Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ist mir schon bewusst, ich halte den Kader ja auch für schwächer als in der letzten Saison. Wenn der Kader aber in der letzten Saison so überragend gut ja vom Potential gewesen ist, wie kann er dann plötzlich so kacke sein?

Der Kader ist gemessen an den Ansprüchen und aufgewandten Kosten kacke. In der letzten Saison war er besser. Kein Kader um Bayern anzugreifen, aber ein Kader der für Platz 2 und 70 bis 75 Punkte hätte ausreichen müssen.

Malen ist die prominenteste Neuverpflichtung am Ende, deshalb die Aufzählung. Als Gegenrechnung zu Sancho sollte das nicht dienen. Witsel mag nach der Verletzung sicherlich abgebaut haben - aber wenn wir solche Rechnungen anstellen, dann könnte man Bellingham und Reyna stärker bewerten als im Vorjahr, Dahoud und Reus ohnehin.

Reyna sieht eigentlich genauso aus wie letzte Saison. Dahoud ist stärker, weil er regelmäßig spielt und richtig eingesetzt wird. Bei Bellingham kann man drüber reden, hilft für die Schwachstellen im Kader aber nicht. Reus genauso.

Hakimi hat in seiner Anfangszeit auch viele Gegentreffer verschuldet. Ist natürlich dennoch eine Waffe gewesen, insbesondere im Vergleich zu Meunier.

Aber sowas von. V.a. da Meunier und Passlack auch noch gefühlt mehr Gegentore verschulden.

Weshalb ein Sancho-Abgang dazu führen soll, dass der Kader deutlich unausgewogener wurde, verstehe ich nicht. Klingt fast so, als ob er mehrere Positionen gleichzeitig besetzt hätte. Ich würde den Kader natürlich schwächer einschätzen wollen als im Vorjahr, aber die ganz großen Änderungen gibt es eben nicht auf dem Papier.

Ist das ein Scherz? Sancho war der einzige Offensivspieler im Kader, der auf den Außen ins Dribbling gehen konnte. Außerdem war er der wichtigste Kreativspieler. Ersetzt wurde dieses Profil mit einem eher zentralen Abschlussspieler.

Ich kann ja gerne in die erste Favre-Saison zurückgehen, da gab es diesen glanzvollen 4:0 Erfolg über Simeone, es spielten: Bürki,Pische,Zagadou,Diallo,Hakimi,Delaney,Witsel,Bruun Larsen,Reus,Pulisic und Götze.
Sicherlich waren die AV-Positionen besser besetzt, obwohl Hakimi auch Schwächen als LV aufwies - aber ist der Kader wirklich stärker als der aktuelle mit Haaland usw.?

Das war ein Spiel. Man hat in der letzten Saison auch gegen City ordentlich ausgesehen, mit Sancho (oder sogar Sancho und Hakimi) wäre wohl mehr drin gewesen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Absolut kacke.

Man hat mit den hohen Gehältern von Bürki, Wolf, Schulz & co. kaum Spielraum bei den Kaderkosten. VÖLLIG selbst verschuldet und völlig vorhersehbar.

Man hat eine Abwehrreihe mit Schulz, Meunier und Passlack - alle drei sind nicht bloß hinterste backups sondern teilweise Stammkräfte. Das sind Spieler, die man bei Augsburg vermuten würde oder von mir aus bei Hoffenheim. Aber sie haben in der erweiterten Stammelf vom BVB nicht viel verloren.

Jetzt muss man hoffen, dass sich Meunier einigermaßen fängt und Guerreiro richtig fit bleibt. Zudem hoffe ich, dass Wolf wenigstens eine solide backup-Rolle spielen kann.

Sehr frustrierend, aber ein Zeugnis des schlechten Kadermanagements, welches sich durch die letzten Jahre zieht. Trainer wie Klopp machen aus Durchschnittsspielern unverzichtbare Puzzleteile - ich hoffe, dass Rose das auch hinbekommen kann.

Es beruht ziemlich viel auf Hoffnung ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.671
Punkte
113
Der Kader ist gemessen an den Ansprüchen und aufgewandten Kosten kacke.

Das ist etwas völlig Anderes. Bei dem Punkt kann ich sicherlich mitgehen. Es ist ja auch nicht sonderlich schwer mehr aus dem Kader herauszuholen mit der Kohle, wenn man Spieler wie Wolf und Schulz fürstlich bezahlt.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich hätte mir nie träumen lassen, die Ungeduld(Hoffnung) auf die schnelle Genesung von Hazzard. Denn der geht uns halt auf rechts ab, weil er auch immens nach hinten arbeitet und die wackligen Meuniers und Passlacks dieser Welt, unterstützt. Reyna ist ja da noch nicht so weit bzw. auch nicht der explosive Spieler der das genauso übernehmen kann wie Hazzard. Vielleicht sollte man es wirklich mal mit Wolf wenigstens probieren. Der kann wenigstens laufen und wie man gegen Hoffe gesehen hat, auch hier und da mal mit kombinieren. Natürlich nicht das Wahre, aber in der jetzigen Situation (ohne Hazzard) jedoch mal ein Versuch wert. Ich seh sonst keinen anderen der den Part spielen könnte.

edit: Jedenfalls ist unsere Transferperiode sowas von für den Eimer.
Ich wiederhol es gern. Wir haben die teuren Schlaffis seit jahren an der Backe und Malen hät es meiner Meinung nach nicht gebraucht!
Total vorbei an der bitteren Kaderqualität bzw. Zusammenstellung. Ein Luxushaufen erster Güte den wir da seit Jahren mitziehen. Mit was für einer Reaktion? Wir holen noch mehr unnützen Luxus und behalten den nicht mehr brauchbaren Luxus!
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Zorc ist einfach eine Vollkatastrophe, mehr fällt mir zu dem echt nicht mehr ein.
Nur weil Welttalente die jeder Vollpfosten auf dem Schirm hat (Sancho, Haaland, Bellingham...) geholt werden, werden seine reihenweise absurdesten Millionengräber und Kaderpolitik was selbst Grundschüler besser hinbekommen würden, gerne übersehen bzw. hingenommen und jedes ****** Jahr wird über Mentalität gelabert und kein Wort über die völlig desolate Kaderpolitik seit Jahren.

Wer immernoch nicht die Schnauze von dem Typen gestrichen voll hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ja, er ist eine BVB-Legende, aber ein richtig schlechter Sportdirektor was die Kaderpolitik betrifft. Verhandeln kann er, sobald es ins sportliche geht, wird es nur noch gruselig.

Ich bin einfach nur noch froh wenn er bald weg ist von dem Posten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Selbst Basel schafft es sich einen jungen, interessanten Mann für die AV-Position zu holen. Es ist echt zum heulen…
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Na klar, wir sind "very well positioned", aber wir haben für unser Rauten-System nicht einen einzigen AV der dem Prototyp auf der Position nahekommt.

Ich habe wirklich für vieles Verständnis. Wie geschrieben, habe ich das mit der Raute im Mittelfeld, um unsere zig zentrumslastigen Spielern unterzubringen, den Kauf von Malen für die Spitze und damit den Verzicht auf einen 1 zu 1 Ersatz für Sancho nachvollziehen können. Aber irgendwo hat auch mein Verständnis seine Grenzen. Gerade in der Raute brauchen wir eine starke AV-Besetzung und die ist nicht gegeben. Guerreiro kann mit seinen technischen und spielerischen Fähigkeiten vieles kaschieren und kompensieren, aber auch er ist keine Ideallösung da, um die Räume in der Raute auszunutzen und abzudecken. Da fehlt es ihm an Dynamik und Athletik. Dennoch kann ich damit Leben. Aber dass wir auf der anderen Seite gar nicht mehr reagiert haben, ist komplett gaga und in jedem Spiel ein absolutes Missmatch. Wenn Can wieder fit ist und rübergezogen wird, ist es vielleicht nicht mehr ganz so gravierend.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Zorc ist einfach eine Vollkatastrophe, mehr fällt mir zu dem echt nicht mehr ein.
Nur weil Welttalente die jeder Vollpfosten auf dem Schirm hat (Sancho, Haaland, Bellingham...) geholt werden, werden seine reihenweise absurdesten Millionengräber und Kaderpolitik was selbst Grundschüler besser hinbekommen würden, gerne übersehen bzw. hingenommen und jedes ****** Jahr wird über Mentalität gelabert und kein Wort über die völlig desolate Kaderpolitik seit Jahren.

Wer immernoch nicht die Schnauze von dem Typen gestrichen voll hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ja, er ist eine BVB-Legende, aber ein richtig schlechter Sportdirektor was die Kaderpolitik betrifft. Verhandeln kann er, sobald es ins sportliche geht, wird es nur noch gruselig.

Ich bin einfach nur noch froh wenn er bald weg ist von dem Posten.

Du denkst einfach zu negativ. Es könnte viel schlimmer sein...

922996051-frank-baumann-werder-bremen-1JEesX5xec.jpg
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Saul-Leihe zu Chelsea ganz plötzlich doch noch fix. Größer kann der Mittelfinger von Thomas Tuchel quasi nicht sein, aber wer will’s ihm verübeln…
:LOL:

CHO dürfte jetzt aber auch ziemlich angefressen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ist Tuchel nicht einfach der Typ "Ich hab gerne für jede Position zig Alternativen, falls mal 9 gleichzeitig ausfallen" anstatt hier irgendwas in Richtung BVB Vergangenheit zu konstruieren?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Für welche Position in Tuchel‘s System ist oder war Hudson-Odoi denn überhaupt eine Alternative?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.715
Punkte
113
Ist Tuchel nicht einfach der Typ "Ich hab gerne für jede Position zig Alternativen, falls mal 9 gleichzeitig ausfallen" anstatt hier irgendwas in Richtung BVB Vergangenheit zu konstruieren?
Keine Ahnung, würde aber zu Tuchels Charakter passen, dass er irgendwo Unrecht sieht wo es garkeins gab.

Ich mein wenn irgendwer bei dieser Geschichte moralisch noch einen gut hätte, wäre es ja eh der BVB.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Eine Frage: Ist Malen nun doch der Sancho-Nachfolger?

Nein. Das hätte scheinbar CHO werden sollen, auf den man sich dann 5 Minuten vor Deadline konzentriert hat. Aber da der Kader eh stark genug ist und man keine Abnehmer für die frisch verlängerten Kaderleichen fand - drauf geschissen.

Wie geil eigentlich, dass man Wolfs Vertrag angeblich auch noch mal verlängert hat :LOL: Stimmt das echt???
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Für welche Position in Tuchel‘s System ist oder war Hudson-Odoi denn überhaupt eine Alternative?

Tuchelt lässt 3-4-2-1 spielen. Lukaku als MS und 2 in der offensiven Halbposition. Für diese stehen mit Havertz, Mount, Ziyech, Werner, Pulisic und Cho eigentlich 6 Spieler zur Verfügung.
Selbst wenn du das System umstellst, Jorginho, Kante, Kovacic, Loftus-Cheek und jetzt auch noch Saul musst du auch unterbringen.

Das ist ein krasses Überangebot. Völlig unnötig. Da können garnicht alle auf ihre relevanten Einsatzzeiten kommen, selbst wenn ein paar ausfallen sollten.

Ich bleibe dabei. Im Wintertransferfenster muss man früh genug an Odoi und Dalot herantreten, da geht dann auch was.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
War eine rhetorische Frage… ;)

Aber wie sehr Tuchel auf CHO als Option für diese Halbpositionen oder WB steht (finde ihn da jeweils auch nicht die optimalste Option), sieht man ja an seinen Einsatzzeiten.

Man kann mich gerne als Verschwörungstheoretiker bezeichnen, aber finde es schon einen ziemlich komischen Zufall. Aber das Kind ist aus BVB-Sicht schon vorher in den Brunnen gefallen, CHO ist bei der Geschichte der Leidtragende…
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Hudson Odoi war unter Tuchel letztes Jahr einige Male Wingback auf der rechten Seite. Wurde da aber auch öfter ausgewechselt und dann nach und nach von James abgelöst/verdrängt. Aber ich schätze er könnte auch weiterhin der erste Backup sein (wenn ein offensivstarker Spieler für diese Position gefragt ist). Daher war die rote Karte für James eventuell blödes Timing für den BVB. Saul hat für Atletico manchmal eine Art Wingback gespielt aber kann das aus meiner Sicht nicht. Pulisic könnte man ebenfalls ausprobieren. Aber es kann durchaus sein dass Hudson-Odoi nach der Länderspielpause für Chelsea in der Startelf steht. Aber klar: Das ist nicht seine Wunschposition und er wird in dieser Rolle auch keinen Stammplatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben