BVB 18/19 – Wenn gar nix geht: STRG+ALT+ENTF


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Richtig, könnte aber sein, dass auch Eberl bei Hazard letztlich zu diesem Schluss kommt, wenn der BVB eine aus seiner Sicht deutlich zu niedrige Ablöse bietet.

Glaube ich nicht, da Hazards Qualität und Wichtigkeit in keinerlei Relation zu einem Lewandowski damals stand. Und der BVB wird Minimum 20 Mio. bieten, denke ich, und das garantiert der Spieler den Gladbachern über eine Saison nicht an Einnahmen. Also hat Eberl mMn klar 2 Optionen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Glaube ich nicht, da Hazards Qualität und Wichtigkeit in keinerlei Relation zu einem Lewandowski damals stand. Und der BVB wird Minimum 20 Mio. bieten, denke ich, und das garantiert der Spieler den Gladbachern über eine Saison nicht an Einnahmen. Also hat Eberl mMn klar 2 Optionen.

Das hört sich aber sehr danach an das du festlegst ob es 2 Optionen gibt oder so

Wenn ich das manchmal lese oder höre, Raubüberfall, keine 2 Optionen oder was auch immer
Wie schon weiter oben geschrieben, Fußball ist ein Milliardengeschäft kein Verein will dem anderen was schenken, die sind auf den eigenen Vorteil aus, was auch komplett legitim ist
Je nachdem ob man es sich leisten kann einen Spieler ein Jahr zu behalten oder nicht oder man es sich leisten kann einen Spieler jetzt zu holen oder ein Jahr zu warten, entscheidet man wie viel man bietet oder eben nicht, bzw wo die Schmerzgrenze zum verkaufen ist

Das Fußballromantische ist doch nur Träumerei, passend dazu der Slogan "Echte Liebe", das ist doch nur Mittel zum Zweck
Das ist nicht gegen den BVB, in seinen Machenschaften ist Dortmund weder besser noch schlechter als die Konkurrenten
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.352
Punkte
83
Ich erschrecke gerade, daß Dortmund am Sonntag nachmittag in Freiburg spielt. Eine furchtbare Anstoßzeit bei dem tollen Wetter, wohl nur für Freiburger "gemacht" und hartgesottene BVB -Fans, die sich, hoffentlich im Freien,das Spiel im TV ansehen. Und es wird ein extrem schwieriges Spiel.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir haben für Mkhitaryan 27,5 Millionen bekommen bei einem Jahr Restlaufzeit. Und der hatte da gerade ne Bundesligasaison mit 11 Toren und 21 Vorlagen hinter sich.

40 Millionen sind einfach lächerlich und das weiß auch Eberl. Man wird sich am Ende irgendwo bei 25 Millionen treffen und alle Seiten sind zufrieden.

Dir ist aber schon klar dass die Ablösesummen seit dem Deal von Mkhitaryan weiter gestiegen sind?
Oder glaubst du ernsthaft dass du damals über 60 Mio für Rotationsspieler Pulisic bekommen hättest?

Naja bei Lewy und auch Goretzka gabs eben keine 2 Optionen. Bei Lewy wollte man damals 25 Mio haben, was natürlich immernoch ein Witz gewesen wäre, aber das war der Preis. Selbst das Angebot gabs nicht.

Bei Hazard: Klar 15 Mio wären mir an Gladbachs Stelle auch zu wenig und da würde ich ihn auch behalten, aber wenn das Angebot so 20 Mio oder knapp drüber ist, kann sich Gladbach nicht erlauben das abzulehnen und das fände ich bei der Vertragslänge auch angemessen.

20 Mio + 2-3 Mio erfolgsabhängige Boni oder ablösefrei ein Jahr später, ich denke das kann man schon 2 wirkliche Optionen nennen. ;)

Woher genau willst du wissen was wir uns ablösetechnisch erlauben können oder nicht?
Zudem sind deine genannten Summen ein Witz, weil wir dafür kaum einen Nachfolger bekommen werden bzw. die Mannschaft gut genug aufstellen könnten um Hazard zu ersetzen.

PS: Eberl über das Thema.
Sportdirektor Max Eberl über…


…die Zukunft von Thorgan Hazard:
Thorgan ist ein wichtiger Spieler für uns, dessen Qualitäten wir im Saisonendspurt brauchen. Ich bin sicher, dass er in den letzten fünf Partien alles dafür geben wird, unsere Ziele zu erreichen. Was momentan um Borussia und ihn spekuliert wird, können wir leider nicht beeinflussen. Nichts davon kommt von Thorgan selbst. Es sind nur Gerüchte – und nicht mehr. Es gibt einen Verein, der konkret interessiert an Thorgan ist. Da muss man schauen, ob wir eine Lösung finden oder eben auch nicht. Wenn es nicht passt, haben wir in der nächsten Saison einen Top-Spieler für ein weiteres Jahr in unseren Reihen. Natürlich sind wir auf Transfereinnahmen angewiesen, aber wenn wir einen Top-Spieler für ein weiteres Jahr behalten können, ist das auch nicht verkehrt. Deswegen bin ich in dieser Angelegenheit sehr entspannt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
@L-james ich finde Ajax fantastisch. Ich fand auch uns fantastisch als wir das Ajax waren. Ist halt nur fast zehn Jahre her und es ist viel Zeit vergangen. Seitdem sind wir defensiv schwach und ich habe einfach kein Interesse, vorne anzufangen und dann irgendwann mal ein schlüssiges Gesamtkonzept erhoffen. Wir verteidigen eh nicht als Team. Da wäre ich sicherlich nicht erfreut, wenn wir immer aggressiv pressen. Woran es wiederum liegt, dass wir nicht als Team verteidigen, hat verschiedene Gründe. Liegt tatsächlich auch an Sancho. Oder an der MS Position, auf der ein körperliches Handicap spielt (egal, welcher der beiden). Das ändert sich auch mit einem anderen Coach nicht. Und wenn dann noch ein paar Junioren hinten Fehler machen, dann verurteile ich nicht als erstes den Coach, der den Jungs sogar versucht es mit der Taktik einfach zu machen. Ich finde, man sollte sich eher freuen, dass so viele junge Spieler Zeit bekommen.

Ich bin einfach genervt hier reinzuschauen und diese präventive Schwarzmalerei, dass es ja so nie für die Weltherrschaft reichen würde, weil [Trainer], [Management], [Schiedsrichter], [Wetter, Jogi, Gott] irgendwas total falsch macht, zu lesen, nur damit man zum Zeitpunkt X behaupten kann, es schon immer gewusst zu haben.

Tatsache ist, dass wir seit letztem Sommer auf einem guten Kurs sind und ich angesichts dessen etwas mehr Optimismus erwarten würde.

Stattdessen wird darüber gesprochen, was alles Kacke ist und ich kann mir im Spieltagsthread die Spielzeit ablesen, weil nach zehn Minuten das erste Anti Delaney Posting kommt und nach fünfzehn Minuten das Anti Favre Posting.

Das nervt. Deshalb beschäftige ich mich momentan eher mit den Primeur-Verkostungen des 2018er Bordeaux. Das ist definitiv besser für meine Laune.

So, Abfahrt in den Kurzurlaub. Alles Gute fürs Freiburg-Spiel, Freunde!
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Danke, das bestätigt mich ja. Es gab also sehr wohl 2 Optionen.

Wenn Dortmund 2,50 € bietet in diesem Sommer für Hazard hätte Gladbach auf dem Papier auch 2 Optionen.
Wie realistisch eine davon ist dürfte klar sein.

Und wenn dann noch ein paar Junioren hinten Fehler machen, dann verurteile ich nicht als erstes den Coach, der den Jungs sogar versucht es mit der Taktik einfach zu machen. Ich finde, man sollte sich eher freuen, dass so viele junge Spieler Zeit bekommen.

Wer macht das denn? Ein Zagadou hat hier doch nach dem Bayern Spiel von den BVB Fans sehr wenig Kritik abbekommen, obwohl er einen rabenschwarzen Tag hatte.
Junge, talentierte Spieler dürfen Fehler machen. Das Problem der letzten Jahre ist doch, dass die erfahrenen Spieler oft deutlich schlechter und fehlerbehafteter waren als die Talente.

Tatsache ist, dass wir seit letztem Sommer auf einem guten Kurs sind und ich angesichts dessen etwas mehr Optimismus erwarten würde.

Den Kurs sehe ich überhaupt nicht. In der Tabelle vlt., auf dem Platz schon seit Monaten nicht mehr und bei den Transfers (Delaney, Wolf, jetzt Interesse an Schulz) auch sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Keine Ahnung wann und ob die „Leaks“ hier schon gepostet wurden - ich hab es zumindest nicht in Erinnerung - aber neben einem langweiligen Heim-Trikot, könnte das Auswärtstrikot mal wieder in meinem Schrank landen...

13851386
13871388
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Braucht es denn einen Jugendfuball-Guru?

Das Jugendfußball-Guru war die Stellenbeschreibung (zumindest so, wie ich sie verstehe). U-19-Trainer + Trainer aller U-Mannschaften, was soll das sonst für eine Stelle sein? Skibbe hat eine verdammt wichtige Position im Jugendfußball inne. Er hat zuletzt 2005 im Jugendfußball gearbeitet, das sind 14 Jahre. Auf Vereinsebene sind es sogar 22 Jahre her.

Im Endeffekt ist Skibbe Trainer einer U19 Mannschaft. Da dürften die Bedingungen schon ziemlich nah bei den Profis sein.

Da sind mMn schon noch ziemlich signifikante Unterschiede da. Aber: selbst wenn man das gleichsetzt, wann hat Skibbe denn zuletzt auf Profiniveau erfolgreich gearbeitet? Und selbst wenn man ihm gute Arbeit in Griechenland oder der Türkei bescheinigen würde, der ist doch komplett raus aus den Abläufen und den Netzwerken im deutschen Jugendfußball.

Skibbe soll ein System und Philosophie etablieren und auf alle Mannschaften anwenden.

Dagegen spricht ja auch gar nichts. Aber warum gerade der BVB, der so gut in der Ausbildung von Trainern ist, auf einen wie Skibbe setzt, das ist mir einfach zu hoch.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.369
Punkte
113
Macht Watzke jetzt auf Hoeneß?
Nur noch Leute mit Stallgeruch (Skibbe, Addo, Sammer, Owomoyela, Weidenfeller, etc.) einbinden...
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Michael Skibbe mit dem Gesichtsausdruck, als wenn er jeden Moment anfängt zu weinen, passt irgendwie zum aktuellen BVB.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Der größte BVB-Transferfehler neben Schü, Sebastian Rode, hat übrigens gestern seinen großen Auftritt in der EL gehabt und Frankfurt in die nächste Runde geschossen und ist bei Sport1 mit einer glatten 1 bewertet worden. Nur so am Rande :saint::devilish:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Das Jugendfußball-Guru war die Stellenbeschreibung (zumindest so, wie ich sie verstehe). U-19-Trainer + Trainer aller U-Mannschaften, was soll das sonst für eine Stelle sein? Skibbe hat eine verdammt wichtige Position im Jugendfußball inne. Er hat zuletzt 2005 im Jugendfußball gearbeitet, das sind 14 Jahre. Auf Vereinsebene sind es sogar 22 Jahre her.

Immerhin ist er als Trainer seit 30 Jahren aktiv.
Man holt ihn nicht aus dem Keller und muss ihn abstauben. ;)

Da sind mMn schon noch ziemlich signifikante Unterschiede da. Aber: selbst wenn man das gleichsetzt, wann hat Skibbe denn zuletzt auf Profiniveau erfolgreich gearbeitet? Und selbst wenn man ihm gute Arbeit in Griechenland oder der Türkei bescheinigen würde, der ist doch komplett raus aus den Abläufen und den Netzwerken im deutschen Jugendfußball.

Aber au ziemlich viel Spekulation.
Wir wissen weder wie gut er vernetzt ist, noch wie wichtig sein aktuelles Netz für die Aufgabe ist.
Man wird sich scho kennen.

Dagegen spricht ja auch gar nichts. Aber warum gerade der BVB, der so gut in der Ausbildung von Trainern ist, auf einen wie Skibbe setzt, das ist mir einfach zu hoch.

Möchte ja jetzt nicht behaupten, dass wir schlecht sind darin, aber wieso sind wir da besonders gut?

Unsere ehemaligen Trainer der Amas, die in England Karriere machten, können ja nicht gemeint sein.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Der größte BVB-Transferfehler neben Schü, Sebastian Rode, hat übrigens gestern seinen großen Auftritt in der EL gehabt und Frankfurt in die nächste Runde geschossen und ist bei Sport1 mit einer glatten 1 bewertet worden. Nur so am Rande :saint::devilish:

Als „Fehler“ gilt er bei uns auch nur wegen der langen Verletztenhistorie. Ich glaube wenn der fit ist, passt er generell auch bei uns gut rein (von der Bank). Ich verstehe auch immer noch nicht wieso manche von Delaney als Flop sprechen. Ich möchte nicht wissen wie unser Mittfeld und unsere Abwehr ohne ihn da gestanden hätten in der Hinrunde. Klar gibt es bessere Fussballer, aber auch so Leut braucht man im Team (finde ich)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der größte BVB-Transferfehler neben Schü, Sebastian Rode, hat übrigens gestern seinen großen Auftritt in der EL gehabt und Frankfurt in die nächste Runde geschossen und ist bei Sport1 mit einer glatten 1 bewertet worden. Nur so am Rande :saint::devilish:

Wie viel Ablöse/Gehalt hat er den BVB pro Spiel gekostet. Dass Rode ein kolossaler Flop mit Ansage war, ist nun mal leider ein Fakt. Frankfurt ist nicht Dortmund. Schön, dass er sich dort etablieren konnte, auch für uns. Vllt können wir ja noch 5-8 Mio einstreichen, was für beide Seiten ein guter Deal wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie viel Ablöse/Gehalt hat er den BVB pro Spiel gekostet. Dass Rode ein kolossaler Flop mit Ansage war, ist nun mal leider ein Fakt. Frankfurt ist nicht Dortmund. Schön, dass er sich dort etablieren konnte, auch für uns. Vllt können wir ja noch 5-8 Mio einstreichen, was für beide Seiten ein guter Deal wäre.

Da er gefühlt dauerverletzt war und die Versicherung dann einspringt, ist das absolut nicht seriös einzuschätzen, welche Gehaltskosten Rode uns über die Zeit gekostet hat.

Ein Flop bleibt der Transfer, wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, durch unsere medizinische Abteilung die diesen Transfer durchgewunken hat. Ein fitter Rode hätte uns seinerzet locker weitergeholfen, gerade nach dem Gündogan-Abgang und unserem Slow-Motion-Mittelfeld ohne Zweikampfhärte mit Weigl und Sahin.
 
Oben