Kulinarischer Hochgenuss für alle!


hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
3 bis 4 volle Hände sollten es schon sein...(aber das musst du selber entscheiden wieviel du denkst da reinwerfen zu wollen)
Nach den abrösten aber kurz abkühlen lassen... Weil sonst die Hefe zu schnell arbeitet ( Grundauf der Wärme)...
Beim abrösten aber nicht durch die Welt laufen.. Weil da schnell Bitterstoffe entstehen wenn die zulange in der pfanne liegen...
Einfach mit gesunden Menschenverstand beobachten..
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
So, das gute Stück ist im Ofen. Da ich nur einen kleinen Pizzaofen habe, hoffe ich mal, dass das Teil nicht zu extrem aufgeht.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
So, das gute Stück ist im Ofen. Da ich nur einen kleinen Pizzaofen habe, hoffe ich mal, dass das Teil nicht zu extrem aufgeht.
Aber ein Brot soll ja gären du Hammel 😅... Das ist wichtig für die porung ect.
Und Pizzaofen ist mMn nicht ideal... Und hast du noch Wasser reingeworfen damit der wasserdampf (schwaden) sich um das Brot legt...
Macht das Brot geschmeidig und es fängt auch nicht unkontrolliert an zu reißen..
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Da war kein Platz mehr für Wasser. Aber ich habe tatsächlich so ein Spritzdings und rücke dem Brot damit zu Leibe.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Blumen nicht, aber frische Kräuter.
Seit heute dann auch Minze. Als ich die verarbeitet habe roch die ganze Küche nach Zahnpasta.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.937
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nix da. Bratkartoffeln. :skepsis: Ich dachte, @HamburgBuam wollte abspecken.

f0fcce996202533c2f8045ad94ce5d93.gif
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Beste Chillisoße (Thaistyle):

- Scharfe Chillis. Ich mag Habaneros und die super scharfen grünen Chillis aus dem Asiamarkt.
- viel Knoblauch
- Palmzucker oder Kokosblütenzucker (zur Not Rohrzucker)
- frischen Limettensaft
- Fischsoße

Sonst keine Gewürze notwendig. Einfach alles in den Mixer und fertig. Einzelmengen nach Geschmack. Wer mit Fischsoße keine Erfahrung hat lieber erstmal rantasten und anfangs sparsam verwenden.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Update zum Brot (Nach 2 Stunden Abkühlen): In der Tat hätte ich es länger Gären lassen müssen. Aber was solls. Nicht 100% perfekt, aber man kann es Essen und es schmeckt. Demnächst dann nochmal richtig.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Update zum Brot (Nach 2 Stunden Abkühlen): In der Tat hätte ich es länger Gären lassen müssen. Aber was solls. Nicht 100% perfekt, aber man kann es Essen und es schmeckt. Demnächst dann nochmal richtig.

Wo das Bild bleibt haben wir gefragt. Auch wenn hirschis Bild schon abschreckend perfekt war.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Gibt kein Bild. Hab grad keine Lust, meine Kamera zu suchen. Nächstes Mal.
Ist auch nicht wichtig.. Hauptsache man kann halbwegs normale scheiben daraus schneiden...
Und lass dich nicht vom' Rezept' bestimmen. Mach einfach deine Fantasie auf und suche in der krabbelkiste der gedanken nach dingen die dich selber interessieren ( Gewürze und co.)...
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.580
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ist auch nicht wichtig.. Hauptsache man kann halbwegs normale scheiben daraus schneiden...

Es bröckelt halt ein bisschen, aber nicht so, dass man gar keine Scheiben raus bekommt.
Hab mir meine Fehler notiert und den Zettel auf die Küchentheke gelegt.

Übrigens habe ich 12 Gramm Minze rein gemacht. Nun schmeckt man die auch, aber nicht zu extrem.
 
Oben