Formel 1 Saison 2015 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


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Gast_482

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Die Entscheidung bei van der Garde beeinflusst auch Sutil. Jener hat auch einen Vertrag mit Sauber für 2015 und streitet sich wohl noch mit jenem Rennstall um eine etwaige Abpfindung.

Is natürlich doof gelaufen für Sauber, dass man erst van der Garde verpflichtet und dass dann Ericcson und Nasr mit mehr Geld um die Ecke kommen. Angesichts der klammen Kassen bei Sauber nimmt man da jeden Euro den man kriegen kann, auch wenn man dafür den geschassten Piloten ausbezahlen muss.

Mal schauen, wie es weitergeht.
Die Argumentation von Sauber bezüglich Sicherheitsbedenken war ... nunja ... lächerlich. Van der Garde hat in der Formel 1 mehr Erfahrung als Ericsson und erstrecht als Nasr.
Eine Sitzanpassung und das fadenscheidige Argument mit den Gurten sollte auch kein Problem sein.
Ganz zu schweigen davon, dass der C34 keine so große Weiterentwicklung ist, dass der Sitz vom C33 garnicht mehr passen würde ... mit jenem ist van der Garde ja letztes Jahr mehrmals gefahren.


Letztlich hat sich van der Garde nur für Australien ein Cockpit erstritten ... danach herrscht Unklarheit.

Nasr oder Ericsson vor die Tür setzen kann man bei Sauber auch nicht, das kann man sich nicht leisten.

Van der Garde wird sich mit dem Team auf eine nette Abpfindung einigen wollen und Sutil spannt dabei seine Lauscher auf.

Denn was nützt Van der Garde ein Cockpit, wenn am Ende die Mechaniker die Arbeit verweigern? Das wäre theoretisch nämlich auch möglich.


Sauber ist selbst schuld, wenn ich einen Vertrag abschließe und danach 2 weitere Verträge finde die besser sind für mich, dann habe ich pech gehabt. Wenn ich aber aus den ersten Vertrag raus komme, kann ich mich um einen neuen Vertrag bemühen. Sowas lernt man etwa in der 8 Klasse...
Wenn Sauber daran zerbricht, dann würde ich da nicht rum trauern!
Jetzt kann Sauber mal ordentlich in die Tasche greifen bis der Van der Garde meint, dass sein Hintern weich genug gebettet ist! (Falls sie das können...)
 

desl

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Die Modifikantionen am Manor sind geradezu simpel, könnte man sagen. Deswegen wird er wohl auch MR03B genannt ... der 2015-Wagen soll vielleicht nach der Sommerpause kommen. Wobei ich eher bezweifle, ob es sich überhaupt lohnt, noch einen neuen Boliden für diese Saison zu entwickeln.

Beim alten Manor hat man einfach ein ungefähr 20cm langes Carbon-Stück vor das Chassis geklemmt und die Nase etwas modifiziert ... schon erreicht man die 2015-Regeln. Jene Aufgabe soll man wohl mit gerademal 6 Leuten gestemmt haben.

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Zum Vergleich, so sah das 2014 aus:

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desl

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Mit der einfach gehaltenen Lackierung und dem Mangel an Sponsoren erinnert mich der Manor irgendwie an den Fondmetal Fomet 1 und an den Coloni C4.


Laut AMuS könnte es übrigens sein, dass Manor garnicht fahrbereit ist.

Angeblich wurde sämtliche Software samt Daten gelöscht, um im Insolvenz-Verfahren die Server verkaufen zu können. Hat man da keine Sicherungskopie?

Wäre natürlich jetzt auch irgendwie doof, wenn man die Wagen nur von Rennen zu Rennen verschifft, um die technische Abnahme zu schaffen (so wie man es letztes Jahr in Abu Dabhi vorhatte) ... damit man als "Teilnehmer" gelistet ist ... obwohl man den Wagen garnicht wirklich anwerfen kann.

Wobei, die Elektronik wird sich sicherlich nicht grundlegend vom Vorjahres-Wagen unterscheiden. Sicherlich wollte man die Boliden noch verkaufen ... also hätten die damals auch irgendwie fahrbereit sein müssen.
Kann natürlich sein, dass man sich von den alten 2014-Motoren schon getrennt hatte und dass man nun Motoren drin hat, die vorher bei Ferrari oder Sauber liefen.
 
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desl

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Sauber steht weiterhin im Mittelpunkt der Medien.

5 Fahrern hat man für diese Saison ein Cockpit "versprochen". Nasr, Ericsson, van der Garde, Sutil und Bianchi.

Bianchi liegt weiterhin im Koma und wird gewiss nicht fahren ... wenn er überhaupt jemals wieder am Steuer eines Fahrzeuges sitzen sollte.

Sutil trägt seinen Streit im stillen Kämmerlein aus, wird aber sicherlich aufmerksam die aktuellen Entwicklungen verfolgen.

Van der Gardes Sponsoren haben wohl letzte Saison Geld an Sauber gezahlt, weil dieser damals als Testfahrer unterschrieb mit einer Garantie, dass er diese Saison Einsatzfahrer sei ... mit einer ähnlichen Geschichte bekam ja Hülkenberg 2012 das Cockpit von Sutil.

Nun kommen Ericsson und Nasr mit mehr Geld um die Ecke, welches man bei Sauber dringend benötigt. Van der Garde will sich aber nicht ausbezahlen lassen, sondern pocht auf seinen Einsatz.


Heute ist er zum ersten freien Training beim Paddock erschienen und kam prompt nicht rein ... er hatte zunächst keine Zugangsberechtigung.
Als das dann geklärt war, marschierte vdG schnurstracks zur Sauber-Box. Die meisten Mechaniker verließen die Box und gingen Frühstücken ... während nur drei Mechaniker bei vdG blieben und ihm beim Sitzanpassen halfen. VdG nam in Ericssons Wagen Platz, weil dieser ähnlich groß ist ... vom Schweden bekam er auch den Rennanzug geliehen.


Gefahren ist man bei Sauber im ersten freien Training jedoch nicht.
Van der Garde kann nicht fahren, weil er keine Superlizenz hat. Vor 5 Tagen hatte er nichtmal die A-Lizenz von seinem nationalen Rennsportverband ... diese benötigt man, um die Superlizenz überhaupt beantragen zu können.
Vielleicht kriegt er eine Ausnahmegenehmigung oder so, aber im Normalfall dauert die Bearbeitung eines solchen Antrages bei der FIA wohl gut 2 Wochen.

Aber auch ansonsten ist kein Sauber im ersten freien Training gefahren ... wohl weil man rechtliche Konsequenzen fürchtet.


Im zweiten freien Training sind nun aber sowohl Nasr als auch Ericsson auf der Strecke gewesen ... ich vermute mal mit unterschiedlichen Boliden.

Das Gericht in Australien wird heute entscheiden, ob das Vorgehen von Sauber van der Garde daran hindert zu fahren, bzw. ob man dem Urteil von Donnerstag nicht Folge leistet.
Unter Umständen könnte das Team unter externe Zwangsverwaltung geraten, die Beschlagnahmung von Wertgegenständen wäre ebenso denkbar.
Kaltenborn könnte gar eine Geld- oder Gefängnisstrafe drohen.



So oder so keine leichte Situation für die Leute bei Sauber. Man hat sich selbst in die Misere manövriert, dass man auf die Kohle von Nasr und Ericsson dringen angewiesen ist. Wenn man nicht fährt, zahlen die Sponsoren unter Umständen nicht. Van der Garde pocht auf sein Cockpit ... aber womöglich kann sich Sauber sein Engagement nicht mehr leisten.

Setzt man einen der anderen beiden Fahrer vor die Tür, zieht jener eventuell ebenso vor Gericht wie van der Garde.
 
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Gast_482

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Mercedes vorne und Rosberg schneller als Hamilton. (Betankt sah der Vorsprung nicht mehr so groß aus zu den anderen)
Ferrari bestätigt die Fortschritte. (Betankt auch gut dabei)
Williams zeigt keine schnellen Runden, Mass mit Wasserleck. (Longrun, Ferrari Niveau)
Red Bull, puh da muss was kommen sonst wäre das ne Enttäuschung. Es gibt Gerüchte das Ricciardo den ersten Motor schon Tauschen muss. (Herr Marko hat sich heute vernichtend über Renault geäußert)
Lotus läuft erstaunlich gut.
Toro Rosso etwas da wo erwartet, aber auch schon mit Problemen bei Verstappen.
Sauber da wo erwartet, der Aufhängungschaden darf so aber nicht passieren.
Force India ist langsam wie erwartet.
Mcl erste Training quasi nix und im zweiten wift Magnussen das Teil früh weg und Button mit 21 Runden und dann Problemen.
 

Professor Moriarty

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Wow, da hat Mercedes, vor allem Hamilton auch teamintern aber schön einen rausgehauen :eek:! Ich glaube ja, wie letzte Jahr schon erwähnt, dass es heuer weniger knapp werden wird zwischen Rosberg und Hamilton. Ferrari hat sich auf einer Runde deutlich gesteigert, Red Bull dann doch momentan wohl eher vierte Kraft, wobei die Renn-Sims und Longruns bei den Tests noch sehr gut aussahen. Also genauso wie bei Williams besser, als die von Ferrari. Entweder die Roten haben noch was gefunden oder da hat sich etwas vom Renn-Speed in Richtung Quali-Speed verschoben von der Abstimmung etc. her.
 
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Gast_482

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Mercedes vorne! (weiter als gedacht, etwas ne knappe Sekunde auf Ferrari)
Rosberg hatte Probleme, der Abstand ist nicht normal.
Am Limit aber anscheinend etwas zickiger als letztes Jahr.

Ferrari zweite Kraft, Vettel bis zu seinem letzten Run sehr stark. Das wäre P3 gewesen.
Räikkönen auf eine Runde zu langsam, wie letztes Jahr. (Im Rennen erwarte ich gute Leistung)

Williams nah an Ferrari dran, Massa wirkte besser als Bottas. (der scheint im Rücken was eingeklemmt zu haben, das kann weh tun!)

Red Bull läuft nicht, Ricciardo aber stark. (Motor-Software Probleme)

Lotus läuft gut und schnell, scheint schwer zu fahren zu sein. (Ausrutscher)

Toro Rosso läuft schnell und gut, besonders Sainz richtig stark.

Force India wie erwartet zu langsam.

Sauber läuft, Besonders Nasar zeigt sein talent.

Mclaren fand ich okay, das Ziel muss sein morgen Kilometer abzuspulen. (Der Honda hat den besten Klang)

Manor ist nicht gefahren.



Die Topspeeds von Honda und Renault sind einfach zu langsam, Ferrari und Mercedes etwa ein Niveau.
 
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Boedefeld

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Der Kampf um Platz 3 wird dieses Jahr sehr interessant. Weltmeisterschaft kann bereits an Hamilton und Mercedes verliehen werden.
 

desl

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Ohne die veiden Mercedes wäre das ein richtig spannender Kampf um die Pole gewesen. ;-)
 
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Ohne die veiden Mercedes wäre das ein richtig spannender Kampf um die Pole gewesen. ;-)

Ja, unglaublich was Mercedes noch gefunden hat obwohl sie ja schon so schnell waren.
Aber die 1,4sec. täuschen, normalerweise wäre das heute knapp unter einer Sekunde zu Ferrari gewesen. (Das sind auch Welten)
 

w0oT

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Also wenn da überhaupt 10 ins Ziel kommen bin ich überrascht...

Kimi auch nur mit Pech, erst muss er Vettel Platz lassen und verliert dadurch Plätze, dann wird der Boxenstopp verkackt...

Tzz nochmal gefickt weil er zu früh losgelassen wird beim letzten stop und damit das nächste Rennen auch schon vorbei
 
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Gast_482

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Ja die Stopps bei Räikkönen aufjedenfall MCL 2012 Niveau! Sowas darf nicht passieren bei den neuen Strafen.
Ferrari war hier zweite Kraft.
Williams etwas langsamer.
Nasar schlägt Red Bull, der hat ein Mega Rennen gezeigt. Der Sauber läuft gut, das werden nicht die letzten Punkte sein.
Red Bull ist chancenlos, der Renault Motor ist auf der Geraden sichtbar nicht konkurrenzfähig!
Der Toro Rosso muss an sich ein super Auto sein, auch hier keine Leistung auf den Geraden.
Verstappen und Sainz fehlerlos, beide hätten gute Punkte geholt. (Sainz hat durch die Ausfälle ein paar bekommen, Verstappen sah auch schon wieder schwer nach Motor aus)
Force India staubt ab ist aber total Chancenlos. (MCL - Honda wird die schnell holen)
Lotus haben wir nicht gesehen. Maldonado etwas unglücklich am start und Grosjean ist kaputt gegangen.
Mcl war okay, leider konnte Magnussen nicht antreten.

Mercedes da wo erwartet, nicht ganz so überlegen wie im Training.
Lewis schien mir mit Rosberg gespielt zu haben oder seht ihr das anders?
 

desl

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Ui ... gerade mal 17 Fahrer wollen an den Start gehen und nur 15 davon schaffen es wirklich in der Startaufstellung zu stehen ... das ist echt wenig.

Nur 11 Fahrer im Ziel ... das gibt es nicht mehr so oft.


Mercedes: Die silbernen kontrollieren das Feld und Hamilton kontrolliert Rosberg. Vielleicht sieht es in Sepang etwas anders aus ... zumindest teamintern. Ansonsten ist Mercedes derart dominant, dass man auch in den kommenden Rennen immer schön einen Vorsprung auf den dritten rausfahren wird, welcher einen Extra-Stop erlauben würde.
Selbst mit einem Renault-Motor würde der Mercedes vorne liegen ... der Wagen kennt scheinbar keine Schwächen.

Williams: Bei Williams hat man es wieder einmal geschafft, mit einem nicht gerade perfekt getimeten Boxenstop einen Platz zu verlieren. Das erinnert glatt wieder an letzte Saison. Massa hätte gewiss Dritter werden können ... man hätte einfach mehr auf Vettel achten müssen. Aber man hatte wohl so viel Angst vor dem Undercut, dass man sich bei Ricciardo verplante.
Bottas hat sich beim Qualifying einen Bandscheibenschaden zugezogen ... wenn er in 2 Wochen nicht wieder fahren kann, muss sich Williams was überlegen. Derzeit hat man keinen Ersatzfahrer. Mit Wolff hat man immerhin eine Ersatzfahrerin, die zweifelsfrei an ihrem ersten F1-Rennen interessiert wäre. Die Frage wäre nur, ob man ihr bei Williams das zutraut.
Der Ersatzfahrer von letzter Saison, Nasr, ist ja schon anderweitig beschäftigt.

Ferrari: Vettel hatte etwas Glück in Bezug auf Massa.
Räikkönen hatte heute etwas Pech. Er startete eigentlich besser als Vettel, aber sein Teamkollege bremst die erste Kurve später an. Vettel meinte später selbst im RTL-Interview, dass er wegen der kalten Reifen die erste Kurve dann nicht so erwischte, wie er eigentlich wollte.
Prompt musste Räikkönen wegen seinem Teamkollegen nach außen ausweichen und steckte im Schlamassel. Beinahe-Kollisionen mit Sainz und Nasr waren die Folge.
https://www.youtube.com/watch?v=I4Iq-mDiO1Q
Mit dem linken Hinterrad hatte Räikkönen später dann auch nicht mehr Glück. Dass er mit DRS nicht an Ricciardo mit DRS vorbei kommt, mag die Leute bei Renault vielleicht etwas glücklich stimmen. Deswegen kam dann ja die aggresive 2-Stop-Strategie. Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie Räikkönen damit im Vergleich zu Nasr und Ricciardo abgeschnitten hätte.

Sauber: Der neue Sauber geht überraschend gut ... hätte ich nicht gedacht. Nasr hatte gewiss etwas Glück beim Start ... 4 Plätze gewinnt man nicht jeden Tag. Dennoch, der 5te Platz ist Balsam auf die Sauber-Seelen nach der vergangenen Saison und nach der van-der-Garde-Geschichte.

RedBull: Ricciardo fährt fast das gesamte Rennen hinter Nasr hinterher und kommt nicht vorbei. Betrachtet man wo Sauber letzte Saison stand und wo RedBull fuhr ... dann ist das schon eine Enttäuschung für RedBull. Natürlich zeigt man gleich wieder mit dem Finger auf Renault. Aber wenn man bedenkt, dass Toro Rosso mit einem womöglich halb so großen Budget und dem gleichen Antrieb auf einem ähnlichen Level fährt, dann sollte man sich eher Gedanken machen, ob der RB11 abgesehen vom Motor auch ein Top-Fahrzeug ist.
Wegen Kwjat möchte man zugerne nochmal mit dem Finger auf Renault zeigen ... aber nein ... da war es ja das RedBull-Getriebe, dass eine Viertel-Saison schaffen soll und es nichtmal bis zur Startaufstellung im ersten Rennen schafft. Sowas dummes aber auch.

Bei Renault ist man sich nicht ganz sicher, wie man die Zukunft weiter angehen will. Mercedes hat den Motor weiter entwickelt, Ferrari hat den Motor generalüberholt und ein ordentliches Triebwerk gebaut. Die Honda-Triebwerke laufen bei McLaren bislang schlechter als die von Renault am Anfang der 2014-Saison ... aber dennoch verliert man bei McLaren kaum ein schlechtes Wort über Honda.
Ranult ist mit der Publicity unzufrieden. 2009 schon kriegte man seitens RedBull gerne einen auf den Deckel. Als dann WM-Titel folgten, zeigte RedBull weiter auf den eigenen Boliden und in Bezug auf Renault auf die Top-Speed-Werte. RedBull fährt mit viel Abtrieb und andere Renault-Teams (Lotus z.B.) waren zeitweise vorne gut mit dabei? Wen interessierts.
Nun gibt's weiter einen Rüffel nach dem anderen, obgleich sich Renault mit Absicht einige Token bei der Motor-Entwicklung aufgespart hat, damit ab Barcelona z.B. die Erkenntnisse von Ilmor einfließen können.
Renault denkt nach ... vielleicht steigt man aus.
Renault denkt nach ... und man hat Force India, Lotus, Sauber und Toro Rosso besucht. Man überlegt wieder ein Werksteam zu bringen. Denn die Publicity vor 10 Jahren mit den Alonso-WM-Titeln war doch besser als die Jahre danach mit RedBull.

Lotus: Bei Grosjean ging garnichts. Beim Start kam er nur mäßig vom Fleck und nach der ersten Runde ging er direkt in die Box und wurde in diese rückwärts rein geschoben. Leistungsverlust ... und das Team weiß bislang nicht warum. Man könnte meinen, man hätte aus Versehen einen Renault-Motor vom Vorjahr eingebaut.
Maldonado etwas im Pech bei der Geschichte mit Vettel, Räikkönen, Nasr und ihm. Aber so kann es halt gehen. Ob er den Wagen noch hätte abfangen können, wenn er mehr vom Gas gegangen wäre? Wer weiß...
Aber die Frage konnte man sich bei Maldonado auch 2012 in Melbourne stellen...

Toro Rosso: Da hat man sich sicherlich mehr erhofft. Es lief ja auch eine ganze Weile gut, auch wenn Sainz den Restart nicht gut hinkriegte und etwas duchgereicht wurde. Offenbar hatte sich Sainz auch den Frontflügel am Start bei Räikkönen beschädigt. Etwas überraschend ist, dass Sainz den Ericsson abfing, aber später dann wieder selbst kassiert wurde. Da hat vielleicht jemand die weichen Reifen zu hart rangenommen.
Verstappen wäre womöglich auch in die Punkte gekommen ... aber bei ihm hat's im Cockpit geraucht, als er zum Boxenstop kam ... da hat man lieber abgebrochen. Wahrscheinlich irgendwas von Renault, wenn man Helmut Marko fragt.

Force India: Die Zuverlässigkeit stimmt ... und das ist auch das, was am ehesten funktioniert.
Da es noch bis China dauern wird, bis Updates kommen, wird man es bei Force India nächstes Mal wohl schwer haben mit Punkten. Abgesehen von McLaren machen die anderen Teams einen flotteren Eindruck.

McLaren: Eine ziemliche Pleite. 11 Autos kommen ins Ziel und Button tuckert abgeschlagen als letzter in selbiges mit 2 Runden Rückstand.
Immerhin ... fast eine Renndistanz geschafft, wenn auch eben jene 2 Runden weniger. Für Honda ist das schon glatt ein Erfolg, nach dem wie es bisher lief. Bei Magnussen vermochte die Power Unit hingegen weitaus weniger auszuhalten.
Dass ein Perez, der sich bei der Kollision wohl Frontflügel und Unterboden beschädigte, später an Button förmlich vorbeifliegt ... das wird man bei den Leuten aus Woking sicherlich nicht gerne gesehen haben.
Alonso saß wahrscheinlich vorm Fernseher und dachte: "Nuja ... dann hab ich ja nichts verpasst."
Es gibt noch viel zu tun.

Manor: Es gibt noch viel zu tun ... auch hier. Das Team hat zwar fleißig gearbeitet, aber die FIA verlangt den Einsatz einer 2015-Steuersoftware (wegen neuer Sicherheitsvorkehrungen oder so) und die lässt sich nicht einfach so auf den 2014-Ferrari-Motor drauf bügeln. Hinzu kommt, dass manch Software gelöscht ist, durch den Verkauf einiger Hardware. Vielleicht geht's ja in Sepang? Man wird sicherlich vor Ort sein ... schon allein, um durch die technische Abnahme zu kommen.
 
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Gast_482

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Toro Rosso wären heute ohne Boxenstoppsdebakel und vermutlichen Motorschaden auf 6-8 gefahren. Besonders Verstappen seine Ausgangsposition war sehr gut mit den weichen Reifen.
Der Restart von Sainz war nicht verschlafen, schau dir die Beiden Geraden nochmal an. (Ab wenn ein Gang gefehlt hat oder Ers)
Deswegen fuhren 2 vorbei.

Der Red Bull hat extreme Software Probleme, dazu keine Leistung. Man muss Renault kritisieren, aber nicht wie Marko. Da das Paket nicht Rund läuft (Motor Software), hatte Red Bull extrem hohen Reifenverschleiß. In Sommer wird Red Bull um P3 fahren, aber an die Zuverlässigkeit von Ferrari oder Williams nicht ran kommen.

Im Endeffekt hat Ron Dennis aber Recht mit seinen Worten: Wenn man kein Werksteam ist, wird man kein Weltmeister mit dieser komplizierten Technik.
Auch Honda wird Schritte machen, Force India holen die bis Europa. (Das war für mich die größte Enttäuschung)
 

GitcheGumme

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Mein Gott, was hat sich denn Williams bei dieser häßlichen Nase gedacht? Kein Wunder, daß Vettel schneller war als Massa. Und Ferrari patzt mal wieder gründlich beim Boxenstopp. Ob die das jemals in den Griff kriegen? Überhaupt viele Fehler beim 1. Rennen in der Box. Für Kimi natürlich schade, da wäre Platz 5 drin gewesen. Ziemlich peinlich, daß vor Beginn gerade mal 16 Fahrer starten und nach 1 Runde schon wieder 2 draußen waren.
Vorne ein langweiliges Rennen. Highlight für mich die Interviews mit dem Terminator und das Interview vor dem Rennen, als Tanja Bauer (Österreicherin) Arnold interviewen wollte und er nur auf englisch antwortete.

Die Sache mit Sauber habe ich jetzt nicht so verfolgt, aber wird interessant das nachzuverfolgen, wie es in Malaysia weitergeht.

Mir fällt gerade auf, daß wir überraschend wenige Deutsche haben in der Formel 1. Wo ist der Nachwuchs?
Zwischenzeitlich waren es mal 7 in einer Saison.
 
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desl

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Ziemlich peinlich, daß vor Beginn gerade mal 16 Fahrer starten und nach 1 Runde schon wieder 2 draußen waren.
Nope ... es sind nur 15 Fahrer gestartet.
Gefehlt haben: Merhi, Stevens, Bottas, Magnussen, Kwjat

Mir fällt gerade auf, daß wir überraschend wenige Deutsche haben in der Formel 1. Wo ist der Nachwuchs?
Zwischenzeitlich waren es mal 7 in einer Saison.

Die Sättigung des TV-Zuschauers traf schon vor längerer Zeit bei den Nachwuchsfahrern und der Unterstützung durch Sponsoren ein.

Es gibt keinen finanziell herausragenden deutschen Paydriver, der sich ein Cockpit erkaufen kann (in einem Stil wie z.B. Nasr). Und die Talente sind auch nicht immer da ... man darf mal bedenken, dass die Zahl der Piloten, die jährlich in die F1 gelangen, nicht sehr groß ist.

Von den ehemals "7 Deutschen" ist halt mancher "ausgeschieden".

Sutil: Im Entscheidenden Moment langsamer als Di Resta. Bei Sauber dann in der Sackgasse gewesen.
Glock: Marussia konnte sich ihn nicht mehr leisten ... ansonsten war kein Cockpit frei. DTM
Schumacher: Karriereende
Heidfeld: Hat sich's mit Lotus verscherzt. Am Ende zählte auch das Geld. Galt danach als "zu alt"

Die anderen drei (Rosberg, Vettel, Hülkenberg) sind ja noch dabei.


Zum Nachwuchs:

Christian Vietoris:
War in der GP2 nicht schlecht dabei. Podien, ein paar Laufsiege aber auch vereinzelt verletzt und nicht immer konstant. Bog in die DTM ab.
Marco Wittmann: Zwei starke Jahre in der Formel 3. Bog danach aber in die DTM ab. Wurde dort Meister. Juncadella machte es ihm ein Jahr später nach und wechselte auch nach Formel 3 in die DTM.
Pascal Wehrlein: War gut erfolgreich in Formel Masters und Formel 3. Bog dann in die DTM ab. Kommt als Mercedes-Testfahrer noch mit dem Formel-Sport in Kontakt.
Daniel Abt: Bei der Formel3 im Schatten von Juncadella, Wittmann und Merhi. In der GP3 sehr erfolgreich. Kam dann in der GP2 bei Top-Team ART unter, fuhr seinem Teamkollegen Calado jedoch deutlich hinterher. Mittlerweile in die Formel E "abgestiegen". Vielleicht kommt irgendwann ein neuer Anlauf?
Kevin Mirocha: In der GP2 wenig erfolgreich. Gewann in der Formel2 noch ein paar Rennen. 2012 nicht mehr als Deutscher, sondern als Pole am Start. Fand nach dem Ende der Formel 2 kein Cockpit mehr.
Michael Ammermüller: War mal RedBull-Testfahrer. Fand im Formel-Sport nicht den Durchbruch. Ist zu den GT-Rennwagen gewechselt.
Tobias Hegewald: Fuhr in der GP3 hinterher. Ging zur Formel 2 und holte da durchaus Punkte ... verlor aber sein Cockpit. Danach kam nichts mehr.
Markus Pommer: Ging nach der Formel 3 in die Formel 2 und steckte dort auch in der Sackgasse, als die Serie zuende war. Ging dann zum Porsche Supercup. Kehrte letztes Jahr erfolgreich (Meister) in die deutsche Formel 3 zurück und war nebenbei recht erfolgreich in der AutoGP. Versucht sich nun in der europäischen Formel 3.
Marvin Kirchhöfer: Fuhr in der Formel Masters und der deutschen Formel 3 alles in Grund und Boden. Letzte Saison dritter in der GP3, wünscht sich diese Saison sicherlich den Titel. Hat Testfahrten in der GP2 (für Hilmer) absolviert.
Maximilian Günther: Zweimal Vizemeister in der Formel Masters. Ist nun in die Formel3 aufgestiegen und dort direkt in die europäische Meisterschaft. Trifft dort eben auf Pommer und Kirchhöfer.


Der Nachwuchs ist also entweder in die DTM gelockt worden (Vietoris, Wittmann, Wehrlein), oder hat es in den höheren Nachwuchs-Serien (zunächst) nicht geschafft (Abt, Mirocha, Ammermüller, Hegewald), oder arbeitet noch daran, sich nach oben zu arbeiten ... wenn es denn klappt (Pommer, Kirchhöfer, Günther).

Die größten "Hoffnungen" ruhen wohl auf Kirchhöfer.

Vietoris, Wittmann und Wehrlein waren allesamt im Formel-Sport recht erfolgreich ... aber von der DTM in selbigen zurück kommen ... das ist selten. Von der DTM in die Formel1 wie DiResta wird es eh keiner schaffen, da die DTM zukünftig der Erteilung der Superlizenz nicht zuträglich ist (wegen dem neuen Punktesystem, oder was die FIA da vorhatte).
Da die DTM Zuschauer-mäßig nicht schlecht läuft, ist es auch fraglich, ob man von ihr nochmal in den Formel-Nachwuchs wechseln "möchte".
 
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karmakaze

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Mein Gott, was hat sich denn Williams bei dieser häßlichen Nase gedacht? Kein Wunder, daß Vettel schneller war als Massa.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen oder was willst du uns damit sagen?
Und Ferrari patzt mal wieder gründlich beim Boxenstopp. Ob die das jemals in den Griff kriegen?
Ferrari war doch traditionell gar kein Team, das häufig Probleme beim Boxenstop hatte. Wenn sie jetzt eins haben, dann mag es damit zusammenhängen, dass kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist. Außerdem, fast alle Radmuttern (und damit auch die Schrauber) sind neu designed. Da kann es durchaus auch mal passieren, dass es bei wenigen Übungen hakt. Und wenn man sich dann verdeutlicht, dass diese Schrauber eigentlich nichts mehr sind als Hochleistungsbohrer mit einer enormen Zugkraft, dann ist schnell klar, dass ein Verhaken der Radmuttern auf dem Gewinde schnell einen Schrauber killt.

@Dez: Schöne Zusammenfassung. Danke. Allerdings sollte man halt auch bedenken, dass Melbourne für den Rennkalender recht uncharakteristisch ist. Letztes Jahr schienen auch die McLaren besser zu sein als sie dann tatsächlich waren (2. und 3.). Gerade Sauber erwarte ich schlechter (weniger mechanischer Grip) und RedBull besser (mehr maximaler Downforce). Auch Lotus würde ich gefühlt deutlich besser bewerten, da der Bolide aerodynamisch vielversprechend ist und Lotus ja mit Mercedes fährt.
 

desl

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So wie es aussieht, wird es dieses Jahr wohl kein Rennen in Deutschland geben.

Weil die Übernahme des Nürburgringes durch Capricorn nicht so ganz geklappt hat und die Anteile an die "NR Holding" weiterverkauft wurden (gezahlt hat der russische Pharmaunternehmer Viktor Charitonin), waren Bernie Ecclestone die Besitzverhältnisse des Nürburgringes wohl zu unklar.
Die zwei Drittel der Anteile am Nürburgring gingen von Capricorn an NR Holding. Ein weiteres Drittel gehört der Motorsportfirma Getspeed.


Für Ecclestone war das wohl alles zu kompliziert. Er sprach im Januar plötzlich davon, dass man in Hockenheim fahren werde. Hockenheim hat einen Vertrag für 2016 und 2018 ... man müsse ja "nur die Jahre anpassen".

Der Hockenheimring selbst war wohl etwas übertölpelt. Zudem ist ihm das ganze Weihnachtsgeschäft entgangen. Dementsprechend zogen sich die Verhandlungen hin.
Hockenheim ist jedoch der Hauptsponsor des Rennens, Santander, abgesprungen. Eine Einigung mit Ecclestone (Gebühren für die Ausrichtung) kam somit auch nicht näher.


Mittlerweile hat sich der Hockenheimring selbst aus dem Rennen genommen. Die Vorlaufzeit für einen anständigen Ticketverkauf ist zu gering. Ohnehin schreibt man ja (auch dank der Ecclestone-Gebühren) bei jedem Rennen rote Zahlen.

Vielleicht findet sich noch eine Alternative in Europa. Andere Rennstrecken mit "Grade 1"-Lizenz wären Magny-Cours, Paul Ricard, Mugello, Imola und eben der Nürburgring.
 
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Imola:love: oder auch Donington! Ich glaube aber das es zu kurzfristig ist und das der GP entfällt.
 

desl

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Nachdem Ecclestone nach früheren Verhandlungen kein Entgegenkommen bot, hat nun auch der Nürburgring signalisiert, dass man das Deutschland-Rennen aus zeitlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen nicht austragen würde.

Damit ist der Deutschland-GP für dieses Jahr so gut wie ausgeschlossen.


Der Pressesprecher vom Hockenheimring meinte zwar, dass man ein Rennen prinzipiell austragen würde ... dass man aber nicht mehr damit rechne, dass es dazu noch kommt.
Ecclestone müsste finanzielle Zugeständnisse mache (wozu Bernie sicherlich nicht bereit ist) ... sonst wäre das für den Hockenheimring finanziell nicht tragbar.

Würde morgen ein neuer Großsponsor um die Ecke kommen und mit Scheinen wedeln, dann hätte der Hockenheimring Interesse ... aber wie gesagt, man rechnet nicht damit.


Ein Ersatz-Rennen soll es diese Saison wohl auch nicht geben. Also wird es wohl 19 Rennen geben.

http://www.motorsport-total.com/f1/...hland-auch-nuerburgring-sagt-ab-15031908.html
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-209178-nuerburgring-sagt-ab-kein-deutschland-gp-2015/
 
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