Premier League 2022-23


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
:jubel:
Liverpool ist auch komplett leer. Da muss man im kommenden Sommer einen massiven Umbruch vollziehen. Eventuell sollte man auch die Trainerposition hinterfragen. Nach so vielen Jahren des Erfolgs kann auch dort eine Abnutzungserscheinung entstehen.

Bei dem tiefen Talentpool bei Trainern bin ich mir sicher, dass es für ein Nicht-CL-Team ein leichtes sein wird, einen besseren Trainer zu finden.

Ansonsten wirklich amüsant, wie du bei Vereinen und Teams, die du offensichtlich nicht leiden kannst, absurd schlechte Ideen in den Raum wirfst. Ich weiß nicht, ob das dein Troll-Move sein soll, aber was soll dieser Sabotagegedanke? Dir ist klar, dass hier kein CLubverantwortlicher mitliest?

Ansonsten war das natürlich als Ende eines Zyklus absehbar. Klopp hat das gleiche Problem wie beim BVB, nämlich, dass man nicht genug Ressourcen hat, neue Reize in eine Weltklasse-Elf extern zu holen. Pool hat als Gewinnmaximierer zwar die Möglichkeiten, die besten Spieler zu halten, aber nicht die besten Spieler zu holen.
Es waren aber auch einige echt schlechte Entscheidungen dabei. Thiago ist beispielsweise völlig überschätzt, weil er in der Bumdesliga bei den Bayern war und einen Lockdown-Titel hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Liverpool hat auch nicht gut eingekauft. Klopp ist ein herausragender Trainer und einer der besten Vereinstrainer der 2000er. Spieler kaufen ist aber nicht seine Stärke. Allein die 60 Millionen für Keita. Unfassbar. Klopp sollte, wenn er die CL verpasst, freiwillig gehen und er geht dann trotzdem als Gott. Der bekommt ne Statue in Liberpool.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Bei dem tiefen Talentpool bei Trainern bin ich mir sicher, dass es für ein Nicht-CL-Team ein leichtes sein wird, einen besseren Trainer zu finden.

Ansonsten wirklich amüsant, wie du bei Vereinen und Teams, die du offensichtlich nicht leiden kannst, absurd schlechte Ideen in den Raum wirfst. Ich weiß nicht, ob das dein Troll-Move sein soll, aber was soll dieser Sabotagegedanke? Dir ist klar, dass hier kein CLubverantwortlicher mitliest?

Ich betrachte es lediglich realistisch. Klopp hat große Errungenschaften bei Dortmund hinterlassen, nun in Liverpool. Aber jede Zeit geht irgendwann zu Ende. Bei Liverpool läuft es aktuell nicht, also muss man massiv am Kader schrauben. Das ist doch eine realistische Einschätzung.
Wenn ein Umbruch vollzogen wird und Klopp dennoch keine Resultate liefert, dann muss man auch die Trainerposition hinterfragen.
Ebenfalls eine realistische Einschätzung.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Allein die 60 Millionen für Keita. Unfassbar.
Wobei Keita in der ersten Saison bei RB schon extrem gut war und die 60 Mio an sich auch eine realistische Größenordnung waren (Pool hatte ja bis zu 80 Mio geboten, dass er sofort wechselt). Glaube kaum, dass man ihn für weniger bekommen hätte (gingen ja auch nochmal 15 Mio nach Salzburg weiter). Dass er danach nie wieder die Form hatte, ist bitter, dazu kamen ja auch zahlreiche Verletzungen. Aber der Transfer an sich wurde doch damals von kaum jemand als wirklich schlechten Move bewertet.

Abgesehen von Keita waren die teuren Transfer der letzten 7 Jahre doch richtig gut - bei Nunez ist es sicherlich noch zu früh, aber VVD, Alisson, Fabinho, Salah, Mane, Firmino waren alle brutal gute Transfer. Diaz, Jota und Konate bisher auch sehr gut eingeschlagen. Da fallen eigentlich nur Benteke (den hat man immerhin noch für 30 Mio wieder verkauft), Keita und Oxlade-Chamberlain raus, wenn man auf die Transfer oberhalb 25 Mio schaut. Da sehe ich jetzt bei Teams wie United, Chelsea, etc. deutlich mehr Graupen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.418
Punkte
113
Bei dem tiefen Talentpool bei Trainern bin ich mir sicher, dass es für ein Nicht-CL-Team ein leichtes sein wird, einen besseren Trainer zu finden.

Ansonsten wirklich amüsant, wie du bei Vereinen und Teams, die du offensichtlich nicht leiden kannst, absurd schlechte Ideen in den Raum wirfst. Ich weiß nicht, ob das dein Troll-Move sein soll, aber was soll dieser Sabotagegedanke? Dir ist klar, dass hier kein CLubverantwortlicher mitliest?

Ansonsten war das natürlich als Ende eines Zyklus absehbar. Klopp hat das gleiche Problem wie beim BVB, nämlich, dass man nicht genug Ressourcen hat, neue Reize in eine Weltklasse-Elf extern zu holen. Pool hat als Gewinnmaximierer zwar die Möglichkeiten, die besten Spieler zu halten, aber nicht die besten Spieler zu holen.
Es waren aber auch einige echt schlechte Entscheidungen dabei. Thiago ist beispielsweise völlig überschätzt, weil er in der Bumdesliga bei den Bayern war und einen Lockdown-Titel hat.
Ich seh @Deontay s erstes Statement hier nicht so falsch. :smoke:

Liverpool ist in einer Abwärtsspirale. Das hat seine Gründe und die muss man genauestens und ehrlich analysieren.

Seltsamerweise dachte ich (wie wohl Du auch) an Klopps Situation beim BVB damals beim Abgang.

Klopp ist wahrlich ein überragender Trainer. Der muss niemandem mehr was beweisen. Glaube auch nicht, dass dies irgendjemand hier anders sieht.

Allerdings finde ich auch, dass Liverpool blutleer wirkt. Klopp war schlau genug, das zu erkennen Die Massnahmen greifen aus den unterschiedlichsten Gründen (noch) nicht wirklich. Er wirkt manchmal bei PKs etwas angekratzt, was auch verständlich ist. Meine, es ist zu sehen, dass ihn die Situation nervt. Mal schauen, wie sich das Ganze präsentiert, wenn mal alle wie gewünscht an Bord sind.

Bin gespannt, ob Klopp tatsächlich den Turnaround schafft. Solche Situationen sind für niemanden einfach. Nicht für die Klubverantwortlichen, nicht für die Spieler, nicht für die Fans und auch nichtmal für einen Klopp.

Ne richtige Challenge halt.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Brighton ist halt auch ein sehr starkes Team. Wenn dann noch offensiv 2 Topstars verletzt fehlen und hinten der Leader fehlt, reicht es halt derzeit nicht. Abnutzungserscheinungen gibt es natürlich auch, aber das Verletzungspech ist meiner Ansicht nach der Hauptfaktor für Liverpools Leistungseinbruch.

ManCity im Derby ganz schwach. Wie ein Vorposter schon schrieb, da war kein Tempo und auch wenig Leidenschaft drin. Und nach der Führung wollte man den Sieg verwalten, anstatt nachzulegen. ManU merkt man an, dass die Verunsicherung raus ist und man an die eigene Stärke glaubt. Stichwort Selbstbewusstsein. Dann dreht ,man so ein Spiel auch eben mal, wenn auch mit Hilfe des VAR (der Ausgleich war in meinen Augen nicht regulär).
Für die Liga ist`s gut, wenns denn so bleibt. Arsenal Meister und nach Liverpools und Chelseas Schwächephase mal 2 andere CL-Teilnehmer nächste Saison, auch wenn man Newcastle nicht mag.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.428
Punkte
113
Ort
Austria
Bin heute einfach nur happy. Ich verstehe, dass in erster Linie über Rashfords Rolle beim 1:1 gesprochen wird ... und wie oben erwähnt, man muss die Regel aus meiner Sicht schon ziemlich verbiegen, damit die Entscheidung irgendwie Sinn macht. Aber es ist mir als United-Fan dann heute auch ehrlich gesagt relativ egal :saint: der Sieg war nichtsdestotrotz nicht unverdient. xG war 2.07 zu 0.76 für United, das ist bei einem Spiel zwischen diesen beiden Vereinen für mich doch ziemlich bemerkenswert. Das war ein komplett anderes Spiel als beim 6:3 im ersten Aufeinandertreffen, heute ist City da in der Offensive einfach kaum was gelungen. United hatte einen guten Matchplan (wie erwähnt, die erste Reihe mit 4 Spielern gegen den Ball hat City große Probleme bereitet) und ten Hag hat auch die Mentalität in der Mannschaft komplett gedreht. Das war vor ein paar Monaten noch eine Ansammlung von Individualisten, jetzt ist das wieder eine Einheit, in der jeder am gleichen Strang zieht.

Irgendwelches Titel-Geblubb, das da jetzt natürlich kommt, halte ich für völlig uninteressant ... dafür wirds sicher nicht reichen. Viel wichtiger, dass die Mannschaft im Saisonvorlauf extreme Fortschritte gemacht und ten Hag sich so etabliert hat, dass ihm jeder Fan zu Füßen liegt. Hat jetzt auch immerhin schon Klopp, Guardiola, Arteta und Conte geschlagen, das kann sich nach den ersten Spieltagen als Meme FC doch sehen lassen. Die Spiele gegen City heute und Arsenal nächste Woche kann man nach den erfolgreichen letzten Wochen auch ganz gut als Gradmesser sehen, da wäre ich in Summe mit 3 Punkten schon zufrieden gewesen ... die hat man nach dem ersten Spiel jetzt schon. Sehr geil. Mit Platz 3, den man aktuell inne hat, könnte ich dann auch zu Saisonende sehr gut leben. Und es gibt in der Hinsicht zu Saisonhälfte schlechtere Situationen, als 10 Punkte vor Liverpool und 13 vor Chelsea zu liegen ;)

Macht einfach Spaß gerade und darf gerne so weitergehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.505
Punkte
113
"makes an attempt to play the ball" ... ist aber auch interpretierbar, er geht ja ganz klar zum Ball und realisiert dann danach, dass es besser ist den Ball Fernandes zu überlassen. Puh... Ist die Regel neu? Irgendwie hab ich da was verpasst. Oder ist die Regelauslegung neu? :crazy:
Man wird halt wie so oft einfach nur sehr kreativ beim Rechtfertigen und Schönreden einer - gemessen an den normalerweise angelegten Maßstäben - offensichtlichen Fehlentscheidung.

Erinnert mich ein bisschen an das Handspiel von Mané, nachdem so lange ich mich erinnern kann (also über 30 Jahre) überall erzählt wurde: „Schutzhand gibt’s nicht!“ Scheinbar ja jetzt doch. :clowns:

Es braucht bloß immer erst nen Ref, der so ne quere Entscheidung trifft, damit man diese schon immer existierenden Regeln plötzlich dem dummen Fußball-Fan erklären muss. :belehr:
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Unpackbar was Tottenham unter Conte spielt. Eine Zeitlang stimmten ja immerhin die Ergebnisse wenn auch das Spiel eher mau war aber inzwischen stimmen nicht mal mehr die Ergebnisse.

Dazu legt sich Conte ständig mit irgendwen an Fans, Daniel Levy und Reporter. Seine klassische italienische Spielweise gerade am Anfang ist einfach furchtbar. Dazu die Kaderplanung ein Witz. Aus dem Mittelfeld kommen kaum Ideen. Hojberg ist noch der kreativste.

Man sollte sich bei den Spurs mal überlegen was man will. Ständig Big Name Trainer holen und immer teuer einkaufen wenn kein System erkennbar ist oder keine Zeit gegeben wird ist einfach schwach.

Ich bin dafür Conte nicht zu verlängern und mal einen jungen Coach zu holen, diesen machen zu lassen und eventuell einen kleinen Reboot in Form von Verkäufen und einer neue Philosophie. Kane, LLoris weg, dazu noch so Randspieler wie Sanchez, und andere weg und mehr auf Jugend bzw. System achten bei der Einbindung/Einkäufen.

Nur Son, Pierre und Richarlison würde ich ungern abgeben.

Whizzy
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Conte ist für mich inzwischen in der Kategorie Mourinho. Einfach ein Coach, den man heut zu Tage eigentlich nicht mehr holen kann, auch wenn er sehr erfolgreich war in seiner Karriere.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
und dann wie Ancelotti irgendwo landet und es genau dieses "Alte" wieder funktioniert.
Wobei ich Ancelotti anders sehe. Dass es bei Bayern nicht geklappt hat, hat für mich klare Gründe (Sprache, Umbruch, Lebemann Ancelotti nach Perfektionist Pep), hieß aber nicht, dass es wo anders nicht nochmal klappen kann. Bei Conte laufen hingegen nach meiner Wahrnehmung immer dieselben Muster ab.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.428
Punkte
113
Ort
Austria
geht so. Ist von Talksport und die sind ein bisschen hit-or-miss.

Halte es aber für nicht unrealistisch, dass man ihn im Sommer abgibt ... sollte einer der Spieler sein, für die man ein bisschen Geld bekommen kann. Glaube bei Elanga auch nicht, dass es fürs oberste Regal reichen wird - dafür ist er aus meiner Sicht einfach zu limitiert. Er läuft, presst und arbeitet brav, aber technisch ist da nicht allzu viel da. Garnacho hat ihm die Minuten geklaut und Amad sollte nach der guten Sunderland-Leihe dann nächstes Jahr wieder ein Thema sein, von dem her würds Sinn machen, Elanga im Sommer zu Geld zu machen. Aber auch da sehe ich bei ihm halt eher Everton als Dortmund.

Was Conte angeht, gehe ich mit @Whizkidd mit. Die Ergebnisse haben zu Saisonbeginn vieles übertüncht, aber der Fußball ist grauenhaft und ich sehe taktisch auch keine Ideen. Da läufts immer darauf hinaus, dass Kane oder Son vielleicht einen Geistesblitz haben, sonst wirds düster.
 
Oben