Primera División 2019 / 2020


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Selbst ein 35-Jähriger Ronaldo, der etwas abgebaut hat ist noch besser als Neymar - bei den Stats sind sie ebenbürtig (obwohl die französische Liga insgesamt schwächer ist) und das auch nur wenn man die Quote und nicht die totalen Stats vergleicht. Ronaldo hat übrigens gestern wieder einen Rekord eingestellt, als er das 11. Mal in Folge in der Liga getroffen hat, was vor ihm in Italien nur Batistuta und Quagliarella geschafft haben.
Selbst wenn man bei Neymar alles andere beiseite lässt, spielt er einfach zu wenig. 51 von 101 Ligaspielen seit er in Frankreich ist und dass obwohl der Typ erst 28 ist. Wie Kyrie Irving hat er das Potenzial, ist aber schlicht zu oft verletzt um ganz oben mit dabei zu sein.

Für Hazard kann ich es nicht genau einschätzen, das ist auch schwierig, weil dieser in dieser Saison oft verletzt war und ein Formtief hat.

Das Argument mit den Ausfallzeiten bzw der Verletzungsanfälligkeit lasse ich galten. Klar, wer nicht spielt kann der Mannschaft nicht helfen.
Aber wenn es darum geht wer dann auf dem Rasen mehr liefert: Neymar.

Zum Punkt, dass die französische Liga schwächer ist: Die Legende von der defensivstarken Serie A ist doch mittlerweile einfach nicht mehr angebracht. Dort fallen die zweitmeisten Tore in den Top 5 Ligen. In Frankreich sind es die Wenigsten. Und in Italien knipst ja nicht nur Ronaldo: Auch Immobile oder Lukaku funktionieren da als reine Goalgetter richtig gut. Letztes Jahr hat Quagliarella im zarten Alter von 36 für Sampdoria Genua (!) die Torjägerkanone gewonnen.

Dabei auch die von dir erwähnten 11 Tore in Serie. Aus meiner Sicht aber auch eher eine nette Anekdote als ein wahnsinniger Rekord. Aus meiner Sicht ist für die Saisonleistung eines Spielers nicht wirklich relevant ob da während einer tollen Serie auch mal ein Spiel ohne Tor dabei war.
Ronaldo spielt momentan verdammt stark und deutlich besser als zu Beginn der Saison. Das würde aber auch gelten wenn er irgendwann während der letzten 10 Spiele einmal ohne Tor geblieben wäre.

Aber zurück zum Vergleich mit Neymar: Der ist doch im Vergleich zu Ronaldo viel weniger ein reiner Torjäger sondern eben auch gleichzeitig Spielmacher und jemand der Situationen einleitet. Da kann man auch (den dieses Jahr katastrophal schlechten) Hazard ins Spiel bringen.

Der wurde in Frankreich und in England mit jeweils überschaubaren Scorerwerten (18 bzw 24) zum besten Spieler des Jahres gewählt. Nicht wegen der irren Zahlen. Sondern weil er mit seinen Dribblings und seinen Ideen im Spielaufbau auch abseits von Scorerpunkten der absolut entscheidende Offensivspieler war. Das gilt für Spieler wie Neymar, Hazard oder Sancho und damals auch für einen jungen Ronaldo in seinen Tagen bei United. Die sind das kreative Herz der Mannschaften und leiten immer wieder jeden Angriff ein.

Bei Ronaldo ist das aber heute einfach nicht mehr Teil seines Spiels. Was damals mit seinem schnellen ersten Schritt auf dem Flügel funktioniert hat ist heute nicht mehr machbar. Darum hat er schon vor Jahren sein sein Spiel immer weiter umgestellt und ist einer der besten Torjäger/Goalgetter. Dabei kann er sicher auch noch einen ordentlichen Pass spielen und hier und da jemanden austanzen. Aber er steht eher am Ende der Verwertungskette.

Ob man dann lieber einen Kreativspieler in seinem Team hat oder lieber einen echten Goalgetter hängt logischerweise auch von den Nebenleuten ab. Aber Neymar bringt doch beides mit. Der macht dir pro Saison wie Ronaldo alle 100 Minuten eine Bude (ganz grob gerechnet, Ronaldo liegt wahrscheinlich bisshen besser) und lieferte dir aber für die Offensive noch soviel mehr. Von daher stellt sich für mich die Frage eigentlich nicht.

Ich finde zwischen einem Hazard (in guter Form) und Ronaldo könnte man diskutieren. Da wäre dann auch wichtig was das Team eher benötigt. Abschlussqualität oder jemand der Angriffe starten kann. Bei Neymar stellt sich die Frage nicht. Der ist in einer Kategorie nur leicht schlechter als Ronaldo und in der anderen Kategorie einer der absolut Weltbesten. Ronaldo ist für mich in den letzten zwei Jahren kein Top 10 Spieler gewesen.
In aktueller Form vielleicht schon. Aber die letzten zwei Jahre waren nun wirklich nicht beeindruckend.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Schöne Diskussionen hier. Und damit wir am Wochenende noch mehr zu diskutieren haben, hat die spanische Liga entschlossen Mateu Lahoz als Schiedsrichter für den Clasico auszuwählen. :D
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Das ist in der Tat etwas dämlich, aber was hat der Torhüter da verloren? Den clasico zu verpassen dürfte Strafe genug sein.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Eh unwahrscheinlich, dass er gegen Barcelona gespielt hätte. Er war ja in den letzten Spielen außen vor und sollte nun in der 2. Mannschaft Spielpraxis sammeln. Die Aktion ist natürlich dumm und unnötig. Aber eigentlich macht Rodrygo einen erwachsenen Eindruck in den Interviews, sodass ich schon denke, dass er daraus lernen wird. Sehe darin somit kein großes Drama. Auch der große Van Nistelrooy hat sich früher zu so einer Aktion hinreißen lassen und war zu dem Zeitpunkt deutlich älter.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Van Nistelroy wurde in besagtem Spiel aber auch ständig provoziert. Die Nummer von Rodrygo fand ich jetzt aber auch eher harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Ich kapier immer noch nicht was da passiert, bzw das Problem ist.
War das ganze schon abgepfiffen?
Oder gabs die gelbe für den Jubel?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Es lag wohl ein Spieler vom Gegner auf dem Platz und Real Madrid Castilla (Rodrygo) hat den Ball nicht ins Aus gespielt. Nach dem Tor von Rodrygo hat der gegnerische Keeper ihm das vorgeworfen, woraufhin Rodrygo direkt vor ihm diesen Jubel ausgepackt hat. Dafür gab es dann die gelb-rote Karte vom Schiedsrichter. Ich weiß aber jetzt auch nicht, ob es bereits vorher eine Vorgeschichte zwischen dem Keeper oder anderen Spielern mit Rodrygo gab.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Da wir gerade das Thema Jovic hatten. Zidane hat ihn aus dem Kader für das Spiel gegen Barcelona gestrichen. Das ist schon sehr seltsam und ich bin mal auf Zidanes Begründung nach dem Spiel gespannt. Dafür nominiert er dann Mariano, der seit Wochen nicht mehr Kader war. Komische Entscheidung, wobei mir Mariano mit seinem Einsatz als Joker sogar besser gefällt als Jovic. Aber komplett ohne Spielpraxis würde es mich wundern, wenn er eine Option bzw. eine Hilfe auf dem Platz ist.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Oh je. Mit Vinicius auch noch davor, der schlecht nach hinten verteidigt. Kann eigentlich nur in die Hose gehen. :rolleyes:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Munterer Auftakt, Chancen auf beiden Seiten. Gelb für Carvajal und Alba.

edit: Was ein präziser Pass von Carvajal (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben