Ui ... gerade mal 17 Fahrer wollen an den Start gehen und nur 15 davon schaffen es wirklich in der Startaufstellung zu stehen ... das ist echt wenig.
Nur 11 Fahrer im Ziel ... das gibt es nicht mehr so oft.
Mercedes: Die silbernen kontrollieren das Feld und Hamilton kontrolliert Rosberg. Vielleicht sieht es in Sepang etwas anders aus ... zumindest teamintern. Ansonsten ist Mercedes derart dominant, dass man auch in den kommenden Rennen immer schön einen Vorsprung auf den dritten rausfahren wird, welcher einen Extra-Stop erlauben würde.
Selbst mit einem Renault-Motor würde der Mercedes vorne liegen ... der Wagen kennt scheinbar keine Schwächen.
Williams: Bei Williams hat man es wieder einmal geschafft, mit einem nicht gerade perfekt getimeten Boxenstop einen Platz zu verlieren. Das erinnert glatt wieder an letzte Saison. Massa hätte gewiss Dritter werden können ... man hätte einfach mehr auf Vettel achten müssen. Aber man hatte wohl so viel Angst vor dem Undercut, dass man sich bei Ricciardo verplante.
Bottas hat sich beim Qualifying einen Bandscheibenschaden zugezogen ... wenn er in 2 Wochen nicht wieder fahren kann, muss sich Williams was überlegen. Derzeit hat man keinen Ersatzfahrer. Mit Wolff hat man immerhin eine Ersatzfahrerin, die zweifelsfrei an ihrem ersten F1-Rennen interessiert wäre. Die Frage wäre nur, ob man ihr bei Williams das zutraut.
Der Ersatzfahrer von letzter Saison, Nasr, ist ja schon anderweitig beschäftigt.
Ferrari: Vettel hatte etwas Glück in Bezug auf Massa.
Räikkönen hatte heute etwas Pech. Er startete eigentlich besser als Vettel, aber sein Teamkollege bremst die erste Kurve später an. Vettel meinte später selbst im RTL-Interview, dass er wegen der kalten Reifen die erste Kurve dann nicht so erwischte, wie er eigentlich wollte.
Prompt musste Räikkönen wegen seinem Teamkollegen nach außen ausweichen und steckte im Schlamassel. Beinahe-Kollisionen mit Sainz und Nasr waren die Folge.
https://www.youtube.com/watch?v=I4Iq-mDiO1Q
Mit dem linken Hinterrad hatte Räikkönen später dann auch nicht mehr Glück. Dass er mit DRS nicht an Ricciardo mit DRS vorbei kommt, mag die Leute bei Renault vielleicht etwas glücklich stimmen. Deswegen kam dann ja die aggresive 2-Stop-Strategie. Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie Räikkönen damit im Vergleich zu Nasr und Ricciardo abgeschnitten hätte.
Sauber: Der neue Sauber geht überraschend gut ... hätte ich nicht gedacht. Nasr hatte gewiss etwas Glück beim Start ... 4 Plätze gewinnt man nicht jeden Tag. Dennoch, der 5te Platz ist Balsam auf die Sauber-Seelen nach der vergangenen Saison und nach der van-der-Garde-Geschichte.
RedBull: Ricciardo fährt fast das gesamte Rennen hinter Nasr hinterher und kommt nicht vorbei. Betrachtet man wo Sauber letzte Saison stand und wo RedBull fuhr ... dann ist das schon eine Enttäuschung für RedBull. Natürlich zeigt man gleich wieder mit dem Finger auf Renault. Aber wenn man bedenkt, dass Toro Rosso mit einem womöglich halb so großen Budget und dem gleichen Antrieb auf einem ähnlichen Level fährt, dann sollte man sich eher Gedanken machen, ob der RB11 abgesehen vom Motor auch ein Top-Fahrzeug ist.
Wegen Kwjat möchte man zugerne nochmal mit dem Finger auf Renault zeigen ... aber nein ... da war es ja das RedBull-Getriebe, dass eine Viertel-Saison schaffen soll und es nichtmal bis zur Startaufstellung im ersten Rennen schafft. Sowas dummes aber auch.
Bei Renault ist man sich nicht ganz sicher, wie man die Zukunft weiter angehen will. Mercedes hat den Motor weiter entwickelt, Ferrari hat den Motor generalüberholt und ein ordentliches Triebwerk gebaut. Die Honda-Triebwerke laufen bei McLaren bislang schlechter als die von Renault am Anfang der 2014-Saison ... aber dennoch verliert man bei McLaren kaum ein schlechtes Wort über Honda.
Ranult ist mit der Publicity unzufrieden. 2009 schon kriegte man seitens RedBull gerne einen auf den Deckel. Als dann WM-Titel folgten, zeigte RedBull weiter auf den eigenen Boliden und in Bezug auf Renault auf die Top-Speed-Werte. RedBull fährt mit viel Abtrieb und andere Renault-Teams (Lotus z.B.) waren zeitweise vorne gut mit dabei? Wen interessierts.
Nun gibt's weiter einen Rüffel nach dem anderen, obgleich sich Renault mit Absicht einige Token bei der Motor-Entwicklung aufgespart hat, damit ab Barcelona z.B. die Erkenntnisse von Ilmor einfließen können.
Renault denkt nach ... vielleicht steigt man aus.
Renault denkt nach ... und man hat Force India, Lotus, Sauber und Toro Rosso besucht. Man überlegt wieder ein Werksteam zu bringen. Denn die Publicity vor 10 Jahren mit den Alonso-WM-Titeln war doch besser als die Jahre danach mit RedBull.
Lotus: Bei Grosjean ging garnichts. Beim Start kam er nur mäßig vom Fleck und nach der ersten Runde ging er direkt in die Box und wurde in diese rückwärts rein geschoben. Leistungsverlust ... und das Team weiß bislang nicht warum. Man könnte meinen, man hätte aus Versehen einen Renault-Motor vom Vorjahr eingebaut.
Maldonado etwas im Pech bei der Geschichte mit Vettel, Räikkönen, Nasr und ihm. Aber so kann es halt gehen. Ob er den Wagen noch hätte abfangen können, wenn er mehr vom Gas gegangen wäre? Wer weiß...
Aber die Frage konnte man sich bei Maldonado auch 2012 in Melbourne stellen...
Toro Rosso: Da hat man sich sicherlich mehr erhofft. Es lief ja auch eine ganze Weile gut, auch wenn Sainz den Restart nicht gut hinkriegte und etwas duchgereicht wurde. Offenbar hatte sich Sainz auch den Frontflügel am Start bei Räikkönen beschädigt. Etwas überraschend ist, dass Sainz den Ericsson abfing, aber später dann wieder selbst kassiert wurde. Da hat vielleicht jemand die weichen Reifen zu hart rangenommen.
Verstappen wäre womöglich auch in die Punkte gekommen ... aber bei ihm hat's im Cockpit geraucht, als er zum Boxenstop kam ... da hat man lieber abgebrochen. Wahrscheinlich irgendwas von Renault, wenn man Helmut Marko fragt.
Force India: Die Zuverlässigkeit stimmt ... und das ist auch das, was am ehesten funktioniert.
Da es noch bis China dauern wird, bis Updates kommen, wird man es bei Force India nächstes Mal wohl schwer haben mit Punkten. Abgesehen von McLaren machen die anderen Teams einen flotteren Eindruck.
McLaren: Eine ziemliche Pleite. 11 Autos kommen ins Ziel und Button tuckert abgeschlagen als letzter in selbiges mit 2 Runden Rückstand.
Immerhin ... fast eine Renndistanz geschafft, wenn auch eben jene 2 Runden weniger. Für Honda ist das schon glatt ein Erfolg, nach dem wie es bisher lief. Bei Magnussen vermochte die Power Unit hingegen weitaus weniger auszuhalten.
Dass ein Perez, der sich bei der Kollision wohl Frontflügel und Unterboden beschädigte, später an Button förmlich vorbeifliegt ... das wird man bei den Leuten aus Woking sicherlich nicht gerne gesehen haben.
Alonso saß wahrscheinlich vorm Fernseher und dachte: "Nuja ... dann hab ich ja nichts verpasst."
Es gibt noch viel zu tun.
Manor: Es gibt noch viel zu tun ... auch hier. Das Team hat zwar fleißig gearbeitet, aber die FIA verlangt den Einsatz einer 2015-Steuersoftware (wegen neuer Sicherheitsvorkehrungen oder so) und die lässt sich nicht einfach so auf den 2014-Ferrari-Motor drauf bügeln. Hinzu kommt, dass manch Software gelöscht ist, durch den Verkauf einiger Hardware. Vielleicht geht's ja in Sepang? Man wird sicherlich vor Ort sein ... schon allein, um durch die technische Abnahme zu kommen.