Sportforen GP Nr.55 - Stay Groovy


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Kein Police braucht definitiv noch einige 70er Motto GP

7CNhnaE.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Kalle6861

Darum ist es auch so sinnvoll, schon sämtliche anderen Evergreens hinaus zu posaunen. :rolleyes:

Apropos Evergreens: Ich korrigiere meine optimistische Prognose "Podium" beträchtlich nach unten.
Ich war ja schon ungewohnt unkreativ, mit einem Nr. 1 Hit. Immerhin noch nicht beim GP vertreten gewesen.

Die Mehrzahl der anderen Songs ist von irgendeiner Bravo Hits K-Tel "Best of the 70ies" inspiriert.
Und da Sportforen es ganz bestimmt supertoll findet, an den noch nie gehörten "Wish you were here" etc. erinnert zu werden, werden die Spitzenplätze an andere Kandidaten gehen.

Ohne Scheiß @Kalle6861 :

"The Hustle" war tatsächlich ebenfalls in meiner GP Longlist für einen 70er GP. Und so ein paar New Wave Kracher aus der 2. Hälfte des Jahrzehnts.
Einige davon noch nie beim GP dabei gewesen, da kann ich auch den Hit nehmen.

Wenn es soviele Fans für einen 1970 GP gibt, dann gibt es das Motto sicher nochmal im weiteren Verlauf. Also kein Grund jetzt schon vorzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Was fehlt ? Kiss, Purple, Whitesnake Who, Yes, AC/DC, 10 CC, Golden Earing,
Was war falsch obwohl richtig? Quo (da gäbe es so geile Songs); Zeppelin (siehe Quo), Stones (siehe Zeppelin),

Trotzdem ganz cooler GP. Und sehr lässig präsentiert: good job @Ichbinhaltso
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
The Who hatte ich auf der Liste aber da die erst dabei waren wieder gestrichen.

Beim Durchhören wieder festgestellt, dass die 70er nichts für mich sind. Die meisten Songs aus diesem Jahrzehnt (egal welches Genre) lösen bei mir zwar kurz Begeisterung aus nur um mich aber nach einer Minute zu nerven. :weghier: Ausnahme Slade, die höre ich ganz gerne. Da wird es auch viele Punkte geben. Um überhaupt auf 10 Songs zu kommen werde ich wohl mit paar Evergreens auffüllen müssen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Habt ihr bald alle Lieder, die nicht dabei waren, aber super sind, durch oder fehlen noch ein paar Lieder von Peter Alexander?

Ansonsten ist es immer wieder erstaunlich...Motto 70er und da kommen doch tatsächlich ein paar richtig gute Sachen, die man natürlich als halbwegs musikinteressierte Person kennt, weil sie nicht 50 Jahre unter einem Stein versteckt waren. Und was macht Sportforen? Ruft laut...

skandal-scandal.gif


Aber manche würden wahrscheinlich auch auf die Frage "wer ist der beste deutsche Stürmer aller Zeiten?" mit Nils Quaschner, Davie Selke oder Niclas Füllkrug antworten, um ihre Kreativität zu zeigen. Über die naheliegenden Antworten Gerd Müller, Uwe Seeler oder Sandro Wagner würden sie sich natürlich zeitgleich mokieren.

Meine Einsendung war kein Hit.. Noch nicht mal in den charts sondern nur ne B seite auf ner single.

interesting-how-creative.gif
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.786
Punkte
113
Ich beschwere mich nicht über den Bekanntheitsgrad das sehe ich genau wie Du! Was gut ist ist gut und bleibt gut...Punkt.
Und selbst der ein oder andere Abba song verdient Punkte weil einfach gute Musik.
Sondern eher um den geringen Grad an Groovigkeit bei den meisten Einsendungen, obwohl das Jahr das Motto war:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin jetzt mal die Teilnahme-Liste durchgegangen und immerhin in 14 Lieder musste ich zumindest reinhören, um mich entweder daran zu erinnern oder es war mir tatsächlich (aus gutem Grund) unbekannt. ;)
Ebensoviele Titel haben es in meine Shortlist geschafft.
Es waren durchaus ein paar kreative Einsendungen dabei, die nicht einfach das erstbeste genommen haben.

Platz 1 ist vergeben. An @Chac ?

Der Rest besteht aus hörbaren Klassikern und ein paar unbekanntere Perlen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich beschwere mich nicht über den Bekanntheitsgrad das sehe ich genau wie Du! Was gut ist ist gut und bleibt gut...Punkt.
Und selbst der ein oder andere Abba song verdient Punkte weil einfach gute Musik.
Sondern eher um den geringen Grad an Groovigkeit bei den meisten Einsendungen, obwohl das Jahr das Motto war:D

Naja, es waren mMn sogar überproportional viele Beiträge unter dem Subthema "Groove" dabei.
Hip-Hop war diesmal gar nicht am Start, obwohl es möglich gewesen wäre. Düsterkram ebenfalls unterrepräsentiert, das gab es in den 1970ern aber auch schon. Trash musste ein paar mal her, Rock sowieso und die Megahits aus dem Formatradio.
Im Vergleich zu anderen GP hat die "Groove-Fraktion" (sogar ohne Hip-Hopper) einen höheren Anteil als sonst.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Beleg: Bei früheren GP hatte ich beim Userraten ungefähr eine 50/50 Chance, den Beitrag von @5tef zu erraten.
Auch dieses Mal hatte ich sofort den richtigen Verdacht, aber wenn er sich nicht selbst verraten hätte, wäre die Tipp-Option auf ein 1:6 gesunken.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beim Userraten muss ich dieses Mal wohl auch wieder teilnehmen
Ein Tipp ist safe, dazu ein paar mal begründeter Verdacht.

Meine Einsendung war kein Hit.. Noch nicht mal in den charts sondern nur ne B seite auf ner single.

Das möchte ich noch herausbekommen. Eine B-Seite habe ich, aber die Single war in den Charts auf Platz 16.

Dann einmal @VvJ-Ente oder @John Lennon , bzw. @Boxy oder @HamburgBuam .

@Savi für mich noch unerfindlich, bei @MadFerIt hätte ich so eine Ahnung.
Muss noch überlegen, wo ich Popcorn, My Butterfly und Born to be Aliveaa hinsortieren kann. Was hätte @hirschi gewählt; ohne Hip-Hop? :confuse:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.786
Punkte
113
@theGegen
Wurde nie als single veröffentlicht mmn. Ein Späteres Cover war erfolgreicher.
Das ALbum war allerdings als LP das erfolgreichste in Deutschland. Auch wenn nicht ein Charterfolg drauf war.
Gilt auch bis heute als Meilenstein, weil sie alles komplett selber komponierten und produzierten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Beim Userraten muss ich dieses Mal wohl auch wieder teilnehmen
Ein Tipp ist safe, dazu ein paar mal begründeter Verdacht.



Das möchte ich noch herausbekommen. Eine B-Seite habe ich, aber die Single war in den Charts auf Platz 16.

Dann einmal @VvJ-Ente oder @John Lennon , bzw. @Boxy oder @HamburgBuam .

@Savi für mich noch unerfindlich, bei @MadFerIt hätte ich so eine Ahnung.
Muss noch überlegen, wo ich Popcorn, My Butterfly und Born to be Aliveaa hinsortieren kann. Was hätte @hirschi gewählt; ohne Hip-Hop? :confuse:
Hirschi hat nicht mitgemacht
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das dachte ich mir. Das Programm hat mal 2 Namen und mal nur einen. Ansonsten hätte ich höchstens einen Tipp auf Cher abgegeben. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen
Wurde nie als single veröffentlicht mmn. Ein Späteres Cover war erfolgreicher.
Das ALbum war allerdings als LP das erfolgreichste in Deutschland. Auch wenn nicht ein Charterfolg drauf war.
Gilt auch bis heute als Meilenstein, weil sie alles komplett selber komponierten und produzierten.

Das ist mir jetzt zu kompliziert, das lasse ich dann erst mal noch aus. :crazy:
Immerhin sind damit 75% der anderen Songs eliminiert.

Um meinerseits eine Hilfe für den Usertipp zu geben:
Mein Beitrag war Nr. 1 in mehreren Ländern in Gold und Platin. Interpret*in bzw. Band selbstverständlich ;) noch nie beim GP vertreten. Damit sind bis zu 80 % der anderen Optionen eliminiert. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist mir jetzt zu kompliziert, das lasse ich dann erst mal noch aus. :crazy:
Immerhin sind damit 75% der anderen Songs eliminiert.

Um meinerseits eine Hilfe für den Usertipp zu geben:
Mein Beitrag war Nr. 1 in mehreren Ländern in Gold und Platin. Interpret*in bzw. Band noch nie beim GP vertreten. Damit sind bis zu 80 % der anderen Optionen eliminiert. :LOL:

Hmm, meine erste Vermutung kann dann nicht stimmen. Denn das Lied war nur in einem Land Nummer 1 und in den wichtigen Ländern nicht und mit maximal Silber. Ich werde aber deinen und Kalles Beitrag schon noch rausfinden.
Mein Beitrag war keine Singleauskopplung und auch sonst waren die Singles der Band nicht in den Charts vertreten. Gegen die Masse an Hits, die diesmal dabei sind, wird das Lied eh nicht bestehen können. Ich rechne demnach mit Platz 30 - 40.
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich beschwere mich nicht über den Bekanntheitsgrad das sehe ich genau wie Du! Was gut ist ist gut und bleibt gut...Punkt.
Und selbst der ein oder andere Abba song verdient Punkte weil einfach gute Musik.
Sondern eher um den geringen Grad an Groovigkeit bei den meisten Einsendungen, obwohl das Jahr das Motto war:D

Ich beschwere mich aber über den Bekanntheitsgrad 😁. Selbst das Lieblingsessen hängt einem irgendwann zum Hals raus wenn man es jeden Tag vorgesetzt bekommt 😉.

Vielleicht haben die meisten hier bei Sportforen das Glück nicht so oft irgendeiner öffentlichen Beschallung jeden Tag ausgesetzt zu sein, weshalb sie Hotel California seit einem Jahr oder so nicht mehr gehört haben. Ich höre das und zB Sultans of Swings fast täglich auf Arbeit im Radio. Wenn ich bei meinen Eltern bin - die hören nen Oldiesender - kann ich bereits vorhersagen was für Songs dort gespielt werden. Es sind immer und immer wieder die gleichen Songs egal wo man ist. Kreativität ist im deutschen Radio verpönt. Als würden die Hörer*innen abschalten, weil mal nicht die allergrößten Hits gespielt werden sondern die "nur" die zweitgrößten.
Und das betrifft nicht nur Oldies sondern allgemein. Und deswegen roll ich mit den Augen wenn beim GP die gleiche überall aufgewärmte Soße hier auch serviert wird.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Ich Bin mir ziemlich sicher, dass @theGegen mir dieses Mal nicht den korrekten Song zuordnet. Außer ich hab mal darüber erzählt und kann mich nicht erinnern.

Was mir übrigens auch noch fehlt ist Sabbath und Rainbow, Lynyrd Skynyrd, Sex Pistols, Clash, Stooges, Springsteen, Meat Loaf… daher die Frage; können wir noch einen zweiten 70 er GP machen? :clowns:
 
Oben