Formel 1 Saison 2021 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


karmakaze

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Horner und Marko mussten rumschreien und teufeln, Wolff hätte es genauso gemacht. Verstappen hätte übrigens das gleiche Manöver gezeigt wie Hamilton und umgekehrt.
Danke für deinen Post, den ich voll unterstütze. Um noch ein paar Mythen bei den Aussagen von Horner und Marko zu beseitigen:
Christian Horner schrieb:
“He’s battered, he’s bruised. It’s the biggest accident of his career,” says Horner. “A 51G incident. I’m just grateful that it was not worse than that – that he’s able to get out of the car and walk away because it was an enormous, enormous accident.”
Ein 51g-Unfall klingt natürlich enorm viel, bis man mal andere zum Vergleich hernimmt. David Purley flog mal mit 180g ab, Kubica mit 75. https://www.streetdirectory.com/travel_guide/52219/car_accidents/kubica_survives_75_g_impact.html Und auch Grosjean war bei 67. https://eu.usatoday.com/story/sport...192-kph-with-67-g-force-in-f1-crash/43452733/

Christian Horner schrieb:
Putting a fellow driver in the hospital, writing off a car, receiving a menial penalty and still winning the grand prix doesn’t feel like much of a penalty."
Genau genommen wurde er zu Checkups in ein Krankenhaus geflogen, weil in Silverstone die Spezialausrüstung fehlt. Er wurde auch nicht eingewiesen.

Helmut Marko schrieb:
"If a competitor massively touches our rear wheel with his front wheel, then that's no longer a racing accident in the fastest corner of the course," he said. "That is negligent to dangerous behaviour."
Genau genommen wurde bisher angenommen, dass wenn keiner zurücksteckt und deswegen der Überholende den zu Überholenden touchiert, sich beide die Verantwortung teilen, falls der Überholende mit seiner Vorderachse vor der Hinterachse des zu Überholenden ist (Fall 5C). Das war zeitweise auch der Fall und der Apex dient hier schlicht nicht als gute Referenz. Marko interpretiert hier also eine Eindeutigkeit hinein, die es so nicht gegeben hat.

Der harte Reifen war bei Mercedes gut, auf Medium war er erschreckend langsam.
Wie bei allen außer Ferrari. Das zeigt, was diese Strecke für eine Strapaze für die Reifen ist, mit diesen schweren Boliden. Alles inklusive C2 blistert. Die Boliden sind einfach so schnell, dass sie so eine Unmenge an Energie in den Reifen bringen, dass dieser Blasen wirft. Gegeben des sehr speziellen Silverstone-Asphalts und der Wärme war das durchaus verständlich. Erst der C1 - also ultrahart - blistert hier nicht. Wie auch immer die SF es geschafft hat, auf C2 weniger Blistern zu haben – Chapeau dafür – dieser Vorteil verschwand mit C1. HAM (und auch BOT) konnte wie so viele andere damit attackieren. Genau das Gegenteil passierte übrigens bei PER. Nachdem er mit C1 startete und attackieren konnte, musste er auf C2 wechseln, was ihm eine bessere Platzierung kostete.
 
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thesweetscience

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Achso, es gab schon Menschen die höheren G Kräften ausgesetzt waren in der F1. Puh gutes Argument. Na dann ist ja alles geklärt. Keine Ahnung warum Verstappen dann so rumheult wenns in der F1 Geschichte Leute gibt die härter abgeflogen sind. Hamilton hat Verstappen rausgekickt. Er hat dafür die Schuld auch von der Rennleitung zugewiesen bekommen. Trotz Strafe gewinnt er, macht 26 Punkte und Verstappen hat 0 Punkte obwohl er in Führung lag, liegt im Krankenhaus und bekommt vermutlich auch noch ne Strafversetzung im nächsten Rennen. Aber ja einigen verblendeten Fans kommt da nichts unfair dran vor. Hamilton weiß das er mit fairen mitteln gegen Supermax kein Land sieht. Also muss er sich halt mit Fouls behelfen. Wird ihm nix nützen, im Longrun zieht er eh den kürzeren. Talent lässt sich nicht ewig durch Reifenplatzer und Autoscooterverhalten zurückhalten.
 

Chrisrantanen

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Achso, es gab schon Menschen die höheren G Kräften ausgesetzt waren in der F1. Puh gutes Argument. Na dann ist ja alles geklärt. Keine Ahnung warum Verstappen dann so rumheult wenns in der F1 Geschichte Leute gibt die härter abgeflogen sind. Hamilton hat Verstappen rausgekickt. Er hat dafür die Schuld auch von der Rennleitung zugewiesen bekommen. Trotz Strafe gewinnt er, macht 26 Punkte und Verstappen hat 0 Punkte obwohl er in Führung lag, liegt im Krankenhaus und bekommt vermutlich auch noch ne Strafversetzung im nächsten Rennen. Aber ja einigen verblendeten Fans kommt da nichts unfair dran vor. Hamilton weiß das er mit fairen mitteln gegen Supermax kein Land sieht. Also muss er sich halt mit Fouls behelfen. Wird ihm nix nützen, im Longrun zieht er eh den kürzeren. Talent lässt sich nicht ewig durch Reifenplatzer und Autoscooterverhalten zurückhalten.

Du bist halt ein Verstappen Fan Boy.
Was ist da besser als ein Ham Fanboy?
Jeder glaubt ihr Fahrer ist Gott.
Man kann ja über jeden Unfall oder andere Vorkommnisse diskutieren.
Ham hat eine Strafe bekommen und Max halt einen 0.
Nächstes mal kann es Schon wieder umgekehrt sein.
Und für mich war auch Ham Schuld aber es ist Racing.
Er muss sich ja eh genug in den Foren und Social Media anhören vorallem die sowieso ihn nicht leiden oder sogar hassen.
Is nächste mal ist halt ein Verstappen irgendwann der Schuldige.
So ist halt Sport da gehen die Emotionen hoch.
Aber allein durch solchen Vorfall gestern sieht man wieso die Welt ist wie sie halt ist.
Da wird Kreuz und Quer geschimpft und beleidigt von allen Seiten.
Und wie will man dann bei den wirklich wichtigen Sachen auf der Welt auf einen gemeinsamen Nenner kommen?
Ist jetzt ein bissl weg von Thema hier aber ist meine Meinung.
 
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Ham hat eine Strafe bekommen und Max halt einen 0.
Nächstes mal kann es Schon wieder umgekehrt sein.
Und für mich war auch Ham Schuld aber es ist

Es ist einfach nicht so, dass sich das mal umdreht...HAM hatte jetzt dreimal massiv Glück.
1. Als sein Ausflug ins Kiesbett Dank der roten Flagge quasi nicht bestraft würde
2. Bei Verstappens Reifenplatzer in Baku, den er dann nicht ausnutzen konnte
3. Unfall mit Verstappen, wo er trotz seines Fehlers 25 Punkte gut gemacht hat.

Die WM könnte fast durch sein... jetzt bin ich mir aber sicher, dass sich die Geschichte noch dreht
 

L-james

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Aber allein durch solchen Vorfall gestern sieht man wieso die Welt ist wie sie halt ist.
Da wird Kreuz und Quer geschimpft und beleidigt von allen Seiten.
Und wie will man dann bei den wirklich wichtigen Sachen auf der Welt auf einen gemeinsamen Nenner kommen?
Ist jetzt ein bissl weg von Thema hier aber ist meine Meinung.

Wir sind hier nicht im Kloster. Ist doch geil wie es rund geht. Würde Hamilton 100 Punkte Vorsprung haben, hätte man sich zwar über Ham aufgeregt, aber da wäre bei weitem kein so Feuer drin.
Zu spannenden Duellen und Wettkämpfen gehören auch die heißen Auseinandersetzungen in den sozialen Medien, selbst die Verantwortlichen der Teams sind auf gleichem Level unterwegs.
Verstehe nicht wieso man sich darüber beschwert, das ist Gold für die Formel 1. Was bringt es wenn alle sich streicheln und keinen juckts?
 

Chrisrantanen

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Es ist einfach nicht so, dass sich das mal umdreht...HAM hatte jetzt dreimal massiv Glück.
1. Als sein Ausflug ins Kiesbett Dank der roten Flagge quasi nicht bestraft würde
2. Bei Verstappens Reifenplatzer in Baku, den er dann nicht ausnutzen konnte
3. Unfall mit Verstappen, wo er trotz seines Fehlers 25 Punkte gut gemacht hat.

Die WM könnte fast durch sein... jetzt bin ich mir aber sicher, dass sich die Geschichte noch dreht

Na ja glaube ich schon das es Ham dawischt.
So viel Glück in einer Saison gibt es normal nicht und das sage ich als Symphatisant von ihm.
Und sogar ich würde es erfrischend sehen wenn es heuer Max wird und nächstes Jahr hoffe ich mit Russell bei AMG noch spannender.
Ich bin ja kein Hardcore Fan obwohl ich ihn schon und der GP2 gesehen habe.
Manche steigern sich aber so rein nicht nur hier auch z.b.im Fußball das man glaubt die haben nix anderes.
Aber gut spannend und Diskussionen heuer haben wir schon genügend gehabt.
 

Chrisrantanen

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Wir sind hier nicht im Kloster. Ist doch geil wie es rund geht. Würde Hamilton 100 Punkte Vorsprung haben, hätte man sich zwar über Ham aufgeregt, aber da wäre bei weitem kein so Feuer drin.
Zu spannenden Duellen und Wettkämpfen gehören auch die heißen Auseinandersetzungen in den sozialen Medien, selbst die Verantwortlichen der Teams sind auf gleichem Level unterwegs.
Verstehe nicht wieso man sich darüber beschwert, das ist Gold für die Formel 1. Was bringt es wenn alle sich streicheln und keinen juckts?

Ja eh ist eh leiwand und spannend so und besser wir haben was zum diskutieren und streiten als nicht.
Nur manche übertreibens halt vorallem auf Twitter usw.
 

Professor Moriarty

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Neben Leclerc wieder so ein unfairer Kamikaze-Fan:


Was es da überhaupt zu diskutieren gibt bei so einer Klarheit der Sachlage.

 
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karmakaze

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Neben Leclerc wieder so ein unfairer Kamikaze-Fan:


Was es da überhaupt zu diskutieren gibt bei so einer Klarheit der Sachlage.
Eine etwas breitere Perspektive von Masi selbst:
Strafen berücksichtigen keine Umstände wie WM-Stand und Position. Sie berücksichtigen es nicht, weil man das so vor Jahren entschied.
 

Professor Moriarty

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Kann sich jemand noch an 2019 Silverstone erinnern? Jemand meinte Horner habe eine genau so schlechte Erinnerung, wie ich. Denn er sagte an der Stelle kann man einfach nicht innen überholen. Das Tat aber wohl seinerzeit Verstappen gegen Leclerc und da war viel mehr Abstand zum Kerb, als bei Hamilton.

„Max gibt nie nach. Es ist jeweils Lewis, der nachgibt", sagt unser Experte Marc Surer.

Er wirft Imola ein als Beispiel. Surer hatte wohl auch eine ähnliche Vorahnung, dass dies nicht dauerhaft ohne Konsequenzen bleibt mit der Erwartungshaltung/Vorgehensweise.


Was nehmen wir darüber hinaus aus Silverstone mit? Ferrari war sehr gut auf gelb, sonst eigentlich keiner. Selbst der Verschleiß war positiv. Mercedes war stark auf weiß.

Die Lücke konnte hier mehr geschlossen werden. Lag es an der Strecke, dem Update? Beides? Hat Red Bull zu viel Flügel draufgepackt oder funktioniert der Honda aufgrund größerer Turboschaufeln wirklich in der Höhe nur viel besser?

Ich bin jedenfalls gespannt auf Ungarn, da ist eine Prognose sehr schwer. Generell wage ich nicht abzuschätzen, wie sehr Mercedes wirklich zu Red Bull nach deren fünf Sieg aufgeschlossen hat. Ferrari und McLaren haben definitiv Schritte nach vorne gemacht. Das ist schon mal positiv.
 
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Gast_482

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@Professor Moriarty
In Ungarn gibt es sehr wahrscheinlich eine Packung lass dich nicht zu sehr blenden von diesem Sieg, immerhin hat man das Momentum von RB gestoppt. Max muss schon massiv anfangen zu flattern damit das eng bleibt.

Edit: Ferrari könnte in Ungarn sehr schnell sein befürchte ich.
 
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Emperor

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Verstapppen fährt seit 2016 vorne mit und eigentlich fährt er ja seitdem immer sehr aggressiv und kompromisslos. Er hat ja dieses "moving under braking" quasi erfunden und sich immer wieder sehr hart verteidigt. Mir ist da vor allem dieses Manöver gegen Raikkönen in Spa 2016 noch lebhaft in Erinnerung, wo er Räikkönen auf der Kemmel Grade einfach bei voller Fahrt vors Auto zog. Ich persönlich mag ja Racing an sich, diese ganzen Playstation Manöver der letzten Jahre, die Leute wie Verstappen und Magnussen immer wieder gebracht haben, sind mir allerdings zuwider. Es ist halt irgendwie eine Unart, wenn man seine Manöver immer so fährt, dass der Gegner nachgeben muss, um eine Kollision zu verhindern.
Verstappen hatte halt bisher immer das Glück, gegen faire Leute zu fahren (Räikkönen, Rosberg, Vettel, Hamilton, Bottas, Ricciardo). Wenn er von 2016 bis heute schon gegen seinesgleichen gefahren wäre, hätte es viel öfter gekracht. Wenn man das festhält, spricht man ihm sein außergewöhnliches Talent in keiner Weise ab.

Michael Schumacher (ich schreibe das als riesiger Fan von ihm) hat jahrelang grenzwertige Manöver gezeigt und damit eigentlich fast das ganze Grid gegen sich gebracht. Als die Gegner dann irgendwann mal aufgehört haben, vor dem roten Wagen in Ehrfurcht zu erstarren, hat es auch öfter gekracht. Ich erinnere da an Manöver gegen Montoya, oder gegen Heidfeld in Australien 2005. Richtig oft hat es dann in Michaels Zeit bei Mercedes gekracht.
Und ich denke Verstappen kommt auch so langsam an diesen Punkt. Die Gegner sind es irgendwann Leid, immer wieder zurück zu stecken. Hamilton hat dies in diesem Jahr schon oft genug gemacht, gestern hat er selbst halt mal nicht zurück gezogen. Und Max sollte sich halt mal überlegen, ob er so weiter fährt. Denn wenn ja, wird es in diesem Jahr noch öfter krachen. Und das sage ich, obwohl ich ca. 60 Prozent der Schuld am Unfall bei Hamilton sehe. Denn Verstappen hätte halt auch, wie Hamilton öfter in diesem Jahr, nachgeben können, um den Unfall zu verhindern.
 

VvJ-Ente

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Hamilton hat einfach Glück, dass die Stewards hier nicht mitlesen. Bei jedem anderen Fahrer wäre das ein Unfall mit mehr oder weniger Schuld gewesen. Aber wenn auch nur die Hälfte der Fähigkeiten stimmen, die Hamilton hier regelmäßig von den herausragenden Experten des Forums bescheinigt bekommt, dann weiß man: das war pure Absicht. Hamilton hat genau gewusst, wie er mit welchem Tempo in die Kurve gehen muss, damit er Verstappen nicht nur von der Strecke schießt, sondern auch noch sein eigenes Auto unbeschädigt lässt und es obendrein wie ein Unfall aussieht. Ein wahres Meisterstück... (y)
 

desl

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Meine Güte ... hier ist ja eine seitenlange Aufregung.

Ob Verstappen die Quittung bekommen hat, dass mal einer "gegenhält"? Sehe ich eigentlich nicht. Der Vergleich zu Situationen wie z.B. in Imola (?) als Verstappen beim Start die Tür am Kurvenausgang zuwirft passt halt nicht. Die Situation ist völlig anders.

Verstappen hat Hamilton genug Platz gelassen und angenommen, dass dieser näher am Scheitelpunkt fährt (wie z.B. später im Duell mit Leclerc), aber dafür war Hamilton vielleicht einen Ticken zu schnell.
Ich denke nicht, dass Verstappen "Copse" zu hart gefahren ist. Weiter außen wäre sein eigener Radius zu eng geworden, oder der Grip zu gering.
Dass Verstappen mit dafür gesorgt hat, dass Hamilton die Kurve relativ weit innen anfuhr mag sein ... aber das bedeutet nicht, dass Verstappen dadurch Schuld daran sei, dass Hamilton zu schnell ist, um den Scheitelpunkt zu erwischen. Bremsen kann jener immernoch selber.

Die "Schuldfrage" klärt sich letztlich nicht danach, was in der Vergangenheit vorgefallen sein mag.
Ebenso ist für die Strafe völlig unerheblich, welches Ausmaß die schwere der Strafe und der eventuelle Ausfall des Gegners für die WM-Wertung bedeutet.

Insgesamt sehe ich die Schuld eher bei Hamilton, hätte aber eher mit einer 5-Sekunden-Strafe gerechnet.
Hätte man das als Rennunfall gewertet, wäre ich auch nicht übermäßig überrascht gewesen ... bei Leclerc (dem ja so ein bisserl anhängt, dass er selten bestraft wird) wäre das vielleicht so gewesen. 😉

Verstappen ist da gewiss im Pech, dass Hamilton nicht die Linie nahm, die Verstappen von ihm erwartete. Hamilton ist (nach Baku und Imola) im Glück, dass die WM-Wertung deutlich knapper ausfällt, als sie könnte.

Dennoch ist es unsinnig, ein Strafmaß zu fordern, dass sich daran orientiert wer an der Kollision beteiligt ist (HAM und VER oder z.B. TSU und GIO), ob der Bestrafte dennoch gewinnen kann, ob der andere sein WM-Gegner ist, oder ob der Gegner womöglich hätte gewinnen können .... usw.
Die Strafe orientiert sich am Vorfall und daran wem die Schuld obliegt. Nicht, was der Vorfall für die WM-Wertung oder so bedeutet.


P.S.:
Silverstone lag Bottas meistens. Dieses Jahr geht für ihn nicht viel. Quali war noch ok, aber beim Start die Plätze an Leclerc und Norris verloren. Ohne Norris Boxenstop erweckte Bottas nicht den Eindruck aus eigener Kraft an diesem vorbei zu kommen.
Er war durchaus der Teamplayer (Viel müsste er dafür nicht machen ... Nur die leichte Andeutung eines Undercut gegen Leclerc), aber die Argumente für eine Vertragsverlängerung sammeln sich weiterhin nicht.

Perez war heute sehr schlecht....kam kaum voran....da muss mehr kommen von ihm

Nunja, er kam gut vorne ... bis dann der Gegner vor ihm selbst DRS hatte.

Red Bull brachte da so ein bisserl die aufgeschreckt-Hühner-Taktik, die man auch ab und an bei Albon brachte, wenn der zweite RB im Feld nicht dort ist wo er hingehören mag.

Warum holt man Perez - der auf hard fährt - zu einem Zeitpunkt rein, so dass die ganzen Fahrer um ihn herum im zweiten Stint gleich alte Reifen haben? Das macht es ihm irgendwann wieder schwer.

Auf Zwei-Stop-Strategie setzen klappt auch einfach nicht, wenn man auf viel Heckflügel abstimmt und dann im DRS-Train festhängt ... dafür sind die Geraden in Silverstone auch zu kurz.

Man hätte beharrlich abwarten sollen, mit einer 1-Stop-Strategie. Aber man holt Perez viel zu früh zum ersten Boxenstop, weil man nicht abwarten will, dass die Piloten vor ihm reinkommen.
 
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