Fortuna Düsseldorf


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Werder verliert nur 0-1 gegen Bayern. Das fühlt sich fast an wie ein halber Punktgewinn.

Leipzig wird morgen durchziehen, um die CL so gut wie fest zu machen, da sie in der Folgewoche noch gegen Dortmund spielen und ihnen Gladbach und Leverkusen im Nacken hängen. Da können wir keine Geschenke erwarten. Ich hoffe, dass der BVB sich gegen Mainz nicht hängen lässt, Platz 2. oder 3. haben sie ja sicher und keinen Druck mehr. Sahen gegen Fortuna jetzt auch nicht bombenstark aus.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Was für eine Leistung von Fortuna. Da liegt man 0-2 in Leipzig hinten und holt noch einen Punkt, weil man nie aufgibt. Klar, der Einsatz von Karaman sieht schon arg nach Foul aus, aber zuletzt bekommen wir ein Tor wegen eines Allerweltszweikampf von ihm beim Kopfball abgepfiffen. Diesmal hatte man hier mehr Glück. Entscheidend aber die Moral der Truppe. Das hat mir imponiert. Genau das Gegenteil zeigt der BVB, die uns wie damals beim Abstieg, als sie gegen Hoffenheim verlieren, hängen lassen. Damit ist der 15. Platz fast weg. Ich weiß gar nicht, was ich mir für Bremen vs Mainz wünschen soll. Gewinnt Werder und wir auch, muss Mainz im letzten Spiel gegen Leverkusen ran und wir können mit einem weiteren Sieg noch vorbei ziehen. Siegt Mainz und wir auch, ist Werder weg und wir in der Relegation. Es bleibt unglaublich spannend. Aber das Team spielt einen guten Ball und hat eine gute Moral. Das macht Hoffnung!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich nehme lieber die Relegation als die Taube auf dem Dach. ;)
Ich sehe die Fortuna noch nicht als Sieger in den beiden Must-Win-Spielen, es werden vielleicht wieder nur Unentschieden durch last-Minute-Treffer des Gegners.
Besser also, Werder verliert beide Spiele und Fortuna muss gegen Zwote Liga ran.

Stuttgart, HSV oder Heidenheim sind machbar und haben Schwachstellen. Das wären Spiele, in denen die Fortuna keinen Nachteil in Bezug auf individuelle Klasse hätte. Stuttgart hat vielleicht sogar mehr davon, jedoch ungleich verteilt. HSV und erst recht Heidenheim haben insgesamt keine besseren Spieler als Düsseldorf. Nach vorne ganz gut und defensiv anfällig.

Die Fortuna soll schön in der 1. Bundesliga bleiben, denn auch sportlich gehört man dahin. Es fehlen noch 1 oder 2 Jahre, um das finanzielle Manko zu länger etablierten Clubs etwas aufzuholen.
Es braucht gewisse Zeit, um alle Positionen bundesligatauglich zu besetzen und solange ist der Verein allen anderen Vereinen (außer einigen Aufsteigern, wie jetzt Paderborn und Union) individuell unterlegen.

Natürlich kommt es immer darauf an, diese Planstellen im gegebenen finanziellen Rahmen möglichst optimal zu besetzen und die Spielphilosphie dem eigenen Können anzupassen.
Steigt die Fortuna im 2. Jahr wieder ab, sind die besten Individualisten nicht mehr zu halten, müssen ggf. unter Wert verkauft werden und gleichwertiger Ersatz steht in den Sternen. Die Abwehr ohne Ayhan?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das 2:2 gestern habe ich übrigens im Unterbewusstsein herbeigeführt. :confuse:
Ich hatte Nachtbereitschaft und verfolgte das Geschehen über Ticker. Hatte ab 20:30 Uhr kaum mehr etwas zu tun.
Ärgerte mich über die arroganten Dortmunder, die mal wieder im Begriff waren, die Fortuna in die 2. Liga zu schicken.
So wie ich bei kicker las, bot Fortuna in Leipzig eine gute erste Halbzeit, ließ wenig zu und kam sogar selbst zu ein paar gefährlichen Kontern.
Dann der Doppelschlag durch die Dosen - also typisch mal wieder auf Augenhöhe, aber alles scheiße und dumm gelaufen. :rolleyes:
Wollte sofort ins Bereitschaftsbett, musste früh raus. Draußen schüttete es aus Wolkenbrüchen, also PC aus, mein Smartphone an das Ladekabel, um spätestens 22 Uhr ist sowieso Feierabend.
Im Bereitschaftszimmer steht ein kleiner Fernseher mit Ö-R-DVBT2-Empfang. Den mache ich zum Eindösen immer leise an. Irgendeine Doku als akkustischer Hintergrund hilft mir beim Einschlafen. War aber immer noch so gereizt (Scheiß BVB! :mad: Erst unverdient gegen Fortuna gewinnen und dann sowas! :devilish:), dass ich eine Zeitlang noch den Videotext bemühte: 2:0 Leipzig bis ca. 85. Minute. Circa zu der Zeit döste ich weg.
In diesem ersten Halbschlaftraum hatte die Fortuna 2:2 gespielt, durch ein ganz spätes Tor durch Zanka oder sogar Kasim Adams? :gitche: Ich träumte davon, dass eine Klientin mitten in der Nacht noch eine Spülmaschine ausräumt. (Es goss draußen in Strömen.) Oder war das real? (Im Dienst sind selbst im Schlaf die Sinne noch halbwegs wach.) Ich schreckte auf. Um 0:30 Uhr. War aber nix. Nur geträumt. So wie das 2:2 der Fortuna, so ein Quatsch.
Da ich aber schonmal aufgewacht war, musste ich am VT aus Neugier checken, wie es überall zu Ende ging. o_O
Ich bin dann nochmal aufgestanden, hab' mich nochmal angezogen, mit dem (aufgeladenen) Smartphone auf den Raucherbalkon, um mich genauer zu informieren. ;)

Was eine tolle Moral dieser gebeutelten Truppe! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Ich stimme @theGegen zu. Fortuna holt keine 6 Punkte aus den 2 Spielen, daher bleibt nur die Hoffnung auf die Relegation. Also muss Werder verlieren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Täte mir schade um Werder. Aber da der BVB mal wieder nicht mitgespielt hat, wenn es drauf angekommen wäre, lassen die eben den Verein leben, wo sie sich einen Ersatz für ihre Trainer suchen können.
Beierlorzer für Favre?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Tja, jetzt haben wir das erwartete Endspiel um die Relegation. Und irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache. Der Auftritt gegen Augsburg war schwach, teilweise okay, aber auch keine Glanzleistung. Man hätte einfach unbedingt den Sack dort zumachen sollen. Aber Ayhan sagte ja schon im Interview, dass nicht mehr drin war.

Bei dem Nervenkostüm unserer Jungs mach ich mir da gerade bei Führung von Werder (ich gehe nicht davon aus, dass der FC große Gegenwehr leistet) und zeitgleichem Unentschieden in Berlin ziemliche Sorgen. Das hat sowas wie schon so häufig in der Saison. "Jetzt bloß keinen mehr kriegen. Das müssen wir jetzt über die Zeit bringen.". Und dann hat es immer eingeschlagen. Aber es ist auch ein blöder Drahtseilakt. Werder kann mit dem Messer zwischen den Zähnen voll auf Angriff spielen, im Idealfall sogar viele Tore erzielen, um uns doch noch abzufangen, wenn wir nur X spielen. Und Fortuna will eben darum erstmal nicht zu weit aufmachen und schaut ständig mit halbem Auge nach Bremen. Am HSV sieht man, wie schnell es gehen kann und ein kleiner Vorsprung dahin ist. Mein Nervenkostüm wird an dem Tag auch nicht das beste sein.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Um in Führung zu gehen müsste Werder ja erstmal ins Tor treffen.
Mach Dir keinen Kopp
Werder wird auch dieses Endspiel nicht gewinnen.
Ist natürlich für mich der Supergau da ich auch euch nicht in Liga 2 sehen will.
Aber einen von uns wirds erwischen..leider
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.046
Punkte
113
Täte mir schade um Werder. Aber da der BVB mal wieder nicht mitgespielt hat, wenn es drauf angekommen wäre, lassen die eben den Verein leben, wo sie sich einen Ersatz für ihre Trainer suchen können.
Beierlorzer für Favre?
Jo und auch wenn Werder es am We selbst in der Hand hatte.
Es ist ein Unterschied ob ich mit ziemlich miesem Lauf und nur 3 statt 6 punkten Vorsprung in so ein Spiel gehen muss.
Nunja jetzt isses halt so...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Tja, wird das Do or Die Spiel am Samstag. Mit einem Sieg rechne ich nicht ,nein. Ich habe meine Punktebilanz von Rösler noch im Kopf :saint:
Es wird davon abhängen, was Werder macht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Arrrgh, ich bin so nervös, dass mir die Nieren flattern! :panik:

(Das ist aus einem Comic, glaube ich. Magnus der Magier.)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.161
Punkte
113
Das wir heute 4:0 gewinnen oder 5:1 halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Da ist ein Sieg Kölns ja 10x realistischer. Es liegt also an euch, 1 Punkt wird reichen. Ich glaube ihr gewinnt halbwegs souverän 2:0 und Werder auch 2:1. Mal schauen:)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Kauft ihr den Thommy eigentlich für Liga 2 oder kommt der zum VfB zurück?
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Mit 17 auslaufenden Verträgen gibts im Sommer viel zu tun für die Fortunen.
Bin gespannt wer alles bleibt um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.
 
Oben