Tja… schon so oft besprochen, aber 65 mio cap und dann der zusatztrade bringen das Game an die Grenzen! Für 90% der Manager ist das Game aufgrund der Cap Situation bereits gelaufen!
Völlig unnötig das damals so aufzuweichen!
Wir können uns gern darüber unterhalten. Bei dem Punkt 90% sehe ich es etwas anders. Aber ich weiß was du meinst.
1.
Wir bekommen
vorm Draft von unzähligen Managern Meldung, dass man "mit 65 Mil und diesen Preisen kaum ein Team draften könne".
2.
Uns war klar, mit Blick auf einige Rotationsänderungen und der diesjährigen Rookie Class, dass dies ganz anders gelagert sein wird als unter 1. bemängelt. Das betrifft aber die geübten Manager. Nicht das ganze Feld. Wir können den Manager unmöglich nur für die Top 100 machen. Da die richtige Balance zu finden ist das Problem.
3.
Wenn wir künstlich bei den Preisen der Vorsaison eingreifen... gibt es Ärger hier.
Wenn wir jedes Jahr oder fluide den Capspace anpassen, gibt es Ärger hier.
Wenn wir ständig die Rookie Nomenklatur der Preise ändern. Gibt es Ärger hier.
Wenn wir was für die linke Seite machen kommt von rechts was.
Machen wir für die rechte Seite etwas kommt was von links.
4.
Dieser Draft war leider ein Perfect Storm. Starke, breite Rookie Class. Viele gute Spike Kandidaten durch NBA Lineup Änderungen, die absehbar waren. Wir haben gehofft die Spitze des Games würde das nicht unbedingt so breit ALLES erwischen können. Einige haben es aber.
Aber:
- Nicht alle aus der Elite haben den Draft getroffen. Einige andere dafür MASSIV. Denjenigen die NICHT getroffen haben traue ich aber zu, sich wieder ranfighten zu können. Ob es dann direkt für eine Top 5 Platzierung reicht? Schwer zu sagen. War das früher anders? Konnte man früher den Draft verfehlen und dann dennoch Top5 einplanen als Ziel? Nein. Konnte man aber auf Top 30 Level rankommen? Ja. Geht das immer noch? JA!
- Das ein Gefälle entstehen kann ist nichts Neues. Auch auf niedrigerem Level, mit weniger Capspace, keinem Helpside wäre der Punkt vorher DENNOCH so eingetreten. Viele aus der Elite verpassen den Draft. Einige andere haben dafür massiv getroffen. Das wäre auch früher passiert.
- Dieses Jahr war der größte Zuwachs bei 40 Mil.
Das ist uns in der Tat VIEL zu VIEL. So viel zu deiner Beruhigung.
- Dennoch ist nicht jedes Jahr so ein perfekter Sturm. In einem "normalen" Jahr wären es um die 25-30 Mil gewesen. Selbst mit 65 Mil und mit Helpside. Nur eben mit weniger Punts und weniger starken Punts weil eben ein "normaleres" Jahr.
- Das Gefälle.. das wäre aber auch da eingetreten.
5.
Die Saison ist keine 4 Wochen alt. Jedes Out und jede Injury wird Trades nach sich ziehen. Vor allem wenn von hinten gepusht wird im Output.
Wir können mit den beiden Surprise Drop Trades auch noch regulierend eingreifen.
Es sind beileibe keine 90% die direkt "aufgeben" sollten. Man muss sich jetzt einfach was einfallen lassen. Der Glücksfaktor Draft war seit jeher existent. Der Spread der Top 100 ist nicht gravierend anders als früher. Nur eben auf einem anderen Level.
Das hier.. Das sind die Grundprobleme:
Nicht die 5 Mil mehr oder der Helpside Trade sind die Motoren für eure Teamwerte. Sondern diese Dinge die schon lange ein Thema sind.
Zumal unser Grundbalancing aus einer Zeit stammt wo diese Entwicklung einfach grade erst angefangen hat. Von den HEFTIGEN Pushes der letzten 4 Jahre mal ganz zu schweigen.
Hier mal der Graph des 08/15 Average Joes der NBA. Nur um das mal endlich zu verstehen.
Von 18 FP ging es auf 26 (!) und damit um ca. 45%
Wenn man jedes Jahr alle Spieler nimmt. Und dort den absoluten Average Joe bildet. Sieht das so aus:
Wo früher der gleiche Typ Spieler. Die gleiche Rolle. Der gleiche Impact. Eben nur 2 Mil zugelegt hat. Legt er nun 7 Mil zu.
Abstrahiert:
Rollins.. hat eine niedrige Rolle gehabt. Wenig Caphit. Ist auf einmal Starter. Effizient im Output.
Typecall Rollins in 2025
17.5 / 4 / 5.5 / 1.9 Stocks / 2.3 TO
Der gleiche Case nur eben in 2000
12.5 / 2 / 4.5 / 1.0 Stocks / 2.5 TO
Bedingt durch den langsameren Stil damals. Die Statline ändert sich. Damals hast du mit einem Rollins nur X Mil machen können zum, nach, im Draft. Heute..... eben mehr.
Das sieht unauffällig aus. Aber in der Summe von 15 Slots pro Team summieren diese Unterschiede sich auf.
Typecall Rollins in 2025 17.5 / 4 / 5.5 / 1.9 Stocks / 2.3 TO = X Caphit
Der gleiche Case nur eben in 2000 12.5 / 2 / 4.5 / 1.0 Stocks / 2.5 TO = Y Caphit
Ich benenne die Caphits mal nicht. Dazu sagen wir publicly nie was.
Mehr Pace. Mehr Possessions. Mehr von allem.
Hat mein Gegner mehr Ballbesitze steigt auch die Chance auf zb. ein Steal. Nicht mal dort hat man Ruhe vor der Inflation.
PLUS:
Die Manager, speziell die Elite unter euch, ist einfach VIEL geskillter mittlerweile. Sie ist auch angewachsen in der Breite.
Ähnlich zur NBA im Talentlevel btw.
Es ist völlig egal, ob wir euch 60, 65 oder 55 Mil geben. Helpside hin oder her. Bei DIESEM Tempo der NBA und DIESEN Outputs wird es immer Manager geben die immense Teamwerte aufbauen werden. Dann die vielen Spikes durch short term Replacements bei vielen Outs und Rests. Das sind alles Faktoren die reinspielen.
Früher haben gute Backup PG ihre 15 FP gemacht. Heute eben 20 Plus X. Was das in Caphits bedeutet wissen ja einige.
Früher gab es WENIGER und WENIGER STARKE Spikes. Das ist das Grundproblem.
Nur müssen wir das dann auch noch harmonisiert bekommen mit dem GESAMTFELD des Managers.
FAZIT:
Erstmal bitte Ruhe bewahren. Es war schon immer so, dass in einer Managersaison viel passieren kann.
Wir haben an einem Punkt auch schon eingegriffen vor der Saison und dort korrektiv was verändert. Spitzenspieler wissen vermutlich was gemeint ist.
Es können (zumal aktuell dort der Trend nach oben knallt wie nur was) noch viel Dinge einen Dominoeffekt auslösen, was Thema Rests und Verletzungen in der NBA angeht.
Lasst uns doch erstmal sowas beobachten. Das ist jetzt Kaffeesatzleserei da von 90% und aufgeben zu reden. Dieser Draft war was für offensive Drafter. Dieses Risiko wurde schon früher genauso belohnt. Dumm nur, dass besonders riskante Drafts recht heftig landen konnten dieses Mal. Sowas alles tritt aber auch nicht JEDES Jahr ein.
Ich hab in 10 Jahren Drafts nie gut was landen können. Ich bin zwar außerhalb jeder Wertung und mein Team zählt nicht sozusagen. Die sind nur zur Kontrolle im technischen Bereich gedacht und zur Experience Kontrolle natürlich auch. Ich bin selber überhaupt nicht begeistert von diesen Teamwerten an der TOP Spitze.
Aber ich hab seit jeher immer besonders riskant gedraftet und dieses Jahr konnte man damit eben was abräumen.
Das ist aber selten!
Natürlich werden wir alles beobachten und schauen wo wir evtl. was korrigieren müssen. Können. Sollten.
Aber lasst uns doch erstmal das Jahr beenden und DANN schauen.
Zb ist die kommende Rookie Class in der Spitze noch heftiger vermutlich als diese nun. Die aktuelle ist dafür in der Breite extrem stark.
Jeder der unsere
Rookie Watch gelesen hat, hätte aber auch manches erahnen können. Aktuell haben wir 14 von 17 Predictions dort recht exakt landen können.
In der Breite holt man nun mal schnell viele Mil. Problem ist nur, dass man diese dann nutzen kann, um im obersten Regal ebenso zulangen zu können. Aber auch dort muss man dann erstmal die richtigen Spieler wählen. Da gibts auch mehrere Dinge zu beachten bei.
FAKT IST:
Wir wollten BEWUSST weg vom Aktienkurs Simulator der Jahre 2016 / 2017 aufwärts.
Hin zum wieder mehr
Basketball driven Manager.
Ihr seid geskillter. NBA Talents ebenso. Pace ist höher.
Wir müssen für alle (!) den richtigen Mittelweg finden.
Und das ohne die heiligen Kühe der Punkte und Gehaltsformel anzurühren. Was wir nie machen werden btw.
Wir WERDEN uns was einfallen lassen WENN wir sehen, dass die Saison ungünstig verläuft in dem Bereich.
Gemeinsam mit euch.
Nur... Bisher sind lediglich um die 10% der Saison absolviert. Ruhig Blut bitte. Ok?

Wir sind selber zu Beginn dieser Saison auf den Pfad "es muss wieder schwerer werden" gekommen.
Erste Tweaks sind auch erfolgt. Die sind nicht sofort ersichtlich. Aber sie sind erfolgt.
Dieser Draft hat das nicht umgekehrt. Im Gegenteil.