Ultras - der Thread


Ultras, ein Fluch oder Segen?


  • Umfrageteilnehmer
    89

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Och mein liebster Kritikpunkt ist eher die lächerliche Doppelmoral, welche in dieser Jugendkultur täglich gelebt wird. Oder wenn 16-30jährige meinen sie hätten die absolute Deutungshoheit was "Fußballkultur" ist und was nicht :popcorn1:

Klar ist es legitim solche Artikel zu posten um auch auf eine andere Seite hinzuweisen oder dass es diese Gruppen verdient haben auch in einem anderen Licht gesehen zu werden. Lustigerweise verweigern sich diese Gruppen aber zB auch Hopp in einem anderen Licht zu sehen, zb. den des Förderers seines Jugendvereins, der in kürzester Zeit eines der besten NLZ der Liga aufgebaut hat und in den letzten Jahren eine Mannschaft hatte, welche international gespielt hat UND (glaube ich) ca 100 Mio Transferüberschuss erzielt hat :saint:

Stellvertretend kann man natürlich das mittlerweile einfach nur noch ranzige 11Freunde zitieren, welches unbedingt meinte diesen Artikel rauszukloppen: https://11freunde.de/artikel/ehrensohn/1620759 Wie man sehen kann ist also das ganze Thema Corona in der Diskussion rund um Fußballkultur angebluch irrelevant, weil es eben nix damit zu tun hat blablubb. Also auch kein Abfeiern für Hopp und seine Firma. Hat sie aber dann auch nicht daran gehindert vor einigen Tagen die Krankenhaus-Spruchbänder abzufeiern. Stichwort Doppelmoral...

Was mir an den Krankenhaustransparenten auch noch aufgefallen ist: Warum wird auf gefühlt 99% der Bänder noch krampfhaft der Absender draufgeklatscht? Komplett irrelevant für die eigentliche Message. Hat sowas penetrantes von "tue gutes und stelle sicher das drüber gesprochen wird" :saint:

So bin dann als kleiner Ultrahater aber erstmal wieder weg :weghier:

Der gute Hopp wird durchaus als Foerderer gesehen der all das getan hat, nur wird er genau deswegen eben kritisiert. Da gibt es keine andere Seite zu entdecken wenn man genau da ansetzt mit der Kritik die im Kern ja daraus besteht das er eben mit Geld all den Erfolg nur gekauft hat.

Was Corona angeht ist der Vergleich ziemlich daneben. Freiwilliges soziales Engagement ohne Erwartung einer Gegenleistung vs Konzern der mit dem Heilmittel / der Impfung Geld verdienen will. Ist auch keine Doppelmoral das nicht zu erwähnen, ist am Ende des Tages eben nur wirtschaftlicher Alltag und nicht mehr. Würde Hopp jetzt selbst mal die Ärmel hochkrempeln und aktiv etwas tun kein Thema, aber das wird wohl kaum passieren.

Was den Absender angeht ist das doch nix ungewoehnliches. Bei fast allen Solidaritätsbekundungen wird das gemacht und jetzt wirklich nix einzigartiges.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Was den Absender angeht ist das doch nix ungewoehnliches. Bei fast allen Solidaritätsbekundungen wird das gemacht und jetzt wirklich nix einzigartiges.
Passt zwar nicht zu den Ultras, aber zu dem genannten Punkt mit dem Absender fällt mir was ein.

Man konnte sowas auch schön in der vergangenen Tagen beobachten bezüglich Spenden von Fußballern. Hört man nichts, heißt es: "Diese verwöhnten undankbaren Fußballer könnten jetzt ja mal wirklich was gutes tun und Teile ihres großen Vermögens spenden". Kommen dann Meldungen von Fußballern, die gespendet haben bzw. das auf ihren Kanälen verkünden: "Ach jetzt müssen die das auch noch an die große Glocke hängen wie toll sie sind, hätten doch auch heimlich, still und leise spenden können, ohne jetzt Applaus haben zu wollen". ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Was soll eigentlich immer dieser Quark von wegen "Geld hat den Erfolg nur gekauft?" :skepsis:

Und bei den ach so viel tolleren "Traditionsclubs" soll das inwiefern anders sein? Die werden doch von vorne bis hinten mit Sponsorengeldern zugeschissen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Was soll eigentlich immer dieser Quark von wegen "Geld hat den Erfolg nur gekauft?" :skepsis:

Und bei den ach so viel tolleren "Traditionsclubs" soll das inwiefern anders sein? Die werden doch von vorne bis hinten mit Sponsorengeldern zugeschissen.

Jup deswegen hatten Clubs aus Liga 3 auch genau so viel Geld wie die TSG als die aufeinandertrafen....

Das man hier echt noch den Unterschied zwischen "Oh Herr Hopp gibt uns mal eben 100 Millionen" und "Club x kriegt nach y erfolgreichen Jahren nen tollen Sponsorendeal der eine Gegenleistung in Form von Werbung erwartet - jedenfalls meistens" erklären muss. Sponsorengelder wachsen mit dem Verein (Erfolg = Geld) oder fallen auf dem Weg nach unten (Mißerfolg = weniger Geld). Hopps Geld war einfach da und im Vergleich zur Konkurrenz auf dem Weg nach oben eben entscheidend.

Mich stoert Hertha aktuell auch deutlich weniger als die TSG. Der Sprung den Hertha machen kann ist einfach wesentlich kleiner und die Konkurrenz stärker. Bei der TSG dagegen war es vor allem am Anfang auf Spatzen mit Kanonen schießen. Mäzen kann ich mit leben, aber nur solang der sportliche Wettbewerb nicht total ad absurdum geführt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ach ja, der Hopp und sein Jugendverein. Was war damals eigentlich mit Waldhof, dem KSC, Heidelberg und dem SVS?
Das wird auch gern übersehen...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Naja, letzten Endes ist mehr Kohle als die Konkurrenz = mehr Kohle als die Konkurrenz. Es macht für Clubs aus der unteren Tabellenhälfte keinen Unterschied, ob der größere Etat der Konkurrenz nun aus Sponsoring oder Mäzenatentum kommt..

Was Waldhof und den KSC angeht...das sind so Vereine, die in erster Linie mal selbst daran schuld waren, aus den oberen Ligen überhaupt nach unten durchgereicht worden zu sein. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Was Corona angeht ist der Vergleich ziemlich daneben. Freiwilliges soziales Engagement ohne Erwartung einer Gegenleistung vs Konzern der mit dem Heilmittel / der Impfung Geld verdienen will. Ist auch keine Doppelmoral das nicht zu erwähnen, ist am Ende des Tages eben nur wirtschaftlicher Alltag und nicht mehr. Würde Hopp jetzt selbst mal die Ärmel hochkrempeln und aktiv etwas tun kein Thema, aber das wird wohl kaum passieren.

Ausser vielleicht der Gegenleistung in den Medien positiver dargestellt zu werden und sich so ein Hu*ensohn mehr erlauben zu können. Von der PR der Ultras können Geschäftsleute wie Hopp noch was lernen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.345
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ausser vielleicht der Gegenleistung in den Medien positiver dargestellt zu werden und sich so ein Hu*ensohn mehr erlauben zu können. Von der PR der Ultras können Geschäftsleute wie Hopp noch was lernen.

Du meinst den Hopp, der proaktiv und medienwirksam über den Vereinsaccount Trump eine Absage für eine Anfrage, die so nie stattgefunden hat, erteilt und spätestens seitdem als Engel auf Erden, der die Menschheit von Corona befreit, gefeiert wird? Aber was ist das schon gegen die PR-Maschinerie der Ultras, die ihre Aktionen total ausschlachten. Allein wieviele Ultras sich jetzt Hopp-like vor die Kameras drängen und Interviews zu ihrem sozialen Engagement geben. Elende Selbstdarsteller!
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Ich würde einigen die sich hier auf Ultras einschiessen wirklich empfehlen einfach mal das persönliche Gespräch zu suchen. Die meißten wären überrascht und würden hier einen Gang zurückschalten. Die Angewohnheit aus dem Fernsehsessel heraus die Welt zu beurteilen nimmt leider immer weiter zu.

Ich habe das so durch Zufall gemacht da ich vor Jahren einen Frankfurter Ultra kennengelernt habe der dort in der Szene sehr aktiv ist. In meiner Unwissenheit war damals Ultra = Hooligan (ja ich weiß deppert) aber die Gespräche haben tausendmal mehr gebracht als 100 Forenthreads zu lesen. Kann ich nur empfehlen. Genauso sollte man vor Hopp einfach einen gewissen Grundrespekt haben. Es sind Menschen wie er die die Grundlage für unseren Lebensstandard legen. Fleissig, kreativ und alles selbst aufgebaut. Bevor man da kritisiert kann man ihn sich auch mal als Vorbild fürs eigene Leben nehmen. Dazu taugt er durchaus. Sehe beide Seiten mit Wohlwollen.
 
G

Gast_481

Guest
Du meinst den Hopp, der proaktiv und medienwirksam über den Vereinsaccount Trump eine Absage für eine Anfrage, die so nie stattgefunden hat, erteilt und spätestens seitdem als Engel auf Erden, der die Menschheit von Corona befreit, gefeiert wird? Aber was ist das schon gegen die PR-Maschinerie der Ultras, die ihre Aktionen total ausschlachten. Allein wieviele Ultras sich jetzt Hopp-like vor die Kameras drängen und Interviews zu ihrem sozialen Engagement geben. Elende Selbstdarsteller!

Och ich wollte nur auch mal in den Dreck ziehen, wenn jemand was gutes tut. So wie die Ultraversteher hier alles von Hopp. Hab hier gelernt, dass ich auch grundlos jemanden mit *******e übergiessen darf, wenn ich kein Vulkanier bin. Da meine Ohren nicht spitz sind und mein Blut eher rot als grün, denke ich dass das okay ist.

Und mir würde nie einfallen Ultras als Selbstdarsteller zu titulieren. Okay, alles worüber sie sich definieren fällt unter Selbstdarstellung, aber abgesehen davon...
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Jup der gute Hopp steht 24/7 im Labor damit die Rendite stimmt ehm sry das Wohl der Menschheit gesichert ist....

Sry das ich das nicht gleich als das Geschenk an die Menschheit erkannt hab das es ja unwiederlegbar ist. Allein der persoenliche Einsatz jahrelangen Studiums der Medizin nur um im Fall der Fälle bereit sein ein Gegenmittel zu entwickeln muss total gewürdigt werden, totaler als jemals zuvor denn wir wollen die totale Würdigung!

Sry aber da kann ich echt nicht mehr anders...
 
G

Gast_481

Guest
Hopp hat eigentlich genug Gutes für seine Region getan. Ultras, die jetzt mangels Möglichkeit andere mit Transparenten als Hu*ensöhne zu bezeichnen, aus Versehen mal was Nützliches für die Gesellschaft getan haben, müssen sich da mal hinten anstellen.

EDIT: ich glaub nicht, dass User wie @Knox, dem Hopp offensichtlich die Freundin ausgespannt hat, dass ich das Ganze nicht ganz so ernst meine, sondern nur den uga uga Ultrafans gern den Spiegel vor die Nase halte.

Der Fussball wird nie mehr der Sport sein, in den ich mich als kleiner Junge mal verliebt habe. Da trägt auch Hopp eine Mitschuld. Es gibt aber zig mit Kohle hochgepimpte Vereine und das weltweit.

Hoffenheim: Hopp pusht seinen Dorfclub hoch, in dem er mal gespielt hat.

Red Bull whatever: Ein rechts angehauchter Firmenboss kauft zig Sportvereine um seine Brause zu promoten und hebelt damit auch zahlreiche Reglementarien aus.

Chelsea: Ein Russe weiss nicht wohin mit seiner Kohle.

PSG: Ein Unrechtsstaat macht mit einem Verein Werbung für sich.

Man City: Siehe PSG, nur dass die wie Red Bull schon Metastasen geworfen haben.

Sheriff Tiraspol: Machtinstrument in einem kalten Bürgerkrieg.

Shakhtar Donezk: Siehe Tiraspol, nur dass der Bürgerkrieg in der Ukraine nicht mehr so kalt ist.

Malaga/Anzhi: Deren Besitzer haben die Clubs hochgepimpt. Da der Furz aber irgendwann nicht mehr horizontal sondern vertikal quer sass, zogen sie ab und liessen die Vereine als Scherbenhaufen zurück.

Tja, in dieser Aufzählung der geldgeilen Vereine schafft bei mir Hopp leider keinen Podestplatz, da andere einfach schlimmer sind.

Und ich finde eben auch, dass auch „Traditionsvereine“ Dreck am Stecken haben können. Wenn man mit Qatar, Gazprom und Wiesenhof die Kohle verdient, sollte man echt die Fresse halten. Auch die Werksvereine Bayer Monsanto Leverkusen und VfL Dieselskandal Wolfsburg kann man da einreihen.

Es ist für mich also ziemlich scheinheilig, wenn man sich ausgerechnet Hopp als Sündenbock aussucht, wenn schon in der BuLi zig Vereine rumspazieren, die deutlich schlimmer für den Fussball sind. Ich kenne übrigens auch Ultras gewisser Vereine, die sich auch in der Gesellschaft einsetzen und nebenbei im Stadion niemanden beleidigen müssen. Nicht mal, wenn sie von anderen Gruppierungen bedroht werden. Aber das ist ja was Anderes, denn die haben keinen bösen Hopp als Gegner, der es wagt, das Geld das er verdient, auszugeben wofür er will.

Mir scheint eher, dass gewisse Leute zwingend ein Feindbild brauchen, da ihr Leben sonst ziemlich inhaltsleer wäre (was ohnehin eine gute Beschreibung zahlreicher „Ultras“ ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Jup sind alle versehentlich bei alten Leuten gelandet und bevor se wussten was los ist hatten se den Einkaufszettel in der Hand. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Soziale Projekte sind aber kein Ausgleich für anderen Mist, den Hopp verzapft hat. War auch bei Uli damals schon kein Argument. In beiden Fällen ist soziales Engagement super, rechtfertigt aber weder Steuerhinterziehung bei Uli noch andere Schindluder, die Hopp so treibt. Und dabei muss es gar nicht zwangsläufig um Fußball gehen. Es reicht auch sich mal ein bißchen genauer mit SAP zu beschäftigen um zu sehen was bei Hopp so abgeht.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Soziale Projekte sind aber kein Ausgleich für anderen Mist, den Hopp verzapft hat. War auch bei Uli damals schon kein Argument. In beiden Fällen ist soziales Engagement super, rechtfertigt aber weder Steuerhinterziehung bei Uli noch andere Schindluder, die Hopp so treibt. Und dabei muss es gar nicht zwangsläufig um Fußball gehen. Es reicht auch sich mal ein bißchen genauer mit SAP zu beschäftigen um zu sehen was bei Hopp so abgeht.

Sind trotzdem besser als keine und da gibt es weit mehr Leute/Firmen bei denen das der Fall ist.

Versteh mich nicht falsch: Die sind keine Entschuldigung!

aber zumindest kann man anerkennen das die Leute unabhängig vom sonstigen Verhalten auch etwas Gutes getan haben.
 
Oben