🇩🇪 Skisprung Weltcup Herren/Damen Willingen 2. - 4.02.2024


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.933
Punkte
113
Stefan Kraft ist heute aber wieder mit die ärmste Sau… musste gestern schon länger warten :rolleyes:
Dafür hat er das gut gemacht (y)
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich bei Schnitzel verrechnet haben? Das ist ja schon ein Brett wie er die Weltelite deklassiert hat.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Oh man, das wäre mal was für die geschundene Polen-Fan-Seele...

aber es wird unglaublich schwer sich überhaupt auf dem Podest zu halten für Olek. Top 5 würde ich mit Kusshand nehmen.
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
28
Passend zum Wettkampf ne allgemeine Frage:
Warum gibt es keine Schanze im Weltcup (soweit ich weiß), wo der Anlauf überdacht ist? In Zakopane ist sowas wohl geplant und die finnische Indoor-Skiflugschanze war auch mal ein Thema, aber trotzdem überrascht mich das. Man hätte keinen Schnee und Regen in der Spur, könnte besser kühlen und die Springer wären geschützter da oben. Wenn man sich die Kameraeinstellungen von heute ansieht, sieht man auch, dass man auch in einem "Tunnel" filmen könnte.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.536
Punkte
113
Ich wünsche Olek, dass er das einigermaßen halten kann. Die Polen könnten das brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.101
Punkte
113
Passend zum Wettkampf ne allgemeine Frage:
Warum gibt es keine Schanze im Weltcup (soweit ich weiß), wo der Anlauf überdacht ist? In Zakopane ist sowas wohl geplant und die finnische Indoor-Skiflugschanze war auch mal ein Thema, aber trotzdem überrascht mich das. Man hätte keinen Schnee und Regen in der Spur, könnte besser kühlen und die Springer wären geschützter da oben. Wenn man sich die Kameraeinstellungen von heute ansieht, sieht man auch, dass man auch in einem "Tunnel" filmen könnte.
Weil es teuer ist. Indoorskispringen wäre zu begrüßen, da der Wind keine Rolle spielen würde. Aber finanziell ist das ganz zumindest auf Groß- und Skiflugschanzen vollkommend unrealistisch.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Passend zum Wettkampf ne allgemeine Frage:
Warum gibt es keine Schanze im Weltcup (soweit ich weiß), wo der Anlauf überdacht ist? In Zakopane ist sowas wohl geplant und die finnische Indoor-Skiflugschanze war auch mal ein Thema, aber trotzdem überrascht mich das. Man hätte keinen Schnee und Regen in der Spur, könnte besser kühlen und die Springer wären geschützter da oben. Wenn man sich die Kameraeinstellungen von heute ansieht, sieht man auch, dass man auch in einem "Tunnel" filmen könnte.
Stelle mir das kompliziert vor von der Sicht. Zum einen Richtung Trainerturm, weil das Dach muss ja hoch sein und behindert evtl dann die Sicht und dann musst du ja den Tisch sehen können und brauchst auch Platz zum Abspringen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
643
Punkte
63
Das Konzept mit dem Indoor-Skispringen hatte ein Finne schon vor 40 Jahren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich bei Schnitzel verrechnet haben? Das ist ja schon ein Brett wie er die Weltelite deklassiert hat.
Dass sie sich verrechnet haben (im Sinne des Wortes), glaube ich nicht. Die einprogrammierten Formeln führen ja immer dieselben Rechenschritte durch.

Wahrscheinlicher ist eher etwas anderes: Dass Zniszczol den Wind zufällig genau an der richtigen Stelle hatte. Da müsste man aber auch den Windmesser nochmals dafür sehen: Oben vielleicht ganz leichter Rückenwind, und unten, wo man ihn braucht, dann Aufwind.

Wer hingegen oben kräftigen Aufwind hat, wo er eher bremst, kriegt den Punktabzug, hat aber nicht so viel davon. So ein Szenario könnte ich mir dann eher vorstellen.

Man muss aber auch sagen, dass Zniszczol sowohl letztes als auch dieses Wochenende mehrer starke Sprünge gezeigt hat. Das muss schon auch ein richtig guter Sprung gewesen sein.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Muss ja kein permanentes Dach sein. Ein Gestänge an den Seiten anbringen, über das man bei Bedarf eine Plane ziehen kann.
Wenn der Trainerturm nicht einsehbar ist, wird ein Bildschirm hingestellt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.933
Punkte
113
Um einmal eine Lanze für den Veranstalter zu brechen… die Willinger sind mit wahnsinnigem Engagement dabei. Viele Free Willis arbeiten ehrenamtlich, damit das Event durchgeführt werden kann.
So ein Wetter ist halt einfach mies für jeden Veranstalter. Bei bis zu 10 Grad und steter Nässe von oben ist es halt tricky.
Es gab eine Übertragung eben aus Altenberg vom Rodeln. Auch da gab es massive Probleme mit der Bahn. Haja, müssen wir halt ein Stück weit mit leben, aber so wie ich es erlebt habe… die Willinger und die Free Willis reißen sich echt den Bobbes auf.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn es natürlich weiter so zögerlich vorangeht, dann steht wirklich irgendwann ein Abbruch im Raum.
 
Oben