Stabilität oder Chaos? Der Neuanfang mit Virkus und Farke - VFL Borussia- Sräd 22/23


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Besser als der Gegner, man könnte fast meinen da stand 70 Minuten lang ein Mann mehr auf dem Platz
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Der frühe Platzverweis war natürlich ein massiver Faktor, von daher muss man das Resultat schon in Relation setzen. Ich muss gestehen, dass mir persönlich die erste Halbzeit nicht gefiel. Da waren viele Ungenauigkeiten vorhanden, wir konnten kaum Druck erzeugen. Die zweite Halbzeit dann bedeutend besser, ganz anderer Zug zum Tor, Plea auch absolute Weltklasse. Seit Raffael habe ich keinen besseren Offensivsspieler bei uns gesehen.

Ansonsten bin ich mir einer demütigen Erwartungshaltung herangegangen. Nicht Alles kann funktionieren, selbst unter dem hochgelobten Favre gab es etliche Spiele die zäh waren. Mir ist lediglich wichtig, dass wir eine Spielphilosophie besitzen. Unter Favre, da war es der Ballbesitz, Rose und Hütter waren klare Pressingtrainer. Unter Farke entwickeln wir uns wieder etwas in Richtung der vorherigen Wurzeln, dass entspricht auch eindeutig eher dem Skillset unserer Spieler. Von daher wäre bzw. ist es auch nicht schlimm, wenn wir spielerisch nicht überzeugen könnten. Die Hauptsache ist, dass man sich der eigenen Philosophie anpasst, Dinge wachsen eben über Kontinuität.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir uns zukünftig mehr über den Ballbesitz definieren. Ich glaube, dass das der Borussenweg sein sollte. Etwas ist, wofür Borussia steht und bekannt ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Verlängerung geht weiter mit Jonas Hofmann. Sehr gut!(y):jubel:
:

Kurze Übersicht der Baustellen: https://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=23&p=4738316#p4738221
Nun darf man optimistisch auf Thuram und Sommer schauen das auch die verlängern. Kramer und Stindl sind mehr Formalitäten. Bense wäre auch gut aber wenn gute Ablöse kommt kann man vielleicht aus dem Embolo und Bense Transfer noch was machen. We will see.:)

Hofmann passt bei uns perfekt vorne drin. Da kann er seine Qualitäten perfekt ausspielen. Ich denke das er sportliche Aspekte einem Wechsel und mehr Geld vorgezogen hat. Auch seine Chancen in der Nationalmannschaft sind aktuell sehr gut. Ich denke Hansi Flick gefällt die Verlängerung in Gladbach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Schon unglaublich was ein einfacher Trainerwechsel jetzt schon nach nur einem Spieltag alles bewirkt hat. Sehr erfreuliche Entwicklung bisher. (y)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Konnte das erste Spiel im Stadion verfolgen, hier mal meine subjektiven Eindrücke.

Das Spiel ist signifikant anders. Deutlich stärker verändert als von Rose zu Hütter. Man fokussiert sich nicht mehr so sehr auf überfallartige Konter, hält signifikant länger den Ball. Das ist nicht so spektakulär und hier und da hat noch ein wenig die Abstimmung gefehlt, aber wirkte sehr solide, trotz des blöden Gegentreffers. Hoffenheim hatte im Grunde nur zwei richtige Chancen im Spiel. Klar waren sie zu Zehnt, aber in den letzten drei Jahren ist man auch hier regelmäßig ins Flattern geraten und hat eine brenzlige Situation nach der anderen entschärfen müssen. Spannender Ansatz, bin gespannt wie gut man hinten dicht bleibt.

Ko Itakura ist richtig schnell. Es gab einige Szenen, die hätten brenzlig werden können, aber da Ko seine Gegenspieler bereits auf den ersten Metern abhängte, kam keine Gefahr auf. Top!

Bensebaini ist nicht in Form, trotz des Traumtors. Gab eine handvoll Situationen, in denen er die Gegenspieler ablaufen könnte, aber zurückfällt und ein ums andere mal die Grätsche auspackt. Der Gegentreffer geht in großen Teilen auch auf seine Kappe.

Plea ist top motiviert. Besonders auffällig: in vielen Situationen sucht er explizit Thuram, auch wenn der Ball häufig nicht ankam. Thuram wirkt emsig, aber häufig noch glücklos, weil er sich oft festdribbelte. Wenn er dann durchkam, dann wurde es gefährlich.

Koné bringt eine Physis ins Spiel, die ich wohl zuletzt bei Xhaka gesehen habe. Wirkt weder besonders groß noch breit, aber ließ mehrfach Spieler abprallen, als seien sie Fliegen.

Der Rest der Mannschaft war ok, ohne groß aufzufallen, betrifft Neuhaus, Kramer, Scally, Elvedi und Hofmann.

Bin mal auf Samstag gespannt, wo es gegen 11 Mann gehen und das ganze Stadion brennen wird. Mal sehen, wie stabil und abgeklärt das Team schon ist. Die Grundlagen stimmten auf jeden Fall.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Sommer wird wohl auch verlängern, geht nur noch um die Laufzeit des neuen Vertrages.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Ehrlich gesagt wundert mich unser Interesse an Julian Weigl. Ist eigentlich nicht unsere Kragenweite.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Vor allem auch warum?

Mit Koné, Itakura und Kramer hat man drei Leute für die Position. Dann tendenziell Fraulo als Spielpraxiskandidat.

Für nen Einsatz als IV wärs leicht unangebracht und zu teuer, denn Friedrich oder Elvedi müsste auf die Bank, wenn beide fit sind. Lieber offensiv noch was tun, sehe ich größeren Bedarf.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Unentschieden geht in Ordnung, aber der Zeitpunkt des Ausgleichs ist natürlich bescheiden.

Insgesamt hat man heute gesehen dass Ballbesitzfußball nicht allzu leicht(vor allem in der Bundesliga) ist und für mich waren wir heute nicht gut genug im Passspiel bzw. beim Timing der tiefen Läufe.
Schalke hat zwar tief gestanden, aber dennoch recht viele Räume gegeben und es war einfach zu oft nicht gut genug von den Laufwegen her da man immer wieder ins Abseits gerannt ist.

Jetzt hoffe ich mal das Roland jemanden für die Offensive verpflichtet, denn hinter der Startelf ist da nicht wirklich viel und das lässt Farke auch keine Chance wirklich etwas von der Bank zu bringen
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Auf Sky ging es um einen 6er oder 8er. Sehe den Bedarf nicht zwingend. Eher vorlieb könnte ich da mit einem Jungspund auf dem Außen nehmen, müsste auch nicht die Welt kosten.
Ansonsten wäre vielleicht eine zusätzliche Sturmoption nicht verkehrt.

Zum Spiel, in der letzten Zeit schaue ich kaum Sport, das Spiel wollte ich mir aber nicht entgegen lassen.
Die ersten 30 Minuten waren mies, die nächsten 30 nicht berauschend. Danach immerhin eiskalt, hatten die Chance auf 3 Punkte.
Bis auf 2-3 Diagonalbälle in die Tiefe, war das spielerisch sehr dürftig. Farke wechselte das ganze Spiel über nicht aus, hätte er das lieber Mal 90 Minuten so durchgezogen :LOL:
Etwas früheres Eingreifen wäre ganz nett vom Coach gewesen, ansonsten ist noch viel Luft nach oben.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Auf Sky ging es um einen 6er oder 8er. Sehe den Bedarf nicht zwingend. Eher vorlieb könnte ich da mit einem Jungspund auf dem Außen nehmen, müsste auch nicht die Welt kosten.
Ansonsten wäre vielleicht eine zusätzliche Sturmoption nicht verkehrt.

Zum Spiel, in der letzten Zeit schaue ich kaum Sport, das Spiel wollte ich mir aber nicht entgegen lassen.
Die ersten 30 Minuten waren mies, die nächsten 30 nicht berauschend. Danach immerhin eiskalt, hatten die Chance auf 3 Punkte.
Bis auf 2-3 Diagonalbälle in die Tiefe, war das spielerisch sehr dürftig. Farke wechselte das ganze Spiel über nicht aus, hätte er das lieber Mal 90 Minuten so durchgezogen :LOL:
Etwas früheres Eingreifen wäre ganz nett vom Coach gewesen, ansonsten ist noch viel Luft nach oben.

Und wen sollte er bringen?
 

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
8
Ort
Between a rock and a hard place
Immer wenn P. Herrmann eingewechselt wird denke ich mir, das der uns zwar nicht besser macht, aber auch nicht schlechter. Jetzt sieht das anders aus, ein OOOMPFFF !!! wird da schon sein müssen. MG spielt, im Grunde, aber gut, 20 Pkt. bis Weihnachten sollten drin sein.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.663
Punkte
113
warum nicht mal den jungen Borges-Sanchez bringen. Schlechter als Herrmann hätte er es nicht gemacht.
Oder Wolf.

gut...tut mir leid für Herrman. Da war mal nah dran an der Tabellenführung.
Spielerisch muss mehr kommen, Moral wieder top. Aber wäre schön, wenn man mal im nächsten Spiel in Führung geht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Bank ist mir nicht bekannt gewesen. Aktuell bekomme ich nichts von der Personalsituation mit, wenn es wirklich keine Alternativen gab, nun gut.
Ich habe mich lediglich über die fehlenden Wechsel verwundert gezeigt.

Die Optionen auf der Bank lauteten.
Herrmann, Wolf, Borges Sanches, Reitz, Jantschke, Lainer, Netz, Friedrich.

Damit kommt man nicht wirklich durch eine Saison und müsste hoffen das keiner der Stammspieler jemals ausfällt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
@tennisfun
Ich glaube nicht, dass unser Umfeld so ruhig ist. Wir waren in der letzten Dekade eben extrem erfolgsverwöhnt, da gab es nur selten Anlass zu Kritik. Ich glaube zu Zeiten unseres zweiten Abstiegs, also ab Anfang der Jahrtausendwende, da waren wir sicherlich durch den sportlichen Misserfolg auch sehr unruhig - vielleicht gar ein explosives Umfeld. Durch die sportliche Kontinuität hat man sich in ruhiges Fahrwasser begeben, das kann sich aber schnell auch wieder ändern.

Gegenargument zum ruhigen Umfeld: Hecking
Hat solide in Gladbach abgeliefert, ist hier richtig vom Hof gejagt worden. Nicht nur durch den Tausch mit Rose nach Platz 5, die Fans wollten Hecking auch nie. Beamtenfussball usw.
Solche Dinge hörte man durchgehend.

Das wird alles ot gerade, kurz den Bogen noch zu Max. Zuletzt war er natürlich sehr dünnhäutig, da wird er sich stabilisieren müssen. Vermutlich war es der Unzufriedenheit und Krankheit geschuldet, eigentlich ist er ja ziemlich diplomatisch unterwegs.
Ich denke da gerade an Andre Schubert, der war medienwirksam wirklich eine Vollkatastrophe. Legte sich ständig mit Medienvertretern an, dagegen wirkte Eberl immer ruhig und besonnen.

PS: Habe es hierhin Mal verschoben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Um Yann wird es jetzt richtig eng. Manchester United hat Interesse. Der Co-Trainer von Ten Haag sehr überzeugt von Sommer. Die PL das Ziel für Schweizer Spieler, ich denke auch Elvedi wir dorthin wechseln in 1-2 Jahren.
Jörg Stiel meint: Schwierige aber schöne Entscheidung für Yann.
Die Schweiz Experten sind sich uneinig ob er wechseln soll. https://www.blick.ch/sport/fussball...ter-united-das-muss-er-machen-id17801020.html
Wäre für uns ein heftiger Schlag wenn er wechselt, aber vorwerfen würde ich ihm nichts. Den Zeitpunkt der Anfragen kann er nicht beeinflussen.
Die Vertragsverlängerung liegt vor, aber das er abwartet ob nochmal was interessantes aus England kommt kann ich verstehen.
Ich finde unser Torwart Training hat ihn auch weiter gebracht. Hab da immer mal wieder Sequenzen gesehen, sehr anspruchsvoll. Wie da United aufgestellt ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben