🇦🇹 VST 2022/23 Innsbruck 03.-04.01.2023


ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Faire Berichterstattung in der ARD: "Leider wurde bisher keiner disqualifiziert." :mad:
Das hat mich auch mal wieder kolossal geärgert! Überhaupt finde ich die Berichterstattung in der ARD sehr schlecht. Der Fokus liegt ausschließlich auf den Deutschen ("Wir haben noch so und soviel Zeit, bis der erste Deutsche kommt", "Schauen wir mal auf die deutschen Duelle"). Immer wieder wird über andere Springer hinweg gelabert, und die Ur-Alt-Stories von Hannawald werden immer und immer wieder aufgewärmt. Das ist doch keine neutrale Berichterstattung. Ich erwarte, dass auf den aktuellen Wettbewerb und auf den aktuellen springenden Athleten eingegangen wird.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich würde mir tatsächlich gerne mal eine Übertragung in Norwegen oder Polen ansehen wollen. Ob das tatsächlich so grundlegend anders gehandhabt und nicht auch das Augenmerk auf die Athleten aus dem eigenen Land gelegt wird? Das Problem ist, ich verstehe es halt nicht.

Wir müssen nicht über Bartels diskutieren, der war vor 20 Jahren schon so und wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. Isso. Und wenn er dann so sagt: "Da muss der Karl hoffen, dass noch einer disqualifiziert wird", dann ist das halt ein typischer Bartels. Für mich muss Karl Geiger besser springen und das weiß dieser am besten selbst. Ich lege da mittlerweile nicht mehr jedes Wort auf die Goldwaage.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was ich mich an der Stelle nur immer frage: Warum schaut ihr die Übertragung dann nicht auf Eurosport an, wenn die ARD so schlimm ist? Leinauer ist zugegebenermaßen auch nicht unbedingt ein Genuss - aber mit Werner Schuster als Co-Kommentator ist das Gesamtpaket für mich bei Eurosport immer noch besser - trotz des fehlenden HD. Falls jemand aus irgendeinem Grund Eurosport nicht empfängt, ist es natürlich klar - aber ansonsten...?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich gucke mal da und mal da. Heute eben ARD.
Aber auch wenn ich es nicht geguckt hätte, Bartels hat es ja genauso gesagt. Es ist ein staatlicher Sender und damit auch gewissermaßen eine maßgebliche offizielle Stimme und nicht das Gerede eines Privatfritzen. Da gehört es sich nicht, anderen etwas Schlechtes zu wünschen (auch wenn der Wunsch nach einer DSQ anonym war und sich nicht auf konkrete Springer bezog). Ein gutes Bild geben solche Bemerkungen auch nicht ab. Ich finde Äußerungen dieser Art ärgerlich und sie müssen nun wirklich nicht sein.
 
Beiträge
53.909
Punkte
113
Das war natürlich auch eine extreme Situation heute…ich wünsche normalerweise auch niemanden eine Disqualifikation aber ähnlich wie bei Wellinger in Oberstdorf letztes Jahr hab ich heute auch auf den Ticker gestarrt, ob es vielleicht noch jemanden erwischt. Da ist einem der Athlet, dem man die Daumen drückt, einfach am Nächsten.

Vielleicht sollte man sich als Kommentator anders äußern, aber gedacht habe ich das gleiche.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
43
aber mit Werner Schuster als Co-Kommentator ist das Gesamtpaket für mich bei Eurosport immer noch besser

Ich wohne in der Schweiz und mein Kabel-TV-Anbieter (UPC) hat alle 3 deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Sender (ARD/ZDF, ORF, SRF) im Angebot. Trotzdem wähle ich beim Spezialspringen immer die deutsche Eurosport-Version (mit dem Eurosport-Player habe ich da auch eine grosse Sprachauswahl) eben wegen Werner Schuster. Er ist mit Abstand der beste Skisprung-Experte, den ich je im Fernsehen gehört habe.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Das hat mich auch mal wieder kolossal geärgert! Überhaupt finde ich die Berichterstattung in der ARD sehr schlecht. Der Fokus liegt ausschließlich auf den Deutschen ("Wir haben noch so und soviel Zeit, bis der erste Deutsche kommt", "Schauen wir mal auf die deutschen Duelle"). Immer wieder wird über andere Springer hinweg gelabert, und die Ur-Alt-Stories von Hannawald werden immer und immer wieder aufgewärmt. Das ist doch keine neutrale Berichterstattung. Ich erwarte, dass auf den aktuellen Wettbewerb und auf den aktuellen springenden Athleten eingegangen wird.
Dann schau kein deutsches Fernsehen an...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Oh ich hab mich so für Kamil gefreut heute Auch wenn Dawid natürlich gnadenlos war lol Aber war super und 2 polnische Duelle zum Schluß morgen. War ja schon eine Zitterpartie ob Mini und Opi es schaffen😤
 

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
Ich würde mir tatsächlich gerne mal eine Übertragung in Norwegen oder Polen ansehen wollen. Ob das tatsächlich so grundlegend anders gehandhabt und nicht auch das Augenmerk auf die Athleten aus dem eigenen Land gelegt wird? Das Problem ist, ich verstehe es halt nicht.

Wir müssen nicht über Bartels diskutieren, der war vor 20 Jahren schon so und wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. Isso. Und wenn er dann so sagt: "Da muss der Karl hoffen, dass noch einer disqualifiziert wird", dann ist das halt ein typischer Bartels. Für mich muss Karl Geiger besser springen und das weiß dieser am besten selbst. Ich lege da mittlerweile nicht mehr jedes Wort auf die Goldwaage.
Ich habe vor ein paar Jahren, als ich in Norwegen gelebt habe Skispringen im NRK verfolgt und es war natürlich ganz klar so, dass der Fokus da auch auf den norwegischen Athleten lag.
Manche Dinge sind mir aber im Vergleich zu ARD/ZDF auch in der norwegischen Berichterstattung positiv aufgefallen, zum Beispiel wurde da weniger während dem Springen über Sportler anderer Nationen drüber geredet, die Berichterstattung über Norweger fokussierte sich auf Pausen und vor/nach dem Wettkampf. Ich empfand auch die Experten im norwegischen Fernsehen nicht als neutral aber als fair und an vielen Springern interessiert. Es gab auch Interviews mit Ryoyu Kobayashi ab und zu mit Dolmetscher (wobei das glaube ich bei Springen in Norwegen war, ich kann mich aber auch täuschen). Generell wurde das, was hier auch manchmal angesprochen wird (zusätzlicher Reisestress für die japanischen Springer etc.) dort auch öfter zur Sprache gebracht und ich hatte das Gefühl, dass die norwegischen Reporter den japanischen Springern ein bisschen extra die Daumen gedrückt haben. Es gab auch manchmal Interviews mit deutschen/österreichischen Springern, die auf deutsch geführt wurden, das mag aber daran liegen, dass ein oder zwei der Reporter deutsch sprachen.
Soweit zumindest mein persönlicher Eindruck der norwegischen Übertragungen.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Ich gucke mal da und mal da. Heute eben ARD.
Aber auch wenn ich es nicht geguckt hätte, Bartels hat es ja genauso gesagt. Es ist ein staatlicher Sender und damit auch gewissermaßen eine maßgebliche offizielle Stimme und nicht das Gerede eines Privatfritzen. Da gehört es sich nicht, anderen etwas Schlechtes zu wünschen (auch wenn der Wunsch nach einer DSQ anonym war und sich nicht auf konkrete Springer bezog). Ein gutes Bild geben solche Bemerkungen auch nicht ab. Ich finde Äußerungen dieser Art ärgerlich und sie müssen nun wirklich nicht sein.
Danke - genau das ist es, was ich auch meine. Von einem öffentlich-rechtlichen Sender ist eine neutrale und sachliche Berichterstattung zu erwarten. Und ich bin der Meinung, dass das ZDF das um Klassen besser hinbekommt als die ARD. Freue mich schon auf B'Hofen mit Norbert König und Toni Innauer.
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Was ich mich an der Stelle nur immer frage: Warum schaut ihr die Übertragung dann nicht auf Eurosport an, wenn die ARD so schlimm ist? Leinauer ist zugegebenermaßen auch nicht unbedingt ein Genuss - aber mit Werner Schuster als Co-Kommentator ist das Gesamtpaket für mich bei Eurosport immer noch besser - trotz des fehlenden HD. Falls jemand aus irgendeinem Grund Eurosport nicht empfängt, ist es natürlich klar - aber ansonsten...?
Tatsächlich habe ich im Eurosport-Player die Quali nochmal angeschaut - eben wegen Werner Schuster. (und weil es nach dem Geiger-Sprung in der ARD ja nur noch um ihn ging...). Angenehm, wie die Kommentatoren (auch der viel beschimpfte Leini) auf den einzelnen Springer eingehen. Ich interessiere mich halt mehr für die Leistung des jungen Kasachen, der es in den Wettbewerb geschafft hat, als mir stundenlang anzuhören, was beim Sprung von Schmid (der mich nicht interessiert) nicht gepasst hat...In Zukunft nur noch Eurosport oder ZDF - ich vermisse Dieter Thoma.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Gibt es nicht irgendjemanden, der genau zwischen diesen beiden Charakteren Bartels und Bier liegt? Während Bartels (ok, seine orgiastischen Ausbrüche lassen glücklicherweise mit dem Alter etwas nach :D) oft eine Spur drüber ist, ist Bier doch das glatte Gegenteil. Für mich hat der etwas von einer Schlaftablette. :weghier:
Ja, Dieter Thoma war ein toller Experte, ich mochte ihn auch sehr und weder Hannawald noch Innauer können ihm mMn das Wasser reichen. Aber er "erlöst" uns nun auch nicht von Bartels. ;)
Natürlich erwarte ich Respekt den Athleten aus anderen Nationen gegenüber und das kommt mir etwas zu kurz. Man sollte auch mehr Informationen zu den einzelnen Springern haben. Ich denke auch, dass die meisten hier problemlos eine TV-Übertragung auf Grund von Wissen über die Springer, über Reglement, Windkompensation und Sprungtechnik meistern könnten. Ob wir selbst dann aber 100%ig neutral blieben, mag ich bezweifeln.
Daher bleibe ich dabei, es ist vollkommen normal, dass der Sprung eines Schmid in einer Übertragung eines deutschen Senders mehr analysiert wird als der eines Vassilyev. Da kann halt ein Bartels nichts dafür, dass du dich für Schmid nicht interessierst. Der Großteil der Zuschauer tut das nämlich.
Man kann es aber mit der Erwartungserhaltung an die ÖR auch übertreiben. Vor allem, wenn es dann auch noch durch die jeweilige Fanbrille gesehen wird. Die hier in Deutschland gewünschte 100%ige Neutralität wird es halt in keinem Land geben.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ist in Polen ja nicht anders mit dem Kommentar. Da wird auch in jedem Wettbewerb runter gezählt, wie viele Springer ein Hula oder ein Zniszczol brauchen zur Quali oder zum 2. Durchgang.
Ich habe bisher vielleicht 1-2 Springen bei den ÖR in Deutschland verfolgt und gemerkt, dass das einfach nichts für mich ist - zum Glück gibt es ja andere Optionen.

Auch der deutsche Kommentar bei ES nervte mich teilweise in der Vergangenheit, gerade wenn ein Deutscher gegen einen Polen am Ende gewonnen hat, konnte ein Hannawald da schon gut reintriggern. Aber selbst da ist der Kommentar ja für ein deutsches Publikum gedacht, also völlig verständlich.

Daher pendle ich so zwischen ES mit englischem Kommentar und den polnischen Anbietern hin und her und bin da zufrieden mit.
Die Polen können manchmal auch gut nerven und Blödsinn erzählen, daher ist es gut Ausweichmöglichkeiten zu haben.
Gerade den englischen Kommentar mit David Goldstrom und Jernej Damjan (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) genieße ich Moment sehr.
 
Oben