Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Wie ist denn das infrage stellen von Rose durch Kehl zu verstehen? Das er wirklich wackelt oder eher als Aufgabeliste, du darfst weitermachen wenn sich die Punkte A, B und C verbessern?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Wie ist denn das infrage stellen von Rose durch Kehl zu verstehen? Das er wirklich wackelt oder eher als Aufgabeliste, du darfst weitermachen wenn sich die Punkte A, B und C verbessern?
Wenn der Trainer nach dieser enttäuschenden Saison nicht zur Debatte steht würde was falsch laufen.
Ergebnis der Saison stimmt nicht.
Leistung auf dem Platz stimmt nicht.
Entwicklung der Spieler stimmt nicht.

Rose wird mit großer Sicherheit der Trainer zum Saisonstart sein.
Aber ich denke es ist ein positives Zeichen, dass er auch von seinen Vorgesetzen etwas Gegenwind bekommt.
Wohlfühloase hat man zu lange versucht...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.830
Punkte
113
Wenn der Trainer nach dieser enttäuschenden Saison nicht zur Debatte steht würde was falsch laufen.
Ergebnis der Saison stimmt nicht.
Leistung auf dem Platz stimmt nicht.
Entwicklung der Spieler stimmt nicht.

Rose wird mit großer Sicherheit der Trainer zum Saisonstart sein.
Aber ich denke es ist ein positives Zeichen, dass er auch von seinen Vorgesetzen etwas Gegenwind bekommt.
Wohlfühloase hat man zu lange versucht...
Sehe ich auch so, zumal man aktuell natürlich in einer komfortablen Situation mit Terzic in der Hinterhand ist.

Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass man zukünftig einen etablierten (vermutlich auch entsprechend teuren) Stamm von 14-15 Spielern haben möchte, die restliche Mannschaft dann aber wieder eher mit sehr jungen Leuten auffüllen will. Nun muss man natürlich erstmal einige Leute loswerden dafür, allerdings sehe ich im Moment nicht, wie man diesen Weg mit Rose gehen kann.

Ich hoffe wirklich, dass man große Teile des erneuten Umbruchs diesen Sommer erzwingen kann. Vermutlich wird Außenspieler vernachlässigt werden müssen, da bekommt man aber mit Bynoe-Gittens und hoffently Reyna wieder Optionen. Bleibt immer noch 6er, AV, MS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich hoffe wirklich, dass man große Teile des erneuten Umbruchs diesen Sommer erzwingen kann. Vermutlich wird Außenspieler vernachlässigt werden müssen, da bekommt man aber mit Bynoe-Gittens und hoffently Reyna wieder Optionen. Bleibt immer noch 6er, AV, MS.

Ist von auszugehen, denn mit JBG voll im Profikader und einem Adeyemi, der die gegnerischen Linien anders durchbrechen kann, haben wir alleine schon mehr Möglichkeiten als in der aktuellen Saison (ein fitter Reyna kann sicherlich auch ein paar Minuten übernehmen), so dass dann erstmal andere Positionen priorisiert werden können.

Der Markt gibt eh wenig Winger her, die schon über dem Talentstatus hinaus sind und für uns interessant/bezahlbar sind. Ein weiteres Talent zu JBG wäre dennoch cool. Aber auch hier ist der Markt hart umkämpft. Realistisch könnte Gassama von PSG (mit unser Historie) sein. Der aber vorallem stark im Umschaltspiel ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wer will denn überhaupt Transfers tätigen die über den "Talentstatus" hinaus gehen? Wegen mir brauchen wir keinen einzigen davon.

Mir ging es da aber um Spieler die Anfang 20 sind wie Mandueke, Noa Lang, Sinisterra oder Karlsson die alle zB. einen Schritt weiter sind, ohne jetzt schon die großen Stars zu sein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Mir ging es da aber um Spieler die Anfang 20 sind wie Mandueke, Noa Lang, Sinisterra oder Karlsson die alle zB. einen Schritt weiter sind, ohne jetzt schon die großen Stars zu sein.
Spieler Anfang 20 ist aber auch nicht die BVB Stärke.
In dem Bereich sind wir doch quasi nie unterwegs oder?
Mit Anfang 20 hat man ja in der Regel schon den Schritt gemacht den der BVB den Supertalent allgemein anbietet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Spieler Anfang 20 ist aber auch nicht die BVB Stärke.
In dem Bereich sind wir doch quasi nie unterwegs oder?
Mit Anfang 20 hat man ja in der Regel schon den Schritt gemacht den der BVB den Supertalent allgemein anbietet.

In der letzten Sommer-Diskussion um den Nachfolger für Sancho ging es auch nicht nur um junge Talente, sondern um Spieler die ggfs schon einen Schritt weiter sind.

Als Ersatz für Haaland haben die Medien bald jeden Namen durch. Aktuell soll Haller die Pole Position haben. Gestern wars noch Ekitike.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Crazy, Haller habe ich früher als BL Durchschnitt verbucht. Scheint sich aber gemacht zu haben. Haller und Adeyemi für einen nicht mehr motivierten Haaland klingt ganz ok.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Haller wäre dann leider der 1. Transfer von Kehl der wenig berauschend ist. Sogar unabhängig vom Preis.
Es geht halt auch nicht komplett mit Talenten. Haaland hat 20+ Buden in der Liga gemacht, das muss man auffangen, denn seine sportlichen Ziele muss der BVB dann auch erreichen. Haller garantiert Dir in einem offensiven System auf jeden Fall eine Menge Tore.

Lustig finde ich ja, dass Haller als Bayerns Plan B gilt, sollte Lewandowski gehen. Am Ende könnte Dortmund drei Spieler haben, die bei Bayern waren oder auf dem Zettel waren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Haller wäre dann leider der 1. Transfer von Kehl der wenig berauschend ist. Sogar unabhängig vom Preis.

Findest du?

Haller sollte beim BVB auf +20 Tore in der Liga kommen. Dass er auf Champions League Niveau spielen kann, hat er zuletzt bei Ajax und gegen uns bewiesen. Dazu ein sehr körperlicher Spieler, der auch wirklich mal einen Ball halten und weiterleiten bzw. hohe Bälle verarbeiten kann, was gut zu Adeyemi/Malen/Reus passen sollte.

Er ist IMO eine teure, aber sichere Wette. Hlozek und Ekitike haben natürlich das Alter und die potenzielle Upside auf ihrer Seite, aber wenn Newcastle so vehement um letzteren buhlt, werden wir da preislich eh abwinken müssen. Bliebe Hlozek übrig. Von den anderen Namen, die so in den Medien rumgeistern, sehe ich keinen, den ich vom Paket über Haller ranken würde.

Laut Bild hat Haaland eine AK von 150€ Mio bei City, die nach dem 3. Jahr greifen soll :LOL:


Da ja die Befürchtung geäußert wurde, dass Adeyemi der Haaland-Ersatz sein wird, sollte diese Aussage von Kehl deutlich machen, dass wir noch jemanden holen werden. Sehr gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Völlig unabhängig wie man einen möglichen Haller-Transfer einstuft, wieso soll es nicht nur mit Talenten gehen? Nur mit gestandenen Spielern wären wir vermutlich im Bundesliga-Niemandsland und dieser ominöse Mix der alternativlos geredet wird, ist auch nichts anderes als ein Luftschloss was sich einige gerne bauen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Völlig unabhängig wie man einen möglichen Haller-Transfer einstuft, wieso soll es nicht nur mit Talenten gehen? Nur mit gestandenen Spielern wären wir vermutlich im Bundesliga-Niemandsland und dieser ominöse Mix der alternativlos geredet wird, ist auch nichts anderes als ein Luftschloss was sich einige gerne bauen.
Ach, Luftschloss, es gibt doch nie nur den einen Weg und mehr als eine berechtigte Meinung.

Ich bin auch kein Anhänger von "es braucht eine gute Mischung zwischen jung und alt", bzw. "es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte", was zu 100% nur dafür verwendet wird, um die Bevorzugung von alten Spielern gegenüber jungen Spielern zu legitimieren.
Es macht durchaus Sinn, in ein recht junges Team die eine oder andere erfahrene Stütze einzubauen. Das BvB-Problem ist allerdings, dass diese erfahrenen Leute keine Leistungsträger sind. Das wäre aus meiner Sicht bei einem Haller anders.

Ich sehe aber den möglichen Haller-Transfer gar nicht unter Altersgesichtspunkten, da ich die Alterstruktur beim BVB eigentlich völlig in Ordnung finde. Man muss sich die Frage stellen, holt man Haller, der einem eine relativ hohe Anzahl an Toren garantiert, oder eher jemand Richtung Talent und hofft, dass man insgesamt genug Buden macht? Ich finde, es gibt für beide Seiten gute Argumente und da kommt man leider wieder bei Rose an. Ich bin kein Fan davon, 5 Jahre lang zu reden, wie talentiert jemand ist, um ihn dann ohne große Bewährungschancen abzugeben. Deshalb würde ich sagen, pfeif auf Haller, ihr habt Malen geholt, geht mit Malen, Moukoko und einem weiteren Talent in die Saison. Ich bin allerdings absoluter Fan von Talentförderung und zu oft gedanklich im Footballmanager-Modus unterwegs ;)

Da aber Rose Euer Trainer ist (und es so ausschaut, als würde Moukoko gehen), wäre Haller in jedem Fall eine klare Verstärkung. Keine Verstärkung im Vergleich zu Haaland, aber eine im Vergleich zu Eurem Kader ohne Haaland.

Was ich mich im Hinblick auf Euren Kader frage: Schlotterbeck, Hummels und Süle haben alle drei einen sehr starken Aufbau. Aber recht das, oder braucht Ihr einen Sechser, der den Spielrhythmus beeinflussen kann? Dahoud finde ich da zu hektisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was ich mich im Hinblick auf Euren Kader frage: Schlotterbeck, Hummels und Süle haben alle drei einen sehr starken Aufbau. Aber recht das, oder braucht Ihr einen Sechser, der den Spielrhythmus beeinflussen kann? Dahoud finde ich da zu hektisch.

Rose hat auf der PK nochmal betont, dass neben einem Stürmer auch ein zentraler Mittelfeldspieler kommen soll. Bin gespannt, für mich die Baustelle im Kader. Im konkreten die 6er-Position, wo gefühlt etliche Vereine, die hinter dem BVB geranked sind, klar besser aufgestellt sind.

Man muss sich die Frage stellen, holt man Haller, der einem eine relativ hohe Anzahl an Toren garantiert, oder eher jemand Richtung Talent und hofft, dass man insgesamt genug Buden macht?

Hinzu kommt noch der Umstand, dass Haller hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lange bleiben und somit Planungssicherheit geben würde. Ob das bei Etikite oder Hlozek wäre, wenn sie +20 Tore schiessen? Ich bezweifel es.

So lange es einer aus Hlozek, Etikite oder Haller wird, bin ich eigentlich recht zufrieden. Alle haben ihre Argumente.
 
Oben