Und vor allem hoffe ich für ihn und seine Familie, dass sich die polnischen Skisprungfans auf twitter und facebook langsam etwas beruhigt haben. Er und seine Freundin haben wohl nach Innsbruck zahlreiche Drohungen und sogar Morddrohungen erhalten.
Das ist eben so ein Paradebeispiel, wie sich solche Diskussionen hochschaukeln. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich wirklich, was bei diesen Leuten schief läuft. Wie kann man wegen so einer Kleinigkeit dermaßen unangemessen reagieren?
Wenn man so etwas liest, dann regt man sich auf und achtet gegebenenfalls auch nicht mehr auf seine eigene Wortwahl, schreibt vielleicht etwas zu pauschal Negatives über "die polnischen Fans". Dann fühlt sich wiederum auch die Mehrheit der polnischen Fans, die einfach nur das Springen genießen und ihre Mannschaft unterstützen wollen und die selbst sicher nur den Kopf schütteln über das oben beschriebene Verhalten, angegriffen und reagiert dann entsprechend.
Und schon haben wir die entsprechende Schlammschlacht im Gang.
Mir persönlich geht es auch so - das ist bei anderen vielleicht anders - dass ich mir dann eher ein Ergebnis wünsche, über das sich die Leute aus lilas Beitrag nicht auch nicht freuen, auch wenn das den Springern nicht gerecht wird.
Glückwunsch an Kamil Stoch zum Tourneesieg - er ist einfach einer der größten Skispringer aller Zeiten!
Und da ich selbst ja auch nicht unbedingt als Kamil-Stoch-Fan bekannt bin (das hat allerdings eher statistische Gründe), gebe ich dir hier auch nochmal ausdrücklich Recht:
Stoch hat diese Tournee hochverdient gewonnen; er war über die Tournee hinweg der mit Abstand beste und konstanteste Springer - und ja, spätestens mit diesem dritten Tourneesieg stößt er vor in die illustre Runde von Ahonen, Malysz, Weißflog, Schlierenzauer, Wirkola, Recknagel und Ruud. Nykänen sehe ich noch einen Tick stärker, aber das ist Ansichtssache und wäre ohnehin ein eigenes Thema. Und noch ist die Karriere von Stoch ja nicht zu Ende.