Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Who Am I - 8,5/10
Sehr starker Deutscher Thriller, US Remake steht schon in den Startlöchern...

Ich fand den ziemlich ******e. Charaktere und Story waren komplett unglaubhaft. Die Darstellung des Chats zum Gruseln, so würde ich vielleicht meiner Oma erklären, wie ein Chat aussieht. Das Ende war lächerlich. Und Tech-Nick hatte gar keine guten Angebote parat.

Die erste Stunde war recht unterhaltsam, der Rest und insbesondere das Ende Müll und aus amerikanischen Blockbustern (schlecht) zusammengeklaut (ich musste durchgehend an Die Verurteilten und Fight Club denken, auch wenn nur einzelne Aspekte übernommen hat und nicht den Twist an sich). Charaktere und Story insgesamt natürlich deutlich over the top, alles auch zu plakativ. Die Darstellung des Chats fand ich gar nicht mal schlecht, virtuelle Realität lässt sich halt einfach schwierig darstellen und eine eher biedere Herangehensweise hätte dann auch nicht zum Rest gepasst (ala nur eingeblendete Textfelder). Ich habe zumindest nicht ausgeschaltet und mich bis zur Hälfte unterhalten gefühlt, die Niveaulosigkeit schwang aber auch immer mit... Ich sag mal 4,5/10
 
G

Gast_481

Guest
Das hilft mir beim Verständnis. Auch wenn das Genre anders ist, kann man das vielleicht mit American Pie/Eiskalte Engel vergleichen? Da war ich als Teenie komplett begeistert (AP noch mehr als EE). Ich meine, die Filme hatten mehr Inhalt als "1/4Meilen-Rennen, Unterbodenbeleuchtung und sexy Frauen", aber es wären sicher keine revolutionären Filme für mich gewesen wenn ich nicht im entsprechenden Alter der Zielgruppe gewesen wäre.

Ich muss auch dazu sagen, dass mich Autos nie interessiert haben. Lag sicher nicht an meinem Vater, der da schon versucht hat mein Interesse zu wecken, aber der Funke ist einfach nie übergesprungen. Kann mir schon grundsätzlich nicht viele Dinge vorstellen, die ich langweiliger fände als ein Film über Autorennen. Und gleichzeitig kann man wohl einen direkten Zusammenhang zwischen Interesse an Autos und Faszination für FF herstellen, zumindest mit dem Autointeresse als notwendige Bedingung für die FF Faszination. ;)

Lese das erst jetzt. Findest du echt, dass EE die gleiche Zielgruppe bedient wie AP? Ich bin ja +- in deinem Alter. EE könnte ich heute noch gucken und dem etwas abgewinnen. Bei AP eher nicht.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
The Raid 2 (2014)

Der Film geht immer noch gut, aber die Geschichte funktioniert nicht mehr so gut wie beim ersten. Gerade wegen der schlecht geschriebenen Dialoge, hat man wenig Ahnung, was nun genau passiert. Dass vor dem obligatorischen Endkampf keiner eine Ahnung hat, was nun wie ausgekämpft werden soll. Trotzdem gerade visuell beeindruckend 6/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Lese das erst jetzt. Findest du echt, dass EE die gleiche Zielgruppe bedient wie AP? Ich bin ja +- in deinem Alter. EE könnte ich heute noch gucken und dem etwas abgewinnen. Bei AP eher nicht.

Habe EE schon ewig nicht mehr gesehen, weiß nicht, ob der heute noch funktionieren würde für mich. Ich war in meiner Jugend eher der AP Typ, aber EE war eben auch der Knaller damals, was den Ruf angeht. Den musste man gesehen haben und er hat mir damals auch schon echt gut gefallen, so ist es nicht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ex Machina

Schön, dass es in letzter Zeit wieder mehr (intelligente) SciFi gibt. Alex Garlands Regiedebüt ist mMn noch stärker als seine bisherigen Drehbücher (u.a. 28 Days Later, The Beach, Sunshne) und ist irgendwie "Her" in ganz anders. Nicht genauer genannte Zukunft, weiblicher Roboter mit KI, Auserwählter der an diesem Roboter einen Turner-Test durchführen soll, obwohl er schon vorab weiß, dass es sich um einen Roboter handelt... So überzeugt ist der Entwickler von seiner "Schöpfung" (Oscar Isaac :thumb:). Irgendwann geht es dann ein bißchen in Richtung "Sunshine" (ohne das Ex Machina sich hier verliert so wie Sunshine damals mMn, obwohl ich es ganz kurz dachte). Mehr sei hier nicht verraten, ich war auch froh mich vorab von Trailern oder Rezesnsionen ferngehalten zu haben, das von mir erläuterte spielt sich in den ersten 15 Minuten ab... Sehr philosophisch und sehr überzeugend!

9/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Snowpiercer

Auf jeden Fall mal ein etwas anderer Film. Für mich bis auf Hurt und Harris am Ende komplett unbekannte Darsteller (Swinton habe ich nicht erkannt :D und ja, später habe ich gelesen, dass Chris Evans mitgespielt hat, aber der ganze Comic Müll, der zur Zeit von Hollywood produziert wird, interessiert mich nicht, daher kannte ich den auch "vom sehen" nicht), was mich angesichts des für mich unbekannten Regisseurs weder gewundert noch gestört hat. Die ganze Grundidee ist schon gut gemacht, der Zug strahlte auch den wohl gewünschten leicht klaustrophobischen Effekt aus. Darsteller waren gut und die einzelnen Räume und die dazugehörigen Ideen waren kreativ gemacht.

Ende war OK, aber hat mich nicht total von den Socken gehauen.

8/10
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
The Avengers - Age of Ultron

Eher unfreiwillig im Kino gelandet (Geburtstagsaktion unter der Woche), eigentlich nicht mein Genre, dazu Überlänge und 3D - allerdings überraschend kurzweilig, hin und wieder ein paar Lacher und natürlich extrem viel Action. Negativ allerdings die "Traumsequenzen" und die Lovestory. Wie gesagt, kein Fan der Serie oder gar der Comics, dafür war die Story aber relativ ansprechend. - für Fans sicherlich ein Freudenfest (hat sich zumindest bei einem Großteil der anderen Kinobesucher so angehört), für mich solide Kinounterhaltung. 3D-Effekt hier und da sogar ganz nett, bleibt aber für mich immer noch eine Spielerei und Gewinnmaximierung...

6/10

Edit: Einige Kino`s in unserer Umgebung ziehen es tatsächlich durch und zeigen den Film aufgrund der Verleihkonditionen des Disney-Konzerns nicht. Hut ab...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@ Momo: Ja.

Hatte den auch bei mindestens 8, Bewertung hier auch irgendwo im Thread. Super Film. :thumb:

mente öffent sich für SF? "Her" hatte er auch schon gut bewertet...Oder hatte ich das falsch im Gedächtnis und es betraf nur Zeitreise/Zukunfts/Apokalypse-Filme?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Snowpiercer basiert ebenfalls auf einem Comic :saint: ;)

Wollte damit nicht suggerieren, dass jeder Film, der auf einen Comic basiert, schlecht ist. Oder dass jeder Comic schlecht ist. :crazy: Ging mir nur um das Avenger, Captain America, Thor Zeug (da ist ja auch Evans dabei), dass mich halt so absolut gar nicht interessiert. Und die letzten Superman und Spiderman Filme haben mich auch null gereizt. Die große Ausnahme ist halt Batman unter Nolan, aber da bin ich auch schon leicht skeptisch, ob mich der neue mit Ben Affleck und ohne Nolan/Bale da anlachen wird.

mente öffent sich für SF? "Her" hatte er auch schon gut bewertet...Oder hatte ich das falsch im Gedächtnis und es betraf nur Zeitreise/Zukunfts/Apokalypse-Filme?

Zunächst einmal habe ich Snowpiercer nur angeschaut, weil mir der mehrfach empfohlen wurde (privat und durch die Kommentare hier im Thread), wusste nichts über den Film, also auch nicht, dass der Sci Fi angehaucht ist. ;) Aber wenn etwas in der Zukunft spielt stört mich das letztlich nicht, solange es gut gemacht ist (nahe am Zirkelschluss, ich weiß schon :D). Wenn man so will ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, wenn nicht sogar meine #1, Clockwork Orange, ja auch ein bisschen Sci Fi. So Dystopien (was CO und Snowpiercer ja sind) stören mich in der Regel nicht.

Was halt für mich gar nicht geht ist Star Wars z.B. Wenn dann alles im Weltraum spielt und die Menschen auf der Erde quasi keine Rolle mehr spielen, überall Außerirdische sind etc. Aber wenn ein Film das Leben der Menschen auf der Erde im Mittelpunkt hat, nur eben in der Zukunft, dann sollte es mir nichts ausmachen.

An Blade Runner habe ich mich allerdings noch nicht herangewagt. Der geht doch in die Richtung Dystopie, oder? Vielleicht sollte ich mir den doch einmal anschauen. Den hatte ich bisher zu sehr unter "Sci Fi" abgespeichert.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
An Blade Runner habe ich mich allerdings noch nicht herangewagt. Der geht doch in die Richtung Dystopie, oder? Vielleicht sollte ich mir den doch einmal anschauen. Den hatte ich bisher zu sehr unter "Sci Fi" abgespeichert.

Von der Story und der geschaffenen Welt her müsste Blade Runner einer meiner absoluten Lieblingsfilme sein (gepaart mit den Kritiken und er hat im Grunde alle Aspekte, die ich an SF mag). Ich habe allerdings drei mal versucht ihn zu schauen und bin drei mal eingeschlafen. Bin da als wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner.:D Irgendwann muss ich da aber wohl noch mal durch, das letzte mal ist auch schon etwas her... Aber so etwas gibt es wohl. Definitiv Dystopie, definitiv aber auch glasklare SF und Thriller. Dystopie/SF geht ja oft (ich würde sagen zumeist) Hand in Hand.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dystopie/SF geht ja oft (ich würde sagen zumeist) Hand in Hand.

Man kann mich gerne widerlegen, aber geht das nicht bereits aus der Definition der Begriffe hervor und ist dadurch immer der Fall?

Dystopie laut Duden: fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung o. Ä. mit negativem Ausgang

Und Sci Fi ist immer Zukunft, oder täusche ich mich da? Kann maximal in einer sehr nahen Zukunft sein. Aber würde man wirklich Sci Fi mäßig im Jahr 2015 ein Jahr 2015 zeichnen, das nichts mit dem realen 2015 zu tun hat? :crazy:


Aber egal. :) Dass du Blade Runner nicht fertig schauen konntest, obwohl du selbst sagst, dass der Film eigentlich perfekt für dich sein müsste, schreckt mich jetzt wieder ein bisschen ab. :D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Man kann mich gerne widerlegen, aber geht das nicht bereits aus der Definition der Begriffe hervor und ist dadurch immer der Fall?

Dystopie laut Duden: fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung o. Ä. mit negativem Ausgang

Und Sci Fi ist immer Zukunft, oder täusche ich mich da? Kann maximal in einer sehr nahen Zukunft sein. Aber würde man wirklich Sci Fi mäßig im Jahr 2015 ein Jahr 2015 zeichnen, das nichts mit dem realen 2015 zu tun hat? :crazy:


Aber egal. :) Dass du Blade Runner nicht fertig schauen konntest, obwohl du selbst sagst, dass der Film eigentlich perfekt für dich sein müsste, schreckt mich jetzt wieder ein bisschen ab. :D

SciFi muss, zumindest per Wikipedia Definition, nicht in der Zukunft spielen. Aber keine Ahnung, wie das dann aussehen soll. Wahrscheinlich als Art Parallel-Gegenwart (wie es bspw. bei Ex Machina auch ist, eine klare Botschaft, dass dies in der Zukunft spielt liegt zumindest nicht vor). SciFi lebt ja vom Zusammenspiel realer wissenschaftlicher Erkenntnisse mit möglichen Vorhersagen. Ist halt die Frage inwieweit bspw. Mad Max, den ich definitiv als Dystopie bezeichnen würde, tatsächlich auch als SciFi wahrgenommen wird. Wahrscheinlich auch Definitionssache. Stecke dann da auch leider zuwenig drin um das genau definieren zu können.

Da er für mich nicht passt könnte aber für dich auch gegenteiliges bedeuten, da du ja auf die Art Film nach eigener Aussage eher nicht oder nicht primär stehst.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Und Sci Fi ist immer Zukunft, oder täusche ich mich da? Kann maximal in einer sehr nahen Zukunft sein. Aber würde man wirklich Sci Fi mäßig im Jahr 2015 ein Jahr 2015 zeichnen, das nichts mit dem realen 2015 zu tun hat? :crazy:

Es gibt natürlich auch Sci-Fi-Filme, die in der Gegenwart spielen. Zum Beispiel Alieninvasionen, Katastrophenfilme (die ganzen Emmerich-Schinken spielen doch alle in der Gegenwart) oder auch Paralleluniversen (Donnie Darko z.B.).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Es gibt natürlich auch Sci-Fi-Filme, die in der Gegenwart spielen. Zum Beispiel Alieninvasionen, Katastrophenfilme (die ganzen Emmerich-Schinken spielen doch alle in der Gegenwart) oder auch Paralleluniversen (Donnie Darko z.B.).

Die Emmerich-Schinken sind kein SciFi, DD auch mehr Fantasy, man kann da mglw. von SciFi-Elementen reden. Ansonsten hast du natürlich Recht.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Independence Day und Godzilla sind definitiv Sci-Fi-Filme. Eigentlich sogar Lehrbuch-Science Fiction-Filme. Mehr Sci-Fi als Aliens und Riesenmonster geht gar nicht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ah, die. Sorry. Ich war da bei TDAT oder diesem Inka.Mist. Das ist für mich kein SciFi. Godzilla auch eher ein Katastrophen/Monster-film. ID4 ist wohl SciFi, ja. Wobei das für mich auch viel eher ein Action-Film ist, der die eigentlichen Elemente von SciFi nicht wirklich aufweist. Aber Aliens=SciFi irgendwie, von daher passt das schon.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
The Avengers: Age of Ultron (2015)

Gut, genau was man erwartet und aber auch nicht mehr. Man muss inzwischen schon echt alle Filme aus dem Marvel Universum sehen, um ansatzweise dem Gesamt-Plot folgen zu können. Für sich abgeschlossen funktioniert der Film auch, allerdings finde ich die Auseinandersetzung mit der Rolle von zivilen Opfern zu krass für einen derartigen Film. Es ist ein interessantes Thema, aber es wird gerade im Laufe des Filmes stark übertrieben. 7/10
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
The Avengers: Age of Ultron (2015)

Gut, genau was man erwartet und aber auch nicht mehr. Man muss inzwischen schon echt alle Filme aus dem Marvel Universum sehen, um ansatzweise dem Gesamt-Plot folgen zu können. Für sich abgeschlossen funktioniert der Film auch, allerdings finde ich die Auseinandersetzung mit der Rolle von zivilen Opfern zu krass für einen derartigen Film. Es ist ein interessantes Thema, aber es wird gerade im Laufe des Filmes stark übertrieben. 7/10

Hab den Film noch nicht gesehen. Da "Civil War" (nein, wegen "zivilen" schreib ich das jetzt nicht ;)) noch ein Thema wird könnte das was damit zu tun haben.

SPOILER (für die zukünftigen Captain America - Civil War Filme, die Story wird bestimmt ein wenig verändert): Grob: Im Comic, entstehen zwischen den Superhelden zwei Fronten. Anführer der jeweiligen Seiten: Iron Man vs Captain America. Der Krieg wurde durch ein junges Superhelden Team ausgelöst, dessen Einsatz viele zivile Opfer (unter anderem eine ganze Schule?) gefordert hat. Schön dokumentiert weil von einem Reality TV Team begleitet wurden im Rahmen einer Serie.

Die Regierung verlangt daraufhin das alle doch bitte ihre Identität offen legen und offiziell ihre Einsätze unter dem Deckmantel der Regierung durchführen. Für diese "Offenbarung" gibt es eine Deadline, wer bis dahin nicht seine Identität zeigt, gilt als kriminell und wird von den zukünftigen Superpolizisten gejagt und in ein Supergefängnis in einer anderen Dimension gesteckt. Das alles war wohl von Iron Man von langer Hand geplant.

Captain America und anderen geht das zu weit und im Laufe des Krieges sind dann auch einige Opfer zu beklagen.

Ist lange her vielleicht hatte ich auch was falsch in Erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben