Ich denke es wird mal Zeit, die DSV-Diskussion auch mal hierher zu lagern.
Ich habe jetzt keinen Hehl daraus gemacht, dass ich von der Tournee aus deutscher Sicht enttäuscht bin. Allerdings gilt es dabei zu berücksichtigen, dass es Enttäuschung auf mehreren Ebenen gibt.
So sind es auch nicht immer unbedingt die Springer von denen ich enttäuscht bin. So macht es zum Beispiel traurig, wenn man sieht wie Siegel, Wellinger und mit Abstrichen auch Freund nach ihren Verletzungen hinterherhinken. Ich habe großen Respekt, wie sie alles dafür tuen um wieder zurück zu kommen, es ist aber halt einfach bitter mitanzusehen. Das ist aber kein Vorwurf an die Springer, sondern eher die Situation, enttäuschend ist.
Gewissermaßen ist das schwächere mannschaftliche Abschneiden natürlich der Tatsache geschuldet, dass Leyhe ausfällt und die eben genannten lange verletzt waren.
Dann gibt es diejenigen, von denen ich schon von den Leistungen enttäuscht bin, weil sie es zuvor einfach besser gemacht haben, so wie Paschke oder Schmid. An denen wäre es nämlich gelegen, die Breite in den Ergebnissen herzustellen. Das Können haben sie dafür definitiv, aber sie konnten es nicht abrufen. Selbstverständlich sind auch die keine Maschinen, die immer liefern, aber in den 10 Tagen war das halt leider schwach.
Richard Freitag ist irgendwo zwischen der Riege Freund, Wellinger etc. und Schmid, Paschke einzuordnen. Eigentlich gibt es nicht wirklich so den einen Grund, warum es bei ihm nicht laufen sollte. Bei ihm ist es aber mehr eine Enttäuschung wie er sich die letzten zwei Jahre präsentiert, als eine wirkliche Tournee-Enttäuschung.
Dann wäre da noch die junge Riege um Bär, Roth, Märkl und all diejenigen, die den Sprung jetzt nicht zur Tournee geschafft haben. Da enttäuscht mich einfach, dass vom Nachwuchs definitiv zu wenig kommt...und ja, ich frage mich schon, ob da gut genug gearbeitet wird, um einigermaßen positiv in die Zukunft schauen zu können. Ob es jetzt an der Einstellung/ dem Talent der Athleten liegt oder von Trainerseite schlecht gearbeitet wird, kann ich nicht einschätzen. Klar ist aber, dass wir da ein Problem haben, dass man nun angehen muss.
Diesen drei "Gruppen" ist es zuzuschreiben, dass es mannschaftlich nicht so toll lief.
Mal ein paar statistische Fakten:
Wir hatten einen Springer, der alle acht Sprünge machen durfte
Wir hatten lediglich zwei Springer mit Top-10-Resultaten und insgesamt 6 Top-10 Plätze (2020: 7, 2019: 8, 2018: 11, 2017: 6, 2016: 9, 2015:6, 2014: 6 2013: 6, 2012: 7, 2011:7
Wir hatten drei Springer mit Top-15 Plätzen und insgesamt 8 Top-15 Plätze (2020: 11, 2019: 12, 2018: 15, 2017: 14, 2016: 16, 2015: 12, 2014: 12, 2013: 14, 2012: 9, 2011: 10)
Daraus ist eigentlich klar zu erkennen, dass es was die breite betrifft die schlechteste Tournee der letzten 10 Jahre war. Was Top-10 Plätze angeht ist es gar nicht so dramatisch (da hatten wir häufiger 6), bei den Top-15-Resultaten hängen wir dann noch mehr zurück. Wenn man das ganze auf die Top 30 ausweiten würde, kämen wir auch auf eklatante Unterschiede. Ich habe ja vor Tagen schon ausgerechnet, dass in GaP und Oberstdorf im Schnitt 6,45 DSV-Adler ins Finale gekommen sind und das Minimum dabei fünf war. In Oberstdorf haben wir das mit drei unterboten und auch später sind wir nie auf mehr als 5 gekommen.