S.Oliver Würzburg Saison 2021/22


Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.232
Punkte
113
Von den Einzelspielern her gesehen klingt es ja ganz gut. Wie die Mannschaft zusammen harmoniert - das wird jetzt wirklich spannend. Aber 1:1 wird Sears wohl nicht zu ersetzen sein, vor allem seine Art das Spiel zu dominieren und seine Fähigkeit das Team mitzunehmen und zu führen. Schade, wir wünschen gute Besserung!
Sears wird sicherlich zu ersetzen sein, allein deswegen schon weil der Neue höchstwahrscheinlich mehr als 10 Saisonspiele machen wird ;)
Tut mir leid für Sears, aber ich lehn mich mal aus dem Fenster: des wird nix mehr mit professionellen Basketball.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.203
Punkte
113
Laut meines Bekannten von den Baskets sind zwei Center in der Verlosung. Der eine soll ein BBL erfahrener Amerikaner sein und der zweite noch ein Südamerikaner aber was für ein Landsmann genau bzw allgemein näheres weiß ich leider nicht. Also wird´s wohl ehr nichts mit einem Asiaten. :D
Mich würde ja noch interessieren, wer der BBL erfahrene US- Center gewesen wäre :)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.232
Punkte
113
Für mich jetzt entscheidend, wer wird der neue Flügelspieler.
Wird es ein Rookie oder ein BBL erfahrener Mann?
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
529
Punkte
93
ich denke er meint, dass Wucherer eigl jede Saison einen Rookie hat und dieser dieses Jahr noch fehlen würde.


Ich finde das Team sehr interessant bisher
Skele und Rodriguez gefallen mir ausgesprochen gut, auch vom neuem Center bin ich überzeugt. Parodi könnte eine Wundertüte werden hoffe er findet seinen Wurf.
Nur auf den deutschen Positionen bin ich enttäuscht bisher..
statt Koch, Obiesse, King, Hassfurther, Weitzel haben wir bisher nur Möller und Stanic geholt. Hier wäre ein bbl erfahrener Guard schon schön gewesen
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
93
ich denke er meint, dass Wucherer eigl jede Saison einen Rookie hat und dieser dieses Jahr noch fehlen würde.


Ich finde das Team sehr interessant bisher
Skele und Rodriguez gefallen mir ausgesprochen gut, auch vom neuem Center bin ich überzeugt. Parodi könnte eine Wundertüte werden hoffe er findet seinen Wurf.
Nur auf den deutschen Positionen bin ich enttäuscht bisher..
statt Koch, Obiesse, King, Hassfurther, Weitzel haben wir bisher nur Möller und Stanic geholt. Hier wäre ein bbl erfahrener Guard schon schön gewesen
Danke genauso wollte ich es eigentlich formulieren.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.232
Punkte
113
Wucherer hat aber auch irgendwo gesagt, ich glaube in der mainpost, dass er beim jetzigen Kader ein besseres Gefühl hat, weil nicht so viele Rookies dabei sind, sondern auch international erfahrene Spieler.
Wir werden sehen. Wenn noch ein guter Flügel kommt, werden wir mit dem Abstieg ziemlich früh nix zu tun haben.
Sehe es aber wie ein Vorschreiber, dass ein Deutscher von der Kategorie DiLeo noch gut gewesen wäre.
 

BBWüOldSchool

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
53
Das mit den Deutschen sehe ich ein bisschen anders. Bei einem vergleichsweise geringen Spieleretat muss der Fokus auf den Ausländerspots liegen. Die müssen sitzen. Der Pool an guten Spielern ist hier um ein hundertfaches größer. Hier muss investiert werden. Immer schön wenn man auf den deutschen Spots 2-3 Alternativen hat, aber die werden uns auf lange Sicht nicht alleine den gewünschten Erfolg bringen und sind im Vergleich leider zu teuer. Für gute Deutsche zahlt man mehr als für bessere z. B. Amerikaner. Natürlich sollten die Jungs nicht zu sehr abfallen.
Ich finde sowieso, dass wir im letzten Jahr mit einer viel zu großen Rotation gespielt haben. Es wurde sehr früh im Spiel auf Spieler wie Albus etc. gesetzt. Ist ja grundsätzlich okay, aber wenn man gewisse Ziel erreichen will reicht das einfach nicht. Da sollte der Fokus schon auf den Topspielern liegen. Das lag natürlich teilweise auch an der Verletzungsmisere. Da es keine Doppelbelastung gibt, sollte das aber möglich sein.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich war gestern mit einem Bekannten Sponsor am Steinweinfest. Angeblich sind die Baskets noch im Austausch mit Alex King als 6. Deutschen Spieler, allerdings hängt es hier an den Finanzen und am entgegenkommen des FC Bayern. Wie wahrscheinlich hier eine Einigung ist konnte mein Bekannter nicht einschätzen. Allerdings würde das im wiederspruch dazu stehen, das mein Bekannter von den Baskets die letzte Position einem Rookie zugeschrieben hat. Für die letzte Ausländer Position soll wohl kein Rookie kommen, weil man schon fast ausschließlich Bbl Neulinge im Kader hat. Das würde sich wiederum mit der Aussage meines Bekannten von den Baskets decken, das man finanziell noch Spielraum hat. Somit wäre man nicht zwingend auf einen preisgünstigen Rookie angewiesen. Sofern Alex King tatsächlich hier bleiben, wäre die Frage ob man vielleicht nicht doch einen Spieler für die kleinen Positionen holt.
Theoretisch ist man sehr flexibel, Skele kann von pointguard bis smallforward spielen. Rodriguez kann smallforward bis Center spielen, mit Abstrichen gilt dies auch für Moller und eventuell King. Dazu hat man Felix Hofmann der auch flexibel ist und Cam Hunt der beide Guard Positionen besetzen kann. Eigentlich sind nur Philip Stanic und Niko Carvacho als Center und Parodi als Pointguard wirklich Position gebunden.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ich kann die Skepsis bei Alex King ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen! Er hat Vertrag in München, die haben keine basketballerische Verwendung für ihn, wir können Erfahrung brauchen und seine Cleverness kann in dem ein oder anderen Spiel auch mal den kleinen aber feinen Unterschied machen.

Dass Alex letztes Jahr teilweise etwas zu viel wollte und das leider öfters nach hinten losgegangen ist unbestritten. Wir waren aber auch in einer Drucksituation und er hat sich in einer Rolle gesehen das Ruder in die Hand zu nehmen. Unser offensiver Output war teilweise katastrophal, aber Alex war da einfach nicht (mehr?) der Spieler, der das Spiel wieder in die richtige Bahn bringen konnte. Man hat dann ja auch gesehen, dass unsere Probleme tiefgreifender waren, als dasss ein Spieler sie hätte lösen können.

Die Ausgangslage sehe ich jetzt doch etwas differenzierter. Das Team wirkt im ersten Blick breiter und variabler aufgestellt. Auch die individuellen Fähigkeiten sehe ich im ersten Moment höher an. Themen wie Teamchemie usw. sind aktuell noch nicht einzuschätzen! Mögliche Umsetzung: Alex Rolle wäre in dem Moment deutlich kleiner und wahrscheinlich eher als Slasher zu bezeichnen. 5 bis 15 Minuten evtl. in Phasen in denen man vielleicht mal ein bisschen cleverer/dreckiger spielen muss oder das Momentum/Selbstvertrauen zu drehen droht. 2 Dreier, hinten mal den ein oder anderen einfach Korb verhindern, kommunizieren und antreiben. Phasen in denen ein Rodriguez, Carvacho, Stanic oder Hunt mal durchschnaufen und sich mental wieder sammeln können. In so einer Rolle kann er aus meiner Sicht extrem viel wert sein! Die Fragen die sich stellen werden wahrscheinlich sein, wie hoch eine mögliche Abfindung in München wäre, ob Würzburg die Differenz bezahlen möchte und ob King sich das nochmal in der Rolle "antun" möchte! Mich würde es freuen :)

Ein Alex King würde z.B. auch einen weiteren 2er/3er ermöglichen der die hier so oft erwähnte Shooting Power liefern könnte. Damit würde der Kader nochmal breiter werden, was eine längere Rotation zur Folge hätte und Wucherer müsste mehrere Spieler glücklich machen. Fluch und Segen zu gleich... Ich bin ja ein Freund von "Projekten" und würde mich an einen "Risiko-Spieler" mit längerem Vertrag rantrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
King hat noch ein Jahr Vertrag, also müsste dieser aufgelöst werden, eine Leihe ist nicht mehr. Da sein Vertrag sicher gut dotiert ist wird er ihn auch erfüllen wollen, wir können sicher nicht ansatzweise das zahlen was er in München bekommt.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Alex King hat zwar noch Vertrag, aber der FC Bayern bzw Trainer Trinchieri hatte letzte Saison schon keine Verwendung mehr für ihn. Ob King jetzt gegen eine Abfindung den Vertrag auflöst oder nochmal verliehen wird um Geld zu sparen wird vermutlich nur eine steuerrechtliche Frage welche Lösung für Verein bzw Spieler lukrativer wäre. Rein sportlich mit einer kleinen Rolle in der Rotation wie oben schon angemerkt wäre er, sofern der Preis stimmt schon eine gute Ergänzung.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ohne unnötig ins Detail zu gehen ist eine Abfindung für den Spieler nur sinnvoll, wenn die höhere einmalige Steuerlast kompensiert wird. Heißt, dass es für den Verein (Bayern) vermutlich günstiger wäre den Spieler nochmals zu verleihen. Effektiv ist es auch eine Frage des Budgets, da Alex King mit einer Abfindung "nur" Budget für dieses Jahr verbraucht. Nicht ganz intuitiv, aber für wirtschaftlich getriebene Manager oftmals nicht ganz unwichtig. Ob das Gehalt von Alex King in dem Fall so einen hohen Anteil am Budget hat sei mal dahingestellt. Unabhängig davon möchte ich ungern über das Gehalt von Alex King philosophieren, da ich es in gewisser Weise auch ein bisschen "respektlos" finde.

Ich persönlich mag den Mensch Alex King und glaube, dass er durch seinen Charakter und seine sehr reflektierte Art einer Mannschaft wie uns extrem gut tun kann! Man wird es evtl. nicht in einer hohen Frequenz auf dem Feld sehen, wie einige sich das erhoffen. Aber oftmals sind die kleinen Zahnräder ausschlaggebend ob eine gute Mannschaft Erfolg hat oder die Leistung stark schwankt. Mich würde es freuen, da Alex King mehr sein kann/ist als ein Spieler.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Ich war früher mal ein großer Fan von Alex King. Früher. So ganz vergessen kann ich allerdings nicht, wie er sich vor Jahren hier als "Gesicht der Baskets" hat abfeiern lassen, um dann ein paar Tage drauf nach Berlin zu verschwinden - wo er eine entsprechend geringfügige Rolle gespielt hat.
Das mag man ihm wegen des Renommes, Alba-Spieler zu sein, vielleicht verzeihen. Ich hatte allerdings letzte Saison selten den Eindruck, dass er bereit war, wirklich für das Team zu kämpfen und alles zu geben. Nächste Saison würde er das vermutlich noch mehr als "Auslaufsaison" sehen, der nur noch Dreier ballert. Und die trifft er ja auch wirklich nicht mehr hochprozentig...
 
Oben