in der 3. Liga spielen würden, dann würden beide Vereine die Liga dominieren. Langfristig würden die Spieler sich aber dem Niveau der Liga anpassen. Internationale Erfolge wären dann wegen dem Niveau Sprung kaum möglich. Dafür dass die Ukraine so eine Bum Liga sein soll hat Shakhtar in den vergangenen 5 Jahren durchaus ansehnliche Erfolge auf dem internationalen Parkett vorzuweisen.

Shakhtar ODER Dynamo geben pro Saison so viel Geld für neue Spieler aus wie z.B die gesamte polnische Liga in 3-4 Jahren nicht. Nur um mal die Verhältnisse hervorzuheben
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Wenn Bayern und der BVB in der 3. Liga spielen würden, dann würden beide Vereine die Liga dominieren. Langfristig würden die Spieler sich aber dem Niveau der Liga anpassen. Internationale Erfolge wären dann wegen dem Niveau Sprung kaum möglich. Dafür dass die Ukraine so eine Bum Liga sein soll hat Shakhtar in den vergangenen 5 Jahren durchaus ansehnliche Erfolge auf dem internationalen Parkett vorzuweisen.

Shakhtar ODER Dynamo geben pro Saison so viel Geld für neue Spieler aus wie z.B die gesamte polnische Liga in 3-4 Jahren nicht. Nur um mal die Verhältnisse hervorzuheben

Ja, damit hast du dir auch quasi gleich die Frage beantwortet, WARUM Shakhtar und Dynamo international so gut mitspielen können, obwohl das Niveau der restlichen Liga grottig ist.


Mal was anderes: Klopp ist ja nun nicht grade bekannt dafür einen Gegner (verbal) zu unterschätzen, aber das Spiel gegen die Sat1 Auswahl von Pocher gleich als "ernsthaften Test" zu bezeichnen..ich weiss nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
du kannst dir deinen idiotensmilie sonstwo hinschieben. such dir einen job du taugenichts.

Lol, zuerst was unqualifiziertes hinknallen und dann noch persönlich werden wenn man den Quatsch anspricht. Das hat Stil. Hab gehofft, dass du dich mit so "Gurkenliga"-Beiträgen zurückhälst nachdem du letztes Jahr Kiew so kleingeredet hast und sie Gladbach mal so bisschen vergewaltigt haben. Aber gewisse Leute lernen halt nicht dazu. :)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bischoff schrieb:
du kannst dir deinen idiotensmilie sonstwo hinschieben. such dir einen job du taugenichts.

Genau, und die Haare sollte er sich auch mal schneiden! Dieser Hippie! :clown:

Dass ihr den Eriksen wahrscheinlich jetzt nicht holt, werde ich euch so schnell nicht verzeihen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
du kannst dir deinen idiotensmilie sonstwo hinschieben. such dir einen job du taugenichts.

Eine andere Antwort hast Du nicht parat??? Bist aber wirklich mutig, ein wahrer Keyboard Warrior.

Zum Thema: der BVB hätte Eriksen, Bernard oder Fred verpflichten können, trotz allem wären Bedenken und Skepsis aufgekommen. Bei Isco wahrscheinlich nicht, aber er hat dem BVB eine Absage erteilt und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch nie mit seiner Verpflichtung gerechnet. Allerdings sind die bedenken bei Mikky auch nachzuvollziehen. Kann er das Niveau der BL spielen, auf gutem Niveau???? Wie spielt er in der CL League???? Donezk spielte nur in der CL ein ganz anderes System wie der BVB zum Beispiel und Mikky konnte seine Offensivqualitäten auch nicht so ausleben. Trotz allem waren seine Werte in der CL nicht schlecht und er gefiel mir gut. Aber auch das Interesse von Tottenham oder Liverpool beweist, dass Mikky nicht als bewährt eingeschätzt wird. Villas Boas ist kein idiot, ebenso wenig die Leute von Liverpool. Bei Christian Eriksen gab es außer dem BVB doch wirklich keinen ernsthaften Interessenten. Nichts gegen Eriksen.....,aber ich schätze den Armenier stärker und erfahrener ein......Eriksen wäre in naher Zukunft eventuell wieder ein Thema für den BVB.

Natürlich braucht Mikky auch ein wenig Eingewöhnung, aber Kloppo, die mannschaft und das Team werden ihn und Auba unterstützen. Ich denke, dass wir drei gute bis sehr gute Verpflichtungen getätigt haben. Mit ihnen werden wir viel Freude haben. Davon bin ich überzeugt. Es ist halt schwer es allen Fans und Anhängern recht zu machen. Ein normales Phänomen.....,außerdem ist es besser doch gesunde Skepsis an den Tag zu legen. Mikky, Auba & Sokratis haben genug Zeit noch den Verein, die Mannschaft und die Vorstellungen von Klopp kennenzulernen. Ich will nur hoffen, dass für die verbleibenden 5 Millionen noch in oder zwei Spieler für die Kaderbreite verpflichtet werden. LV back up oder Ji Dong Wong ( oder so ähnlich) von Sunderland.

Wie sieht es eigentlich mit Corona aus??? Klopp wollte doch den Mexikaner....., ausserdem ist er ablösefrei......
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Also das schwache Liga Argument finde ich ziemlich sinnlos. Donezk ist ein Top 20 Team oder sowas. Wenn man das sein will, braucht man auch die entsprechende Klasse an Spielern. Und Mikky gehörte offensichtlich als einer DER Leistungsträger dazu. Also meiner Meinung nach gibt es da nix mehr zu beweisen.

Ob er jetzt nur sehr gut oder wirklich überragend sein kann und wie gut er letztlich in unser Team passen wird, werden wir sehen. Aber so ist das nun mal bei Neuzugängen.

Um ehrlich zu sein, bin ich mit unseren Neuzugängen gerade ziemlich zufrieden. Mikky + Auba statt Götze klingt doch schonmal gut. Immer noch kein wirklich breiter Kader, aber wenigstens besser als letztes Jahr... Und viel Hoffnung hatten die Gerüchte in letzter Zeit ja nicht gemacht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.163
Punkte
113
Klopp bestätigt, es werden noch zwei Spieler kommen. Davon wird "ein Spieler richtig Qualität" haben und er möchte weiterhin "jungen Perspektivspielern" eine Chance geben - außerdem sollen die potenziellen Neuzugänge flexibel einsetzbar sein...

Läuft also auf Mkhitaryan + Spieler X (Jung, flexibel, Perspektivspieler, Kaderbreite) hinaus...

Da Ji nicht möglich war, spricht wohl vieles für den Mexikaner...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben