wenn man sich überlegt, welche späteren Superstars (Mané, Keita, Haaland usw. usf.) bei Salzburg ihre Entwicklung nahmen und von dort ihren Weg gingen, sollten eigentlich alle (vor allem die deutschen) Klubs in der "Nahrungskette" Salzburg dankbar für deren tolle Arbeit sein. Wenn jemand dort gut performt kann man fast immer davon ausgehen, dass die spätere Karriere erfolgreich und der Spieler Qualität haben wird. Um die 40 Millionen Euro Ablöse sind für die österreichische Bundesliga auch Transferrekord bei der Ablöse, man kann den Salzburgern da grundsätzlich nur gratulieren, auch wenn jeden Sommer das Team praktisch zerfällt - die nächsten Toptalente sind ja schon wieder am Start.Soso, Dortmund kauft die Brausekicker schwach. Soll mir recht sein.
Gibt übrigens einige Leute, die aus dem genannten EBITDA/EBIT-Wert schließen, dass die Ablöse auf jeden Fall höher sein muss als 60 Mio.
Hängt immer von der Relevanz auf den Börsenkurs (was durchaus Spielraum hat) und der Größenordnung ab. Sancho hatte zB im Sommer eine. Hummels Abgang hatte eine (Verpflichtung wiederum nicht). Dembele hatte eine. Aubameyang hatte eine. Pulisisc hatte eine.
Was eine ad hoc auslöst weiß ich schon
Aber ja, sind dann doch mehr als ich gedacht hätte. Bei Sancho sogar genaue Ablöse und EBIT Effekt. Wirklich komisch dass es bei Haaland nur Letzteres ist.
Mit der Realisierung dieses Transfergeschäftes erwartet die Geschäftsführung einen positiven Effekt auf die Ergebniskennzahlen (EBITDA, EBIT) für das Geschäftsjahr 2022/2023 in einer Größenordnung von rd. 35,0 Mio. – 40,0 Mio. EUR.
Haching bekommt von den 30 Mio 7 Mio für die Ausbildung von Adeyemi überwiesen. Respekt!Laut Patrick Berger (zurzeit beste Quelle) sinds 30 + 3 Mio.
60 mio für Haaland sind ein Witz. AKs sind einfach Bullshit für Vereine wie Dortmund, du bekommst eigentlich nie den Marktwert des Spielers damit.
Ich hätte auch Stand heute keine Probleme damit gehabt, wenn man auf keine AK gepocht und damit Haaland nicht bekommen hätte. Dann wäre die "0 AK Philosophie" unantastbar und kein Berater der Welt könnte sich auf einen Präzedenzfall berufen.
Adeyemi hat keine AK, aber vll. pocht der Berater vom nächsten Supertalent darauf und beruft sich auf die Situation mit Haaland, was völlig nachvollziehbar wäre.
Und der naivste Gedanke ist, man könne ja die AK so hoch setzen, dass es dem potentiellen Markwert nahe kommt.
Jain. Love the game, hate the business. Salzburg schüttelt die Spieler ja auch nicht vom Baum, sondern hat halt das Scouting offenbar besser professionalisiert als andere. Ist, wie es ist, aber schön ist anders.wenn man sich überlegt, welche späteren Superstars (Mané, Keita, Haaland usw. usf.) bei Salzburg ihre Entwicklung nahmen und von dort ihren Weg gingen, sollten eigentlich alle (vor allem die deutschen) Klubs in der "Nahrungskette" Salzburg dankbar für deren tolle Arbeit sein. Wenn jemand dort gut performt kann man fast immer davon ausgehen, dass die spätere Karriere erfolgreich und der Spieler Qualität haben wird. Um die 40 Millionen Euro Ablöse sind für die österreichische Bundesliga auch Transferrekord bei der Ablöse, man kann den Salzburgern da grundsätzlich nur gratulieren, auch wenn jeden Sommer das Team praktisch zerfällt - die nächsten Toptalente sind ja schon wieder am Start.
und du meinst sobald sie in Salzburg aufschlagen als 15, 16, 17 Jährige, trinken sie ein paar Dosen Red Bull und sind dann plötzlich von selbst so gut?Jain. Love the game, hate the business. Salzburg schüttelt die Spieler ja auch nicht vom Baum, sondern hat halt das Scouting offenbar besser professionalisiert als andere. Ist, wie es ist, aber schön ist anders.
Nein, die haben schon eine gute Ausbildungsstätte. Spreche ich ihnen nicht ab. Aber die lernen ja auch nicht mit 16/17 gegen den Ball zu treten.und du meinst sobald sie in Salzburg aufschlagen als 15, 16, 17 Jährige, trinken sie ein paar Dosen Red Bull und sind dann plötzlich von selbst so gut?
Es ist aber tatsächlich nicht zu 100% klar, wann eine Ad Hoc kommt und wann nicht. Es gibt da noch eine gewisse Freiheit für die Verantwortlichen, ob und was sie melden. Siehe auch die Haaland-Nummer. Scheinbar reicht auch nur der EBIT Effekt.
Bei TM im BVB-Forum im Haaland-Thread wird zum Beispiel drüber diskutiert, wenn es dich interessiert.
Was eine ad hoc auslöst weiß ich schon
Aber ja, sind dann doch mehr als ich gedacht hätte. Bei Sancho sogar genaue Ablöse und EBIT Effekt. Wirklich komisch dass es bei Haaland nur Letzteres ist.
Mané hatte ja auch den weltbesten Trainer, um sich zum Superstar zu entwickeln.wenn man sich überlegt, welche späteren Superstars (Mané, Keita, Haaland usw. usf.) bei Salzburg ihre Entwicklung nahmen
Erinnere mich noch gut an die Diskussionen nach dem Transfer. Damals wollte der ein oder andere BVB-Fan den Laden zusperren, falls es wieder eine AK gibt