Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Zverev hat hier sehr "erwachsenes" Tennis gespielt.
Naja, das wurde aber auch schon nach dem letztjährigen AO HF, nach dem US Finale usw. geschrieben. Und bisher ist auf allerhöchster Ebene (GSs) der letzte Schritt ausgeblieben. Schon in Australien dieses Jahr wirkte Djokovic nicht unschlagbar. Zverev zeigte aber Nerven. In Paris startete er in sehr schlecht ins HF, kam dann zwar zurück, musste aber am Ende dem jüngeren Tsitsipas den Vortritt lassen. In WIM gab es eine eher enttäuschende Niederlage gegen den als nicht gerade nervenstark bekannten FAA. Die Leistungen auf GS Ebene sind konstant geworden, aber noch nicht überragend.

Wir werden sehen, was die kommenden Monate und Jahre bringen. Klar ist natürlich, dass Zverev was drauf hat. Ansonsten hätte er nicht schon mehrere 1000er Titel gewonnen. Aber das gilt z.B. auch für einen Medvedev. Oder auch einen Tsitsipas, der dieses Jahr seinen 1 Titel in dieser Kategorie gewinnen konnte. Auf allen Ebenen unterhalb der GSs drückt die junge Konkurrenz gnadenlos. Ob sie das in NY auch endlich mal zeigen kann?! Garantien gibt es im Sport (leider) nie. Von daher .... Sollte am Ende doch Djokovic den echten GS perfekt machen oder gar Nadal noch mal in NY gewinnen, dann gehen die Diskussionen wieder los, wie unfähig die NextGen auf GS Ebene ist. :D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Auf jeden Fall schön, dass es zumindest einem Spieler in diesem Jahr gelungen ist gegen Nole in einem wichtigeren Match zu peaken. Bei allem Respekt für Noles Leistung, war das einfach zu wenig von der direkten Konkurrenz und er musste häufig nicht mal die 100 % zB in den Finalspielen auspacken, solide Leistungen haben völlig ausgereicht. Von daher eine tolle Leistung von Zverev. So vielen ist das eben nicht gelungen dieses Jahr und noch toller, dass er es im Finale endlich mal durchgezogen hat. Bo3 liegt ihm einfach mehr. Vielleicht wird er ja noch sowas wie der Bo3 Goat, der als einziger jedes Turnier in diesem Format gewinnen konnte^^
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Da die Diskussionen fast auschliesslich im "Zverev-Thread" stattgefunden haben, geht es vielen ganz offensichtlich doch um ihn. Was auffällt ist, dass die Gewichtung eines Olympiatitels fast parallel mit den Sympathiewerten oder der Zugehörigkeit zu einem anderen Fanlager einhergeht.

nach dem Sieg über Djokovic war Zverev ja schon der gefühlte Goldmedaillensieger, deshalb war die Diskussion mit ihm verbunden. Die letzten Wochen ging es doch sehr oft über Djokovic, Golden Slam und eben der Goldmedaille
Natürlich spielen in Diskussionen öfters die Fanlager mit rein, aber mir geht es nicht darum, dass Federer nicht Einzelgold hat.
Federer ist auch schon ein gutes Beispiel, oft wird doch in der Öffentlichkeit auch kein so großer Unterschied gemacht in welcher Disziplin die Goldmedaille geholt wurde, wie hier schon erwähnt wurde, ist Stich der Wimbledon- und Olympiasieger. Die Emotionen und die Öffentlichkeit spielen halt sehr mit rein. Passend dazu hat PCB folgendes gesagt:
“It’s a bronze medal, but for me it’s like a gold. I haven’t won the tournament, but it’s the best title of my career,” said Carreno Busta.

“I think this is my biggest achievement. It’s incredible. After yesterday’s loss I felt people’s love & support & I had to give my all. I’ve been able to overcome losing 2nd set thanks to all the support. It’s just bronze but I gave my all.”

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er es gesagt hätte, wenn er sogar schon ein 1000er gewonnen hätte

der Tenniskalender ist einfach anders strukturiert und die Highlights sind halt die GS, dadurch ist auch Olympia halt irgendwo im Kalender platziert und nicht als Saisonhöhepunkt bzw als einer der. Die ATP Finals haben halt auch einen besonderen Platz, wo alle Spieler nochmal alles geben zum Schluss

Sehe ich auch so. Der Kerl hat jetzt schon Olympia Gold und den Weltmeister Titel geholt, wie viele deutsche Tennisspieler haben das bisher geschafft?, und hier wird nur über die Wichtigkeit der einzelnen Turniere diskutiert, anstatt sich einfach zu freuen was er jetzt schon erreicht hat. Das gibt's auch nur auf Sportforen.

Hier redet ja keiner direkt mit Zverev ;) würde er mir gegenüberstehen oder ich würde ihm eine Nachricht schicken, dann würde ich auch nur herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille sagen. Aber in einem Forum ist es doch nicht verwerflich wenn die Erfolge auch nüchterner eingeordnet werden, vor allem wenn auch immer schon die Bewertung kommt, größter Titel usw.
Auf Gold kann er mit Recht sehr stolz sein, vor allem auch nach dem HF

Vielleicht wird er ja noch sowas wie der Bo3 Goat, der als einziger jedes Turnier in diesem Format gewinnen konnte^^

das ist noch sehr weit weg, Zverev hat bisher "nur" 5 von 11 große Bo3 Turniere gewonnen, da ist es schon sehr verfrüht davon anzufangen zu träumen

Bilanz pro Turnier
IW 5-4
Miami 10-6
MC 8-5
Madrid 15-2
Rom 13-4
Kanada 9-3

Cincinnati 0-6
Shanghai 10-4
Paris: 7-4
Olympia 6-0
ATP Finals 8-7


Die in fett hat er schon gewonnen, IW, MC und Cincinnati scheinen ihm bisher gar nicht zu liegen, auch wenn er in MC einmal fast ins Finale eingezogen wäre. Der Weg dahin war aber angenehm. Aber in MC kann man sicherlich schneller mal gewinnen, da es nicht immer so tief besetzt ist. Grundsätzlich kann und wird er vermutlich überall weit kommen im Laufe seiner Karriere, aber bei dem ein oder anderen Turnier vllt nur 1 oder 2 Mal und dann müsste er direkt den Titel holen, das ist zu viel verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Kann mir gut vorstellen, dass Zverev auf Toronto verzichtet und erst in Cincinnati einsteigt (auch wenn ihm das Turnier mal gar nicht liegt).
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
nette worte von zverev nach dem sieg gg nole ...

“I told him that he’s the greatest of all time, and he will be,” Zverev said. “I know that he was chasing history, chasing the Golden Slam and chasing the Olympics, but in these kind of moments me and Novak are very close. Of course I’m happy that I’ve won, but at the end of the day I know how Novak feels.”

“I feel sorry for Novak, but he’s won 20 Grand Slams, 550 Masters Series or whatever, you can’t have everything. He’s the greatest player of all time, he will win the most Grand Slams out of anybody on tour, but I’m also happy that I’m in the final.”
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Wie vermutet, Zverev will ein paar Turniere ausfallen lassen (klingt nach Toronto und Cincinnati) und dann bei den US Open wieder spielen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Naja, das wurde aber auch schon nach dem letztjährigen AO HF, nach dem US Finale usw. geschrieben. Und bisher ist auf allerhöchster Ebene (GSs) der letzte Schritt ausgeblieben. Schon in Australien dieses Jahr wirkte Djokovic nicht unschlagbar. Zverev zeigte aber Nerven. In Paris startete er in sehr schlecht ins HF, kam dann zwar zurück, musste aber am Ende dem jüngeren Tsitsipas den Vortritt lassen. In WIM gab es eine eher enttäuschende Niederlage gegen den als nicht gerade nervenstark bekannten FAA. Die Leistungen auf GS Ebene sind konstant geworden, aber noch nicht überragend.

Wir werden sehen, was die kommenden Monate und Jahre bringen. Klar ist natürlich, dass Zverev was drauf hat. Ansonsten hätte er nicht schon mehrere 1000er Titel gewonnen. Aber das gilt z.B. auch für einen Medvedev. Oder auch einen Tsitsipas, der dieses Jahr seinen 1 Titel in dieser Kategorie gewinnen konnte. Auf allen Ebenen unterhalb der GSs drückt die junge Konkurrenz gnadenlos. Ob sie das in NY auch endlich mal zeigen kann?! Garantien gibt es im Sport (leider) nie. Von daher .... Sollte am Ende doch Djokovic den echten GS perfekt machen oder gar Nadal noch mal in NY gewinnen, dann gehen die Diskussionen wieder los, wie unfähig die NextGen auf GS Ebene ist. :D
Eine Goldmedaille ist neben dem WM-Titel das allerhöchste. Und Ruhe im Kuhstall
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Zverev könnte sofort aufhören ohne einen einzigen GS gewonnen zu haben und ist bereits jetzt schon eine Legende, gerade weil noch niemand zu vor Gold für Deutschland geholt hat. Ich weiß das ist für einige schwer zu verkraften aber damit muss man jetzt einfach leben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Wenn man sich diese Bilder anschaut, sollten sich eigentlich die Diskussionen über die Wichtigkeit eines Olympiasieges erübrigen. ;)

Wer hat denn eigentlich die Bedeutung von Olympia abgestritten?
Meine Position ist unverändert zu der vor dem Turnier. Aus emotionaler Sicht, kann Olympia viel bedeuten, die Emotionen im Dorf, die besten Sportler aus diversen Disziplinen und dann Gold für sein Land zu holen, sicherlich ein überragender Gefühl. Es ist auch relativ egal ob du Gold für dein Land im Einzel, Doppel oder Mixed holst, du hast für dein Land Gold geholt und bleibst den Rest des Lebens Olympiasieger.
Sportlich ist es ein Turnier welches schlechter besetzt ist als ein 1000er und Spieler im Einzel fokussieren sich nicht allein auf das Einzel, weil sie meist noch im Doppel und oder Mixed antreten.

Das sind die 2 Welten die man nicht verwechseln sollte. Zverev ist jetzt im 7. Himmel und schwärmt für Olympia, weil es ihn emotional gepackt hat.
Das der sportliche Wert weiterhin umstritten ist, dazu hat er mit seiner Absage vor 5 Jahren selbst ein kleines Stück beigetragen. Das ist keine Kritik, lediglich Interpretation der Fakten.

Zverev hat ein geiles Turnier gespielt und kann den Schwung hoffentlich mit auf die Tour nehmen.
Olympia und die ITF müssen überlegen welche Verbesserungen es braucht um Olympia im Tennis attraktiver zu machen. Mehr Spieltage, Weltranglistenpunkte usw.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Wo kommt das eigentlich her, auf wen soll das zutreffen? :confuse:
Ich vermute, das hat was mit dem ein oder anderen Zverev-Hater zu tun und der Tatsache, dass von einigen wenigen Tsitsipas, Medvedev und Co. tendenziell besser dargestellt werden und gleichzeitig bei Zverev vieles negativ ausgelegt wird, weil sie ihn unsympathisch finden. ;)

Mich stört es aber nicht sonderlich, Sympathieverteilungen gibts schließlich überall. Und das dabei manche Fakten häufig unverhältnismäßig dargestellt werden, ist leider ein auftretender Nebeneffekt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Theoretisch muss man eh jedes Turnier für sich bewerten und nicht in Kategorien. Klar gibt es vorstellbare Konstellationen, wo ein 500er schwerer zu gewinnen ist als ein Major. Die Finals können auch überbewertet sein, nur weil dort i.d.R. nur Top10 Spieler antreten. Die können z.B. außer Form sein oder ähnliches, ein peakender Top 30 Spieler mag vielleicht eine größere Hürde sein. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Entsprechende Kimatische Bedingungen tun dann noch ihr übriges ...

Alleine auf Grund der Tatsache, dass Zverev Djokovic schlagen musste, der dieses Turnier um jeden Preis gewinnen wollte, wertet den Titel schon mal auf. Und den 3. Platz für PCB auch. Beide mussten die #1 der Welt schlagen, die sicherlich mehr investiert hat als in jedes 1000er oder Finals in den letzten Jahren. Dass er sicher körperlich nicht mehr bei 100% war, schmälert den Titel hingegen marginal. Logisch gehört das dazu, aber erwähnen muss man es schon. Die starke Hitze ist kein Freund des Serben, aber auch Zverev hatte vor Jahren noch nicht die beste Ausdauer. Da hat er gewaltig zugelegt, ihm scheint das nichts mehr auszumachen. Und das spricht dann auch wieder für ihn ...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.509
Punkte
113
Ich sehe Olympia (im Tennis) größer als einige andere, die das teilweise unter einem 1000er einordnen (siehe Diskussionen im Djokovic-Thread), aber im Tennis ist es natürlich bei weitem nicht so bedeutend wie in vielen anderen Sportarten.
Monica Puig hat in Rio Gold geholt und trotzdem wird sie niemals jemand auch nur im entferntesten zu einer der Legenden einordnen.
Gold bei Olympia egal in welcher Sportart (auch im Fußball) ist geil, aber historisch bringt dich das im Tennis allein nicht wirklich weiter.

Auch Bencic ist damit jetzt keine "Größe", es ist für sie und ihr Land super, darüberhinaus aber nicht.

Man könnte sich zwar was überlegen um es für die Spieler attraktiver zu machen, aber am Ende wird es immer eine 2. Geige in Sportarten bleiben, welche andere Turniere/Wettbewerbe haben die am bedeutendsten sind, Slams im Tennis, WM/EM im Fußball, Tour de France im Radsport, Major im Golf...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ich vermute, das hat was mit dem ein oder anderen Zverev-Hater zu tun und der Tatsache, dass von einigen wenigen Tsitsipas, Medvedev und Co. tendenziell besser dargestellt werden und gleichzeitig bei Zverev vieles negativ ausgelegt wird, weil sie ihn unsympathisch finden. ;)

Mich stört es aber nicht sonderlich, Sympathieverteilungen gibts schließlich überall. Und das dabei manche Fakten häufig unverhältnismäßig dargestellt werden, ist leider ein auftretender Nebeneffekt.


Gut, ist halt immer die Frage, was man als "Hater" einordnet. Bei dem hier...

Denke nen großen Teil trägt der Kollege hier dazu bei

Das sind die letzten Beiträge, immer wenn Zverev irgendwo verloren hat. Seit Zverev am gewinnen ist keinen Mucks.

Anhang anzeigen 21291

... würde ich zustimmen, aber der Typ ist ein Troll, das sollte man nicht ernst nehmen.

Ansonsten finde ich es eigentlich ganz angenehm, dass eine Art Hurra-Patriotismus, bei dem man jeden Landsmann automatisch und völlig unkritisch unterstützt, hier zumindest bei den deutschen Usern nicht die Regel ist (... sowas finde ich eher nervig). Mag mitunter auch übertrieben werden, aber Zverev hat mit seinen Erfolgen 2017 und 2018 die Latte selbst als junger Spieler sehr hoch geschraubt - dass er seitdem daran gemessen wird, weil man weiß, was er kann, ist doch nur folgerichtig. Umso besser, wenn er es jetzt häufiger zeigt als vor allem 2019, und auch bei wichtigen Turnieren wie eben Olympia.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Sehe ich auch so @Tuco und ich denke mit den Finals, 3 Masters und Olympia Gold steht er wahrlich nicht schlecht da, Grand Slam hin oder her.

Und er sagt ja selbst, dass er den nächsten/letzten Schritt noch gehen muss um GS-Titel zu gewinnen. Ich denke aber schon, dass dabei auch Erfolge wie jetzt z. B. olympisches Gold durchaus helfen können. Gerade auch der Sieg gegen Djokovic der absolut auf Gold-Mission war und dieses Jahr kaum zu schlagen war.

Zverev wird GS-Titel holen, mehr als nur Einen.
 
Oben