O-Scoring: Oscar De La Hoya vs. Ricardo Mayorga (inkl. Nachbesprechung)


jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
sabatai schrieb:
Ist ja auch richtig. Nur besteht zwischen WW und MW ein großer Unterschied. Dazu muss man sich doch nur mal Hopkins oder Taylor beim Wiegen anschauen... Oder einfach den De la Hoya/Hopkins Fight, ist ja auch völlig egal. Hopkins boxt als nächstes gegen Antonio Tarver, der wiegt am Kampftag 185 Pfund. Hätte De la Hoya Hopkins damals geschlagen, wäre eine Ansetzung De la Hoya/Tarver doch völlig absurd, wenn nicht sogar pervers... Dieser Denkansatz verdeutlicht den körperlichen Unterschied doch bestens: Bei Hopkins hat mein keinerlei Probleme bei dieser Vorstellung weil er das Gewicht aufgrund seines Körperbaus gut tragen könnte, aber wie sollte Oscar das schaffen?? Er hat das Ende der Fahnenstange vor fünf Jahren im Weltergewicht erreicht. Der Aufstieg ins Superwelter resultierte aus der Mosley Niederlage. Im Welter war sozusagen kein Platz mehr für ihn. Für seinen Auftritt gegen Castillejo hagelte es ja schon Kritik, dass er im Superweltergewicht völlig fehl am Platz sei, weil er diesen trotz einer Vielzahl von klaren Treffern nicht hat ausknocken können.

:thumb: SEHR GUT
again
 
F

Francois

Guest
Ich fände es jetzt ehrlich gesagt auch deplatziert Hopkins auf seine physischen Atribute zu reduzieren. Der Mann ist ganz klar ein Alltime MW mit überragender Ringintelligenz/Taktik sauberen Techniken und einem aus eisenhartem Training gestählten Körper. Ich halte so eine Abqualifizierung (denn das ist es ) für genauso unangebracht wie umgekehrt bei Luan über die "Weltklasse Meidbewegungen " zu spekulieren. Es zählt immer das ganze Paket und das verdient bei Hopkins im MW schlicht das Prädikat Weltklasse.

btw: Tito hat nun wirklich nicht hauptsächlich, wie Tony es ja auch begründet hat, aufgrund Hopkins Physis verloren. Wenns so einfach wäre müßte Tye Fields das HW dominieren. ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Francois schrieb:
Ich fände es jetzt ehrlich gesagt auch deplatziert Hopkins auf seine physischen Atribute zu reduzieren. Der Mann ist ganz klar ein Alltime MW mit überragender Ringintelligenz/Taktik sauberen Techniken und einem aus eisenhartem Training gestählten Körper. Ich halte so eine Abqualifizierung (denn das ist es ) für genauso unangebracht wie umgekehrt bei Luan über die "Weltklasse Meidbewegungen " zu spekulieren. Es zählt immer das ganze Paket und das verdient bei Hopkins im MW schlicht das Prädikat Weltklasse.

btw: Tito hat nun wirklich nicht hauptsächlich, wie Tony es ja auch begründet hat, aufgrund Hopkins Physis verloren. Wenns so einfach wäre müßte Tye Fields das HW dominieren. ;)

Da haste absolut Recht, aber die Physis war die größte Stärke von Hopkins. Aus diesem Grunde wird er imo auch klar gegen Tarver verlieren. Weil da ihm einer gegenübersteht der ihm in seiner "Kernkompetenz" deutlich überlegen sein wird. Da bringt ihm mMn seine Ringintelligenz, seine Härte und die überlegene Technik nichts.
 
S

sabatai

Guest
Nur geht es darum, dass Hopkins Leistung absolut nicht anerkannt wird. DIe Physis gehört nun mal zum Boxen und DLH war das doch auch bewusst als er in den Kampf ging. Man sollte auch nicht vergessen wie alt Bhop zu der Zeit war.

Ich habe die Leistung von Hopkins immer anerkannt, nur muss man sie halt auch ein wenig relativieren. Oscar war im Mittelgewicht nicht annähernd so stark wie im Weltergewicht und wenn jemand das Gegenteil behauptet und von einem Kampf mit gleichen Waffen spricht, dann juckt es mich einfach in den Fingern (damit bist jetzt nicht unbedingt du gemeint). Oscar hätte im Mittelgewicht wohl gegen jeden Top 7-10 Mann Probleme gehabt. Was das Alter angeht: Hopkins war zu dem Zeitpunkt P4P Nummer eins - Alter hin oder her. Wenn es um Annerkennung geht sollten sich die Hopkins Fans mal über Jermaine Taylor gedanken machen: Er hat vor allem hier im Forum von den meisten Null Respekt für seine Kämpfe gegen Hopkins bekommen.


Wenn Mayweather nun gegen DLH verlieren sollte (was ich nicht glaube) wird DLH auch dafür seine Anerkennung bekommen obwohl Mayweather körperlich auch deutlich unterlegen ist.

Dies wird sich nach dem Kampf zeigen. Mayweather hätte gegen den Weltergewichts De la Hoya bzw. Mosley (2000) IMO klar verloren. Er gehört ins Leichtgewicht bzw. Superleichtgewicht und wenn er De la Hoya im Superwelter boxt wird es ihm so gehen wie De la Hoya gegen Hopkins. Mit dem Unterschied, dass De la Hoya eine höhere Pace gehen kann und Mayweather früher stoppen wird.

Und diese Einschätzung beruht nicht auf Sympathie oder Antipathie sondern einfach auf realistischem Denken. Mayweather würde im Superwelter auch gegen Vargas, Mosley oder Winky verlieren weil hier gezwungen ist anders, nämlich vorsichtiger und ökonmischer zu boxen.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber sollte der Kampf kommen und Mayweather physisch nicht deutlich zugelegt haben, dann werde ich einen hohen Betrag auf De la Hoya setzen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
es gibt aber nunmal für jeden sein bestmögliches körpergewicht mit dem man in der lage ist seine jeweils beste leistung herauszuholen.
Für Hopkins ist das sicherlich das mittelgewicht mit potential nach oben.
Für Oscar wird das sicherlich drunter liegen.
Hopkinss leistung soll sowas natürlich auf keinen fall schmälern, aber man sollte solche körperlichen unterschiede natürlich auch beachten und nicht sagen sie wissen was sie tun, haben das gleiche gewicht und somit auch die gleichen voraussetzungen.
es war halt ein interessanter versuch von Oscar und so sollte man das vielleicht auch sehen.
Hopkins hat ihm eben gezeigt, nee das hier ist nicht mehr deine gewichtsklasse.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da haste absolut Recht, aber die Physis war die größte Stärke von Hopkins. Aus diesem Grunde wird er imo auch klar gegen Tarver verlieren. Weil da ihm einer gegenübersteht der ihm in seiner "Kernkompetenz" deutlich überlegen sein wird. Da bringt ihm mMn seine Ringintelligenz, seine Härte und die überlegene Technik nichts.

Hopkins ist 100 Jahre alt. Wieviele 41 jährige MW's gibt es in der Geschichte, die in diesem ALter noch so konkurenzfähig waren?? Wieviele Boxer gibt es überhaupt??
Ich glaube auch nicht dass Hopkins Tarver besiegen wird, weil seine Workrate nich mehr reicht. Hopkins ist über 40 und steigt nun 2 Klasse auf und boxt dort den (von den meisten anerkannten) besten Mann, der zudem von der Physis ein sehr starke LHW ist. Was soll man da bitte erwarten? Soll die mögliche Niederlage dann der Beweis dafür sein, dass Hopkins hauptsächlich von seiner Physis (was ich bei KOnterboxern eh nie so sehe) gelebt hat?


@saba
zu Taylor: DLH war für mich auch nicht der beste Kampf oder Sieg von Hopkins, und man konnte zur damaligen Zeit auch mMn klar den ABwärtstrend erkennen. Bei Taylor-Hopkins war es doch eine ganz andere Sache. Oder findest du dass Taylor soviel in diesem Kampf bewiesen hat? Völlig unabhängig davon dass der Konterboxer Taylor Hopkins nicht so liegt wie zB Trinidad, war doch der Unterschied zu früher bei Hopkins deutlich erkennbar.
Nach dem ersten Kampf dachten doch viele, dass BHop die ersten 6 Runden verschlafen hätte weil er sich verspekuliert hatte. Das sagt doch schon alles. Mit einer höheren Workarte hätte Hopkins Taylor doch klar besiegt (besiegt hat er ihn mMn in den beiden Kämpfen sowieso).
Hopkins war über 40 als er den Mann boxte, den viele als den künftigen Dominator sahen. Er hat in beiden Kämpfen mehr und bessere Treffer gelandet.
Ich weiss die Altersgeschichte nervt langsam aber man sollte sie immer erwähnen, weil sie der Hauptgrund für die Niederlage war und gleichzeitig zeigt wie verdammt gut dieser Hopkins ist.


Mayweather kämpft schón sein ganzes Leben gegen körperlich Überlegene, und bisher hat ihn keiner besiegt. Mal schauen ob sich das ändert.


hat irgendjemand einen Boxingtalk-Account und könnte sagen was Mayweather, DLH, Margarito etc nach dem Fight gesagt haben. Mein Membership ist gerade ausgelaufen :( Die Penner machen die letzten 2 Monate fast alles 4 free und wenn es mal spannend wird ist es "member only" und ich bin raus :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Hopkins ist der beste 41jähriger boxer den ich je gesehen habe. was das angeht die p4p nr1 of all time oder kennt einer einen besseren?
 
S

sabatai

Guest
Tony Jaa schrieb:
@saba
zu Taylor: DLH war für mich auch nicht der beste Kampf oder Sieg von Hopkins, und man konnte zur damaligen Zeit auch mMn klar den ABwärtstrend erkennen.

Hopkins hat in den Taylor Kämpfen so geboxt wie immer in den letzten Jahren: niedrige Pace, dafür sehr ökonomisch. Ich habe schon vor dem Kampf geschrieben, dass Taylor über drei Attribute verfügt die Hopkins große Probleme machen würden: Seine starke Führhand, sein Handspeed und seine Physis. Hopkins hat schon seit Jahren nur noch in Sprints geboxt und gegen Taylor war absehbar, dass das eventuell nicht mehr reichen wird.
Bei Taylor-Hopkins war es doch eine ganz andere Sache. Oder findest du dass Taylor soviel in diesem Kampf bewiesen hat?

Mich haben beide Boxer überrascht. Hopkins deshalb, weil er beide Kämpfe gegen einen jungen, hungrigen Boxer ausgeglichen gestalten konnte und Taylor deshalb, weil er den riesigen Qualitätssprung in der Gegnerschaft so gut gemeistert hat.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
jkd schrieb:
Hopkins ist der beste 41jähriger boxer den ich je gesehen habe. was das angeht die p4p nr1 of all time oder kennt einer einen besseren?

Archie Moore. Weltklasse mit 45. Eim medizinisches Wunder. Seine beiden fighgts gg Yvonne Durelle sind all time great.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ja, Archie ist sicherlich der bekannteste "alte" mann.
hab ihn ausser gegen Ali leider noch nicht gesehen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
in der anschließenden pressekonferenz sagte Oscar das sein nächster zug einige überraschen wird.
na toll, was sollte uns denn jetzt überraschen Winky, Floyd oder rücktritt alles andere wäre echt ne überraschung
 

Deaq

Banned
Beiträge
557
Punkte
0
Ort
Im Norden :)
jkd schrieb:
in der anschließenden pressekonferenz sagte Oscar das sein nächster zug einige überraschen wird.
na toll, was sollte uns denn jetzt überraschen Winky, Floyd oder rücktritt alles andere wäre echt ne überraschung

Tito 2 :wall:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
jkd schrieb:
in der anschließenden pressekonferenz sagte Oscar das sein nächster zug einige überraschen wird.
na toll, was sollte uns denn jetzt überraschen Winky, Floyd oder rücktritt alles andere wäre echt ne überraschung

Ein Kampf gegen Joe Calzaghe im Supermittelgewicht würde mich überraschen :clown:

So, hab den Kampf grad gesehen. Natürlich saubere Leistung von dela Hoya, keine Frage. Aber wieder eine enttäuschende Leistung von Mayorga. Der Typ ist irgendwie durch mit Boxen. Gegen Forrest hat er diesem sein Kinn rausgestreckt und sich freiwillig mit powerpunches eindecken lassen. Es schien also ob Mayorga unausknockbar wäre. Und nun schickt ihn dela Hoya in der 1. Runde auf die Bretter? Also irgendwo zwischen Forrest und Trinidad muß Mayorga doch einiges von seinen Nehmerfähigkeiten eingbüßt haben. Und seine punches zeigen auch keine Wirkung mehr. Da ist wohl jemand reif für die Rente würde ich sagen.

Ein Kampf gegen Mayweather wird wohl kommen. Es ist jetzt DER Kampf überhaupt. Ich denke die Chancen sind gut verteilt. Mayweather würde seinen ersten Kampf im Superwelter machen, da weiß man auch nicht wie ihm das bekommt und dann gegen einen dela Hoya der sicherlich die Schlagkraft hat ihm weh zu tun und auch technisch sehr stark ist. Wäre natürlich ein Traumabgang für den Golden Boy. Schau mer mal :p

Will eigentlich jemand mit auf meinen Edwin Valero bandwagon :D ?
 
S

sabatai

Guest
P4P Rankings sind ohnehin nur eine nette Spielerei bzw. Zeitvertreib der Boxfans. Ricky Hatton oder Manny Pacquiao sind boxerisch sicher nicht besser als Oktay Urkal, dennoch würde man letzteren nie vor jenen platzieren. Es gibt unzählige weitere Faktoren die über Sieg und Niederlage entscheiden, jedoch in P4P Rankings kaum ins Gewicht fallen bzw. berücksichtigt werden.


Am Ende einer langen Karriere bleiben die großen Kämpfe hängen, die einen nicht in Vergessenheit geraten lassen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Guck mal an!! Ich finde es sehr erstaunlich dass Oscar in der Lage war Mayorga bereits in der 2. Runde Niederzuschlagen und in der 6. Runde zu STOPPEN! Amazing! Ich dachte entweder Mayorga durch KO oder Oscar nach Punkten, ich sah den Kampf recht ausgeglichen da ich nicht wusste dass Oscar noch dermassen gut sein würde nach der Pause und seinen letzten Kämpfen, die zugegeben in der falschen Gewichtsklasse für ihn Stattgefunden hatten. Und Mayorga war wohl teilweise selber schuld dass Oscar so gut drauf war wegen der fiesen beleidigungen, das muss ihn wirklich richtig angespornt haben in training und auch im Kampf!! Das war kein Sissiboxen, das war ein FIGHT!! Oscar De La Hoya :thumb:
 
F

Francois

Guest
sabatai schrieb:
Am Ende einer langen Karriere bleiben die großen Kämpfe hängen, die einen nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Stimmt. :thumb:

jonestarver.jpg


den Kampf wird HR wohl nie vergessen. :D
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Tobi.G schrieb:
Ich dachte entweder Mayorga durch KO oder Oscar nach Punkten, ich sah den Kampf recht ausgeglichen da ich nicht wusste dass Oscar noch dermassen gut sein würde nach der Pause und seinen letzten Kämpfen, die zugegeben in der falschen Gewichtsklasse für ihn Stattgefunden hatten. :
Klar die Kämpfe die er verliert waren in der falschen Gewichtsklasse.
Jetzt mit 2 kg weniger ist er natürlich wieder der Held :sleep: :kotz:
De LA Hoya hat gestern gut geboxt, dafür aufjedenfall respekt aber man muss nicht immer alles so biegen wie man es gerne hätte.Man sollte die Niederlagen auch aktzeptieren und die Leistung von Hopkins und Felix anerkennen.
Vom Potenzial der Boxer kann man das Mittelgewicht nicht mit dem Junior MW vergleichen da wären leute wie Mayorga nicht mal top 15.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Di Michele schrieb:
Klar die Kämpfe die er verliert waren in der falschen Gewichtsklasse.
Jetzt mit 2 kg weniger ist er natürlich wieder der Held :sleep: :kotz:
De LA Hoya hat gestern gut geboxt, dafür aufjedenfall respekt aber man muss nicht immer alles so biegen wie man es gerne hätte.Man sollte die Niederlagen auch aktzeptieren und die Leistung von Hopkins und Felix anerkennen.
Vom Potenzial der Boxer kann man das Mittelgewicht nicht mit dem Junior MW vergleichen da wären leute wie Mayorga nicht mal top 15.

Natürlich erkenne ich die leistung von Sturm und Hopkins gegen Oscar an!!
Bestreite jetzt aber nicht dass Oscar Sturm auf die leichte Schullter genommen hat und nicht Top-fit war! Für mich hat Sturm den Kampf 115-113 gewonnen ohne WM Bonus und nix! Wäre Oscar Top Fit gewesen wäre es wohl auch sehr knapp geworden(vorausgesetzt die Punktrichter punkten auch richtig!) Gegen Hopkins, einen der besten Mittelgewichtlern aller Zeiten war er gut in Form und hat auch boxerisch mithallten können, ist dann aber durch einen unglücklichen Lebertreffer gestoppt worden. Allerdings hätte Hopkins auch sonst den Kampf gewonnen! Hopkins und Sturm sind Leute die schon immer im Mittelgewicht geboxt haben und physich ein anderes Kalbiber als Mayorga, der aus dem Weltergewicht kommt! Oscar selbst kommt sogar aus dem Super-Federgewicht, das macht seine Leistungen umso beeindruckender. Momentan sieht es allerdings so aus als wäre Oscar sehr gut im Superweltergewicht aufgehoben!
 
Oben