- Beiträge
- 25.096
- Punkte
- 113
Hübsches Rennen in Malaysia ... ich bin gestern endlich mal dazu gekommen es mir anzugucken. Hab's mir die britische Übertragung bei Sky angeguckt ...
- Netter Sieg für Vettel, auch Raikkönen war ganz schön stark. Wenn man bedenkt, dass er nen Extra-Stop machen musste und durch den Platten weit zurück viel (womöglich auch noch leichter Schaden am Unterboden).
- Mercedes hat sich mit der Taktik ziemlich verzockt. Ziemlich selten lohnt es sich bei einer SafetyCar-Phase so früh im Rennen zu stoppen ... wenn man das Rennen anführt. Einen Stop gespart hat man sich nicht wirklich. Wäre man draußen geblieben, hätte man einmal weniger hart (und stattdessen weich) fahren können ... oder man hätte (wie z.B. Sainz) mit zwei Stops durchkommen können (bei zwei Stints auf hart). Stattdessen spielte man Ferrari so richtig schön in die Karten. Fast nur Hamilton und Rosberg waren nach der SC-Phase auf hart unterwegs und mussten ganz schön pushen, um nach vorne zu kommen. Vettel konnte sich das entspannt ansehen und nen netten 10-Sekunden-Vorsprung verwalten. Danach brauchte er immer nur zu reagieren ... ob Mercedes auf 2 oder 3 weitere Stops gingen ... Ferrari hatte da immer die Trümpfe in der Hand. Und zudem hatte er auch imemr freie Fahrt und traf auf die Mercedes, wenn diese mit alten Reifen unterwegs waren.
- Die Williams mussten sich ganz schön durchkämpfen. Qualifying, Start und Boxenstop bei der Safety-Car-Phase ... das lief alles nicht rund. Dauerte ne Weile, bis Massa und Bottas dort ankamen wo sie quasi hingehörten. Trotzdem darf man sich fragen, warum Ferrari die klar bessere Pace hatte.
- Tolles Rennen von den Toro Rosso. Sainz und Verstappen waren wirklich gut unterwegs. Sie haben auch gezeigt, dass man mit dem Renault-Motor Gegner mit Mercedes-Triebwerken (z.B. Lotus, Force India) kassieren kann.
- Die RedBull hatten beinahe noch Glück. Die Toro Rosso waren klar schneller. RedBull war eher auf dem Niveau von Force India und Sauber. Mit Punkten ist man noch gut bedient. Diesmal kann man schwerlich die Schuld auf den Motor schieben ... schließlich war Toro Rosso erkennbar viertstärkste Kraft. Gerade auf der Bremse waren die RedBull schwach ... da haben Kwjat und besonders Ricciardo auch immer viel Staub aufgewirbelt.
- Lotus geht schon wieder leer aus. Bei Grosjean soll wohl ein Sensor defekt gewesen sein, weswegen der Motor weniger Power abgab als möglich. Maldonado hatte beim Start mit der Berührung durch Bottas Pech. Dass er bei der SC-Phase zu schnell war, mag auch daran liegen, dass man das große Display nicht nutzt.
- Für Sauber wäre wohl auch mehr drin gewesen. Ericson war gut unterwegs ... der Dreher sah ziemlich ... anfängermäßig aus. Nungut, Ricciardo (glaube ich) wäre beinahe ähnlich rausgeflogen. Nasr hat sich das mit dem beschädigten Frontflügel auch selbst verbockt.
- Für die Force India war nicht mehr drin. Ich glaube in China soll das erste Aero-Update kommen.
- Die McLaren wirkten schon besser als in Melbourne. Ein paar Zweikämpfe waren auch drin und auf der Geraden war das Tempo garnicht mal so weit weg von der Konkurrenz. Aber dafür ist die Standfestigkeit weiter schwach.
- Merhi von Marussia hat im Gegensatz zu den McLaren immerhin die Renndistanz geschafft. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Ecclestone seine Regie angewiesen hat, die unliebsamen Leute von Manor nur möglichst selten mit der Kamera einzufangen. Ich hab Merhi nur zu Beginn der Einführungsrunde kurz vorbei fahren gesehen...
- Netter Sieg für Vettel, auch Raikkönen war ganz schön stark. Wenn man bedenkt, dass er nen Extra-Stop machen musste und durch den Platten weit zurück viel (womöglich auch noch leichter Schaden am Unterboden).
- Mercedes hat sich mit der Taktik ziemlich verzockt. Ziemlich selten lohnt es sich bei einer SafetyCar-Phase so früh im Rennen zu stoppen ... wenn man das Rennen anführt. Einen Stop gespart hat man sich nicht wirklich. Wäre man draußen geblieben, hätte man einmal weniger hart (und stattdessen weich) fahren können ... oder man hätte (wie z.B. Sainz) mit zwei Stops durchkommen können (bei zwei Stints auf hart). Stattdessen spielte man Ferrari so richtig schön in die Karten. Fast nur Hamilton und Rosberg waren nach der SC-Phase auf hart unterwegs und mussten ganz schön pushen, um nach vorne zu kommen. Vettel konnte sich das entspannt ansehen und nen netten 10-Sekunden-Vorsprung verwalten. Danach brauchte er immer nur zu reagieren ... ob Mercedes auf 2 oder 3 weitere Stops gingen ... Ferrari hatte da immer die Trümpfe in der Hand. Und zudem hatte er auch imemr freie Fahrt und traf auf die Mercedes, wenn diese mit alten Reifen unterwegs waren.
- Die Williams mussten sich ganz schön durchkämpfen. Qualifying, Start und Boxenstop bei der Safety-Car-Phase ... das lief alles nicht rund. Dauerte ne Weile, bis Massa und Bottas dort ankamen wo sie quasi hingehörten. Trotzdem darf man sich fragen, warum Ferrari die klar bessere Pace hatte.
- Tolles Rennen von den Toro Rosso. Sainz und Verstappen waren wirklich gut unterwegs. Sie haben auch gezeigt, dass man mit dem Renault-Motor Gegner mit Mercedes-Triebwerken (z.B. Lotus, Force India) kassieren kann.
- Die RedBull hatten beinahe noch Glück. Die Toro Rosso waren klar schneller. RedBull war eher auf dem Niveau von Force India und Sauber. Mit Punkten ist man noch gut bedient. Diesmal kann man schwerlich die Schuld auf den Motor schieben ... schließlich war Toro Rosso erkennbar viertstärkste Kraft. Gerade auf der Bremse waren die RedBull schwach ... da haben Kwjat und besonders Ricciardo auch immer viel Staub aufgewirbelt.
- Lotus geht schon wieder leer aus. Bei Grosjean soll wohl ein Sensor defekt gewesen sein, weswegen der Motor weniger Power abgab als möglich. Maldonado hatte beim Start mit der Berührung durch Bottas Pech. Dass er bei der SC-Phase zu schnell war, mag auch daran liegen, dass man das große Display nicht nutzt.
- Für Sauber wäre wohl auch mehr drin gewesen. Ericson war gut unterwegs ... der Dreher sah ziemlich ... anfängermäßig aus. Nungut, Ricciardo (glaube ich) wäre beinahe ähnlich rausgeflogen. Nasr hat sich das mit dem beschädigten Frontflügel auch selbst verbockt.
- Für die Force India war nicht mehr drin. Ich glaube in China soll das erste Aero-Update kommen.
- Die McLaren wirkten schon besser als in Melbourne. Ein paar Zweikämpfe waren auch drin und auf der Geraden war das Tempo garnicht mal so weit weg von der Konkurrenz. Aber dafür ist die Standfestigkeit weiter schwach.
- Merhi von Marussia hat im Gegensatz zu den McLaren immerhin die Renndistanz geschafft. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Ecclestone seine Regie angewiesen hat, die unliebsamen Leute von Manor nur möglichst selten mit der Kamera einzufangen. Ich hab Merhi nur zu Beginn der Einführungsrunde kurz vorbei fahren gesehen...