Formel 1 Saison 2015 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Ein Blick auf die neue Power Unit von Ferrari, wie sie im Sauber C34 steckt ... im Vergleich dazu ein Schnappschuss des letztjährigen Motors im F14-T

zxBosp0.jpg


Zu sehen ist z.B. deutlich, dass sich die Anordnung der Krümmer stark geändert hat ... auch ansonsten wirkt der Motor optisch so, als hätte man den Schwerpunkt ein Stück nach unten gerückt. Dieser muss übrigens mindestens 200mm über der Referenzebene liegen.
http://www.formula1.com/inside_f1/rules_and_regulations/technical_regulations/8699/fia.html (5.4.2)

So sah der Motor letztes Jahr in der Sauber-Garage aus:

x4uDAxd.jpg




Beim Mercedes sieht der Frontflügel von oben betrachtet sehr spektakulär aus:

onpgmKd.jpg

G62oE5q.jpg

4Rbln8l.jpg
 

Professor Moriarty

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Ausgerechnet Perez im alten Force India knackt als erster die 1:25 mit einer hohen 1:24 ;). Vielleicht hat Pirelli Recht, wenn sie von einer Verbesserung von 2-3 Sekunden ausgehen. So gesehen sind die bisherigen Zeiten noch nicht aussagekräftig und wenn Ferrari da bislang halbwegs am Limit war, wäre das nicht der rote Hit ;). Glaub ich aber nicht. Wenn Rosberg, der bislang wieder über 40 Runden gefahren ist, nicht mehr wegen dem Nerv am Nacken kann, soll übrigens Hamilton einspringen. Dessen Fieber ist wohl wieder am abklingen.

BTW: Der Front-Flügel am Mercedes sieht ja echt "spacig" aus. Sind das etwa auf der Nase (schwarzer Teil - also der Kamerasteil, der hereinragt) angedeutete Zusatzflügel bei Mercedes?
 
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Gast_482

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Red Bull und Mercedes heute mit vielen Runden und ohne Problemen. Mclaren mit knapp 60 Runden mit fortschritten.
Bei den schnellen Runden waren Ferrari, Red Bull und Williams nahe beisammen. Alle hatten Soft drauf. (Ist Ferrari schon an Williams dran?)
Mercedes mit Mediums auch nicht weit weg.
Der Force India vom letzten Jahr ist auch nahe dran, ich bin mir nicht sicher ob das zeigt wie weit die Autos sich letzte Saison seit dem Barcelona GP weiterentwickelt haben oder ob es daran liegt das sie in den Tests lange nicht vollgas fahren. Eigentlich sollte ein Vorjahresauto doch langsamer sein.

Für morgen ist schlechteres Wetter angekündigt.
 

Professor Moriarty

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Red Bull und Mercedes heute mit vielen Runden und ohne Problemen. Mclaren mit knapp 60 Runden mit fortschritten.
Bei den schnellen Runden waren Ferrari, Red Bull und Williams nahe beisammen. Alle hatten Soft drauf. (Ist Ferrari schon an Williams dran?)
Mercedes mit Mediums auch nicht weit weg.
Der Force India vom letzten Jahr ist auch nahe dran, ich bin mir nicht sicher ob das zeigt wie weit die Autos sich letzte Saison seit dem Barcelona GP weiterentwickelt haben oder ob es daran liegt das sie in den Tests lange nicht vollgas fahren. Eigentlich sollte ein Vorjahresauto doch langsamer sein.

Für morgen ist schlechteres Wetter angekündigt.

Nicht weit weg ist in Hinblick auf Mercedes gut "gesagt" ;), alleine der Unterschied von Medium zu Soft soll ungefähr eine Sekunde sein und Hamilton lag 0,349 zurück. Das passt dann auch zu dem hier...

http://www.motorsport-total.com/f1/...-truegerische-red-bull-bestzeit-15022013.html

...wonach sich Mercedes nur auf Long Runs konzentrierte und man da circa 0,7 Sekunden bei vergleichbaren Szenerien schneller als Red Bull war. Interessanter ist momentan, wer zweite Kraft sein wird. Da zeichnet sich ein Dreikampf zwischen Red Bull, Ferrari und Williams ab. Lotus sehe ich knapp dahinter und wenn der Mac zuverlässiger wird, glaube ich, dass er so schlecht nicht ist von der Konzeption. Toro Rosso kann ich irgendwie noch gar nicht einschätzen. Die halten sich meiner Meinung nach noch bedeckter bzw. ziehen ihr Ding konsequent durch.
 
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Gast_482

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Lotus sogar auf Super Soft, der Lotus scheint aufjedenfall nicht auf Ferrari, Williams oder Red Bull Niveau zu sein.

Die Renault Motoren laufen erstaunlicherweise sehr gut! Beide mit großen Distanzen.

Ferrari auch mit guter Laufleistung.

Bei Mclaren geht gar nichts, dass Dichtungsproblem ist nicht behoben!

Aus Mercedes werde ich nicht schlau, in meinen Augen macht es Sinn den Wagen voll zu belasten um die Standfestigkeit zu testen!

Williams übt Boxenstopp über Boxenstopp, verstehe ich auch nicht!
 

Professor Moriarty

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Lotus sogar auf Super Soft, der Lotus scheint aufjedenfall nicht auf Ferrari, Williams oder Red Bull Niveau zu sein.

Die Renault Motoren laufen erstaunlicherweise sehr gut! Beide mit großen Distanzen.

Ferrari auch mit guter Laufleistung.

Bei Mclaren geht gar nichts, dass Dichtungsproblem ist nicht behoben!

Aus Mercedes werde ich nicht schlau, in meinen Augen macht es Sinn den Wagen voll zu belasten um die Standfestigkeit zu testen!

Williams übt Boxenstopp über Boxenstopp, verstehe ich auch nicht!

Heute wieder Maldonado mit der schnellsten Zeit:

http://www.motorsport-total.com/f1/...a-vettel-patzt-mclaren-blamabel-15022116.html

Im niedrigen 1:24 Bereich und kaum erwähne ich sie gestern als Wundertüte, deutet Toro Rosso auch mal an, wie schnell es gehen kann. Die sammelten heute auch reichlich Runden, sieht ganz gut aus. Auch bei großen Bruder diesbezüglich.

Red Bull lässt auch wirklich etwas die Hosen runter, wie angekündigt. Heute wieder eine Rennsimulation.

Mercedes bislang mit noch keinem auf absolute Schnelligkeit ausgelegten Stint. Halten sie sich bewusst bedeckt bzw. bluffen oder halten sie sich eher an ihr Programm, wonach man wohl erst später die Katze aus dem Sack lässt? Oder ist ein Wunder geschehen und der Vorsprung ist weg? Kann ich mir absolut nicht vorstellen ;). Auf Augenzeugen macht der Silberne einen sehr sehr guten Eindruck, auch mit vermutlich nicht wenig Gewicht an Board.

Na ja, "sc1988" man sagt, wer reichlich Boxenstopps üben kann, der ist sich sehr sicher ;). Williams glaube ich ist etwas verhaltener als letztes Jahr. Da sah es vor dem ersten Rennen, wie ein Zweikampf mit Mercedes aus. Die gaben sich schon letztes Jahr etwas bedeckter. Nur bei Long Runs deutete man das Potenzial an und die Renn-Sims sind am aussagekräftigsten. Da soll Rosberg 0,7 pro Runde schneller als die Red Bulls gewesen sein, meinen Beobachter des Geschehens. Ansonsten gibt es bei jeden anderen Szenarien außer Renn-Sims Spielräume von bis zu acht Sekunden, wenn man alles mit reinrechnet. Deshalb war ich auch vorsichtig mit den Ferrari-Bestzeiten. Ich glaube die sind näher bei der Musik, aber mehr auch nicht. Eine niedrige 1:24 in Barcelona können wohl heuer viele fahren.
 
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Gast_482

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Boxenstopps kann ich immer üben...Testfahrten sind begrenzt und man kann alles ausprobieren. Ich sehe Stopps da als Zeitverschwendung an.
Warum zurückhalten, lieber gucken was passiert wenn ich 50 Runden am Stück vollgas fahre und der Motor am Anschlag läuft.
Man bedenke wie kalt es ist und das der Unterscheid sehr groß ist wenn ich in drei Wochen nach Australien komme und mein Auto am Anschlag laufen muss.
Maldonado war auf Super Soft meines wissens, die Zeit ist da nicht beeindruckend.
 

karmakaze

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Sicher, ist durchaus möglich und der Ansatz interessant und plausibel, aber ist auch nichts Neues bzw. fahren andere Teams schon recht Reifen schonend und schlafen nicht. Die Fahrbarkeit ist bei dem Duo auch ein sehr wichtiger Aspekt, was die Wohlfühlzone betrifft. An den ganz großen Sprung, wie die Tests rein von den Zahlen her andeuten, glaub ich noch nicht, aber von Verbesserungen gehe aus. Was mich näher interessiert ist, weshalb der Ansatz bei Mac 2014 nicht funktionierte bzw. andere da nicht nachziehen, wenn es gut machbar ist und letztendlich die Vorteile überwiegen.
Sicherlich, allerdings war Ferrari letztes Jahr schon eines der reifenschonendsten Teams. Sie scheinen weiter dahingehend zu optimieren und ich bin gespannt, wie die Rennperformance bei ihnen aussieht. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, was die Innovationen in Barcelona angeht - es ist kaum etwas Gewagtes zu sehen. Alle Teams scheinen nur zu optimieren. Was meinst du allerdings mit "weshalb der Ansatz bei Mac 2014 nicht funktionierte"? Die Libellen-Blocker?
 

desl

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Alonso hatte gerade einen Unfall bei dem er bei nicht gerade schneller Fahrt plötzlich nach rechts rüber zog und mehrfach mit der inneren Mauer kollidierte.

https://twitter.com/A_MendezA/status/569475891635617792/photo/1

Gerüchten zufolge soll er bei dem Unfall kurz das Bewusstsein verloren haben und anschließend gegenüber den Bergungskräften wirr reagiert haben.

Obgleich er keine äußerlich erkennbaren Verletzungen von dem Unfall hat, wird er zur Sicherheit mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.
 
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Gast_482

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Oh oh, da kommen aber wilde Vermutungen ins Spiel.
Mal sehen wie gut es ihm wirklich geht, das Wort elektrischer Schlag (ERS) fällt ab und zu...
Er wird gewiss vor dem Unfall nicht ganz da gewesen sein, da der Ablauf sehr unlogisch ist.
Hoffen wir das es nichts schlimmes ist!
 

Professor Moriarty

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Sicherlich, allerdings war Ferrari letztes Jahr schon eines der reifenschonendsten Teams. Sie scheinen weiter dahingehend zu optimieren und ich bin gespannt, wie die Rennperformance bei ihnen aussieht. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, was die Innovationen in Barcelona angeht - es ist kaum etwas Gewagtes zu sehen. Alle Teams scheinen nur zu optimieren. Was meinst du allerdings mit "weshalb der Ansatz bei Mac 2014 nicht funktionierte"? Die Libellen-Blocker?

Ne, Mac fuhr 2014 eine sehr ähnliche Vorderradaufhängung, wie Ferrari heuer. Da hat man auf ein ähnliches Konzept gesetzt. Geht aus deinem verlinkten Video auch hervor.

Ansonsten hat Mercedes heut mal angedeutet, was sie können. Das geht in meine vermutete Richtung. Coole Überschrift für den Artikel übrigens :D:

Lotus bellt, Mercedes beißt

http://www.motorsport-total.com/f1/...ona-lotus-bellt-mercedes-beisst-15022212.html

Grosjean mit einer sehr niedrigen 1:24 aber:

Es ging nur Platz zwei ging an Nico Rosberg (+0,254 Sekunden), doch Mercedes ließ die Muskeln kräftig spielen. Der Vizeweltmeister war auf gebrauchten Reifen der Medium-Mischung unterwegs, die Pirelli zwischen eineinhalb und zwei Sekunden langsamer einschätzt als die von Grosjean verwendeten Supersofts (die zudem auch noch ladenneu waren!). Am Vormittag hatte Rosberg seinen Silberpfeil genau an der Stelle in den Kies gesetzt, an der am Samstag schon Sebastian Vettel seinen Ferrari versenkte: Kurve 5.
 

karmakaze

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Ne, Mac fuhr 2014 eine sehr ähnliche Vorderradaufhängung, wie Ferrari heuer. Da hat man auf ein ähnliches Konzept gesetzt. Geht aus deinem verlinkten Video auch hervor.
Vom Prinzip her ja, von der Umsetzung her nein. Auch der 2013er Maca hatte schon ähnliches. Beim Ferrari liegt die letzte Aufhängungsstrebe aber nochmals deutlich tiefer, was wohl auch am Rod-System von Ferrari liegt. Und es ist ja nicht gesagt, dass Maca letztes Jahr genau deswegen schlechter als erwartet war. Im Gegenteil, ich würde eine Übernahme dieser Prinzipien eher als Indiz dafür deuten, dass es funktioniert hat, zumindest aus Sicht der anderen Teams.
 
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Gast_482

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Was sagt ihr zu der Windböentheorie von MCL? Ich kann dem ganzen kein glauben schenken.
Ich vermute man schützt entweder Alonso, weil er ein Körperliches Problem hatte oder das Auto hatte einen Fehler der nicht unbedingt bekannt werden sollte.
Das Auto sah gar nicht wirklich beschädigt aus...
 

desl

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Es ist weniger eine Theorie als Vielmehr eine Vermutung, warum Alonso auf den Astroturf kam.

Wunderlich bleibt die ganze Sache schon. Laut dem hinterherfahrenden Vettel hatte Alonso keine große Geschwindigkeit drauf, bzw. war klar langsamer als an der Stelle möglich. Warum bog das Fahrzug nach innen ab, als er auf den Astroturf kam ... hatte Alonso stark gebremst (Kurveninneres Rad verzögert stärker als das auf dem Teppich, Fahrzeug bricht nach innen aus)? Alleine vom Überfahren des Teppichs bricht der Wagen nicht aus.

Letztlich muss man wohl akzeptieren, dass McLaren einem nicht mehr anbietet als diese "Aufklärung" .. trotzdem erinnert das irgendwie an die ungeklärten Testunfälle des MP4-18 vor gut einem Jahrzehnt.
 
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Gast_482

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http://www.motorsport-total.com/f1/...augenzeuge-widerspricht-mclaren-15022413.html

Der ist ganz gut der Artikel. Wurde damals schon gesagt das in Jerez nur mit Verbrennungsmotor gefahren wurde.
Ich glaube das Alonso warum auch immer vor dem Crash nicht voll da war. Nach so einem Crash ist ein längerer Krankenhausaufenthalt auch sehr selten.
Für Honda wäre das natürlich eine brutale Antiwerbung wenn etwas gefährliches an der Technik versagt haben sollte.
 
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Gast_482

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MCL wieder eine Nullnummer...(Wieder Motorschaden)
Ich glaube hier nicht an ein Wunder, wie bei Red Bull letztes Jahr.
Die Motoren werden nach 5 Rennen alle weg sein und ich kann mir nicht vorstellen das die in Melbourne die Zielflagge sehen.
Ich rechne da mit einer Katastrophen Saison!
Williams und der runderneuerte Toro Rosso machen heute einen guten Eindruck. Massa brennt mit Soft ne 1,23,5 hin...
Mercedes fährt sehr wenig und auch Ferrari macht wenig. (Mercedes Hybridproblem)
 
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karmakaze

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MCL wieder eine Nullnummer...(Wieder Motorschaden)
Ich glaube hier nicht an ein Wunder, wie bei Red Bull letztes Jahr.
Was war denn bitte letztes Jahr ein Wunder? Renault hatte die Kühlung der ERSes falsch dimensioniert und das wurde korrigiert. Ein Wunder war daran nichts. Genauso wenig lässt sich über McL daraus ableiten, dass die es auf gar keinen Fall schaffen können. Du musst die Fehler finden und sie beheben (Seal). Außerdem gibt es ja das Schlupfloch, dass aus Gründen der Zuverlässigkeit auch ohne Tokens noch weiter am Motor verändert werden darf.
Die Motoren werden nach 5 Rennen alle weg sein und ich kann mir nicht vorstellen das die in Melbourne die Zielflagge sehen.
Warum? Es muss nicht nach jedem Motor, ERS-, Hydraulikschaden oder dergleichen gleich der ganze Motor gewechselt werden. Du verlierst vielleicht ein anderes limitiertes Teil, aber du verlierst nicht jedes Rennen das gleiche.
 
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Gast_482

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Was war denn bitte letztes Jahr ein Wunder? Renault hatte die Kühlung der ERSes falsch dimensioniert und das wurde korrigiert. Ein Wunder war daran nichts. Genauso wenig lässt sich über McL daraus ableiten, dass die es auf gar keinen Fall schaffen können. Du musst die Fehler finden und sie beheben (Seal). Außerdem gibt es ja das Schlupfloch, dass aus Gründen der Zuverlässigkeit auch ohne Tokens noch weiter am Motor verändert werden darf.
Warum? Es muss nicht nach jedem Motor, ERS-, Hydraulikschaden oder dergleichen gleich der ganze Motor gewechselt werden. Du verlierst vielleicht ein anderes limitiertes Teil, aber du verlierst nicht jedes Rennen das gleiche.

Honda hat schon 3-4 mal komplett den Motor wechseln müssen in den Testfahrten. Dazu wird der Motor nicht am Limit bewegt...
Ich sehe da in zwei Wochen keine Chance auf große Schritte.
Vor allem sehe ich seit Jerez keine wirkliche Verbesserung und das lässt nichts gutes erahnen.
Ich hoffe die fangen sich, aber ich glaube eher an eine Katastrophe.

Mercedes hat es heute in 6 std. nicht geschafft das Hybrid System zum laufen zu bringen. Ich denke die Mercedes Ausfallrate wird am Ende so wie letztes Jahr sein. (Jeder etwa 3 mal)

Vom Speed scheinen die 4 erwartenden Teams vorne zu liegen, die genaue Reihenfolge sehen wird wohl dann nach 3-4 Rennen.
 
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karmakaze

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Honda hat schon 3-4 mal komplett den Motor wechseln müssen in den Testfahrten. Dazu wird der Motor nicht am Limit bewegt...
Natürlich wechselt man bei Testfahrten den gesamten Motor, das heißt aber nicht, dass man das beim GP tun wird oder muss. Zudem ist das Problem bekannt - exakt wie bei Renault letztes Jahr.
Ich sehe da in zwei Wochen keine Chance auf große Schritte.
Vor allem sehe ich seit Jerez keine wirkliche Verbesserung und das lässt nichts gutes erahnen.
Ich hoffe die fangen sich, aber ich glaube eher an eine Katastrophe.
Ich bin ganz bei dir, wenn es darum geht, in den ersten Rennen Ausfälle verkraften zu müssen, aber wie gesagt, es ist nicht unlösbar.
 
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Gast_482

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Natürlich wechselt man bei Testfahrten den gesamten Motor, das heißt aber nicht, dass man das beim GP tun wird oder muss. Zudem ist das Problem bekannt - exakt wie bei Renault letztes Jahr.
Ich bin ganz bei dir, wenn es darum geht, in den ersten Rennen Ausfälle verkraften zu müssen, aber wie gesagt, es ist nicht unlösbar.

Bei der Fehlerhäufigkeit führt das trotzdem nach einer einstelligen Anzahl von Rennen zu Strafversetzungen in der Startaufstellung.
Mir fehlt der Fortschritt, man testest jetzt seit einem Monat und es müsste doch sichtbar besser werden.
Der Schritt von Honda in eine schon laufende so hochkomplexe Technik ist sehr gewagt, die anderen Teams haben ein Jahr Erfahrung mehr, dies ist ganz schwer aufzuholen.
Wenn zum ersten GP das nicht deutlich besser wird, sollte die FIA den solange Freiheiten einräumen bis die einigermaßen stabil sind.
Laut Honda kommt morgen die "Melbourne Spezifikation" und danach soll der Waagen laufen...(hoffen wir das sie recht haben)
 
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