Oklahoma Thunder 20/21 - Auf der Jagd nach Cade Cunningham


freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Ich kann mir nicht helfen, aber jeder Sieg gegen Kevin Durant ist Balsam für meine Seele. OKC hat mal wieder einen rausgehauen. Das Team weiß wirklich zu überzeugen. Diallo hat jetzt 2 20+ Punkte Spieler hintereinander. Ziemlich cool von ihm. Shai gewöhnt sich auch so langsam an seine Rolle als Go-To-Guy. Insgesamt ist das eine ziemlich gute Team-Leistung. Mit dem No.1 Pick wird es zwar so nichts, aber mit den ganzen Assets braucht man den wahrscheinlich auch gar nicht. Jung und forsch passt schon, wenn 2 Vets in Hill und Hoford die Truppe mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen mitziehen. Die Saison macht bisher richtig Spaß!

 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Nice... mir geht's exakt auch so, wenn man KD ein L reindrückt :LOL:. (und dann schäme ich mich). Für dieses Team scheint es unmöglich zu sein zu tanken.

Was soll man über Shai noch sagen? Bester Kanadier ever vielleicht?

Bester Kanadier ever 🤔🙄🤦‍♂️

Jamal Murray wird sich bei aktiven Spielern schon beschweren.
Und es gibt da einen ehemaligen PG der derzeit Trainer ist. Aber woher soll ein Suns Fan den kennen 😂
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Bester Kanadier ever 🤔🙄🤦‍♂️

Jamal Murray wird sich bei aktiven Spielern schon beschweren.
Und es gibt da einen ehemaligen PG der derzeit Trainer ist. Aber woher soll ein Suns Fan den kennen 😂

Pff... also Nash ist doch Südafrikaner oder Brite oder irgendsowas :LOL: Nein, hast ja recht. Ich hab Nashy tatsächlich vergessen. Murray sehe ich aber bewusst ein Level drunter.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Thunder müssen nochmal lernen wie tanken geht. Prinzipiell sollte man - wenn überhaupt - daheim gewinnen (0-5 bisher) und nicht auswärts (5-1).

Fun Fact: Gasol (2,11m, 118 Kilo, hat alles wieder drauf, was er in Toronto abnehmen musste), Poku (2,13m, 91 Kilo).

Der Serbe mit seinem ersten Double Digit-Game + 3Blocks gegen den Champ, ein Dreier ins Gesicht des heranfliegenden LeBron :LOL:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Thunder müssen nochmal lernen wie tanken geht. Prinzipiell sollte man - wenn überhaupt - daheim gewinnen (0-5 bisher) und nicht auswärts (5-1).

Fun Fact: Gasol (2,11m, 118 Kilo, hat alles wieder drauf, was er in Toronto abnehmen musste), Poku (2,13m, 91 Kilo).

Der Serbe mit seinem ersten Double Digit-Game + 3Blocks gegen den Champ, ein Dreier ins Gesicht des heranfliegenden LeBron :LOL:

Ich verstehe nicht, wieso der Kerl so slim ist. Was für einen Metabolismus muss der haben? Oder wächst er schneller als er isst? Das sieht einfach grausig aus. Wenigstens kann er sich jetzt etwas entwickeln. Die Spielzeit sollte allmählich erweitert werden, wenn OKC jetzt öfter verliert. Ein bisschen Zeit brauchen die Vets noch, um sich für Assets zu empfehlen, dann darf es aber gerne richtig bergab gehen. o_O
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
63
Murray sehe ich aber bewusst ein Level drunter.

Ernsthaft? Im Vergleich zu SGA, hat Murray aber in den Playoffs tatsächlich schon was geleistet. SGA hat gerade 10 Spiele als Führungsspieler hinter sich, sodass dessen Eignung eigentlich noch gar nicht feststellbar ist. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Murray vorziehen....
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Ernsthaft? Im Vergleich zu SGA, hat Murray aber in den Playoffs tatsächlich schon was geleistet. SGA hat gerade 10 Spiele als Führungsspieler hinter sich, sodass dessen Eignung eigentlich noch gar nicht feststellbar ist. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Murray vorziehen....

Murray hatte seine großen Momente in den Playoffs. Ähnlich wie Mitchell. Beide sind aber ziemlich schlecht in die Saison gestartet. Shai dagegen hat direkt mal übernommen und die Thunder zu einer 5-1 Auswärtsstatistik geführt. Jamal Murray ist in Denver 2. Option hinter Jokic. Das ist schon ein Unterschied, ob sich die komplette D auf einen Spieler fokussieren kann. Wenn man jetzt noch den defensiven Inpact hinzunimmt, stimme ich @theser zu. Da ist SGA nämlich mindestens ein Level über Murray. Ich bin gespannt, wie sich die beiden weiterentwickeln. Momentan sind Gilgeous-Alexander und Murray auch nicht weit auseinander.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ohje, ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt. Sorry.
Ernsthaft? Im Vergleich zu SGA, hat Murray aber in den Playoffs tatsächlich schon was geleistet. SGA hat gerade 10 Spiele als Führungsspieler hinter sich, sodass dessen Eignung eigentlich noch gar nicht feststellbar ist. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Murray vorziehen....

Das kann ich voll akzeptieren, auch wenn ich eher mit der Begründung von @freiplatzzokker mitgehe. Ich spreche aber angesichts der Tanking-Season (oder wie man das bisher benennen soll) eigentlich nur das Potenzial an. Denn in 2-3 Jahren sehe ich Shai tatsächlich deutlich drüber.

Gut, letzte Nacht verfiel er in etwas dämlichen Hero-Ball (glaube 3.Q wars), aber das wird schon noch, er soll ja lernen. Ohja, und die angesprochene Defense bei dem BBall-IQ und seiner 7er-Wingspan... das kann eigentlich nur gut werden.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.091
Punkte
63
Ernsthaft? Im Vergleich zu SGA, hat Murray aber in den Playoffs tatsächlich schon was geleistet. SGA hat gerade 10 Spiele als Führungsspieler hinter sich, sodass dessen Eignung eigentlich noch gar nicht feststellbar ist. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich Murray vorziehen....
Als Thunder-Fan würde ich trotzdem Murray vorne sehen. Er wirkt einfach schon deutlich abgeklärter. Ich bin mir auch noch nicht ganz über das Potenzial von SGA im Klaren. Murray sehe ich auch in den nächsten Jahren weiter oben.

Themenwechsel.
Habt ihr auch den Eindruck, dass Diallo überhaupt nicht mit Poku connected? Ich habe den Eindruck wann immer Diallo spielt, blendet er Poku komplett aus. Mal ganz davon abgesehen, dass Diallo sowieso eher die Scorerrolle inne hat und nicht den Verteiler spielen soll. Aber es ist mir beim Schauen der Spiele schon häufiger aufgefallen, dass Diallo Pokus "schlechte" Würfe nicht gönnt. Evtl. ändert sich das jetzt nach den etwas besseren Spiel gegen die Lakers.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Als Thunder-Fan würde ich trotzdem Murray vorne sehen. Er wirkt einfach schon deutlich abgeklärter. Ich bin mir auch noch nicht ganz über das Potenzial von SGA im Klaren. Murray sehe ich auch in den nächsten Jahren weiter oben.

SGA hat einfach überragenden IQ. Wie man mit 22 schon derart ne Offense chirurgisch sezieren kann, um immer wieder Wege zu finden in der Zone zu punkten, ist erstaunlich. Er dürfte jetzt schon eine statistisch historisch gute Saison liefern in Sachen PG und Paintscoring.

Seine Playmaker-Usage liegt bei 19%, doppelt so viel wie letztes Jahr und er macht seine Sache dabei zunehmend besser. Mit seinen 1,98m scheint er also die Eins ausfüllen zu können. Nicht zuletzt mag ich seine 37% Dreierquote bei nun knapp 5 Versuchen/Spiel. Natürlich hat Murray aktuell noch wesentlich mehr geleistet, aber der ist trotz 1,90m und 2 Jahren Erfahrung mehr + tiefen Playoffs-Runs jetzt schon ein schwächerer Playmaker und shootet einfach nicht konstant. (Seit 2 Jahren stagniert auf 35% Dreier bei 6 attempts). Bessere Scoring-Streaks wird man vermutlich immer von Murray sehen, aber ich bin schwer davon überzeugt, dass Shai bald der wesentlich höher angesehene Spieler sein wird.

Themenwechsel.
Habt ihr auch den Eindruck, dass Diallo überhaupt nicht mit Poku connected? Ich habe den Eindruck wann immer Diallo spielt, blendet er Poku komplett aus. Mal ganz davon abgesehen, dass Diallo sowieso eher die Scorerrolle inne hat und nicht den Verteiler spielen soll. Aber es ist mir beim Schauen der Spiele schon häufiger aufgefallen, dass Diallo Pokus "schlechte" Würfe nicht gönnt. Evtl. ändert sich das jetzt nach den etwas besseren Spiel gegen die Lakers.

Diallo ist mit seinen 3 Jahren im Thunder-Jersey ja tatsächlich der aktuell dienstälteste Franchise-Spieler. Da muss sich ein Rookie erstmal hinten anstellen :LOL: Nein, keine Ahnung. So bisschen als Spokesman tritt Diallo ja schon auf und möchte offensichtlich die Rooks unter die Fittiche nehmen. Warum das unbedingt ein unfertiger Zocker wie Diallo machen muss? :confuse:

Diallo hat in einigen Stints/Matchups übrigens tatsächlich den Ballverteiler gegeben. Dürfte so eines der "Spielchen" sein, die der junge Coach mag und ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Knapper Sieg vs Blazers???

Die-Jugend-forscht-S5:
Shai 22,5Jahre
Maledon 19,75J
Dort 21,75J
Bazley 20,6J
Isaiah Roby im quasi 1.NBA-Jahr der älteste mit 22,9Jahren :crazy:

Ohne Horford + Hill. Zwei 2,03m-Jungs auf den großen Positionen mit Roby und Bazley + 3 Combo Guards. Dazu "Aussortierte" wie Muscala, Kenrich Williams, Justin Jackson als fähige Roleplayer. Lu Dort mit 0.46 P/Touch Zweiter der (relevanten) NBA, dazu 2.2 Dreier/Spiel und 40% Quote.
1611671086067.png

Siehe Spoiler: Thunder-Spiele sind manchmal etwas verrückt. Shai mit Glückstreffer. Coach Daigneault ( :jubel: )mit erfolgreicher Challenge 20sek vor Ende. Gary Trent mit Andi-Möller-Gedächtnis-Schwalbe:
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.036
Punkte
113
Man sieht einfach sofort den Unterschied zwischen einer gut geführten Franchise und einer...ja. Auch wenn Presti einige Fehler gemacht hat, so wirkt zumindest vieles sehr professionell und das Umfeld ist stabil.

Okobo - Booker - Josh Jackson - Chriss - Bender hätten gegen die Blazers mit 50 verloren, was sie nachweislich getan haben. Ich ziehe da echt meinen Hut und es ist immer wieder faszinierend was passiert, wenn ein harmonisches Umfeld, gutes Personal und anständige Veteranen vorhanden sind. (selbst wenn diese nicht spielen) (y)
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Die Siegesserie geht weiter. Horford kommt zurück und hat gerade mal wieder richtig Bock. Die Zeit mit seiner Familie hat ihm wohl gut getan und er wirkte sehr frisch. 5 von 5 Dreier sprechen für sich. Das ist das beste an dem Trade von Steven Adams. Die Thunder sind jetzt mit einem Stretch Center viel variabler. Dort trifft weiterhin seine Dreier. Das Team macht einfach nur Spaß. Stemmt sich gegen jede Niederlage und gibt immer Vollgas. Viele Blowouts gab es bisher nicht zu bestaunen. Ich bin fasziniert von der Mentalität. Da interessiert es auch nicht, dass OKC mit die wenigsten Punkte scort und im Netrating in der Flop 5 liegt. Die Defense stimmt einfach. Die meisten Blocks kommen übrigens von Poku. Der bringt offensiv nicht viel, räumt aber gerne mal den Gegner ab.

 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Die Zeit mit seiner Familie hat ihm wohl gut getan und er wirkte sehr frisch.

War er bei seiner Familie daheim und verpasste deswegen die Spiele?

Also die beiden Games vs Lakers waren schon witzig. Man spielt richtig gut mit und verliert dann passenderweise - augenscheinlich war der Gegner aber nicht immer ganz bei der Sache: Dass Kuzma den Wurf im Bild unten nicht macht... da musste ich doch sehr lachen :LOL: Oder auch der üble Crunchtime-Airball von LeBron. Nee, die Lakers waren wirklich gar nicht in Topform.
1613039427579.png
Witzig, dass man die Lakers echt zweimal besiegen hätte können. Nur halt mit dem "Lernen" isses halt nicht so, wenn außer Dort/Bazley Talente ausfallen oder halt wie Poku, Krejci und Jerome in die G League Bubble geschickt wurden. Kenrich Williams, "Schinken" Diallo muss man jetzt nicht unbedingt bei +20-Games zugucken.

Wenigstens scheint man in der Franchise aber jetzt schon Ersatz für die fragwürdige Style-Ikone Russ Westbrook gefunden zu haben. :nono:Shai:
1613039718120.png1613039750286.png
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
War er bei seiner Familie daheim und verpasste deswegen die Spiele?

Ja, seien Frau war schwanger und er hat sich dann mal eine längere Elternpause gegönnt. Presti hatte da sicher nichts gegen. Jetzt spielt er sich gerade wieder ins Rampenlicht. Die Boston TPE wartet schon darauf genutzt zu werden. Ich denke das ist einer der einzigen Wege, ihn zu traden. Der Vertrag ist einfach zu ekelig. Die Celtics sollten es aber machen. Für mich sind die mit einer S5 aus Walker-Smart-Brown-Tatum-Horford instant Fav im Osten. Die müssen ja nicht mal viel abgegeben. Zumindest keine Spieler, eher einen Pick. Das auch nur, solange Horford ordentlich abliefert. Ansonsten müsste Presti wohl draufzahlen und das macht er nicht.

Zu den Spielen gegen die Lakers kann man nur sagen: 1x um den Sieg beschissen worden von den Refs und das andere mal unfähig beim Closen. Naja, damit ist man jetzt schon vorletzter im West. Das ist echt gar nicht so schwer, da gerade anscheinend alle außer den Wolves gewinnen wollen. Das Team macht aber echt Spaß. Es hält immer mit und hätte durch ein paar Breakdowns in Viertel 4 schon eine positive Bilanz haben können. Das nächste Jahr darf gerne kommen. Mit 2 Rookies aus der Top 10 wäre der Spaßfaktor noch größer, aber Miami nimmt gerade Anlauf, um die Playoffs Plätze noch zu erreichen. Wir dann wohl eher einer. Das wäre nice gewesen:

Mockdraft.PNG
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Zu den Spielen gegen die Lakers kann man nur sagen: 1x um den Sieg beschissen worden von den Refs...

Was für ein Schwachsinn. Die Szene, auf die du anspielst, wurde von den Refs überprüft und der ursprüngliche Call overturned. Argumente für einen sauberen Block waren also da. Abgesehen davon, dass ich auch auf Foul entschieden hätte, stand es beim entsprechenden Call 110-107 Lakers. OKC hätte also maximal auf einen Punkt herankommen können. Dann davon zu faseln, dass man um den Sieg beschissen wurde, ist doch Quatsch. Übrigens wurde Lebron bei 3.30 im letzten Viertel ein glasklarer And1 verweigert. Sowas passiert nunmal.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Was für ein Schwachsinn. Die Szene, auf die du anspielst, wurde von den Refs überprüft und der ursprüngliche Call overturned. Argumente für einen sauberen Block waren also da. Abgesehen davon, dass ich auch auf Foul entschieden hätte, stand es beim entsprechenden Call 110-107 Lakers. OKC hätte also maximal auf einen Punkt herankommen können. Dann davon zu faseln, dass man um den Sieg beschissen wurde, ist doch Quatsch. Übrigens wurde Lebron bei 3.30 im letzten Viertel ein glasklarer And1 verweigert. Sowas passiert nunmal.

Ich spiele nicht auf den overturnten Call an. Die Lakers haben im 4. Viertel einen 8:0 Run hingelegt kurz vor Schluss. Dabei wurde Horford beim Wurf gefoult und Shai bekam gegen Schröder ein Offensivfoul, das keins war. Also da waren schon mehrere Szenen in denen ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe. Aber ist auch egal. OKC soll ja verlieren.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Aber ist auch egal. OKC soll ja verlieren.
Exakt. Wenn dann Niederlagen halbwegs kompetitiv ausfallen, dann umso besser. Ich wollte kurz die Zeit nutzen und drauf pochen, dass Shai ein Star dieser Liga wird.

Von gerundet 23ppg wurden nur 15.6% vorher assistiert. Bei den 2ern sogar nur verrückte 9.4% (NBA Platz 2). Den Thunder-Roster in Ehren, aber eine Defense kann sich halt schon auf ihn konzentrieren. Shais starke Eigenkreation bei eFG/TS% von 57 bzw 62% lässt hoffen, dass er auch irgendwann mal in den Playoffs das Zepter in die Hand nehmen kann. Das ist Iso halt Trumpf.

1613053302818.png

Von Spitzenreiter Markelle Fultz unterscheidet sich, dass der in den 8 S eben nur Advanced-Quoten von doch "ausbaufähigen" 42/42% hatte + mit Vucevic und Co. gestandene NBA-Pros an der Seite. Wenn ich nun noch weiter bei BBReference folgende Filter eingebe:

max 15%ass / min. 45%FG in jeder Zweipunkt-Distanz: dann werden mir nur 3 Spieler ausgespuckt:
  1. Chris Paul 58%
  2. Shai 55%
  3. Luka Doncic 54%
Diese Gesellschaft klingt beängstigend gut und ich denke schon, dass der Mainstream schon bald seinen Namen in diesem Kreise nennen wird.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich hab tatsächlich das Voting verpasst... nunja, Shai landete im Fanvoting hinter Caruso und Klay "ich sitze seit 3 Jahren am Seitenrand" Thompson. Aber wurde 7.Guard beim Players Voting und damit vor Denvers Murray. -> Shai ist aktuell bester Kanadier ;)

Sein erstes Allstar-Game wird noch kommen, aber diesmal sicher noch nicht.
 
Oben