VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Was für ein Zeichen ist es denn für die Mannschaft?

Ich fänds als Mitspieler seltsam, wenn der wichtigste Spieler der Mannschaft eine unfassbar **********e Rückrunde spielt, dem Team als Vize-Kapitän mit einer üblen Tätlichkeit einen Bärendienst erweist und es noch tiefer in den Abstiegskampf zieht und in der Folge mit einer halben Million mehr an Gehalt belohnt wird.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113

Ja. Es ist mir schon klar, dass man Ibisevic damit vor allem nen Vertrauensbonus geben will. Seine Fähigkeiten sind unbestritten, die hat er in der Hinrunde ja auch in schöner Regelmäßigkeit unter Beweis gestellt. Dafür war die Rückrunde aber wie gesagt so unfassbar schlecht, dass man sich schon fragen musste, was da mit ihm los gewesen ist. Wenn der jetzt trotz Gehaltserhöhung dennoch eher an die Rückrunde anknüpft und nicht an die Hinrunde, dann kann das den Verantwortlichen ziemlich schnell um die Ohren fliegen. Mehr sag ich doch gar nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Gehaltserhöhung könnte ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen, aber nun gut, ich bin trotzdem froh, dass er bleibt. Spieler seiner Qualität haben wir zu wenig und sicher nicht zu viel.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Dafür muss er aber auch sein Temperament zurückschrauben, er tut der Mannschaft damit keinen Gefallen. Aber wenn der VfB nicht noch etwas nachlegt wird dieses Jahr wahrscheinlich sowieso nicht viel besser als Letztes.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Wir haben keinen Thomas Schneider für den Trainerposten, das ist schon mal ne Verbesserung solange nicht Fips Asmussen (mit Hauptziel: Stimmung in der Mannschaft verbessern) Nachfolger von Veh wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Es wird spannend mit Veh, das ist klar. Er bringt unbestrittene Kompetenz mit. Er ist kein Übertrainer, das nicht. Er hat auch Schwächen. Aber grundsätzlich auf jeden Fall ein Trainer mit einem Plan, der sich in der Bundesliga bewiesen hat.

Frage ist halt nur, ob die Mannschaft Veh Fußball spielen kann. Veh war bei Frankfurt dann auch zum Teil pragmatisch, das war auch wichtig, aber generell will er schon seine Fußballidee durchdrücken. Mit Maxim, Werner und Ibisevic vorne geht das schon auch, wenn die in Form sind. Aber ich bleibe einfach immer bei der IV hängen. LV hat Bobic schon verbockt, da müssen wir durch. Ein Niedermeier ist, bei allen offensichtlichen Schwächen, eine andere Hausnummer als Sakai, Rausch und Hlousek - aber da ist noch ein Kaderplatz frei. Im Prinzip hat bei mir da schon Resignation eingesetzt, eigentlich ist es ein Drama. Eine halbe Graupe + zwei Vollgraupen für eine Position als Bundesligist, der mit dem Abstieg nichts zu tun haben will. :wall:

Aber nunja, die Geschichte ist wie gesagt durch. Ein starker Abwehrchef könnte das noch irgendwie retten. Aber wenn der nicht kommt - Junge, Junge. Klar, kann dann in die Richtung Hoffenheim gehen, aber bei aller Liebe, wir haben keinen Firmino und keinen Volland. Talentierte und gute Jungs ja, aber eben nicht auf dem Niveau von den beiden. Und ohne die beiden hätte Hoffenheim mit der schweizer Käse Abwehr letztes Jahr auch Probleme bekommen.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
63
http://www.spox.com/de/sport/fussba...zum-vfb-stuttgart-ersatz-ibrahima-traore.html

Kann jemand was zu Kostic sagen? Sagt mir leider gar nichts und für mich war links aussen jetzt auch nicht die größte Baustelle, wurde ja hier auch schon erwähnt.
Zudem hab ich heute auch schon irgendwo gelesen, dass Monaco an Rüdiger dran ist. In dem Artikel war von 15 Millionen die Rede, ich denke er wäre maximal ein Drittel wert. Sollte tatsächlich ein hohes einstelliges Millionenangebot kommen, müsste man den doch eigentlich sofort verkaufen, oder? Bei aller Upside, die er möglicherweise noch hat....
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Es wollte euch jemand Geld zahlen für Rüdiger und ihr habt abgelehnt? :crazy: Elende Masos!!
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
63
Na komm.....ich finde er hat schon ganz gute Anlagen, sein Temperament bekommt er langsam in den Griff....die Schnitzer sollte er halt reduzieren, aber das haben andere auch geschafft. Verscherbeln würde ich ihn jetzt nicht
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Yep, bicakcic hats ja auch zu bundesligareife geschafft, der wurde allerdings tatsächlich verscherbelt. Geduld haben ist dad Motto mit jungen Spielern, solang sie nicht Leitner heissen
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Zu Kostic: puh, 5 Mio sind eine Stange Geld. Solange noch genug Geld für die IV da ist - wunderbar. Aber wenn nicht - oh Fredi, wieder mal das Problem nicht erkannt. :wall: Kostic selber kann ich nicht beurteilen, muss aber sagen, dass ich ein gewisses Vertrauen in Bobic habe, wenn es um No-Name Spieler außerhalb Deutschlands geht. Gruezo und Maxim für zusammen 2,5 Mio ist schon edel. Das Schnäppchen Siegel fällt bei Kostic für 5 Mio weg, aber wenn er dafür wie ein 15 Mio Mann spielt kann ich damit leben. :saint:

Hauptsache Bobic kauft nicht mehr in der Bundesliga ein. Da gibt es angenehme Ausnahmen (Schwaab, Ibisevic), aber Leitner, Rausch, Hlousek, Abdellaoue, Haggui - das tut richtig weh. Weiß nicht, wie man innerhalb einer Liga, die man kennt, so dermaßen blind sein kann. :skepsis:

Zu Rüdiger: da wird nichts passieren (Bobic hat bei der JHV sein Versprechen gegeben - warum das die Mitglieder auch immer bejubelt haben :skepsis:), aber bei 15 Mio müsste man ihn eigentlich verkaufen. Vielleicht ist er in 4 Jahren 35 Mio Wert - bei den körperlichen Ansätzen ist das durchaus denkbar, so ist es nicht. Aber er spielt im Moment wie ein Spieler, für den man keine 1,5 Mio bekommen kann. Ich rechne bei einem neuem Abwehrchef mit einer Steigerung von ihm, aber 15 Mio wäre zu viel, um es abzulehnen.

Denn für dieses Geld könnte man sich wohl, wenn man gut einkauft, eine komplett geupgradete Viererkette kaufen. :laugh2: Zumindest der Rüdiger aus 2013/2014 ist nicht schwer zu ersetzen, Niedermeier und Schwaab/Klein auch nicht. Und für Sakai/Rausch/Hlousek würde man noch in der afrikanischen Wüste ein Upgrade finden. :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Und für Sakai/Rausch/Hlousek würde man noch in der afrikanischen Wüste ein Upgrade finden. :D

:laugh2: :laugh2:


Ganz ohne Ironie finde ich es toll, wenn man an einen jungen Spieler glaubt und ihm trotz 15 verschuldeter Gegentore die Treue hält. Ich glaube aber, von den Stammverteidigern der BL fand ich nur noch Mancienne noch übler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Ganz ohne Ironie finde ich es toll, wenn man an einen jungen Spieler glaubt und ihm trotz 15 verschuldeter Gegentore die Treue hält. Ich glaube aber, von den Stammverteidigern der BL fand ich nur noch Mancienne noch übler.

:D Du meinst es sicher nicht so, aber es klingt einfach lustig. So als ob der VfB Mitleid mit Rüdiger hätte und dieser ohne den VfB Regionalliga kicken würde. :D :D

Ich verstehe, dass Rüdigers Leistungsfähigkeit sehr kritisch gesehen wird, noch mehr außerhalb der VfB Fans als innerhalb der Fans schon. Wenn man den ab und zu mal sieht oder die Sportschau Berichte anschaut, sieht es auch übel aus. Immer wieder hirnlose Böcke, dazu ab und an eine behämmerte Tätlichkeit. :rocky: Die Sache ist eben, dass Innenverteidiger mit seiner Größe unde Athletik dann sehr dominant werden können, wenn sie genug Erfahrung gesammelt haben und ihr Stellungsspiel sowie ihre Entscheidungen verbessern können. Das muss nicht so enden, es gibt schlichtweg auch Spieler, die einfach zu dumm sind um es jemals auf die Kette zu bringen. Aber es kann passieren.

Deswegen würde ich Rüdiger für 5 Mio auch nicht abgeben - obwohl er, wie ich geschrieben habe, wie ein 1,5 Mio IV spielt und man daher, imaginär, Gewinn machen würde. Aber bei 10+, insbesondere bei 15 Mio hat man eine ganz andere Situation. Das wäre (a) eine ganze Stange Geld, mit der man das Kaderniveau insgesamt stark verbessern könnte - was nötig ist, denn das ist nicht gut. Und es wäre (b) eine ganz andere Kosten-Risiko Abwägung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Rüdiger irgendwann deutlich über 15 Mio Wert ist, ist einfach deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann mehr als 5 Mio Wert ist. Wenn man dann einen aktuell bestenfalls mittelmäßigen IV mit Upside verkauft macht man einfach ein gutes Geschäft - selbst wenn sich Rüdiger zu Kompany II entwickelen sollte, war das richtig, weil man das aktuell ja wohl nicht als wahrscheinliche Variante bezeichnen kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
wenn man ein Angebot von 10+ für Rüdiger ablehnt ... ich hab ja schon viele unfassbar doofe Entscheidungen beim VfB gesehen, aber das wäre noch einmal eine ganz eigene Kategorie :crazy: so unfähig kann man doch gar nicht sein ...

wobei - mir kommen fast die Tränen, wenn ich mir mal die TM-Seite von Nürnberg ansehe und feststelle, dass Kiyotake und Plattenhardt für kombinierte 4,8 Millionen Euro gewechselt sind und Stuttgart lieber kombinierte 3,7 Millionen Euro für Ginczek und Hlousek ausgegeben hat. Ich würde ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre ... Chandler hätte auch nur eine schlappe Million gekostet, Ostrzolek wär um 3 zu haben und Jung wechselte für lächerliche 2 Millionen. Ich bin bei Gott kein BL-Experte, aber das seh ich ja sogar ich, dass Stuttgart hier ein absolut erbärmliches Bild abgibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Hör mir bitte mit den LV auf, Max. Oder rennst du auch zu einem Freund, der frisch Single geworden ist und sagst: boah, also wenn du noch eine Beziehung hättest, da gibt es gerade Freibier für alle Pärchen? :clown:

Einzig bei Jung muss ich Bobic in Schutz nehmen. Die 2 Mio für den sind vergleichbar mit den 25 Mio für Reus - da kommt es nicht darauf an, wer sich das leisten kann, sondern wohin der Spieler will.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
der Freund ist ja nicht single. Seine neue Freundin ist Hlousek, und DAS ist das Problem :D

ah okay, wusste nicht, dass das bei Jung eine AK war. Wer vergibt denn bitte 2-Millionen-AKs? :crazy: Das hat mich schon bei Sam und Hahn schockiert.
 
S

sabatai

Guest
Selbst Veh hat schon gesagt, dass Hlousek noch Anlaufschwierigkeiten hat. Vielleicht merkt er bald, dass da nicht mehr geht. Beim 3:0 gegen Gmünd hab ich ihn live gesehen. Er wurde ein paar Mal nass gemacht. Enttäuschend.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
ah okay, wusste nicht, dass das bei Jung eine AK war. Wer vergibt denn bitte 2-Millionen-AKs? :crazy: Das hat mich schon bei Sam und Hahn schockiert.

Bei Jung war es mWn so etwas wie eine Leihe ohne Verein, der ihn verleiht. ;) Nach dem Motto: du spielst noch ein bisschen für uns, dafür darfst du sehr günstig (allerdings nicht, siehe Rode, ganz ohne Ablöse) gehen. Jung hatte da durch einen recht bald auslaufenden Vertrag viel leverage.

Bei Sam hatte es sicher damit zu tun, dass es bei Vertragsabschluss nicht absehbar war, wie er sich entwickelt. Da hat es ja erst recht spät Klick gemacht. Bei Hahn gilt im Prinzip dasselbe, aber Shakey hat da zurecht seine Augsburger dafür kritisiert, wie man sich von einem Drittligaspieler die Vertragsinhalte diktieren lassen kann. Das ist letztlich auch ziemlich absurd. Wie der Fall Jung ganz genau war kann dir vielleicht ein Frankfurter erklären, aber in jedem Fall ist er nicht direkt vergleichbar mit den zwei.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zu Kostic: puh, 5 Mio sind eine Stange Geld. Solange noch genug Geld für die IV da ist - wunderbar.

Schrott1 schreibt:

Der FC Groningen hat sich im Zuge des Wechsels von Filip Kostic zum VfB Stuttgart bei den Schwaben unbeliebt gemacht.

Nachdem die Stuttgarter zur Verpflichtung des Flügelspielers vermeldet hatte, über die Ablösesumme werde Stillschweigen vereinbart, verkündete Groningen auf der Vereinshomepage, man habe 6 Millionen Euro für den Serben kassiert.

Dazu kann noch eine Million an Bonuszahlungen kommen.

Ok, wenn die Bonuszahlungen für gute Tabellenplatzierungen oder Titel sind, fallen die ja dann schon ja mal weg. :D
 
Oben