Übrigens einer, der mit Marko sehr gut kann:
Exklusiv: Warum jenes Diagramm, das Toto Wolff an Michael Masi gemailt hat, die Schuldfrage in der Kollision in Silverstone in einem anderen Licht erscheinen lässt
m.motorsport-total.com
Also mal ehrlich, einige sollten mal wieder zur Besinnung kommen und sich überlegen, auf welche Züge sie unreflektiert aufspringen. Ich hätte ja bei meiner Prognose vom 21.06., wie es hier sein wird, wenn Hamilton mal nicht zurücksteckt bei Verstappens Moves im Graubereich (seit Wochen) schon mit vielem gerechnet, aber hier fehlt langsam nur noch der Vorwurf Hamilton wegen Verbrechen an der Menschlichkeit anzuklagen.
Senna vs. Prost hätten hier so manche bei Sympathie für einen höchstwahrscheinlich nicht überlebt. Es ist und bleibt Rennsport. Wenn Verstappen denkt, dass irgendein Kontrahent in diesem Sport ständig zu seinen Gunsten zurücksteckt, dann ist das eine Fehleinschätzung, die er mal überdenken sollte. Schon gar kein siebenfacher Weltmeister in einem WM-Duell. Das war nur eine Frage der Zeit.
Zumal die Schuldfrage alles andere als so klar ist, wie es manche gerne hätten. Siehe oben, siehe Regeln. In diesem Sinne war die Strafe schon maximal und hart. Das ist ein Rennunfall, wo man über 60/40 für den ein oder anderen diskutieren kann.
In diesem Sport passiert so etwas mal, wenn einer nicht zurücksteckt. Das ist sein gutes Recht nach den Regeln (siehe Artikel) und wenn jemand denkt, dass er ständig seine Linien fahren kann ohne mit dem Gegner zu rechnen, ist er noch grün hinter den Ohren diesbezüglich.
Warum soll sich dafür jemand entschuldigen? Seht die Bilder und Regeln an. Bedauern ja, so was ist nie schön und ohne Risiko, aber das Risiko gilt beiden. Kindergarten. Genau so hätte Max sich nicht gefreut und ne Trauerminute angeleiert, wenn er in Zandvoort gewinnt und wieder mittendrin im WM-Kampf ist. Klar. Ist nur niemanden negativ aufgefallen, selbst bestimmten Leuten hier, bis Verstappen sich beschwerte. Es war zu diesem Zeitpunkt klar, dass es wohl verhältnismäßig glimpflich ausgegangen ist.
Bedenklicher finde ich solche Aussagen/Einschätzungen, wonach Red Bull jetzt zurückschießen soll. Was wäre da jetzt neu in den letzten Wochen? Vielleicht muss man da selbst mal Rennen gefahren sein, an sich ist es aber nicht schwer zu erkennen, dass Verstappen hier sich sehr oft im Graubereich am Limit bei seinen Moves bewegte. Beziehungsweise stark und fest damit rechnete, dass der Gegner zurückzieht. Bei meiner Einschätzung vom 21.06 brauchte ich dafür jedenfalls keine Glaskugel. Wir sind nicht mehr im Kartsport.
Dass Red Bull mit seinen Protagonisten jetzt hier über jeder Verhältnismäßigkeit ein Fass zugunsten seines Piloten aufmacht, liegt an deren Interessen. Klar. Wie Horner hätte Wolff wohl auch reagiert, Marko ist halt Marko. Bei dem drehen alle Gäule regelmäßig durch, wenn etwas nicht nach seinem Gusto läuft. Wenn schon, kommt sogar von ihm mal eine sachliche Differenzierung. Aber selbst der Reporter, dem er am meisten anvertraut und der ihn mag auf seine Art und Weise, kann so weit differenzieren, siehe Artikel oben, dass er dies alles andere als so klar, wie suggeriert, ansieht. Zum Thema Hamilton unfair, googelt mal, wie hier die generelle Einschätzung von aktuellen und ehemaligen Rennfahrern ist im Vergleich zu Schumacher beispielsweise. Es verwundert aber nicht, dass so ein Blödsinn hier jetzt auch noch kommt.