đŸ‡©đŸ‡Ș Nordische Ski-WM Oberstdorf: 24.02. - 06.03.2021


Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
15.366
Punkte
113
Die Alpinen sind im VerhĂ€ltnis jung. Abfahrer können bis 40 Weltspitzenleistungen bringen. Weidle, Jocher und Dreßen sind noch ein gutes StĂŒck von den 30 entfernt. Sander hat die gerade einmal ĂŒberschritten.
Dreßen hat aber jetzt schon gefĂŒhlt die 10 Operation hinter sich gebracht. Fraglich, ob er nochmal angreifen kann.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.939
Punkte
113
Es ist ja auch eher der Blick auf die Zukunft, der Sorgen macht. Deutschland wird vielleicht noch ein oder zwei Jahre die Chance haben, mit Norwegen halbwegs mitzuhalten, aber dann werden die Dauerbrenner Frenzel, Rydzek, Riessle irgendwann mal ans Karriereende denken. Ein Geiger macht noch keine Mannschaft, und weiterer starker Nachwuchs ist weit und breit nicht zu sehen.
Ein bis zwei Minuten zwischen Norwegen und dem Rest der Welt werden dann der Normalfall sein.

Es beruhigt mich, dass Knoblauch die Sportler hinter der Maske auch nicht erkennt. Ein ZDF-Mensch hĂ€tte sich jetzt wieder was anhören mĂŒssen. :D
Immerhin haben wir im Biathlon seit heute mal wieder einen JuniorenWeltmeister, aber bei den nordische sah es schon echt mau aus.
 

Sandero

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
82
Punkte
18
Es ist ja auch eher der Blick auf die Zukunft, der Sorgen macht. Deutschland wird vielleicht noch ein oder zwei Jahre die Chance haben, mit Norwegen halbwegs mitzuhalten, aber dann werden die Dauerbrenner Frenzel, Rydzek, Riessle irgendwann mal ans Karriereende denken. Ein Geiger macht noch keine Mannschaft, und weiterer starker Nachwuchs ist weit und breit nicht zu sehen.
Ein bis zwei Minuten zwischen Norwegen und dem Rest der Welt werden dann der Normalfall sein.

Es beruhigt mich, dass Knoblauch die Sportler hinter der Maske auch nicht erkennt. Ein ZDF-Mensch hĂ€tte sich jetzt wieder was anhören mĂŒssen. :D
Naja Kombinierer entwickeln sich im Schnitt 2-3 Jahre spĂ€ter zur Spitze als Skispringer. Damals kam Frenzel auch wie Kalle aus der Kiste bis zum 18.Lebensjahr holte der auch keine Medaillen bei Junioren-Wettbewerben. Naja in Tristan Sommerfeldt sehe ich schon Talent, muss man sehen wie er sich entwickelt und es wird auch noch andere geben. Also ich sehe noch nicht schwarz😉
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
526
Punkte
43
kann man ja alles hin und her diskutieren bei den Deutschen, klar ists enttĂ€uschend und so ganz passt es nicht in der Loipe, ob das nun Material, Form, Bedingungen/Laufstil ist, keine ahnung. Die LanglĂ€ufer gehen zumindest auch fĂŒr ihre VerhĂ€ltnisse komplett baden, lĂ€sst schon auf Material schließen, aber es sind wohl mehrere GrĂŒnde. Ohnehin war heute einfach die Laufleistung von den Norwegern ĂŒberragend und da war einfach nichts zu machen, allein das Björnstad Akito abzieht, Jens verliert nichts auf Frenzel im komplett vergleichbaren Duell.

Immerhin hat der Wettkampf heute auch einen zumindest einigermaßen positiven Eindruck fĂŒr die Sportart an sich in Zukunft verfestigt, nĂ€mlich das ab nĂ€chster Saison wohl die alleinige Dominaz von Jarl vorbei sein sollte, denke Jens kann dann gegenhalten und das wird das Duell der nĂ€chsten Jahre werden. Ob das dann so wahnsinnig viel besser ist, man wird sehen
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.947
Punkte
113
Immerhin hat der Wettkampf heute auch einen zumindest einigermaßen positiven Eindruck fĂŒr die Sportart an sich in Zukunft verfestigt, nĂ€mlich das ab nĂ€chster Saison wohl die alleinige Dominaz von Jarl vorbei sein sollte, denke Jens kann dann gegenhalten und das wird das Duell der nĂ€chsten Jahre werden. Ob das dann so wahnsinnig viel besser ist, man wird sehen

Hmm dazu mĂŒsste er aber seine Sprungform noch stabilisieren. Wenns bei ihm nicht so lĂ€uft ist er gerne auch mal mehr als eine Minute hinten...
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Naja in Tristan Sommerfeldt sehe ich schon Talent, muss man sehen wie er sich entwickelt und es wird auch noch andere geben. Also ich sehe noch nicht schwarz😉
Ja, das stimmt - der ist mir bei der JWM auch aufgefallen. Er war einer der jĂŒngsten Teilnehmer und hat eine fĂŒr sein Alter doch recht beeindruckende Laufzeit geschafft. Aber bis zum Weltcup ist der Weg dann doch noch weit.
 

Lena

Lange Guste
BeitrÀge
18.199
Punkte
113
Ja, das stimmt - der ist mir bei der JWM auch aufgefallen. Er war einer der jĂŒngsten Teilnehmer und hat eine fĂŒr sein Alter doch recht beeindruckende Laufzeit geschafft. Aber bis zum Weltcup ist der Weg dann doch noch weit.

Er ist ja nicht umsonst der Sohn des fantastischen RenĂš Sommerfeldt. :)
Ich hoffe, das wird etwas mit Tristan :jubel:
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Tja, leider. Mir fĂ€llt da schon auch noch der ein oder andere Kombinierer ein, der mal als Talent galt. Simon HĂŒttel beispielsweise ist mir aufgefallen, als er mal vor einigen Jahren beim Internationalen Jugendspringen von Hinterzarten den dritten Platz belegt hat. Aber leider hat er seit damals nie so richtig das schnelle Langlaufen gelernt. In Klingenthal war er beim Weltcup ja in der nationalen Gruppe am Start. Vinzenz Geiger hatte als Sieger mit 23:45,6 die zweitbeste Laufzeit. Ryota Yamamoto, der ein sehr starker Springer, aber ein sehr schwacher LĂ€ufer ist, war rund zwei Minuten langsamer. Aber Simon HĂŒttel war noch einmal eine Minute langsamer als Yamamoto, und springen kann er leider auch nicht annĂ€hernd so gut.

Oder Tim Kopp, der vor ein paar Jahren noch die Goldmedaille bei den Olympischen Jugendspielen gewonnen hat. Das war auch so einer, bei dem ich eine gewisse Hoffnung hatte, dass er vielleicht mal das Kombi-Team wĂŒrde verstĂ€rken können. Aber er durfte noch nicht einmal in Klingenthal als Mitglied der nationalen Gruppe teilnehmen; er landete bei den COCs, an denen er in diesem Jahr teilgenommen hat, eher im Hinterfeld.

Beide sind Jahrgang 1999, also zumindest nicht mehr extrem jung. Ich will beiden auch nicht zu nahe treten, es ist gut möglich, dass es individuelle GrĂŒnde fĂŒr ihre derzeitigen Ergebnisse gibt, von denen ich nichts weiß (ĂŒberstandene Verletzungen o.Ă€.). Aber meine Hoffnung, dass diese beiden es mal dauerhaft ins Weltcup-Team schaffen, ist doch etwas gesunken.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
526
Punkte
43
Hmm dazu mĂŒsste er aber seine Sprungform noch stabilisieren. Wenns bei ihm nicht so lĂ€uft ist er gerne auch mal mehr als eine Minute hinten...

ja aber das hat er ja schon gezeigt das er das grundsÀtzlich drauf hat, nur diese Saison etwas verloren, aber er ist halt auch erst 19 und wenn man schaut wie der schon lÀuft, also da war Jarl in dem Alter noch nicht so weit.
Ist zb bei Vinz anders, der war im Springen eig noch nie wirklich vorn dabei, entsprechend ist da meine Hoffnung das er demnÀchst konstant gegen Jarl kÀmpfen kann weitaus geringer
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich habe die Diskussion ĂŒber die Sportartenvielfalt in Deutschland mal herausgetrennt; sie ist jetzt vorerst hier zu finden.

Die Diskussion ĂŒber das Gesicht von Jens Luraas Oftebro muss hier allerdings auch nicht vertieft werden... :crazy:
 

Ironpaul

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
191
Punkte
28
Starter NK Einzel Großschanze ÖSV : Lukas Greiderer, Johannes Lamparter, Mario Seidl, Lukas Klapfer
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.939
Punkte
113
Die Italiener sind wohl raus
This is to inform that after two positive cases of the Italian Ski Jumping team last Saturday, two more staff members of the Italian delegation have tested positive for Covid-19 yesterday, Tuesday 2nd March. The two individuals have immediately been isolated and follow the guidelines of the health authorities. The two staff members did not have access to either one of the stadiums during their stay in Oberstdorf.

To prevent a further spread of the virus, the Italian delegation has decided to withdraw the entire team from the Nordic World Ski Championships after consultation with the Italian Ski Federation and the German Health Authorities in order to protect the field of play.
 
Oben