Formel 1 Saison 2015 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


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sabatai

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Die fahrenden Hindernisse braucht kein Mensch. Gut, dass ein paar Teams ein Veto eingelegt haben.
 

desl

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Die fahrenden Hindernisse braucht kein Mensch. Gut, dass ein paar Teams ein Veto eingelegt haben.

Mehrere Teams die heute gut dabei sind, fuhren mal weit hinten.


Mercedes war als Tyrrell weit hinten dran, als es mit jenem Rennstall bergab ging. Als Honda fuhr man sogar Super Aguri hinterher, bevor man sich auf die 2009-Entwicklung konzentrierte.

Force India war gegen Ende des Jordan-Rennstalls eine der "fahrenden Hindernisse" überhaupt. Man konnte so gerade noch Minardi hinter sich halten. Midland und Spyker waren ebenfalls hinten dran.

Williams hatte 2011 und 2013 durchaus Mühe, sich vor Caterham, HRT und Marussia zu halten. In manchen Rennen kam man hinter den Caterham/Lotus ins Ziel.

Toro Rosso hat als Minardi die Hinterbänkler-Geschichte schlechthin.

Lotus und Sauber haben letztes Jahr eher mit Marussia und Caterham gekämpft als z.B. mit Toro Rosso und anderen Punktekandidaten.


Solange Teams bzw. ihre Fahrer die 107%-Regeln schaffen, denke ich nicht, dass man derart "rollende Hindernisse" vom Rennbetrieb ausschließen müsste.

Übrigens, Manor versucht bis zum Rennen in China einen Wagen nach 2015-Regeln an den Start zu bringen ... also mit veränderte Nase und so weiter.
 
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Gast_482

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Ein Marussia aus 2014 ist zu langsam und ich sehe das auch eher als Hindernis dann. Die 107% Regel würde der wohl nur schwer schaffen. (Dann fahren sie trotzdem mit, wir kennen das schon)
Wenn ein Team die Formel 1 nicht stämmen kann, dann sollen sie es lassen...Nicht ach ich fahre mal drei Rennen mit und bin dann pleite. (Solche Halblösungen führen zu nix, dass ist wie in der Politik)
Wenn zu wenig Autos da sind sollen die großen Teams drei Stellen! Vorweg wird geklärt welche Beiden Wagen für die Kostrukreuers WM antreten. Die großen juckt das nicht die Bohne ob 2 oder 3...
 

karmakaze

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Exakt. Privatteams waren oft das Rückrad der Formel 1, denn sie blieben während die Herstellerteams immer mal wieder ausstiegen. Das eigentliche Problem liegt auch nicht bei diesen Teams, sondern bei den Hersteller gesteuerten extremen Kosten. Schränke das ein und auf einmal halbiert sich der Rückstand. Oder gib ihnen einfach mehr Budget, so wie Torro Rosso (das immernoch zu 80% aus Minardibelegschaft besteht)...
 
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Gast_482

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Exakt. Privatteams waren oft das Rückrad der Formel 1, denn sie blieben während die Herstellerteams immer mal wieder ausstiegen. Das eigentliche Problem liegt auch nicht bei diesen Teams, sondern bei den Hersteller gesteuerten extremen Kosten. Schränke das ein und auf einmal halbiert sich der Rückstand. Oder gib ihnen einfach mehr Budget, so wie Torro Rosso (das immernoch zu 80% aus Minardibelegschaft besteht)...

Das Problem ist wenn man die Großen zu sehr einschränkt dann verscheucht man sie...
Diese ganze neue Hybrid Grütze ist eh unbezahlbar.
Sollen sie doch 0815 V12 oder V8 fahren und gut, das Lenkrad sollte zwei Knöpfe haben, einmal für Funk und einmal für Overtake. (Nicht ein Lenkrad was mehr als ein Auto kostet und womit man zum Mars fleigen kann)
Carbon Bremsen brauch auch kein Mensch...
Simpler ist im Rennsport meistens besser und spannender und das wichtigste es ist günstiger!
 

karmakaze

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Das Problem ist wenn man die Großen zu sehr einschränkt dann verscheucht man sie...
Sicherlich, aber nur in Kombination mit ausbleibenden Erfolg der Teams, vgl. Honda, BMW oder Toyota. Wenn man aber hingegen eine solide Budgetmenge (vgl. unten) erreichen würde, ist die Rechnung weniger einfach als 200 Millionen pro Jahr zu verbrennen und nach 3-4 erfolglosen Jahren einen Schlussstrich zu ziehen.
Diese ganze neue Hybrid Grütze ist eh unbezahlbar.
Sollen sie doch 0815 V12 oder V8 fahren und gut, das Lenkrad sollte zwei Knöpfe haben, einmal für Funk und einmal für Overtake. (Nicht ein Lenkrad was mehr als ein Auto kostet und womit man zum Mars fleigen kann)
Carbon Bremsen brauch auch kein Mensch...
Simpler ist im Rennsport meistens besser und spannender und das wichtigste es ist günstiger!
Mosley wollte seiner Zeit sogar 4 Zylinder für die Motoren und rein elektrischen Betrieb in der Box. Man mag zwar halten was man will davon, aber es ist nicht so, dass es allein diese Technik ist, welche die Budgets auffrist. Da gehören einige andere Dinge dazu, etwa Simulationen, riesige Technikerstäbe und enorm häufige Updates der Carbonteile. Auf der Habenseite stehen dann Sponsoren, die ihre Verträge an Positionen und Erfolgen fest machen und wenn die ausbleiben, wird das Budget rasch eingestampft. Erstaunlicherweise haben einige größere Teams dennoch konkurrenzfähige Budgets stemmen können, ohne ein Werk hinter sich zu haben (allen voran Williams, tlw. McLaren). Wir reden hier also bei sinnvollen Budgets nicht von Budgets unter 50M €. Williams kommt z.B. mit ca. 150M € aus, TR mit 80M €.
 

Professor Moriarty

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Hier mal meine Prognose zur Leistungsstärke:

01. Mercedes
...
02. Red Bull/Williams/Ferrari
03. Lotus
04. McLaren-Honda/Toro Rosso
05. Sauber/Force India

Lotus kann ich mir gut in der zweiten Reihe vorstellen und McLaren-Honda hat auch das Potenzial, aber sie müssen mehr fahren und standhalten. Vom Design her wirkt Mercedes sehr ausgefeilt, aber ich glaube auch, dass bei Lotus und McLaren-Honda noch viel Potenzial schlummert. Wenn nicht jetzt schon, dann im Laufe der Zeit. Bei Red Bull und Toro Rosso kommt es auch sehr auf Renault an.
 
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Professor Moriarty

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Die Geschichte vom starken Ferrari kaufe ich übrigens immer noch nicht. Sauber wäre dann auch recht konkurrenzfähig und die suchen klar Sponsoren. Bei den Roten neigt man auch etwas dazu die Hosen früher runterzulassen. Red Bull möchte das laut Marko erst in Barcelona etwas und Bottas beeindrucken die gefahrenen Zeiten von Ferrari nicht sonderlich und spricht selbst von ersten Siegen für Williams. Die größten Ferrari-Fans tragen momentan übrigens den Mercedes-Stern. Für mich ist so ein unaufgeregtes Lob eher ein Hinweis, dass man selbst bei weitem noch nicht alles zeigte und beruhigt mehr weiß. Rosberg fuhr die Mercedes-Bestzeit übrigens mit Medium und Räikkönen mit Soft. Also gibt es da schon Unterschied, ganz von den Faktoren Gewicht und freigegebene Motorleistungen abgesehen. Boullier sieht das eher ehrfürchtig und findet es beängstigend, dass Mercedes am ersten Testtag schon Boxenstopps übte. Gut möglich, dass Mercedes ihres wahres Potenzial, was Speed betrifft, sehr spät zeigt und man konsequent an der Zuverlässigkeit arbeitet. Im Detail wirkt Costas Arbeit wieder sehr stimmig, es gibt keinen Grund zu denken, dass er und sein Team da von der Spur abgekommen sind. Ich glaube eher, dass um Platz 2 heuer noch mehr Teams mitreden bzw. das auch mitunter wechselt.
 

Professor Moriarty

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Sicher, ist durchaus möglich und der Ansatz interessant und plausibel, aber ist auch nichts Neues bzw. fahren andere Teams schon recht Reifen schonend und schlafen nicht. Die Fahrbarkeit ist bei dem Duo auch ein sehr wichtiger Aspekt, was die Wohlfühlzone betrifft. An den ganz großen Sprung, wie die Tests rein von den Zahlen her andeuten, glaub ich noch nicht, aber von Verbesserungen gehe aus. Was mich näher interessiert ist, weshalb der Ansatz bei Mac 2014 nicht funktionierte bzw. andere da nicht nachziehen, wenn es gut machbar ist und letztendlich die Vorteile überwiegen.
 
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Gast_482

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Heute gehts wieder los, Lewis Hamilton hat die Testfahrten gegen 11 Uhr abgebrochen und Pascal Wehrlein soll übernehmen. Rosberg scheint also erst morgen zu kommen.
Edit: Rosberg ist vor Ort, aber man möchte ihn nicht 4 Tage durchfahren lassen aus Belastungsgründen. (Hamilton hat Fieber)
Der MCL Honda bis jetzt der schnellste und er scheint zu laufen.
Red Bull noch nicht gefahren.
 
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Professor Moriarty

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Heute gehts wieder los, Lewis Hamilton hat die Testfahrten gegen 11 Uhr abgebrochen und Pascal Wehrlein soll übernehmen. Rosberg scheint also erst morgen zu kommen.
Edit: Rosberg ist vor Ort, aber man möchte ihn nicht 4 Tage durchfahren lassen aus Belastungsgründen. (Hamilton hat Fieber)
Der MCL Honda bis jetzt der schnellste und er scheint zu laufen.
Red Bull noch nicht gefahren.

Rosberg soll wohl auch nicht einsatzfähig sein, das ist jetzt Pech für Mercedes. Hab ich so auch noch nicht erlebt.
 
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Gast_482

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Rosberg soll wohl auch nicht einsatzfähig sein, das ist jetzt Pech für Mercedes. Hab ich so auch noch nicht erlebt.

Haben die beiden wieder in einem Bett geschafen...:D
Wenn man nicht fit ist sollte man nicht fahren, bei einem Rennen wäre das natürlich was anderes.
 

Professor Moriarty

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Kimi Räikkönen führt momentan mit einer 1:25.598, was eine gute Zeit ist, Hamilton holte die Pole letztes Jahr mit 1:25.2.. - 2. ist momentan Perez im Force India mit 1,290 Sekunden Rückstand. Was heißt das? Der Ferrari hat sich scheinbar verbessert, aber wie sehr? Andererseits meinte Pirelli zuletzt, dass man anhand der bisherigen Daten noch einmal mit einem Leistungssprung von 2-3 Sekunden diese Saison rechnet. Das war vor den Tests, so weit ich mir erinnern kann. Also im Grunde wissen wir, dass wir noch nichts wissen ;). Williams spulte heute die meisten Kilometer runter. Jetzt gab es aber einen Unfall mit einem Sauber, die übrigens wieder auf einem sehr guten, dritten Platz liegen. Mac Honda rollte heute übrigens 20 Runden gar nicht mal so langsam, danach musste aber der Motor inklusive Komponenten gewechselt werden.
 

Professor Moriarty

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Lotus dann heute mit der Bestzeit :thumb: und dem Beweis, dass sie, wie vermutet, eine gewaltigen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.

Maldonado: 1:25:0..
Kimi: 1:25:1..
Ricciardo: 1:25:5..

Der Ferrari allerdings mit Medium- und Lotus mit Soft-Reifen, wie ich gelesen habe. Bei Red Bull weiß ich es nicht. Da stellt sich jetzt noch die Frage, wie leicht oder schwer die drei Teams unterwegs waren bzw. was sie da simuliert haben. Wir sind jetzt schon unter der Quali-Zeit von Hamilton (1:25:2..). Wenn Pirelli allerdings mit den 2-3 Sekunden Verbesserungen Recht hat, dann sagt dies immer noch nicht so viel aus. Falls das auf Mercedes zutrifft, dann Prost und Mahlzeit ;). Williams und Toro Rosso haben eher fleißig Runden gesammelt. Bottas äußert sich sehr positiv über den Williams, obwohl er gar nicht gefahren ist, sondern Frau Wolff. Kimi kommt mit dem neuen Ferrari auch deutlich besser zurecht, was allerdings auch kein Wunder bei der Ausrichtung ist. Man weiß zumindest jetzt schon, dass Lotus und Ferrari eine Verbesserung gelungen ist. Wie sehr, ist aber im Verhältnis noch nicht absehbar. Von Williams und Mercedes erwarte ich noch starke Zeiten, früher oder später. Red Bull ist jetzt schon auch nicht weit weg, wenn überhaupt, und was die innerhalb kürzester Zeit verbessern können, sah man letztes Jahr.
 
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Gast_482

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Wieder Ferrari vorne, wenn man bedenkt das Kimi Medium fuhr.
Vettel zeigt morgen 1:24 Zeiten!
Warum kommt der Wehrlein mit dem W06 nicht an die Zeit des Force India (2014) ran?
Klar war der vollgetankt, aber die Zeiten waren trotzdem nichts...
Mal sehen was Rosberg morgen zeigt!
Mclaren hat einen Konstruktionsfehler einer Dichtung festgestellt, dieser Fehler wird Samstag erst behoben sein. (Morgen wird dann also nochmal mit Konstruktionsfehler gefahren)
Die Geschwindigkeit vom Mclaren war durchaus gut!
 
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